Meerwasserentsalzung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Meerwasserentsalzung

Beitrag von Tenovice » Mo 29. Jul 2019, 11:53

Die Planungen für den großen Törn schreiten voran. Wir überlegen Gewicht zu reduzieren und weniger Trinkwasser und dafür ein Meerwasserentsalzer an Bord zu nehmen. Hat wer Erfahrungen damit oder hat sowas vielleicht schonmal selbst gebaut?

Es gibt ein interessantes Handgerät von Katadyn - Survivor 06 - der wäre tatsächlich interessant - aber auch sehr teuer. Und die größeren Entsalzer kosten auch deutlich mehr.
Derzeit rechnen wir mit 40 Tagen und je 2 Liter - macht inklusive stiller Reserve eine Wassermenge von 200Litern die wir unterbringen. Hopfen- oder Traubenhaltiges ist da nicht inbegriffen - wir reden von Frischwasser.

Wenn ich diese Wassermenge um 50% reduziere und dafür einen Watermaker an Bord hole, wäre mehr Platz für Essen da ;)

Erfahrungen wären interessant
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Meerwasserentsalzung

Beitrag von amino64 » Mo 29. Jul 2019, 18:45

Moin,

habe zwar selber keine Erfahrungen damit, da ich (wie wohl die meisten) auch nur den Traum habe, den großen Teich auch mal per Segelboot zu überwinden, aber die Meinungen über eine Entsalzungsanlage gehen da wohl auseinander. Für und Wider, wie so oft im Leben! Less Systems, less Trouble! Kenne die von Dir angesprochene Anlage nicht, aber jedes System kann ausfallen. Wenn Du dich dann komplett darauf verlässt, sieht es schlecht aus mit der Wasserversorgung. Auch aufgefangenes Regenwasser ist ja auf Dauer kein Ersatz, da es ja keinerlei Mineralien und Salze enthällt. Da würde ich lieber mehr gefriergetrocknete Kost (sog. Astronautennahrung) einpacken und mehr Wasser mitnehmen. Für etwas Abwechslung im Speiseplan kann man auch mal die Angel hinten auswerfen.
Da es aber nach der 26er nur noch 27er und 31/32er Neptuns gibt, dürfte hier der Anteil an erfahrenen Atlantiküberquerern eher gering sein, würde da mal eher im www.segeln-forum.de fragen. Aber nicht falsch verstehen, möchte hier niemanden auf die Füße treten! :o

Aber trotzdem, wie schon gesagt, supergeiles Vorhaben!!!

Armin
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meerwasserentsalzung

Beitrag von Tenovice » Mo 29. Jul 2019, 23:39

Klar - das mit dem Systemausfall ist ein Problem. Das mit dem Regenwasser eher nicht, da mischt man einfach etwas Meerwasser bei und fertig.

Die Angel fährt eh mit... hier liegen schon zwei Halterungen, sodass wir hinten 2x auf Mahi Mahi gehen können...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Mainfranke
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 21:07

Re: Meerwasserentsalzung

Beitrag von Mainfranke » Di 30. Jul 2019, 08:09

Beim Katadyn 06 denke ich an einen Heckscheibenwischermotor mit Mechanik und ein Holzbrett mit etwas Lochband.

40 Minuten für einen Liter Wasser is a bisserl stressig, wobei das Teil ja als Entsalzer für eine Rettungsinsel verkauft wird. Da könnte man denn von Beschäftigungstherapie reden.

MfG Martin
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Meerwasserentsalzung

Beitrag von amino64 » Fr 2. Aug 2019, 18:53

Hallo Christof,

wahrscheinlich kennst Du die Seite, aber ist ja auch für andere Foristen vielleicht interessant:
https://www.blauwasser.de/wassermacher-teil-1-von-3

Übrigens kann ich das Buch von Söhnke Röver nur empfehlen!

LG Armin
Antworten