Logbuch / Shop / individuell

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Sa 14. Nov 2020, 18:51

Moin Moin,

Ich würde gern spätestens ab der nächsten Saison, aus verschiedenen Gründen, ein Logbuch führen und bin seit Wochen auf der Suche nach etwas passendem aber finde irgendwie nichts. Vll sind meine Ansprüche auch zu hoch?! :D
Ich habe mich für die klassische analoge Variante entschieden. Heißt Stift und Buch. Digital hat seine Vorteile aber analog ist einfach irgendwie schöner.
Ich hätte dementsprechend gern eines aus Leder und auf Balu personalisiert, da dass aber noch nicht genug ist und ich flexibel sein möchte hätte ich diesen Einband gern mit Ringen um selbst das Papier bzw die Vorlagen zu drucken und zusätzliche Informationen / Bilder einzufügen.
Und da ist das Problem... Ich finde so etwas nicht.
Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen wo ich so etwas bekomme oder vll eine andere Idee?!

Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von THM » Sa 14. Nov 2020, 19:19

Hallo Paul,
ich vermute eher, Du willst ein persönliches Tagebuch führen und kein Logbuch :Cool: . Die Pflicht zum Logbuchführen bei Yachten ist wohl immer noch rechtlich nicht ganz geklärt - siehe hier:
https://www.sportbootfuehrerschein.de/b ... hifffahrt/

Außerdem muss sich wohl jeder die Frage gefallen lassen, ob er dieser Pflicht vollständig nachkommt :lol: .

Herausnehmbare Seiten geht bei einem Logbuch auf keinen Fall. Jede nachträgliche Änderung muss erkennbar sein, deshalb würde ich es eher Tagebuch nennen.

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage: Ich würde bei Buchbindereien nachfragen, das wird sicher nicht ganz billig dafür aber individuell. Z.B. hier:
https://www.kasuwa.de/shop/buchbinderei-gruender

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Sa 14. Nov 2020, 19:40

Ich würde eher "Fahrtenbuch" dazu sagen. :D
Aber ja, prinzipiell hast du Recht. Das soll kein Logbuch im Sinne des Gesetzgebers werden. Dafür habe ich gar keine Zeit um jede Wende, jedes dichtholen der Schoten, Windrichtung bzw ,-geschwindigkeot oder ähnliches zu notieren.
Ich würde mich da tatsächlich eher auf essentielle Dinge und wichtige (für mich) Ereignisse konzentrieren wollen.
Also wann und wo habe ich wie lange die Maschine laufen gehabt, was ist unterwegs so passiert, wichtige Funksprüche, wer war mit, etc....
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von landi » Sa 14. Nov 2020, 21:01

MX-Hero hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 18:51 Ich hätte dementsprechend gern eines aus Leder und auf Balu personalisiert, da dass aber noch nicht genug ist und ich flexibel sein möchte hätte ich diesen Einband gern mit Ringen um selbst das Papier bzw die Vorlagen zu drucken und zusätzliche Informationen / Bilder einzufügen.
Hi Paul,
wie wärs denn mit sowas https://www.skippers-book.com/shop/#cc- ... 9503738885 und als Austausch-Einband wenn die Lochung stimmt (!) dieses hier: https://www.etsy.com/de/listing/7453315 ... ting_bot-2 - Achtung, Anbieter sitzt in Irland
Ne personalisierte Version in lite, kein Ringbuch: https://www.delius-klasing.de/das-logbuch-4386
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von harry01 » Sa 14. Nov 2020, 21:22

Hi.
ich habe früher mal Logbuch geführt.
Das ist mir dann aber schnell zu unbequem geworden.
Inzwischen beschränken sich meine Notizen auf folgede Eintragungen.
Und die in lockerer Form.
Vor dem ersten Auslaufen dann nur noch wenn sich bei der Crew was ändert.
Crew: Namen / Anzahl ( Fast immer 1 )
Abfahtszeit / Zielhafen .(Täglich)
Nach Ankunft: Ankunftszeit
Wetter / Wind / Motorlaufzeit gelegentlich Tankfüllstand.
Vor allem was war schön / nicht schön.
Was gab es sehenswertes / bemerkenswertes.
Wie war der Hafen was hat's gekostet.
Das kann alles abens beim Sundowner erfolgen.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von outdoor » So 15. Nov 2020, 08:35

Hab das logbuch selbst gemacht und als einband drucken lassen

https://eifel-segeln.home.blog/2018/11/11/logbuch/

Ausserdem noch unter WordPress eine digitale varianten (hat den vorteil dass sich mediafiles integrieren lassen)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von Tenovice » Mo 16. Nov 2020, 09:44

Ich habe das hier gekauft... Da ich einen Semi-Professionellen Drucker mein Eigen nennen darf, habe ich die einzelnen Seiten selbst vorgedruckt...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Di 17. Nov 2020, 09:19

An genau so etwas dachte ich!

Danke Christof. :Daumen:
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Mo 28. Dez 2020, 00:02

Will euch das Ergebnis übrigens nicht vorenthalten.
Der Weihnachtsmann hat meinen Wunschzettel gelesen und ich bin sehr zufrieden. Ringbuch mit tollen Blättern zum Layout selbst bedrucken / festlegen.
Ich bin noch etwas hin und her gerissen wie ich das aufteile, welche Infos oder ähnliches wichtig sind, was ich mit aufnehme. Vll habt ihr eine Idee was noch fehlt oder sogar zu viel ist?!

Ich denke ich werde die Zeilen für Ereignisse noch erweitern, könnte etwas wenig sein.
Die Karte unter dem Törn war auch erstmal nur ein Test ob ich nach dem Törn das Blatt nochmal durch den Drucker jagen kann. Werde ich sicher nicht jedesmal machen.

LG Paul

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von Wassermuecke » Di 29. Dez 2020, 14:28

MX-Hero hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 00:02 Der Weihnachtsmann hat meinen Wunschzettel gelesen und ich bin sehr zufrieden. Ringbuch mit tollen Blättern zum Layout selbst bedrucken / festlegen.
LG Paul
Hallo Paul,
mein Weihnachtsmann kannte wohl auch meine Wünsche und hat neben einem PiPi ST2000+ mir noch ein Fahrtenbuch ähnlich deinem dazu gelegt!
Du hast das ganz klasse aufgebaut, gefällt mir sehr gut! ich werde es genau so machen und die Idee mit der Karte werde ich auch übernehmen. Ich muss noch schauen, wie ich den Track versenden kann ohne mein MuFu-Display zum Drucker zu schleppen. :hmm:
Ich werde die Karte auf eine neue Seite drucken und dann später einfügen.

Die erste Anfrage "Logbuch" hat mich schon "angestiftet" und jetzt weiß ich endlich auch wie ich es machen muss...
PS: Übrigens klasse Törn am 25.12. :) :lol:
LG Rüdiger
:Sail: Ich bin dann mal weg
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Di 29. Dez 2020, 19:14

Wassermuecke hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 14:28 PS: Übrigens klasse Törn am 25.12. :) :lol:
LG Rüdiger
Danke. :-)
Der war auch schön. Auf Raumwind habe ich den Kocher angeworfen und Glühwein gemacht. :D
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von outdoor » Fr 1. Jan 2021, 20:17

Moin Paul

je nachdem wo Du unterwegs bist könnte man Gezeitenangaben ergänzen
vtl. noch Maschinenstunden

nehme mal an die Zeilen unter Ereignisse sind variaben
denn ja nach Törn bzw. Revier, dürften die etwas kanpp ausfallen

.. aber mit einem Logbuch ist ja eh so eine Sache (könnte man jetzt einen eigenen Thread mit lostreten)


fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von MX-Hero » Sa 2. Jan 2021, 19:45

Hey Norbert

Gezeiten sind bei mir eher uninteressant, auf der Ostsee bzw im Greifswalder Bodden gibt es davon ja nicht viel. :-)

Mit den Maschinenstunden habe ich auch schon drüber nachgedacht und prinzipiell auch schon umgesetzt. Habe noch ein Feld "Zeit unter Maschine" eingefügt.
Diese Daten sind für mich relativ wichtig da ich keine Tankanzeige habe und auch nicht Mal eben fix in den Tank gucken kann wie viel noch drin ist. Deshalb auch die Einträge wann ich den Motor ein bzw aus geschaltet habe. Ich rechne grob hoch wie viel noch drin ist.
Der Diesel schluckt bei mir zwar extrem wenig (ca 0,8 Liter / h) aber trotzdem gut zu wissen wie viel noch ca drin ist.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Logbuch / Shop / individuell

Beitrag von outdoor » Sa 2. Jan 2021, 20:09

die Maschinenstd. sind ferner interessant wenn Du die Maschine warten möchtest
meine hiermit generellen Check (nicht nur Ölwechsel)

weiss nicht wie das so an der Ostsee ist, aber hatte bei meiner Centaur vorher schon
immer mal den Motorblock gecheckt, da das Salzwasser schon das Material angreift

zudem müssen die Stössel hin und wieder geprüft/eingestellt werden

von daher waren die Motorstd. in Kombi mit dem Wartungsbuch (wäre auch so eine Sache was vlt interessant wäre zu führen)
Stegnachbarn führen das "Logbuch" (Fahrtenbuch) es mit Wartungsbuch in einem, tragen also alles im Zusammenhang mit dem Boot ein
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten