Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Wolfiku
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:50

Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Wolfiku » Mo 3. Jun 2019, 23:01

Hallo zusammen,

Ich hab heute eine Neptun 22 Hubkiel zum Gebrauchtkauf angeschaut und der Kiel war ziemlich „blätterig“.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob der Kiel nur optisch unschön ist (das meinte zumindest der Eigner)

Danke für alle Rückmeldungen,
Wolfgang
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Zeugmeister » Mo 3. Jun 2019, 23:13

Servus Wolfgang,

Der ist aus Gußeisen, der überlebt dich. Das Schwert könnte sich irgendwann verabschieden, das ist allerdings weniger tragisch.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Jochen » Di 4. Jun 2019, 19:05

Hallo Wolfgang,

wenn das alles ist was dich stört dann muss der Rest ja aussehen wie aus dem Ei gepellt.
Wenn Du etwas Beratung benötigst braucht die Gemeine mehr Infos.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Virus » Di 4. Jun 2019, 20:10

Das ganze Zeugs was da für gewöhnlich im Wasser weilt, ist immer unschön.
Unsere 25 hat keinen Gusskiel aber ich freue mich jedes Mal, wenn sich unser Eisen oder Gußschwert dazu durchringen kann, den Schwertkasten zu verlassen. :oops:

Willy
Wolfiku
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:50

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Wolfiku » Mi 5. Jun 2019, 07:55

Jetzt hab ich mal noch mehr Bilder. 2 Relingstützen müsste noch einlamiert werden. Kleinere Haarrisse um Cockpit. Arbeiten in der Kajüte.
Motor alle 2 Jahre gewartet (Yamaha)

Bilder sind unter
http://gofile.me/30tTK/Nnd5Pv6Td
abrufbar.

Preis des Boots 2500 €

Gruß,
Wolfgang
Virus

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Virus » Mi 5. Jun 2019, 08:14

Guten Morgen,

riecht nach einem "da habe ich noch tüchtig was zu tun" Boot, denke mal, je nach Zustand des Trailers, dürfte dieser den Preis gestalten.
Bei den Preisen die für eine, nicht superschöne aber doch sofort nutzbare Neptun liegen, dürfte der Preis am untersten Rand der Preisschere für diese Boote liegen.

In der Regel, mit etwas Geduld und Glück natürlich, sind intakte Boote trotz eines höheren Kaufpreises, am Ende billiger.

Nachtrag.
habe den Preis und die Bilder jetzt erst gesehen und ich würde mir das Boot nicht antun, obwohl ich bisher an jedem Boot viel machen musste und eigentlich immer recht schmerzfrei war.

Gruß
Willy
Wolfiku
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:50

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Wolfiku » Mi 5. Jun 2019, 08:59

Der Preis ist inklusive ge-TÜV-ten Straßentrailer.
Virus

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Virus » Mi 5. Jun 2019, 09:19

Hi,

geht um die Arbeit, die sollte man nicht unterschätzen. An Kosten wird natürlich auch noch einiges drauf kommen, zumindest auf feste Relingstützen würde ich bei der Suche achten damit nichts laminiert werden muss.

Aber, es sind auch schon schlimmere Boote wieder auferstanden und wenn man viel Spaß an der Bastelei hat, auch OK.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Apachenpub » Mi 5. Jun 2019, 09:41

Hallo Wolfgang,

ich habe mir vorletztes Jahr mein erstes "großes" Boot, eine Neptun 22 gekauft. Habe 3.000 € ohne Trailer bezahlt.
Tja, was soll man sagen. So banal es ist, you get what you pay for. 2.500€ inkl. Trailer und Motor ist ein sehr sehr sehr niedriger Preis (mein gebrauchter Trailer kostete 700€ und das war ein Schnapper). Je nach dem, was Dir noch wichtig ist an dem Boot, kommen schnell nochmal zwei- bis dreitausend EUR auf die Rechnung drauf, damit solltest Du rechnen.
Mein Kiel sieht noch schlimmer aus. Satz des Bootsbauers: "[Schulterzucken] Da machen Sie nix dran. Abbürsten hilft nicht, weil ein Jahr später sieht der wieder so aus." Also scheint der Kiel nicht das Problem zu sein.
Ich habe darauf geachtet, dass mein Boot so wenig Löcher wie möglich hatte. Keine Kabeldurchlässe, keine Einbauten unter der Wasserlinie, keine aufgeschraubten Solarpanels. Meins hatte keine Reling, jetzt aber schon, da sind aber auch gefühlt 5 Kilo Sikaflex drunter.
Dein Boot wird Dir Arbeit bereiten, aber das ist ja manchmal auch gewünscht. ;)
Also: Ab ins Wasser mit dem Boot und probesegeln. Vorher würde ich nicht kaufen. Wenn Du dann nicht literweise Wasser in der Bilge hast, ist das schon mal nicht schlecht.
Dann Persening/Plane runter und mal mit nem Wasserschlauch das Dach, den Handlauf, das Schott zum Cockpit und die Fenster auf Dichtigkeit prüfen. Da regnete es bei mir heftig rein und neue Fenster kosten echt Geld. Und auch sonst ist die Suche nach Lecks nicht schön.
Das Ding liegt aber nicht am Edersee, oder?

Den Rest kriegt man mit Yachticon oder anderem Zeug wieder schön.


Würde mich freuen, wenn Du Spaß an dem Boot findest. Und wir Dich hier begrüßen können.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Wolfiku
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:50

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Wolfiku » Mi 5. Jun 2019, 10:08

Apachenpub hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:41 …. so wenig Löcher wie möglich hatte. Keine Kabeldurchlässe, keine Einbauten unter der Wasserlinie, keine aufgeschraubten Solarpanels.
...und die Fenster auf Dichtigkeit prüfen. Da regnete es bei mir heftig rein und neue Fenster kosten echt Geld. Und auch sonst ist die Suche nach Lecks nicht schön.
Das Ding liegt aber nicht am Edersee, oder?
Das Boot hat nur eine Logge unter der Wasserlinie, die aber nicht funktioniert. Sonst keine Öffnungen.
Fenster sind vor ein paar Jahren neu gemacht worden, das sah ich auch den Gummidichtungen, die waren "sauber".
Am Edersee liegt das nicht ;)
Boot ist aus 1. Hand, gefahren in Holland (Nordsee), Kroatien und in Deutschland (Binnen)
Der Eigner schien mir ehrlich und nett und meinte auch, dass ich vom Segeln her nicht viel erwarten dürfte (keine Regattaziege ;) )aber ich wollte das auch im an der Küste von Thassos entlangzuschippern mit meinen Kids zusammen.
Das Unterwasserschiff und Relingsstütze würde ich in Deutschland von der Werft wo es liegt noch machen lassen (kommt auf die Kosten an, selber habe ich dazu dieses Jahr keine Zeit, v.a. wenn ich das noch im Sommer nach Thassos verlegen möchte).

Danke jedenfalls mal für die Tips!

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von harry01 » Mi 5. Jun 2019, 10:30

Hallo.
Ekki hat folgendes geschrieben.
Mein Kiel sieht noch schlimmer aus. Satz des Bootsbauers: "[Schulterzucken] Da machen Sie nix dran. Abbürsten hilft nicht, weil ein Jahr später sieht der wieder so aus."
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zwar Festkiel aus Gusseisen aber der sah auch nicht gut aus.
Den habe ich mit einer Drahtbürste in der Flex richtig bearbeitet bis er sauber war und geglänzt hat.
Dann die großen fehler ausgespachtelt.
Danach 6x Gelschield draufgestrichen. Und halt jedes Jahr Antifouling.
Jetzt 9 Jahre später sieht er immer noch gut aus.
Wenn das Schwert die Farbe abschleift ist es nicht so optimal.
Aber zumindest aussen sollte er ordentlich bleiben.
Da kam noch nix wieder durch.
Ich denke mann kann durchaus etwas machen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Zustand Neptun 22 bezügl Kaufentscheidung

Beitrag von Jochen » Mi 5. Jun 2019, 21:23

Hallo,
um es vorweg zu sagen: Die einen sagen so die andern so.

Also fangen ich mal an: Das Boot dürfte irgend wo um die 1976 als Baujahr haben.
Das sind mal eben 40 Plus. Dafür sieht der Dampfer finde ich passabel aus.
Um den wieder richtig und sicher in Fahrt zu bringen, muss die Elektrik überprüft werden. Das stehende Gut prüfen ggf die Wanten erneuern.
Und dann jede Menge Pflege. Je nach Geschmack und können.
2500 inkl Trailer sind da er günstig finde ich.
Noch eins: Überlege Dir gut wieviel Zeit Du übrig hast, und wie die Handwerklichen Möglichkeiten aussehen. Mit dem richtigen Platz und dem Werkzeug ist alles machbar. Hast Du das nicht brauchst Du einen volle Börse.
Es geht nur noch im Pu... schneller mit dem Geldausgeben.
Ich bastel seid 2009 an meiner Mitglisch Baujahr 1972. Mal mehr mal weniger, aber jedes Jahr.
Viel Spass und immer hat Sie mir gemacht in all den Jahren, auch wenn Sie nie perfekt war und ist.
Also Gut Überlegen und ran an die Buletten.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten