Winterhalle und Vögel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Winterhalle und Vögel

Beitrag von Bingum12 » So 10. Jan 2021, 19:54

Moin,

ich habe meine Suse schon Ende September in die Halle gebracht, um einen guten Platz zu bekommen.

Ich stehe hinten in der Ecke, wo Fenster sind (geschlossen, aber Tageslicht), wo Platz ist zum basteln ist und wo eine sehr große helle Lampe an der Decke hängt.

Also, eigentlich ein sehr guter Platz.

Entsprechend habe ich auch Ende September, als die Temperaturen noch gut waren, schon mehrere Tätigkeiten positiv verrichten können.

Eine dünne Plane rüber gezogen und fertig.

Leider fühlt sich irgendein Vogel oder mehrere Vögel von der Suse angezogen.

Vielleicht von dem großen Licht, welches an der Decke hängt, vielleicht weil es in der Ecke hinten ruhiger ist, vielleicht wegen den großen Fenstern und dem Tageslicht???????

Das blöde ist, dass die Leuchten an der Decke nicht getrennt geschaltet sind.

Also, wenn einer das Licht anschaltet, dann gehen überall die Lichter an.

Aber, ob es an dem Licht liegt weiß ich nicht.

Also, hat irgendjemand Erfahrung mit Vögeln in der Winterhalle.

Komischerweise, habe ich dort noch nicht einen Vogel gesehen.

Aber, die Bootsplane ist mittlerweile sehr stark vom Vogeldreck verdreckt.

Es nervt doch mittlerweile sehr. :? :?
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von THM » So 10. Jan 2021, 21:13

Bingum12 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:54 Also, hat irgendjemand Erfahrung mit Vögeln in der Winterhalle.
Nee, damit kann ich nicht dienen - aber bei mir treiben in der Scheune einige Marder ihr Unwesen. Vorletzten Winter haben die mir den Antennenstecker von der Mastspitze abgenagt. Offensichtlich war die Gummitülle sehr schmackhaft. Das fand ich weitaus ärgerlicher und packe mittlerweile alle Kabel am Mast mit Drahtgeflecht ein.

Vielleicht kannst Du die Vögel ja mit aufgemalten Greifvogel-Silhouetten auf der Plane beeindrucken.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von Jochen » So 10. Jan 2021, 21:16

Das ist Natur.

Mache eine dünne Malerfolie drüber und gut ist.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von jan himp » Mo 11. Jan 2021, 12:40

Moin Stefan,

das sind Tauben, die sich im Winter schamlos in schattigen Hallen niederlassen.
Ich habe mal in einer schön warmen Giessereihalle gesehen, wie eine Taube von einem Brückenkran überfahren wurde.

Abhilfe, wie Jochen meinte, Malerfolie drüber.
Rattengift an die Ruheplätze, wofür eine Leiter erforderlich ist. Im Frühjahr entfernen, weil dann die Schwalben kommen.
Die Halle konsequent geschlossen halten. Euer Bademeister muß darauf achten.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Winterhalle und Vögel/Eule

Beitrag von Bingum12 » Mo 11. Jan 2021, 17:44

Moin,

ich war heute in der Winterhalle mit einem Jäger.

Aufgrund der großen Ausscheidungen, handelt es sich um eine Eule, lt. Jäger.

Die Eulen sind nur nachts unterwegs.

Die fangen Mäuse und können die aber nicht ganz verdauen.

Die formen dann so kleine Knäuel und spucken diese aus.

Leider alles oder fast alles auf meine Suse.

Es sind nicht nur die Knäuel, auch Verdauung und Urin.

Eine schreckliche Angelegenheit, weil nun überall die dünne Plane durchhängt, weil gefüllt mit Urin und anderen Dingen.

Der Jäger meint, dass man Eulen nicht abschießen darf.

Die Halle wird tagsüber vom Hafenmeister immer geöffnet, um eine gute Lüftung zu haben.

Also, es handelt sich nicht um Tauben oder kleine Vögel, wo der Dreck noch etwas weniger wäre.

Die Hale ist ca. 10 meter hoch und die Eule sitzt dann nachts oben auf den Querverstrebungen und verrichtet Ihre Geschäfte.

Tagsüber schlafen die Eulen wohl irgendwo in einem Versteck, lt. Jäger.

Es sind Nachttiere!!

Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, wie man die Eule weg bekommt?

Stefan aus Bingum Ostfriesland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Winterhalle und Vögel/Eule

Beitrag von THM » Mo 11. Jan 2021, 19:19

Bingum12 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:44 Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, wie man die Eule weg bekommt?
Je nach Eulenart stehen die mehr oder weniger unter Schutz. Die verträglichste Lösung wäre die Eulen zum freiwilligen Umzug zu bewegen, indem man ihnen eine attraktive Alternative (Vogelhaus) anbietet. Vermutlich halten die sich tagsüber in der Halle auf und sind nachts unterwegs. Beim Entfernen des Kots würde ich Dir Handschuhe und Maske empfehlen, da durch Krankheitserreger Gesundheitsrisiken bestehen.

Falls Du mit einer Leiter oder einem Hubwagen an die Querverstrebungen kommst, könntest Du Drähte spannen um den Zugang zu erschweren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von harry01 » Mo 11. Jan 2021, 19:55

Hallo.
Ich sags mal so, das ich keine Ahnung davon habe.
Aber Eulen sollen doch ein sehr gutes Gehör haben.
Deshalb würde ich es mit Ultraschall ähnlich Marderschreck versuchen.
Aber das sollte dann ein Gerät sein was entweder zeitlich oder gleich durchgehend sendet.
Nicht nur bei Bewegung.
Wäre mein Lösungsversuch.
Obs was bringt ? keine Ahnung.
Lg Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von Bingum12 » So 24. Jan 2021, 08:52

Moin,

ich habe, aufgrund des Tipps von Harald, ein Radio aufgestellt.

Seit 7 Tagen ist das Radio eingeschaltet.

Seit diesem Zeitraum war die Eule nicht mehr da.

Es sind keine "Ausscheidungen" vorhanden, was vorher sehr heftig war.

Lt. einem Jäger, hört die Eule die Mäuse und startet dann zum Angriff.

Die Eule kann die Mäuse nun nicht mehr hören, wegen der Musik.

Die Halle ist nun wohl nicht mehr interessant.

Ich hoffe, es bleibt so!!

Lästig ist nur, alle drei Tage muss ich die Batterien wechseln.

Ich könnte das Radio auch an Strom anschließen.

Aber, ich habe Angst, dass es zu einem Brand kommen könnte, wenn das Radio wochenlang ohne Aufsicht in Betrieb ist.

Jetzt bin ich erst einmal erleichtert.

Danke!!

Stefan aus Bingum :Sail:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von Jochen » So 24. Jan 2021, 17:56

Hallo Stefan,

warum ziehst Du nicht einfach eine Malerfolie über das Boot und lässt der Eule Ihr zu Hause.
Die Malerfolie am Ende der Zeit zusammenrollen und in die Mülltonne.
Kosten ca. 5 Euro und gut ist.
Das was eine Eule ausscheidet ist ein Gewölle.Das sind die unverdauten Reste der Mäuse.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von Bingum12 » Mo 25. Jan 2021, 06:25

Moin Jochen,

selbstverständlich habe ich eine Abdeckung über der Suse, wie die meisten anderen auch.

Die Eule ist kein Spatz und erst recht nicht ein Schmusetier.

Eulen fangen auch Hasen und sogar Katzen, lt. dem Jäger und einem Ornithologen.

Entsprechend sind die Ausscheidungen (nicht nur Gewölle).

Die Plane bildet unter der Last der Ausscheidungen (Urin und Kot) Mulden.

Wenn man die Plane wieder gerade zieht, dann kommt einem der Urin entgegen gelaufen (ca. 0,1 pro Tag).

Entsprechend ist auch der Gestank und gesund sind die Ausscheidungen bestimmt nicht, wenn man diesen in Berührung kommt.

Das ganze über viele Wochen und Monate.

Jochen, die Menge macht das Gift!!

Aber, wenn man selber betroffen ist, dann sieht die Sache immer anders aus.

Dann ist ein Radio eben eine gute Alternative oder Hilfe.

Es gibt neben der Halle genügend Wald, Flächen und Deiche, wo die Eule jagen und leben kann.

Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Winterhalle und Vögel

Beitrag von Jochen » Mo 25. Jan 2021, 10:55

Hallo Stefan,

Eulen fangen sogar Hasen und Katzen.Ein bisschen pauschal diese Aussage.
Es gibt eine große Anzahl an Eulanarten (Strigiformes) vom Sperlingskautz bis zum Uhu.
Wenn es ich bei Eurem Untermieter um einen Uhu handelt, währe ich vorsichtig. Der ist eine streng geschützte Art,wie alle Eulenarten. Zu seiner Beute zählen in Mitteleuropa vor allem Igel, Ratten, Mäuse, Kaninchen, Feldhasen, Rabenvögel, Tauben und Enten .Ich kann mir aber erhlich gesagt nicht vorstellen das sich ein Uhu in einer Halle aufhällt,die öfter vom Menschen begangen wird.
Aber es gibt ja auch noch einiges an anderen Eulenarten die in Ostfriesland heimisch sind. Schleiereule, Steinkautz und so weiter.
Übrigens. Wenn ich im Winter nichts zu Segeln habe, gehe ich gerne mal zur Jagd.
In diesem Sinne WMH und Mast und Schotbruch. Immer dran denken. Die Eule war zuerst da.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten