Nach Klassen trennen?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Nach Klassen trennen?

Beitrag von Spörgi » Mi 19. Feb 2020, 21:15

Huhu,

ich hab da mal ne Frage, weiss nicht mit wieviel Aufwand sowas verbunden ist da ich schon recht froh bin wenn ich die Tastatur meines Rechners finde, deshalb werf ich das mal in die Runde.

Kann man den Technikbereich nach Klassen trennen? Also in die Bereiche N22, N25, und co? Ich such mir als den Wolf in der Suchanzeige da ich auch nicht immer weiss wei was genau heisst, und in der Suche sagt es mir dann zuviele Beiträge ...

So würde es grad für die Laien und Anfänger die es wagen wollen selber Hand anzulegen vielleicht etwas übersichtlicher werden und ich frag nicht dasselbe zum achthundertrölfzigsten Mal und gehe irgendwem unnötig auf den Keks ...
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von THM » Mi 19. Feb 2020, 21:23

Hallo Björn,

ich sehe den Nutzen nicht oder verstehen Deinen Vorschlag falsch. Vieles an unseren Neptuns ist ja gleich und nur einiges typspezifisch. Eine solche Trennung existiert ja bereits im Wiki und beim Erstellen eines Beitrags müsste jeder User korrekt kategorisieren, damit das funktioniert.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von Mephistopheles » Mi 19. Feb 2020, 21:30

Hi Björn,

ich halte das für nicht optimal, da viele technische Belange nicht nur ein bestimmtes Boot betreffen.
Du kannst doch in der erweiterten Suche auf die Technik beschränken und zusätzlich zum Suchbegriff den Typ angeben.
Die erweiterte Suche befindet sich oben rechts (Das Zahnrad neben der Lupe).

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von jan himp » Do 20. Feb 2020, 10:42

Moin Leute,

die Trennung ist nicht zweckmäßig, da werftspezifisch zu viele Gemeinsamkeiten bestehen.

Allein die Themen Material, Instandhaltung, Antrieb und Elektrik sind von allgemeinem Interesse.
Bei den Kölnern gibt es dagegen mehr Unterschiede zum "Original".
Aber harte Regattasegler mit der Miglitsch haben andere Probleme, die Fahrtensegler nicht unbedingt kennen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von Virus » Fr 21. Feb 2020, 08:59

Moin,

ich glaube eine klare Ansage im "Betreff" reicht völlig aus.

"Neptun XX, Frage zu Motor"

So in etwa und dann im Text ins Detail gehen. Wer dazu was sagen kann, möchte oder muss, wird sich äußern. Hat bisher auch ganz gut geklappt.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von THM » Mi 26. Feb 2020, 10:10

Mich hat der Vorschlag auf eine andere Idee gebracht. Die Foren-Software müsste über "Custom profile fields" die Erweiterung des Benutzer-Profils ermöglichen. Als freiwillige Angaben könnte Christof den Bootstyp (Auswahlliste) und die Postleitzahl (numerisch) mit aufnehmen. Wer mag, kann dann sein Profil ergänzen. In der Mitgliederliste kann dann nach diesen Feldern sortiert oder gefiltert werden. Damit lassen sich ggf. Kontakte zu Usern mit gleichem Bootstyp in der Nähe eher herstellen. Aber vermutlich sind wir hier noch so klein und überschaubar, dass diese Kontakte sowieso schon existieren :Bier: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Penelope1810
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:34

Re: Nach Klassen trennen?

Beitrag von Penelope1810 » Mi 26. Feb 2020, 17:01

Moin,
Leider ist es hier ein wenig eingeschlafen die Signatur im Profil zu verwenden. Ich finde wenn da alle relevanten Infos, ähnlich bei mir, drin stehen erleichtert es die Suche auch.
Bei vielen liest man und ich es ist nicht erkennbar was hat da uebers Wasser gleitet. Ob typ motor liegeplatz besondere Eigenschaften alles moeglich.

Nicht das gewollte aber ein klein wenig Erleichterung

Gruß Sigrid
N22, Backdecker, LK, Hubdach, 1974, angeh.Steckruder, tohatsu 6 Sail, Fedderwardersiel
Antworten