Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von Jetjockey » So 14. Mär 2021, 14:48

Hallo zusammen

nachdem unserere Neptun 27D - nach diversen Arbeiten im Winterlager - am letzten Wochenende bei schönstem Wetter wieder ihrem angestammten Element übergeben wurde, hat sich leider eine kleine Enttäuschung eingestellt.

Nachdem ich die über 40 Jahre alten VDO Geräte während dem Winterlager mit dem NASA Clipper System ersetzt habe (Logge, Echolot, Windgeber drahtlos), zeigte sich leider, dass das im Innenraum mit einem durchbruchsfreien Montagesatz verbaute Echolot, leider nicht funktioniert.Oo

Der von NASA empfohlene Test mit einem an der gewünschten Stelle aufgestellten Wassersack mit dort eingetauchten Echolotsensor funktionierte noch perfekt. Auch ist der Sensor und das Gerät voll funktionstüchtig, wie ein Test mit Raushängen direkt über die Bordwand aufzeigte. Es liegt also offenbar am zu dicken Rumpfmaterial, durch welches der Sensor nicht durchzukommen scheint (evtl. in Verbindung mit dem neu aufgebrachten Antifouling), da das Display - nach Einbau am vorgesehenen Ort - leider nour "OUT" zeigt (das Symbol für zu schwaches Signal, s. Foto Instrumentpilz oben links).
Bild

Der Montageort befindet sich mittschiffs am Rumpfboden unter dem vorderen Ende des Cockpits, unmittelbar vor dem Niedergang.

Frage: hat jemand das gleiche System (NASA Clipper) an der Neptun 27 verbaut und kann mir jemand evtl. sagen, wo er den Echolot-Sensor verbaut hat?


Mögliche Lösungsoption (ohne Durchbruch) wäre allenfalls, den Sensor beim innen eingebauten Aussenborder anzubringen. Dort hat es ja eine Bodenklappe, durch welche man den Motor ins Wasser schiebt.

Mein Gedanke wäre, den Sensor evtl. vor dem Motor durch die Klappe hindurch, ins Wasser zu hängen(vor dem Schaft, damit keine Propellerverwirblungen die Messung stören), da ich mir so einen Rumpfdurchbruch ersparen könnte.

Besten Dank für die Tipps ,

JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von Boddensegler » So 14. Mär 2021, 15:28

Hast du den Echolotgeber exakt nach Anleitung montiert? Also mit Öl in der Buchse und möglichst senkrecht?
Wie tief ist das Wasser? Bei weniger als einem Meter unter dem Kiel kann es Schwierigkeiten geben, besonders bei starkem Bewuchs.
Ich hab das Echolot auf einer N20, die Dicke der Bootshaut dürfte so verschieden wohl nicht sein.
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von Jetjockey » So 14. Mär 2021, 16:09

Hallo,

ja, alles nach Anleitung montiert. Senkrecht, Öl eingefüllt, keine Luftblasen zwischen Sensor und Boden....und dennoch funktioniert das Ding leider nur, wenn ich es aus der Buchse rausnehme und direkt in den Tümpel halte :? :?
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von Boddensegler » So 14. Mär 2021, 17:13

Ich weiß jetzt nicht, wie die N27 aufgebaut ist, sitzt der Geber eventuell über dem Kiel bzw. einer Verdickung der Bootshaut hinter dem Kiel? Oder ist genau mittig die Bootshaut sehr dick?

Ich hab das Ding im Vorschiff, leicht seitlich eingebaut. Da der Boden hier schon gewölbt ist, musste ich die Buchse entsprechend abschrägen dami ich sie senkrecht einlaminieren kann.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von harry01 » So 14. Mär 2021, 17:16

Hallo JJ
Ich habe auch eine 27er Dinett.
Bei mir ist ein älteres Eagle Echolot eingebaut gewesen.
Der Geber sitzt innen unter der Plicht am Rumpf angebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich das gleiche System wie Du, aber ohne Funk mit Kabelanschluss.
Den Geber habe ich vor dem Kiel Bb. seitig bei der Toilette von innen auf den Rumpf gesetzt.
40er PVC Rohr der Rumpfschräge angepasst und mit Knetmasse aussen abgedichtet.
Dann Epoxi innen aufgefüllt damit eine waagerechte Fläche entsteht.
Damit ist es fest mit dem Rumpf verbunden. Das Epoxy ist sicher auch noch mal 1-2 cm stark
Danach Glysantin eingefüllt und den Geber in den Deckel vom PVC Rohr eingesetzt so das er eintaucht.
Funktioniert auch super.
Hast Du die Halterung für den Geber so angebracht das eine waagerechte Fläche entstanden ist.
Diese Fläche muss mit dem Rumpf fest verklebt sein.
Ansonsten könnte ich mir nur noch eine Luftblase im Laminat genau an der Stelle vom Geber vorstellen.
Zu dick sollte es auf keinen fall sein.
Versuchs doch mal mit meiner Variante etwas daneben.
Brauchst es ja nur abdichten und mit wasser auffüllen zum Testen.
Wenns dann klappt hast Du die Ursache gefunden.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von Jetjockey » So 14. Mär 2021, 18:08

Hallo zusammen. Besten Dank für Eure Antworten. Ich versuche es mal 50cm weiter weg oder dann ansonsten weiter vorne im Boot. Gruß JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von blaubär » Fr 19. Mär 2021, 15:05

Hallo keine Antwort nur ein paar Fragen 1wo bekomme ich das Nasa Clipper gerät und was kostet die Funkausführung 2Welches Gerät ist das auf dem bild von den Dreien verbauten? 3 Ist das verchromte Gerät ein Barometer und von welcher Firma ? 4, Was ist das links für ein Kompass firma /preis?
Gefällt mir alles recht gut (optisch)und würde es gerne auf meiner Neptun 22 b verbauen über Antworten wäre ich seh dankbar herzliche Grüße Blaubär
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von THM » Fr 19. Mär 2021, 15:32

Hallo Blaubär,
die Nasa Clipper Geräte findest Du z.B. hier:
https://www.svb.de/de/marken/nasa-marine.html

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von amino64 » Fr 19. Mär 2021, 16:14

.... und der Kompass müßte dieser sein:

https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/pr ... OkEALw_wcB

ist ganz praktisch, da man ihn von außen und innen sehen kann!

Grüße und schickes Wochenende,

Armin
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Beitrag von blaubär » Fr 19. Mär 2021, 18:04

Danke das waren die passenden Sachen schon bestellt bei awn...... grüße blaubär
Antworten