Hilfe beim Unterwasserschiff

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Patrick » So 28. Mär 2021, 21:23

Liebe Forum Mitglieder,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Als Laie erhoffe ich mir hier ein paar wertvolle Tipps von der erfahrenen Community zu bekommen. ;)

Daher habe ich auch gleich eine Frage an euch:
Ich habe vor kurzem eine Neptun 27 gekauft und brauche Tipps zum Unterschiff. Das Antifouling ist an einigen Stellen teilweise abgeplatzt (siehe Foto) und man sieht den darunter liegenden Gelcoat. Da ich nächstes Jahr das Unterwasserschiff neu machen werde, wollte ich kurz wissen ob es als vorübergehende Lösung reicht, eine Antifouling Schicht anzubringen, um den Rumpf nur für die kommende Sommersaison zu schützen oder soll ich hier noch mehr machen?

Über Eure Expertise würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße,
Patrick


Bild
Bild
Zuletzt geändert von THM am Mo 29. Mär 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Neptun 27D, Bj 76
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Lars » So 28. Mär 2021, 23:26

Moin, so stelle ich mir die Marsoberfläche vor😜 aber von ganz nah sieht alles übel aus. Hast du noch eine Aufnahme von etwas weiter entfernt?
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von jan himp » Mo 29. Mär 2021, 10:41

Moin Patrick,

da sind Schichten von Hartantifouling drauf. Ist optisch eine Katastrophe, aber unschädlich.

Ein Teil läßt sich abschälen, der Rest muß geschliffen werden. Eine absolute Scheissarbeit, die ich nicht selbst machen wollte. Je nachdem wie das Ergebnis ist, muß evtl. noch VC-Tar drauf, bevor ein intelligentes Antifouling aufgebracht wird. Vorher garnix machen.
Du kannst die Saison damit unterwegs sein und die Arbeit auf den Herbst verschieben.

Viele Grüße,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Mo 29. Mär 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von jan himp » Mo 29. Mär 2021, 10:42

Moin Patrick,

da sind Schichten von Hartantifouling drauf. Ist optisch eine Katastrophe, aber unschädlich.

Ein Teil läßt sich abschälen, der Rest muß geschliffen werden. Eine absolute Scheissarbeit, die ich nicht selbst machen wollte. Je nachdem wie das Ergebnis ist, muß evtl. noch VC-Tar drauf, bevor ein intelligentes Antifouling aufgebracht wird.
Du kannst die Saison damit unterwegs sein und die Arbeit auf den Herbst verschieben. Vielleicht blättert noch einiges ab.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Patrick » Mo 29. Mär 2021, 11:11

Lars hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:26 Moin, so stelle ich mir die Marsoberfläche vor😜 aber von ganz nah sieht alles übel aus. Hast du noch eine Aufnahme von etwas weiter entfernt?

Hi Lars :), gerade leider nicht ....
Neptun 27D, Bj 76
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Patrick » Mo 29. Mär 2021, 11:24

jan himp hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:42 Moin Patrick,

da sind Schichten von Hartantifouling drauf. Ist optisch eine Katastrophe, aber unschädlich.

Ein Teil läßt sich abschälen, der Rest muß geschliffen werden. Eine absolute Scheissarbeit, die ich nicht selbst machen wollte. Je nachdem wie das Ergebnis ist, muß evtl. noch VC-Tar drauf, bevor ein intelligentes Antifouling aufgebracht wird.
Du kannst die Saison damit unterwegs sein und die Arbeit auf den Herbst verschieben. Vielleicht blättert noch einiges ab.

Viele Grüße,

Rolf


Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp. Das ziemlich viel Arbeit wegen des Unterwasserschiffs auf mich zukommen wird, war mir leider schon klar :(. Daher konnte ich aber den Kaufpreis noch ein bisschen senken ;).
Ok, dann lass ich es einfach so und verschiebe die ganze Arbeit auf dem Herbst.

Viele Grüße,
Patrick
Neptun 27D, Bj 76
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von outdoor » Mo 29. Mär 2021, 20:02

Moin Patrick

das sieht aber schon übel aus.

Also eins vorweg: Antifouling schützt bzw. hemmt nur den Bewuchs vom Unterwasserschiff.
D.h. es bietet keinerlei Schutz als Sperrschicht von Feuchtigkeit Richtung Gelcoat.
Die Funktionsweise ist dabei z.B. bei selbstschleifendem Antifouling, dass sich die Fremdkörper nicht am Rumpf festsaugen/festsetzen können, weil das Antifouling als Schicht nicht fest ist. Wenn Du mit der Hand übers Antifouling fährst wenn der Rumpf im Wasser ist, wirst Du feststellen, dass Partikel vom Antifouling auf Deiner Hand sind.

