Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Kaffeesegler » Di 23. Okt 2018, 10:59

Hallo zusammen,

in der Yacht 21/2018 gab es einen Vergleichstest über 22 Fuß Boote älteren Semesters. Auch eine 22er Backdecker Dinette war dabei.


Lt. Yacht Redaktion darf ich den Artikel hier nicht als PDF einfügen aber den Link zur Yacht Seite kann ich: https://www.yacht.de/yachten_jollen/geb ... 18707.html

Für Abonnenten kostenlos für NIcht Abonennten soll der Artikel aber 3 Euro im Download kosten.


Wen es also interessiert....

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von outdoor » Do 1. Nov 2018, 19:39

habe das Abo der YACHT gekündigt

fand den Artikel ziemlich überflüssig weil als Vergleichstest nichtssagend
am Rursee nen Test machen, sagt für mich schon einiges über die Qualität ...
nichts gegen den Rursee aber für einen vernünftigen Vergleichstest eignet sich der nun wirklich nicht
zumal die Boote das Potential nicht ausspielen können ...

aufgrund wessen die dann die Dehler so preisen ist mir schleierhaft
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Apachenpub » Do 1. Nov 2018, 21:07

Ging mir ähnlich. Habe die Yacht zwar nicht im Abo, fand den Artikel aber auch tendenziös und durchweg lustlos, was die Neptun angeht.

Verloren hat die Yacht für mich schon vorher in einem Artikel, in dem man über einen jungen Segler berichtete, der mit einer kleineren Yacht (ich glaube auch 23 oder 27) die Transat gefahren war. Ungefährer Text: Man merke dem jungen Mann an, dass er nicht "aus einer Seglerfamilie stamme", weil er dies oder jenes anders gemacht habe. Elitärer Scheiß.

Der Rursee (da liege ich) ist nicht gerade ein komfortables Revier. Man kann einen Vollkreis fahren, ohne die Segelstellung zu ändern, sagt man. Vielleicht hat das die Küstenkapitäne überfordert. Trotzdem Danke an den Ford Segelclub, die den Test ermöglicht haben.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von outdoor » Fr 2. Nov 2018, 06:47

War die erste saison mit der neptun und am rursee
Das dümpeln von einer böe zur nächsten ist nichts für mich gehe daher wieder an die küste
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Kaie » Fr 2. Nov 2018, 11:23

outdoor hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:39aufgrund wessen die dann die Dehler so preisen ist mir schleierhaft
Dehlya = Dehler & Yacht.
Das Boot wurde einst nach Wünschen der allgemeinen Seglergemeinschaft gebaut. War mal so eine Umfrage der Yacht.
Leider kann aus solchen Umfragen - wie man heute weiss, früher aber schon ahnen konnte - nur Durchschnitt raus kommen, da die Leute immer nur das möchten und auswählen, was sie sowieso schon kennen.
Neuerungsbestrebungen wurden aus Gründen der "Absurdität" kategorisch abgelehnt.

Da kann der Verlag doch nicht sagen, dass ihr eigenes Boot doof ist.
Und ganz im Ernst... ist es ja auch nicht. Sieht heute noch durchaus annehmbar aus und segelt sich auch so.
Eigner einer solchen Dehlya möchte ich trotzdem nicht sein.

Grüsserei,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Kaie » Di 6. Nov 2018, 22:41

Mittlerweile gibts den Yacht-Test auch als "Kinoversion".
Aber Achtung, die 22 kommt - wie wohl auch schon im Printdings - wirklich nicht gut dabei weg... wahrscheinlich sind die Tester einmal zuviel auf einer BeneBavHanse gesegelt und haben alles wichtige vergessen. Macht ja nüschtz.

https://www.youtube.com/watch?v=CglG7gdlDkQ
Neptun 25 #139
Virus

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Virus » Mi 7. Nov 2018, 08:02

Moin,

nach Testergebnissen habe ich noch nie gekauft, alte Boote schon gar nicht.
Aber grad Neptun wird gern schlecht gemacht, "treibt nur wie ein Floß herum, segelt nicht, sehr langsam", ist mir im Grunde völlig egal, vor allem wenn ich über eine lange Strecke, dieses Jahr Stavoren - Heeg, immer dieselben Boote in Sichtweite, (wenige hundert Meter Abstand) hatten, trotzdem wir nicht segeln können und nur die Genua draußen hatten.

Und selbst wenn, was nutzt mir ein halber Knoten mehr, einige Grade höher am Wind, wenn ich von der Enge im Boot derart genervt bin, dass ich mich nicht wohl fühle. 22-26 Füße können bedrückend eng wirken....viel enger als in einer Neptun.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Ole aus HB » Do 8. Nov 2018, 09:53

Hat der im Video tatsächlich gesagt, die Neptun sei leegierig???
Kann ich von meiner Miglitsch wahrlich nicht behaupten und kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim Backdecker anders sein soll.

Kritik an der Neptun hin oder her. Ich finde solche vergleichenden Bootsvorstellungen ganz gut.
Oft fällt mir dann gerade bei modernen Kleinkreuzern auf, dass meine uralte Neptun genau das richtige Boot für mich ist!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von outdoor » Fr 9. Nov 2018, 10:22

Finde vetgleichstest ja auch nicht schlecht
Aber sollten die unter vernünftigen Bedingungen erfolgen

Gerade neptun und noch mehr die jaguar können einiges ab

Allein der negative spiegel bei der dehlya ist für mich ko kriterium, was ist das ein gehampel mit dem ab, viel zu weit weg und unten
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von jan himp » Fr 9. Nov 2018, 10:34

Bei den Tests geht es zu, wie früher beim ADAC. VW mußte immer die Liste anführen.
Nur wenn man die Ergebnisse genau studierte, erkannte man, daß VW in den Mittelteil gehörte.

Beim Bootstest ist es ähnlich. Früher wurden die Tests von Dehler gesponsert.
Wurde bei Bavaria etwas bemängelt, wurde der Yacht angedroht, keine Anzeigen mehr zu schalten.

Wenn Alexander Worms seine hochwertige und eigentlich schnelle Contest 29 unter den Testbedingungen auf einem Binnensee einsetzt, mutiert sie auch zur Wanderdüne.
Wie die N 22 geht die erst bei einem konstanten Wind los.
Die Neptun hatte die Deuter-Segel der Erstausstattung.

Leider war keine getunte Miglitsch dabei. Die läßt bei Regatten die Sonne aufgehen und Eigner „moderner“ Boote ratlos zurück.

Die Konkurrenz ist tatsächlich die Friendship 22. Da ist alles etwas schöner, wenn nicht gerade ein schwerer Aussenborder hinten dran hängt. Und schnell ist sie auch.

Der Eigner der ETAP hat mit seinem „schwebenden“ Mast einen schlimmen Fehler konstruiert.
Es besteht die Gefahr, daß beim Mastlegen oder Abknallen des Achterstags das Deck eingedrückt wird. Der Koker wird nach vorn gedrückt.

Einige Neptuns sind unter Genua tatsächlich bei schwachem Wind und niedriger Geschwindigkeit leegierig. Der Neutralbereich ist dann ziemlich breit
Wenn es richtig zur Sache geht, muß man aber beim Übersteuern nicht am Ruder reissen, bis an der Mechanik etwas bricht, oder massiv gebremst wird.

So isses.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Virus » Fr 9. Nov 2018, 12:24

jan himp hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 10:34 Bei den Tests geht es zu, wie früher beim ADAC. VW mußte immer die Liste anführen.
Nur wenn man die Ergebnisse genau studierte, erkannte man, daß VW in den Mittelteil gehörte.
Viele Grüße,

Rolf
Ist nicht nur bei ADAC Testberichten so.
Wenn VW, Audi und Skoda mit im Test sind, machen die drei es unter sich aus. Man muss nur die Schwerpunkte für die Punktevergabe entsprechend festlegen, nimmt man dann seine eigenen Bewertungen, lieber komfortabel statt sportlich, lieber einen größeren Kofferraum statt Breitreifen und Bose Anlage, kommen ganz andere Ergebnisse dabei raus.


Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von jan himp » Sa 10. Nov 2018, 13:12

Tach Willy,

und über die Qualität, Störungsanfälligkeit und Umgang mit Reklamationen wird auch nie berichtet, wobei SKODA allerdings etwas besser erscheint.


Schönen Sonntach noch,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von Goselagerer » Do 31. Jan 2019, 18:13

Also.mein Backdecker mit dem Schwarzen Mast und der 105% (+x) Genua ist bei ganz wenig Wind auch etwas Leegierig, wenn ich die Genua ganz eng fahre. Ein bisschen frieren hilft da Wunder. Liegt vielleicht an der Sondergröße. Sonst kommt das aber nicht vor. Irgendwie ist das mit der Yacht komisch, über die Neptun 20 würde in der Rubrik GFK Classiker berichtet, die 22er nur mit einem Nebensatz erwähnt.
Sollen Sie.reden und schreiben aber ich glaube ein besseres Boot mit so viel Stau- und Lebensraum.auf 22 Fuß wird es nicht geben.
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Beitrag von p-ta » So 3. Feb 2019, 19:34

Ich habe im Herbst ein bisschen mit der Höhe der Fock rumexperimentiert. Habe neue Segel und musste erstmal schauen, wie sie am besten zu den Holepunkten passen. Jedenfalls habe ich das Boot fast nicht wiedererkannt, als ich die Fock mal ganz tief angeschlagen habe: Leegierigkeit war völlig weg, tolle Höhe gelaufen. Mit den alten Segeln war sie bis 2 Bft etwas leegierig, aber nie schlimm. Bei 3 war sie so neutral, dass ich dachte, das Ruder wäre abgefallen, bei 4 wurde sie dann luvgierig.
Also da gibt´s eine Menge auszutüfteln, bis das Bötchen so richtig schön läuft.
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Antworten