Boots- und Neptun-Neuling

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Mi 7. Nov 2018, 10:41

Moin Moin oder besser Servus Zusammen,

seit letzten Montag heiße ich meine liebe Neptun 22 KS BJ 1978 namens HALO in meiner Familie willkommen.

Ich bin Bootsbesitzer-Neuling, Neptun-Neuling und auch Forums-Neuling :) HALO und ich sind in Bayern zu Hause und ich sehe der Zeit mit meinem Bötchen mit großer Vorfreude entgegen. Wir werden es uns hier unten auf dem großen Brombachsee gemütlich machen.

Über den Winter steht jetzt noch einiges an Arbeit an. Innenraum-Refit, Zulassung, Trailer-Überholung, etc.; kennt man ja.... Insgesamt ist das Großprojekt Refit aber über die nächsten Jahre angelegt. Die Grundsubstanz ist ein Glück wirklich gut.

Und wie das mit so jungen Teams und Neulingen so ist, haben sich auch gleich ein paar Fragen und Problemchen ergeben :D

Beim Kauf gehörte ein Elektromotor Minn Kota Maxxum 55T dazu. Leider gibt es keine Unterlagen mehr und ich konnte auch keine Seriennummer finden (Motergehäuse, Schaft) hat jemand so einen Motor mal besessen oder auch jetzt noch und weiss ob und wo sich die vielleicht am Motor versteckt? Ohne die Nummer wurde mir schon gesagt, dass ich für den Motor keine Betriebserlaubnis bekomme.

Das Boot wird einen Stegliegeplatz haben. Reichen da 6 Fender (3 pro Seite) und wäre ein Bugfender da sinnvoll?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße von den beiden Neuen,

HALO und Mareike :)
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Apachenpub » Mi 7. Nov 2018, 11:01

Hallo HALO und Mareike,

herzlich Willkommen hier, gute Entscheidung mit dem Boot und dem Forum. ;)

ich fange mal mit den einfachen Sachen an: Ich habe drei Fender pro Seite draußen und das passt super.
Und ja, ich bin ein Weichei und habe einen Bugfender UND einen fetten Fender an der Stirnseite der BOX. So wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig.

Besten Gruß

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von rotbaeder » Mi 7. Nov 2018, 11:28

Hallo und Willkommen

3 pro Seite sind sicher ausreichend.
Ich empfehle aber noch einen am Heck über die Bedeleiter - Steg und leiter danken es.

Gruß aus Österreich
Afshin
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Tenovice » Mi 7. Nov 2018, 11:47

Und hier bzgl. der Motornummer:

https://www.minnkotamotors.com/support/ ... ial-number

MfG und herzlich Willkommen

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Mi 7. Nov 2018, 14:53

Ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und die nette Aufnahme.
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 7. Nov 2018, 15:43

Hallo Halo,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Viel Spass beim Segeln und auch beim Refit.

Fender haben wir drei an jeder Seite. Vorn nicht, aber am Anfang beim Anlegen eine Leine über den Heckpfal geworfen, als "Notbremse"

Sowieso sollten lange Leinen an Bord sein. Irgendwie brucht die immer mal.

Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Pippifein » Mi 7. Nov 2018, 16:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bzgl. Fender am Liegeplatz: auch wenn es unseemännisch ist, ich hab am Steg einen Autoreifen angeschraubt. Der verrutscht nicht, hält super und kostet nix.

LG aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von harry01 » Mi 7. Nov 2018, 18:09

Hi HALO und Mareike

Auch ein herzlich Willkommen.

Ich habe 3 Fender. Am Bug je einen Kugelfender und dann noch 2 Langfender je Seite.
Festen Liegeplatz habe ich nicht, aber in den Ostseehäfen und in den Kanalschleußen hat es immer gereicht.
Wobei ich in den Schleußen immer noch einen Langfender auf die festmacherseite rüber hänge.
Natürlich bleibt der eine oder andere kratzer nicht aus wenn mann Einhand fährt.
Da helfen glaube ich auch nicht noch mehr Fender in den Häfen.
Wenn Du einen festen Liegeplatz hast kannst Du ja am Liegeplatz was machen.

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
holdy
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:25

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von holdy » Sa 10. Nov 2018, 08:47

hallo,wie weit seid ihr denn von München weg,da wäre nächsten Donnerstag unser Seglertreff guckstdu "Zammhockats",unser Lokal ist ja direkt am Ostbahnhof also via Bahn gut erreichbar.
also vielleicht bis bald
Holdy
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Sa 10. Nov 2018, 11:45

Ach wie cool es gibt einen Seglertreff. Naja so ein Stündchen fährt man. Kann man schon machen mal nach München rein!
Danke für den Tipp, ich schau mal in den Beitrag und schau ob ich Zeit habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Zeugmeister » Sa 10. Nov 2018, 13:04

Servus Mareike,

ich liege mit der Schietwetter übrigens auch am Großen Brombachteich, falls du dazu noch Fragen hast. :wink: Hab das mit der Zulassung etc. gerade hinter mir.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Mo 12. Nov 2018, 19:01

Hallo Richard,

danke dir, falls ich Fragen habe komm ich auf dich zu. Anmeldung und Versicherung muss ich noch machen. Hab zwar schon alle Informationen was die jeweils brauchen, aber noch nicht alles zusammen. Aber bis zur Saison ist ja auch noch etwas Zeit.
Aber da frag ich doch gleich mal wie du und alle andern eure Neptun versichert habt? Nur Haftpflicht oder auch eine Totalverlustversicherung?

Und wie ist es so auf dem Brombachteich? War da noch nie segeln. War sonst am Ammersee als ich noch kein eigenes Boot hatte.

Einen schönen Abend,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Zeugmeister » Mo 12. Nov 2018, 19:38

Servus Mareike,

ich habe nur die ADAC Wassersport-Haftpflicht.

https://www.adac.de/-/media/pdf/versich ... 4FBD5C4C10

Wenn man unsere Oldtimer Kasko Versichern will, muss man einen Haufen Fotos und andere Dokumentation einreichen zur Restwertbewertung. Und mal unter uns so riesig ist der nicht :lol:

Am Brombachsee kommts schwer darauf an wo man liegt... aber vom segeln haben wir eher mit zu wenig Wind zu kämpfen als mit zu viel.
Sonst ein recht ruhiger Teich, es sei denn es sind wieder mal Veranstaltungen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Mo 12. Nov 2018, 21:03

Ja das mit der Kasko hab ich auch schon gehört, war mir aber noch unsicher. Gerade wenn man noch Geld und Arbeit reinsteckt hat man irgendwie das Gefühl, dass man das versichern sollte. Aber das ist dann wohl wirklich eher aus sentimentalen Beweggründen, als aus realistischen. :lol:

Dann wird das wohl eine gemütliche Saison da oben. Naja vielleicht nicht schlecht um sich an das Boot zu gewöhnen. Und zur Not gibt es halt Wein und Häppchen am Steg, wenn gar nichts geht. :wink: :lol: :lol:
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Scorpionhits » Mo 12. Nov 2018, 22:41

http://www.wengert-makler.de/?bootsversicherung

... kann ich nur empfehlen, kostet ca. 150,- € im Jahr und nimmt viele Sorgen. Gottseidank noch nie gebraucht, aber bei dem bisschen Geld sollte es machbar sein...
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Apachenpub » Mo 12. Nov 2018, 23:51

Moin,

Als ich letztes Jahr meine Neptun gekauft habe, gab es so gut wie keine Versicherung, die mir eine Kasko verkauft hätte. Lediglich die Gothaer war bereit, den Altvertrag des Vorbesitzers weiterzuführen, aber die Haftpflicht war auch entsprechend teuer. Habe dann drauf verzichtet.
Weiß nicht, ob das Klönschnack war, aber ein Kumpel berichtete, für seine Kasko müsse er auch alle zwei Jahre das Rigg überprüfen lassen.

Cheera


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Bremer » Fr 16. Nov 2018, 21:36

Lieber Halo,
Zum Thema Kaskoversicherung ja/nein noch eine Überlegung:
In dieser Versicherung sind üblicherweise auch Bergungskosten mitversichert. Deshalb habe ich sie behalten, auch wenn der N22-Wert sie eigentlich nicht mehr rechtfertigt. Sollte der Kahn also mal auf den Hafengrund sinken, wird’s teuer ihn zu bergen, und das zahlt dann die Versicherung. Ich bin bei der BASLER versichert.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Sa 17. Nov 2018, 20:38

Hallo alle Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Meinungen.
Um zunächst einige Missverständnisse auszuräumen. Es geht nicht um eine Kaskoversicherung. Diese würde auch Reparaturen nach Schäden bzw. den Ersatz einzelner Teile, welche kaputt gegangen sind beinhalten. Zumindest bei Pantaenius. Mir wurde schon gesagt, dass so eine richtige Kasko zur Zeit nicht in Frage kommt.
Das Boot ist hierfür zu alt bzw. nicht genug wert. Wenn ginge nur die sogenannte Totalverlustversicherung und die zahlt wirklich nur, wenn HALO untergeht oder gestohlen wird. Ich würde in dem Fall die versicherte Summe ausgezahlt bekommen um mir davon ein neues Boot kaufen zu können. Die Summe würde ich selber festlegen (Trailer und beide Motoren würde man mitversichern). Das ist also nicht das gleiche.

Eine Kasko würde ich nur bekommen, wenn ich genug Geld und Arbeit investiere, das der Bootswert das hergibt. Das würde aber quasi bedeuten so gut wie alles muss neu, auch wenn es eigentlich noch funktioniert (Stehendes, laufendes Gut, ggf. Segel, etc.) und selbst dann entscheidet das ein Zustands-Gutachten, wie schon zuvor erwähnt mit Fotos, und was weiss ich.

Die Frage ist also nicht ob sich eine Kasko lohnt, denn die bekomm ich zur Zeit eh nicht (könnt man höchstens im Kopf behalten für später) sondern ob sich diese Totalverlustversicherung lohnt. Denn mit den beiden Motoren + Trailer und einer adequaten Höhe sind das schon 200€ ca.

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von THM » So 18. Nov 2018, 15:49

Hallo Mareike,

ich habe mein Boot auch nur haftpflichtversichert (beim ADAC). Falls Du Mittelmeer-Ambitionen hegst, solltest Du die gesetzlichen Mindestdeckungssummen in Italien berücksichtigen und dort nicht knausern. Bzgl. Kasko- oder Totalverlust-Versicherung ist das m.E. immer eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe mich dagegen entschieden, da der Bootswert im Verhältnis zur Prämie zu gering ist. Eigene Arbeit, die man ins Boot steckt bekommt man sowieso nicht adäquat bezahlt. Eine Bergung eines geringwertigen Bootes kommt wg. Kosten/Nutzen-Verhältnis kaum in Frage - also geht es höchstens um die Beseitigung des Wracks wenn es ein Umweltrisiko oder Schifffahrtshindernis darstellt. Dann ist es m.E. aber wieder ein Haftpflichtfall.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von Virus » So 18. Nov 2018, 16:22

Moin,

ob die Haftpflicht im Falle eines Untergangs zahlt, ist in den Foren umstritten. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, so eine Bergung kost ja ne gute Mark, vor allem auch in den Niederlanden.

Ich werde meinen Versicherungsmenschen gleich mal anschreiben.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von jan himp » Di 20. Nov 2018, 17:22

Die Haftpflichtversicherung zahlt natürlich nicht den eigenen Schaden.
Meist sind Summen ab 5 Mio versichert.
Heißt: Das Abdrängen eines Frachters auf dem Rhein Richtung Kribbe oder Brückenpfeiler ist abgedeckt,
nicht jedoch die Versenkung eines Tankers in der Deutschen Bucht oder der Kade-Rinne. Das wird teurer.

Bei den Bedingungen zur Absicherung des eigenen Schadens muß man die vielfältigen
Varianten genau beobachten und evtl. Fallen rausfiltern.
Untergang ist meist zum Zeitwert versichert. Bergungskosten sind komplett drin.

Bei Pantenius gibt es die wenigsten Unklarheiten. Sogar eine Skipperversicherung für Charterfahrt ist enthalten

Mein Kutter ist bei Eerdmans versichert. Kostet ca. € 206,-. Auch der Trailer ist enthalten.
Bei Schäden passen die aber auf, wenn die geschädigte Gegenpartei versucht, den Kahn zu vergolden.

Pantenius ist etwas toleranter. Andere Versicherungen beschreiten auch mal den Betrugsweg, ähnlich Autoversicherungen.
Das bedingt dann wieder eine Rechtschutzversicherung.
Auch werden wie bei einigen anderen Versicherungen keine Beiboote von Langfahrern in südlichen Gefilden versichert. Einige haben ihren Lebensunterhalt mit angeblich geklauten Beibooten verdient.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
holdy
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:25

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von holdy » So 2. Dez 2018, 13:19

wo besser als beim Zammhockats am 13. Dezember kann man (frau) das besprechen. bin übrigends selber haft-und kaskoversichert bei Pantaenius mit meiner 38Jahre alten Bav 707 und kann dir die Konditionen dann mal erläutern.
Ich würde beide Versicherungen abschließen,die Kosten sind nicht so dramatisch. Pantaenius verlangt bei Neuversicherung eine Prüfung des Riggs von einem Fachmann,da genügen dann aber ein paar Zeilen ( so war es zumindest vor 3 Jahren) und dies auch in deinem eigenen Interesse,denn ein Mastbruch ist ned so toll.
schick mir doch bitte mal per pn deine mail-Adresse
bis hoffentlich bald
Holdy
ABM
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:36

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von ABM » So 2. Dez 2018, 13:35

servus holdy,
kann leider diesesmal nicht beim zammhockats sein.
euch allen viel spaß und kemt‘s guad umme.
wir sehen uns im januar wieder.
grüße toni
holdy
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:25

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von holdy » Do 6. Dez 2018, 16:23

hab das Zammhockats aufs neue Jahr verschoben siehe auch "Absage Zammhockats"
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Boots- und Neptun-Neuling

Beitrag von HALO » Do 6. Dez 2018, 17:58

Hallo Holdy,

Ich denke dass ich am 13. wohl dabei bin, wenn nichts weiter dazwischen kommt :)

Zu dem Angebot mit der Versicherung. Ich habe HALO jetzt erst ein mal Haftpflicht versichert und zwar so, dass auch die neuen Konditionen für Italien gelten.
Das andere ist in Absprache mit Pantaenius auf ggf. nächstes Jahr verschoben. Denn wie du schon sagst müsste die Zustandsbeschreibung dann noch her und das ist gerade nicht so einfach wo alles winterfest ver-/weggepackt ist.
Aber zur neuen Saison wenn alles wieder steht schaut meine Werft eh drüber und dann schau ich noch mal.

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Antworten