Zu Deinem Problem: Wie schon in anderen Antworten beschrieben, ist der Haftgrund fürs Antifouling an den Kraterstellen kaum bzw. nciht mehr vorhanden. Diese Schicht schützt Dein GFK aber für Feuchtigkeit. Stichwort: Unterwasserprimer
Folglich würde ich nicht noch eine Saison warten. Besser wird Dein Rumpf nicht mehr. Es ist keine schöne Arbeit, aber mit entsprechenden Abbeizmitteln und Schleifmaschinen sowie helfenden Händen (oft mittels Bier-Währung zu bekommen) ist es dennoch gut machbar. Und wenn Du schon dran bist, schau Dir direkt den Kiel-Rumpf-Üvbergang an und mach den direkt mit. Dann hast Du für die kommenden Jahre Ruhe.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Patrick » Mo 29. Mär 2021, 23:53

outdoor hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:02 Moin Patrick

das sieht aber schon übel aus.

Also eins vorweg: Antifouling schützt bzw. hemmt nur den Bewuchs vom Unterwasserschiff.
D.h. es bietet keinerlei Schutz als Sperrschicht von Feuchtigkeit Richtung Gelcoat.
Die Funktionsweise ist dabei z.B. bei selbstschleifendem Antifouling, dass sich die Fremdkörper nicht am Rumpf festsaugen/festsetzen können, weil das Antifouling als Schicht nicht fest ist. Wenn Du mit der Hand übers Antifouling fährst wenn der Rumpf im Wasser ist, wirst Du feststellen, dass Partikel vom Antifouling auf Deiner Hand sind.

Zu Deinem Problem: Wie schon in anderen Antworten beschrieben, ist der Haftgrund fürs Antifouling an den Kraterstellen kaum bzw. nciht mehr vorhanden. Diese Schicht schützt Dein GFK aber für Feuchtigkeit. Stichwort: Unterwasserprimer
Folglich würde ich nicht noch eine Saison warten. Besser wird Dein Rumpf nicht mehr. Es ist keine schöne Arbeit, aber mit entsprechenden Abbeizmitteln und Schleifmaschinen sowie helfenden Händen (oft mittels Bier-Währung zu bekommen) ist es dennoch gut machbar. Und wenn Du schon dran bist, schau Dir direkt den Kiel-Rumpf-Üvbergang an und mach den direkt mit. Dann hast Du für die kommenden Jahre Ruhe.

fair winds
Norbert


Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt bin ich allerdings ein bisschen verunsichert. :?
Eigentlich wollte ich diese Arbeit nach der Sommersaison machen. Habe im Herbst vor das Unter- und Überwasserschiff des Bootes neu zu machen (inkl. Deck). Meinst Du mit ein bisschen Primer (da wo man das Gelcoat sieht) könnte für eine Saison reichen, oder riskiere ich hier einen größeren Schaden? Eigentlich ist es nur an einer Stelle so schlecht. Der Rest des Rumpfes sieht deutlich besser aus.

VG,
Patrick
Neptun 27D, Bj 76
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von jan himp » Di 30. Mär 2021, 11:18

Moin Patrick,

"Kaufpreis ein bisschen senken" war gut. Wenn eine Werft die Arbeit macht, also kompl. Abschleifen, 2 x VC-Tar + Antifouling, kostet das um € 2000,-.
Boote, wo nicht NEPTUN draufsteht haben sogar noch Osmose. Das sind dann ab € 10000 aufwärts.

Schönen Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von THM » Di 30. Mär 2021, 16:44

Hallo Patrick,
ich habe das 2018 bei meiner Neptun 25 machen lassen, es hat mich netto 1.300 € gekostet (Arbeit und Material). Dafür hätte ich mich nicht selbst hingestellt. Zwei Wochen vor dem Einkranen hab ich das Boot gebracht und es wurde dann direkt mit frischem Antifouling zu Wasser gelassen.

Je nach Antifouling sollte das auch nicht zu lange austrocknen. D.h. im Herbst Antifouling streichen ist keine so gute Idee, ich mache die Erneuerung immer im Frühjahr sobald die Temperaturen eine Verarbeitung zulassen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von outdoor » Di 30. Mär 2021, 19:46

Hallo Patrick

das sind doch schon mal brauchbare Antworten und Infos hier für Dich.
Die Entscheidung was , wann , wie kann Dir hier keiner abnehmen.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir eine schöne Saison
und einen guten Start mit Deinem neuen Kutter.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von Patrick » Mo 5. Apr 2021, 20:43

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die geteilten Erfahrungen und den hilfreichen Empfehlungen. Das hat mir deutlich weiter geholfen!

Viele Grüße,
Patrick
Neptun 27D, Bj 76
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Beitrag von outdoor » Mo 5. Apr 2021, 20:54

Hier ein link wo man die arbeiten nachverfolgen

https://youtu.be/WixbVN8IPyI
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten