Neu im Forum, suche Sprayhood

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Commander66
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 12:34

Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von Commander66 » Mi 12. Jun 2019, 08:37

Hallo Segelfreunde,
bin neu im Forum und muß mich erstmal sortieren. Bitte somit um Nachsicht wenn mal was nicht gleich klappt. :P
Ich besitze seit 2009 eine N22 Miglitsch Bj.74 mit Hubdach. LP der Rhein bei Mainz.
In erster Linie freue ich mich auf den Austausch mit Euch.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Sprayhood. Ich habe hier Beiträge von 2016/2017 gelesen. Da ging es darum speziell angepasste Sprayhood´s zu schneidern, Ist da was draus geworden? Teilnehmer waren TeeJay, Hans Dieter und Amino64.

VG
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von Tenovice » Mi 12. Jun 2019, 10:56

Hans-Dieter ist hier im Forum immer noch aktiv - Status: "Lebende Legende"

Einfach mal Anschreiben, da wird dir sicher immer kompetent geholfen :D

Herzlich Willkommen hier im Forum.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von amino64 » Mi 12. Jun 2019, 21:07

Hallo Commander66,

auch ich (amino64) bin hier immer noch unterwegs, inzwischen allerdings mit Neptun 26. Aus dem Selbstbau ist bei mir damals nichts geworden, da ich mir eine gebrauchte Sprayhood von einem anderen Boot gekauft habe. Habe das Gestell dann genutzt und eine neue Sprayhood selbst genäht. Aber das Boot ist inzwischen verkauft.
Gebraucht wird es schwer, was brauchbares zu finden. Aber je nach Revier ist es sinnvoll, sich eine Sprayhood zuzulegen. Außerdem kann man bei Regen das Schiebeluk offen lassen, wenn es nicht gerade von achtern reinregnet!

LG Armin
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von Käpt´n Nuß » Mo 24. Jun 2019, 14:24

Hallo,
ich habe auf meiner Neptun 25 (Hubdach) eine ziemlich abgewrackte Sprayhood und auch überlegt, sie neu machen zu lassen.
Nachdem ich eine Weile auf der Ostsee auch bei 6 bft nicht mal überlagt habe, das Teil hochzuklappen, weil ich dann nicht mehr vernünftig gucken kann und der Windschutz an der Pinne auch nicht ankommt, steht die Entscheidung:
500 Euro ist mit der "Nutzen" nicht wert, das Ding bleibt wie es ist und wird nur hochgeklappt, wenn ich das Boot längere Zeit im Hafen lasse als Regenschutz.
Ist mehr im Weg als es nützt, ich hätte Angst, das gute Stück abzureißen, wenn ich bei Welle und Lage auf das Vorschiff klettere und dort versehentlich Halt suche.
Fazit: Ich glaube, es geht auch ohne. Aber das muss man für sich selbst rausfinden.

Gruß
Thomas
AndreasR
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:58

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von AndreasR » Do 15. Aug 2019, 14:03

Hallo Commander66,

Wie fährt es sich mit der Neptun auf dem Rhein bei Mainz? Insbesondere stromaufwärts? Ich wohne in Frankfurt und spiele auch mit der Idee mir eine Neptun anzuschaffen (für Main, evtl Rhein und per Trailer wo es mich hinverschlägt)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Beitrag von harry01 » So 18. Aug 2019, 09:30

Hallo
Wie Thomas schon sagt " das muss Jeder für sich selbst entscheiden."

Ich hatte eine alte Sprayhut mit Alugestänge bei der ich mich auch lieber nicht festhalten wollte.
Sichtfenster habe ich neu eingenäht und dann ging der Stoff kaputt.

Dann habe ich mir vom Segelmacher eine neue anfertigen lassen. Mit VA gestänge und größerem Sichtfenster.
Bin völlig zufrieden damit. Kann mich ordentlich festhalten ohne Angst zu haben das etwas abreisst. Ist sehr stabil geworden.
Die Übersicht hat sich enorm verbessert, und der Windschutz ist auch gut.
An der Pinne kommt er zwar nicht zum tragen aber wenn der AP steuert und ich mich mal ein zwei Stunden in den Windschutz zurückziehen kann ist schon schön. Auserdem hilft er ja auch Mitseglern die nicht an der Pinne sitzen.
Ich habe die Ausgabe nicht nicht bereut. Vor allem bei langen Schlägen und bei Regenwetter nicht.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten