Wenn Nicht-Segler einen Steg konstruieren...

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Wenn Nicht-Segler einen Steg konstruieren...

Beitrag von THM » Sa 24. Aug 2019, 22:16

dann kommt so etwas wie in Barhöft dabei heraus. Die Hafenerweiterung wurde erst am 01.10.2018 eröffnet (80 Liegeplätze am Fingersteg). Als ich gestern dort ankam, sah der Versorgungsanschluss etwas windschief aus:
Bild
Beim Blick in die Runde konnte ich sehen, dass das kein Einzelfall war. Die Kästen sind so platziert, dass man mit dem Bug genau drauf läuft :roll:.

Im Hintergrund (hinter meiner Whisky) sieht man die SY Anne K, der Eigner hat sich mir als Nautic-Plast Geschäftsführer im Ruhestand vorgestellt und mir noch einiges über die HAI 760 und den Parallel-Schwenk-Kiel erzählt. Die HAI 760 ist ja eng mit der Neptun 25 verwandt, deshalb kamen wir ins Gespräch.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn Nicht-Segler einen Steg konstruieren...

Beitrag von jan himp » Sa 24. Aug 2019, 23:03

Hallo Thomas,

diese Krankheit ist in vielen Häfen zu sehen.
Es liegt oft daran, daß auf den Stegen eine stabile Basis fehlt.
Die findet sich dann nur in den Längsträgern und die sind dann an der Kante.

Ich habe an der Müritz mal bei einer Präzisionswende einen Feuerlöscher abgefahren.
Davon reden wir heute noch.

Frage mal den HAI-Kollegen nach den beiden großen Luxusyachten, die sich die beiden HAI-Brüder gebaut hatten.
Die waren wunderschön. Eine gehörte 10 Jahre zu unserer AGFS.de in Essen und wurde vor einigen Jahren durch eine CONTEST ersetzt.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wenn Nicht-Segler einen Steg konstruieren...

Beitrag von THM » So 25. Aug 2019, 11:10

Hallo Rolf,

der Schwimmsteg hat auf der Oberseite Beton, da mach ich bei Bedarf mit Betonschrauben überall etwas fest. Es würde ja reichen, die Kästen mehr in die Mitte zwischen den Fingerstegen zu platzieren. Aber die lernen das schon, da bin ich mir sicher 8) .

Mein Gesprächspartner war einer der HAI-Brüder und die "Anne K" dürfte eine der beiden Luxusyachten sein. Er sagte, der Parallel-Schwenk-Kiel (PSK) basiert auf einer Idee von ihm und die "Anne K" hat auch einen (3 t, bewegt mit einer Hydraulik).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn Nicht-Segler einen Steg konstruieren...

Beitrag von jan himp » So 25. Aug 2019, 16:42

Hallo Thomas,

die Installation der Elektranten war ja tatsächlich doof. Wenn die Kabel lang genug sind, kann der Fehler noch korrigiert werden.

Das Schiff der HAI-Brüder, welches bei uns war hiess nicht Anne K. Die unsrige hatte einen normalen Kiel. Das kriege ich aber noch raus, spätestens im Winter.

Der geteilte Kiel war recht trickreich. Zuerst haben alle gelacht, aber die Segeleigenschaften waren gut. Wir hatten so ein Gerät auf unserer betauten Wiese.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten