Neptun22 slippen ohne Bugöse

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Tequila0284 » Mi 27. Feb 2019, 21:01

Moin Moin,
ich bin noch ganz neu hier und habe vor, mir am Wochenende eine Neptun22 Backdecker mit Trailer zu kaufen. Mir ist aufgefallen, dass meine zukünftige Neptun keine Bugöse hat. Wie trailert Ihr diese? Wo kann man hier am besten die seilwinde befestigen? Halten die Klampen das aus? Ich bin da noch etwas skeptisch. Bei mir im Hafen gibt es leider keinen Kran. Über Tipps wäre ich sehr froh und dankbar 😅 😀
Virus

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Virus » Mi 27. Feb 2019, 21:36

Mahlzeit Tequila0284,

die Neptun auf den Trailer ziehen wird nichts.
Wir haben die 22 auch geslippt und sie in der passenden Position über den Trailer bugsiert, dann beide gemeinsam vorsichtig die Rampe hoch gezogen, so dass sie sich passend auf ihm ablegte. Selbst im trüben Ijsselmeer, wo Kiel und Kielbrett nicht zu sehen waren, ging es mit etwas Geduld und einigen Versuchen ganz gut.
Passt es nicht, kann man sie durch vorsichtiges Bremsen etwas nach vorn rutschen lassen, auch mit guten Ratschenguten kann man sie sich zurecht rücken.

Gruß
Willy
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Tequila0284 » Do 28. Feb 2019, 05:28

Moin Moin Willy,
Danke schon für Deine Antwort. :)
Meine Sorge ist das fixieren der Neptung vor dem hoch ziehen. Quasi wenn ich die Anlage wieder hoch fahre, dass sie mir nicht vom Trailer rutscht? Sind die Klampem stabil genug um sie darüber zu befestigen. Quasi wenn ich sie mit einen ordentlichen Festmacher an Klampe und Trailer belege?
Schöne Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Tenovice » Do 28. Feb 2019, 08:02

Die Klampen sollten das locker halten.
Ich habe letzte Saison einen beobachtet, dessen Idee fand ich brilliant. Der hat die Spanngurte hinten am Trailer festgemacht und die mittels Fendern aufschwimmen lassen. Vom schwimmenden Boot aus hat er die eingesammelt und konnte so das Boot über die Spanngurte von hinten mit der Ratsche auf den Trailer schieben. Der Bug wurde per Landleine kontrolliert und das Heck eben per Ratsche - hat gut funktioniert. War zwar nur ne kleine Jolle, könnte aber bei was größerem auch funktionieren.

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Virus » Do 28. Feb 2019, 09:00

Bild

Moin,

wenn unsere vorn in der Bugstütze 1 lag und der Kiel 2 vorn auf dem Kielbrett auflag, bestand ja ein Winkel zwischen Boot und Trailer. Zog man die Fuhre nun die Rampe hoch, war der Kiel vorn auf dem Kielbrett der Drehpunkt und folglich waren, wenn der Kiel ganz auflag, Bugstütze und Bug nicht mehr beisammen.

Die Bugstütze vor dem Ausslippen etwas nach vorn zu setzen war die erste Idee die zwar funktionierte aber recht umständlich war. Stand das Boot an Land, musste die Stütze wieder umgesetzt werden. Also habe ich das Boot mit einem Gurt in die richtige Position gezogen.
Bei runzeligem Kielbrett und rostigem Kiel dürfte der Reibwert allerdings sehr hoch sein.

Nachdem wir das erste Mal gekrant hatten, haben wir nur noch rein geslippt und raus einen Kran bemüht. Wenn irgendwo ein Kran verfügbar ist, würde ich das Boot zum auswassern dorthin bewegen und kranen. Rein ging, zumindest in Lemmer (NL) prima, Rampe runter rollen lassen und wenn die Hinterräder des Autos etwa 1m im Wasser waren, feste gebremst, dann glitt die Neptun sanft vom Trailer.
Haben wir mit der ersten 25er auch so gemacht, seit wir in Balk (NL) rein und raus gehen, kranen wir beides weil da keine Rampe ist.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Drifter2 » Do 28. Feb 2019, 18:50

Moin Moin Tequila0284
Da ich beim slippen meistens ganz alleine bin habe ich das Problem wie folgt gelöst:
Hinten am Trailer klemme ich eine Stange auf die Lee-Seite. Da legt sich das Boot mit der Scheuerleiste gegen und
hält so das Boot mittig über dem Trailer. (im Elbwasser siehst du nix von dem Trailer, da ist nur der Windenstand zu sehen).
Dann krabbel ich vorne vom Boot runter und hake das Windenseil an die Bugöse ein.
Das Boot wird dann wie benötigt rangekurbelt. Dann ab ins Auto und die Slippe rauf. Wie Willy schon gesagt hat: wenns nicht ganz vorne
liegt, einmal knackig bremsen und schon passt es.
Wie du siehst, mit Bugöse gar nicht schwierig. Die gab es bei mir auch nicht, aber im Zubehörhandel verkaufen die so was.
Zwei Löcher in den Steven, mit Dichtungsmassen eingeschraubt und schon geht es. Ich hab von innen noch eine solide
Verstärkung montiert, man kommt an die Stelle ja gut bei.
Ich hab das Boot "erst" seit 30Jahren und bin immer so verfahren. Im Salzwasser, und wenn ein Kran da ist, nehm ich auch
lieber den Kran, ist doch bequemer.
Übung macht den Meister, Bange machen gilt nicht.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Beitrag von Tequila0284 » Do 28. Feb 2019, 19:27

Vielen lieben Dank für Eure Tips und Erfahrungen,
Ich denke ich werde auch mal versuchen mir so eine Bugöse vorne einzubauen. Ich werde das Boot am Samstag zu mir nach Hause holen und dann mal ordentlich inspizieren. Ich fühle mich gerade wie ein kleiner Junge kurz vor Weihnachten *grins*
Liebe Grüße Marcus
Antworten