Rund Rügen 2021

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Di 23. Mär 2021, 19:15

Andi1976 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:38 Melde dich mal Thomas wenn du einreist. Vielleicht trinken wir mal einen Kaffee zusammen und tauschen uns ein wenig über das Segeln und die
Hallo Andreas,
dann melde ich mich mal. Seit ein paar Tagen bin ich wieder in Millienhagen und richte mich hier ein. Die nächsten Tage soll es ja wieder etwas wärmer werden und dann ist das Boot dran. Wir können uns gerne treffen. Hat Fischer Willbrandt im Ribnitzer Hafen eigentlich um diese Jahreszeit offen? Das wäre glatt noch ein Grund sich für ein Fischbrötchen auf den Weg zu machen.

Zum WebMeeting: Ich weiß Dein Angebot zu schätzen, mir ist aber momentan nicht ganz klar was wir jetzt inhaltlich zu besprechen hätten. Aber vielleicht äußern sich die anderen mal, so dass eine kleine Agenda zu Stande kommt. Ich bin wohl der einzige, der alle potentiellen Teilnehmer persönlich kennt und auch deshalb nicht so neugierig wie der Rest :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von MX-Hero » Sa 27. Mär 2021, 18:52

Hab den Termin leider verpasst. Viel zu tun und die Kinder sind krank und liegen lang. :-/
Habt Ihr das Meeting gehalten? Was kam schönes dabei raus?
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Sa 27. Mär 2021, 20:23

MX-Hero hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 18:52 Habt Ihr das Meeting gehalten? Was kam schönes dabei raus?
Andy ich ich waren zu zweit und haben über alles mögliche rund um unsere Boote gesprochen. Es war mal wieder ganz nett sich mit einem Segel-Kollegen auszutauschen. Ein kleiner virtueller Stammtisch sozusagen. Bzgl. Rügen-Runde haben wir aber nichts konkretes vereinbart, dass geht eher kurzfristig. So lange wir uns physisch nicht treffen dürfen ist so ein virtueller Stammtisch richtig gut - hätte ich vorher nicht gedacht.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Mi 12. Mai 2021, 12:33

Wenn das Land Mecklenburg-Vorpommern politisch so weitermacht, könnte es mit dem Törn eng werden.
https://www.regierung-mv.de/static/Regi ... 052021.pdf
Interessant ist dieser Absatz:
Übernachtungstourismus für Gäste von außerhalb von MV am 14. Juni 2021
Orientierung Termin 14. Juni 2021 (Montag –Ferienbeginn am Samstag, 19. Juni 2021)
Landesinzidenz Unter 50
Impfquote Ca. 50 % (Erstimpfungen)
Krankenhausauslastung (gesamt, ITS, Beatmung, ECMO) < 70% der Kapaz

Die indische Corona-Variante B.1.617 hat das Potenzial, diese Schranken zu reißen (Inzidenz, Krankenhausauslastung). Vor dem 14.07. geht für alle Auswärtigen erst einmal gar nichts, Dauerlieger oder Grundbesitzer wie ich dürfen sogar schon eine Woche früher einreisen. Diese Enteignung auf Zeit geht mir gehörig auf den Zeiger :puke: .

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Fr 14. Mai 2021, 12:31

Hallo Christian,
da bin ich schon dran :Cool: . Ich habe die örtliche Meldebehörde angeschrieben und um einen Termin für eine Ummeldung gebeten. Bislang ist noch keine Antwort da. Ab kommender Woche werde ich die telefonisch nerven, wenn die auf Tauchstation bleiben. Grundsätzlich müsste man auch sein(e) Fahrzeug(e) ummelden, da es sonst eine Ordnungswidrigkeit ist (die Fristen sind Auslegungssache, aber 6 Wochen könnte man riskieren).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von Tenovice » Fr 14. Mai 2021, 23:50

THM hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 12:31 Hallo Christian,
da bin ich schon dran :Cool: . Ich habe die örtliche Meldebehörde angeschrieben und um einen Termin für eine Ummeldung gebeten. Bislang ist noch keine Antwort da. Ab kommender Woche werde ich die telefonisch nerven, wenn die auf Tauchstation bleiben. Grundsätzlich müsste man auch sein(e) Fahrzeug(e) ummelden, da es sonst eine Ordnungswidrigkeit ist (die Fristen sind Auslegungssache, aber 6 Wochen könnte man riskieren).

Gruß
Thomas
Lass mich mal das große gemeine Buch wälzen... §13/III FZV
gemeines Gesetzbuch hat geschrieben:(3) Verlegt der Halter seinen Wohnsitz oder Sitz in einen anderen Zulassungsbezirk, hat er unverzüglich

1.
bei der für den neuen Wohnsitz oder Sitz zuständigen Zulassungsbehörde die Zuteilung eines neuen Kennzeichens, einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I und die Änderung der Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil II zu beantragen oder
2.
der für den neuen Wohnsitz oder Sitz zuständigen Zulassungsbehörde mitzuteilen, dass das bisherige Kennzeichen weitergeführt werden soll, und die Zulassungsbescheinigung Teil I zur Änderung vorzulegen.

Kommt er diesen Pflichten nicht nach, kann die Zulassungsbehörde für die Zeit bis zur Erfüllung der Pflichten den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen untersagen
Ja, nur eine Ordnungswidrigkeit, aber eine der teureren Sorte...

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von Andi1976 » Mi 19. Mai 2021, 21:33

Hallo Rügenumrunder, hab da mal ein paar Fagen.
Muss oder kann man die Wasserwanderplätze in den Häfen eigentlich vorbuchen, oder segelt man einfach hinein und sucht sich seinen Liegeplatz. Was macht man wenn man nichts mehr bekommt? Weitersegeln bis zu nächsten Hafen könnte auf Grund der Entfernung manchmal schwierig sein.

Ich übe immer fleißig, damit nicht ganz so viel schief geht :-)
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Mi 19. Mai 2021, 22:22

Hallo Andreas,
den Ernstfall hatte ich dem Revier bisher noch nicht :Daumen: . Falls es doch dazu kommt, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Päckchen bilden (wenn es keine Box ist).
  • Am Dalben in der Gasse festmachen (dann kommt man trocken nicht an Land ohne Dingi).
  • In der Nähe ankern.
Meist kann man das Problem mit etwas Planung auch umgehen. Auf Hiddensee kann es manchmal eng werden, da sollte man dann möglichst schon am frühen Nachmittag einlaufen. Mit einem kleinen Boot und Kielschwert hat man meist auch den Vorteil noch in flache (Motorboot-)Boxen reinzukommen, in die große Yachten nicht mehr passen.

Ohne Stromanschluss kann es schon mal etwas spartanisch werden (warmes Bier) - wohl dem, der ein Solarpanel auf dem Boot hat :Cool: . Vorbuchen hab ich noch nicht probiert - ob sich die Hafenmeister in der Hauptsaison darauf einlassen weiß ich daher nicht. Aber vielleicht wirkt eine Flottillenanmeldung von mehreren Booten ja überzeugender.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von harry01 » So 23. Mai 2021, 09:36

Moin Andreas.

Mann kann die Hafenmeister anrufen und einen Liegeplatz vorbestellen.
Das habe ich aber bisher nur in Seedorf gemacht,
weil ich da häufig erst nach 20 Uhr ankomme und eine bestimmte Marina bevorzuge.
Ansonsten ist dort in den 3 Marinas eigentlich immer was frei.

Auf Hiddensee in Kloster / Vitte und Neuendorf kann es sein das schon 14-15 Uhr in der Ferienzeit kein Platz mehr frei ist.
Dann hilft nur im Päckchen liegen oder davor Ankern.

Aber sonst habe ich bisher immer einen Platz bekommen.
Nur auf dem Dänholm ist auch zeitiges erscheinen von Vorteil.
Aber da ist Ankern in der Bucht vor dem Dänholm kein Problem.

Das sind so meine Erfahrungen.
Gruß Harald (Der sich schon auf die Saison freut)
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Di 25. Mai 2021, 19:01

chris hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 11:53 Wir bilden einfach eine Kommune bei Dir in McPomm und melden unseren Erstwohnsitz für sechs Wochen um.
Der Anfang ist gemacht. Ich habe seit heute Vormittag meinen Erstwohnsitz in Vorpommern-Rügen. Die Fahrzeuge sind auch schon umgemeldet - das kostet allerdings 17,60 € / Fahrzeug wenn man das Kennzeichen behält. Dafür gibt es Regionalklasse 1 in der Haftpflicht und 2 in der Vollkasko. Das Geld kommt also mit der Zeit wieder rein :lol: .

Jetzt kann ich mich endlich wieder um das Boot kümmern und einen Krantermin anpeilen :Sail: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von landi » Di 1. Jun 2021, 16:26

So, nun sind es noch 4 Wochen bis zum Start mit der Neptun 22 Jan.
Unser Krantermin in Barth wird sicherlich der 05.07. sein. Spätestens zurück in Barth sollten wir am 21.07. sein.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von Andi1976 » Mi 2. Jun 2021, 22:43

Wir werden euren Zeitplan nicht ganz halten können. Ich starte mit meinen Kindern am 06.07.2021 in Dierhagen. Werde in 3 bis 4 Tagen bis nach Barhöft segeln. Dort wird mich meine Frau abholen, da wir am Wochenende noch seltenen Besuch bekommen. Die eigentliche Familientour startet am 13.07.2021 in Barhöft Richtung Hiddensee Vitte oder Kloster. Im Anschluss wollen wir Rügen angehen. Vielleicht sehen wir uns unterwegs mal in einer Marina. Ich würde es toll finden, wenn wir hier während unseren Touren vielleicht den aktuellen Hafen und Liegezeit angeben. Einmal weil es spannend ist, und zweitens wir uns gegebenenfalls per PN austauschen und treffen können.
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von landi » Fr 4. Jun 2021, 10:53

Andi1976 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 22:43 Die eigentliche Familientour startet am 13.07.2021 in Barhöft Richtung Hiddensee Vitte oder Kloster. Im Anschluss wollen wir Rügen angehen.
Hallo Andreas,
Du hast ja Thomas Tel.nr. Klingel einfach mal durch. Wir finden eine Lösung wie und wo wir uns am günstigsten treffen können.
Bis dahin
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Fr 4. Jun 2021, 19:42

landi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:53 Du hast ja Thomas Tel.nr. Klingel einfach mal durch. Wir finden eine Lösung wie und wo wir uns am günstigsten treffen können.
Ich denke, es kann nicht schaden wenn die Kontaktdaten allen Teilnehmern bekannt sind. Ich habe für mich eine Liste mit folgenden Daten gemacht:
Name, Vorname, Forenname, Yachtname, (Rufzeichen, MMSI), Mobilfunk-Nr.
von Andi1976, chris, harry01, landi, MX-Hero und mir.
Wenn mir die Teilnehmer bestätigen (per PN), dass ich die Daten den anderen Teilnehmern mitteilen darf, würde ich die Liste auf meinem Server unter einem kryptischen Link zum Download bereitstellen und den Link an die Teilnehmer weitergeben. Fehler oder Korrekturen könnt ihr mir auch mitteilen und ich kann die Liste dann laufend aktualisieren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von harry01 » So 13. Jun 2021, 11:40

Hi
Bild

Gestern aus der Scheune gehohlt und nun noch Reisefertig machen.
Noch 3 Tage dann gehts Los.
Donnerstag ist Krantermin.

Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » So 13. Jun 2021, 16:30

Super, aber lass es ruhig angehen. Am Donnerstag klettern die Höchsttemperaturen in Greifswald auf 30 Grad und am Freitag auf 32 Grad. Morgen werde ich mit meiner Frau voraussichtlich einen kleinen Tagestörn nach Zingst machen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von MX-Hero » So 13. Jun 2021, 21:18

Soooooo.....
Ich musste mich die letzten Wochen etwas ausklinken, die Touris sind wieder da :Bye: Stress.....

Also, wir sind jetzt hier gerade schon leicht am planen und und wollen auch unbedingt die Runde mit kommen. Also so wirklich alle... 2 Erwachsene und 3 Kinder. Zeitlich sind wir relativ flexibel, Es sind eh Ferien und ich bin relativ flexibel arbeitstechnisch.
Überlegen gerade was wir noch alles machen / organisieren müssen. Das ist ja doch noch ganz schön viel...
Zum Beispiel Kühlschrank / Kühltruehe... Was würdet ihr da empfehlen? Ich bin noch unschlüssig.

Ich wäre auch tatsächlich dafür das wir uns die nächsten Tage vielleicht nochmal irgendwie zusammensetzen (Virtuell) um zumindest einen groben Plan zu haben. Wenn wer woanders hin will oder länger bleibt oder was auch immer dann ist das halt so. Aber es wäre schon schon einen ungefähren Plan zu haben.

@THM: Die Teilnehmerliste mit Kontaktdaten finde ich auch sehr gut! Meine MMSI würde ich dir noch zukommen lassen.

@Andi1976: Ich würde es toll finden wenn wir uns unterwegs treffen oder sogar zusammen ein paar Etappen machen. Kloster ist auch eines unserer anvisierten Ziele, wobei ich auch etwas Bammel vor der Liegeplatzsituation habe. Wahrscheinlich würde ich so fahren dass ich zwischen 11 und 13 Uhr in Kloster ankomme um noch eine Chance zu haben.

@harry01: Mia sieht ja wieder mal richtig gut aus! :-D Freue mich mit dir eine paar Runden zu drehen. Du weißt wo es den guten Rum gibt! Daran hat der Eignerwechsel nichts geändert! :-D
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » So 13. Jun 2021, 22:58

MX-Hero hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:18 Zum Beispiel Kühlschrank / Kühltruehe... Was würdet ihr da empfehlen? Ich bin noch unschlüssig.
Ich habe mir gerade ein 130 Wp Solarpanel auf die Maststütze geschraubt und danach festgestellt, dass meine Kühlbox Waeco Tropicool (Thermolektrisch = Peltier) zu viel Strom saugt. Deshalb habe ich mir eine Mobicool MCF40 (Kompressor) zugelegt (kam vorgestern), die ist vom Preis unschlagbar. Ob die Leistung stimmt, kann ich in ein paar Tagen sagen, ich hab sie erst heute auf dem Boot installiert und die ersten Verbrauchsdaten stimmen mich positiv. Ich hoffe mit der Kombination bei Schönwetter halbwegs energieautark zu sein (Kühlung ggf. nachts abschalten). Damit macht mir Hiddensee auch keinen Stress mehr - notfalls wird im Libben geankert und :Bier: ist trotzdem kalt :Daumen: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von landi » So 13. Jun 2021, 23:30

THM hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 22:58 Mobicool MCF40
Hallo Thomas,
das ist die welche wir auch haben - solltest eigentlich gesehen haben letztes Jahr. Preis unschlagbar. Natürlich nicht ohne Geräusch was nach einem langen Tag in der Nacht bis jetzt noch nie lästig war. Leistung gut, Box sollte aber gefüllt sein :Bier:
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » Mo 14. Jun 2021, 21:49

Heute haben wir einen Tagesausflug von Barth nach Zingst gemacht und das komplette Runterkühlen der Box von Umgebungstemperatur auf 5°C und der Betrieb der Box, Funk, Pinnenpilot und zwei Plotter (Raspis) mit Peripherie lief über Solarpanel/Batterie. Während des Aufenthalts in Zingst lief die Box auch durch - die Batteriespannung fiel erst gegen 19 Uhr als wir wieder in in Barth ankamen unter 13 V. Also ist die Energiebilanz bei Sonnenschein positiv und mehr wollte ich auch nicht. :Daumen:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von landi » Di 15. Jun 2021, 07:20

THM hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:49 Heute haben wir einen Tagesausflug von Barth nach Zingst gemacht und das komplette Runterkühlen der Box von Umgebungstemperatur auf 5°C und der Betrieb der Box, Funk, Pinnenpilot und zwei Plotter (Raspis) mit Peripherie lief über Solarpanel/Batterie. Während des Aufenthalts in Zingst lief die Box auch durch - die Batteriespannung fiel erst gegen 19 Uhr als wir wieder in in Barth ankamen unter 13 V. Also ist die Energiebilanz bei Sonnenschein positiv und mehr wollte ich auch nicht. :Daumen:

Gruß
Thomas
:Daumen: :Cool:

Werde Dein Setup in Bälde studieren, wird eines der nächsten Projekte bei mir.
Schönen Gruss an Deine Frau
Bis bald :Sail:
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von MX-Hero » Di 15. Jun 2021, 19:43

THM hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:49 Heute haben wir einen Tagesausflug von Barth nach Zingst gemacht und das komplette Runterkühlen der Box von Umgebungstemperatur auf 5°C und der Betrieb der Box, Funk, Pinnenpilot und zwei Plotter (Raspis) mit Peripherie lief über Solarpanel/Batterie. Während des Aufenthalts in Zingst lief die Box auch durch - die Batteriespannung fiel erst gegen 19 Uhr als wir wieder in in Barth ankamen unter 13 V. Also ist die Energiebilanz bei Sonnenschein positiv und mehr wollte ich auch nicht. :Daumen:

Gruß
Thomas
Das ist echt krass... Um 1900 erst unter 13V ?! Ich wäre froh wenn meine mal über 13V ist ohne Verbraucher. Aber meine ist auch runter! Starterbatterie ist schon gewechselt, jetzt kommt noch die Service Batterie.
Aber sehr gute Billanz! Solarpanel schaue ich nebenbei auch schon aber weiß noch nicht genau welche Dimension ich bräuchte. Bin noch am rechnen.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von Andi1976 » Sa 3. Jul 2021, 22:33

Hallo Rügensegler,
wie sieht es aus bei euch? Ich werde Montag in Dierhagen starten und gemütlich in 4 Tagen bis nach Barhöft segeln. Am 12.07 starten wir Richtung Hiddensee und am 14.07 geht es Nord-östlich auf Rügentour. Wo haltet ihr euch gerade auf?
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von THM » So 4. Jul 2021, 10:06

Moin Andreas,
ich liege mit dem Boot im Barther Osthafen und bin prinzipiell ab morgen Mittag abfahrbereit :Sail: . Harald (Mia) ist am Donnerstagabend in Barth angekommen und liegt auch im Osthafen bereit. Jürgen und Tanja (Jan) müssten momentan auf der Anreise sein und vermutlich am späten Nachmittag in Barth ankommen. Sie haben am Montag Vormittag bei Marks im Osthafen einen Krantermin und müssen danach noch den Mast stellen :Daumen: . Ich denke wir können am Montag mal einen Blick auf die Wetterkarte werfen und vorsichtig planen, denn zur Zeit ist die Vorhersage sehr unbeständig und ändert sich laufend :sorry: . Von Harald weiß ich, dass Paul sich arbeitsmäßig nicht freimachen kann und wohl nicht oder nur streckenweise dabei ist - aber das kann er hier ja selbst reinschreiben.

Wenn es ein Update gibt, rufe ich an oder schreib es hier rein.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rund Rügen 2021

Beitrag von landi » So 4. Jul 2021, 10:48

THM hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:06 Jürgen und Tanja (Jan) müssten momentan auf der Anreise sein und vermutlich am späten Nachmittag in Barth ankommen. Sie haben am Montag Vormittag bei Marks im Osthafen einen Krantermin und müssen danach noch den Mast stellen
Hallo zusammen,
wir kommen heute relativ spät in Barth an, wenn alles gut läuft. Auf jeden Fall stehen wir am 05.07 unterm Kran. Wir können recht früh kranen, ein fester Termin zu vereinbaren war nicht notwendig.
See you :Sail:
Freuen uns, Gruss, Tanja und Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten