Festmacherleine & Fender

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jurzel
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 21:06

Festmacherleine & Fender

Beitrag von Jurzel » Mo 21. Sep 2020, 12:54

Hallo,
ich benötige bitte ein paar Tipps.
Ich möchte meine Neptun 22 für das erste Ostsee/Travemünde Wochenende ausstatten und bin unsicher mit der Länge und Stärke der Festmacherleinen (gibt Berechnungen im Netz, aber da „schrei“ dann sofort jemanden VÖLLIG ÜBERDIMENSIONIERT 🤷🏼‍♀️) also Frage „was ist gängig und sinnvoll???
Und mit der Größe und Menge der Fender bin ich genau so unsicher.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß Astrid
Neptun 22 Backdecker Dinette
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von Kaie » Mo 21. Sep 2020, 13:26

Good morning...

Meine kleine 25er mach ich immer mit 12mm Festmachern fest. Kann man gut anfassen und haben deutliche Sicherheisreserven bzgl. Bruchlast. 2x6m am Bug (wg. Slip) und 2x doppelte Bootslänge am Heck haben sich für mich an der Ostsee immer als völlig ausreichend erwiesen (die Boxen sind allgemein immer viiiiel grösser als man eigentlich brauchen würde.

Fender mit 150mmø, 2 pro Seite, sind ausreichend und backskistenplatzschonend. Ich bin Fan von DanFender "Heavy Duty". Die werden mich wahrscheinlich überleben.

Nochn kleiner Tip: beim festmachen der Heckleinen den eigenen Palstek erst von unten durch das Auge der Heckleine des Nachbarn führen, dann erst über den Pfahl oder Dalben. Erspart dem Nachbarn ewige Tüdelei wenn er evtl. mal zwischendurch oder früher als Du weg will ;)
Ist an Nord- und Ostsee allgemein bekannt, weiss aber sonst irgendwie keiner.

Viel Spass!
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von Apachenpub » Mo 21. Sep 2020, 15:20

Hi Jurzel,

ich nehme die 10mm/10m-Festmacher vom französischen Versender. reichen bei meiner 22er. 4 Fender sind gut.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Jurzel
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 21:06

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von Jurzel » Mo 21. Sep 2020, 23:32

Danke für Eure Hilfe 😊‼️
Neptun 22 Backdecker Dinette
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von landi » Di 22. Sep 2020, 08:45

Hi Astrid,
achte bei Festmacher auf die Arbeitsdehnung. Poyamid ist hier die höherwertige und teuere Option mit >20% Arbeitsdehnung, bei entsprechender Ausführung aber nur bedingt UV beständig. Die preiswertige und nicht unbedingt schlechtere Alternative ist Polyester, 3 schäftig gedreht mit >15% Arbeitsdehung.

Bin gerade auch an der Ostsee unterwegs mit 12mm, 2x7m und 2m14m mit Palstekauge für Dalbe. Da die Klampe der 22er nur begrenzt Platz bietet wäre eigentlich ne 10er angemessen. Ich mache max 3 Schläge beim belegen und komme ganz gut zurecht damit.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von landi » Di 29. Sep 2020, 14:30

landi hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 08:45 Hi Astrid,
achte bei Festmacher auf die Arbeitsdehnung. Poyamid ist hier die höherwertige und teuere Option mit >20% Arbeitsdehnung, bei entsprechender Ausführung aber nur bedingt UV beständig. Die preiswertige und nicht unbedingt schlechtere Alternative ist Polyester, 3 schäftig gedreht mit >15% Arbeitsdehung.

Bin gerade auch an der Ostsee unterwegs mit 12mm, 2x7m und 2m14m mit Palstekauge für Dalbe. Da die Klampe der 22er nur begrenzt Platz bietet wäre eigentlich ne 10er angemessen. Ich mache max 3 Schläge beim belegen und komme ganz gut zurecht damit.

Gruss, Jürgen
Korrektur:
2m14m soll heißen 2x14m
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Festmacherleine & Fender

Beitrag von jan himp » Mi 30. Sep 2020, 10:10

Moin,

die Federdämpfer sind richtig gut und haben einen größeren Federweg als Gummidämpfer.
Da sie gelegentlich zum Quietschen neigen, ist es empfehlenswert, ein Ölkännchen oder
Teflonspray standby zu halten.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten