Mast / Mastfuss

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Mast / Mastfuss

Beitrag von outdoor » Do 23. Aug 2018, 19:29

Hallo

bin eigentlich zufriedener Besitzer einer Neptun Miglitsch (goldener Mast) und habe mal eine Frage zum Bereich Mastfuss/Mast:
bei mir stellt sich das als ziemlich einfache Bohrung durch den Mat dar, durch die ein Gewinde geführt ist und an beiden Seiten verschraubt.
Auch steht der Mast nicht bündig im Mastfuss, sondern hat an beiden Seiten etwa 5.8mm Luft.
Bild
Link zum Bild: https://photos.app.goo.gl/NivNZh2y5sm2okZg6
Wie ist das bei euch gelöst? Ist dies Standard oder wurde hier wohl durch Basteln verschlimmbessert?
Mir scheint dies von vorherigen Booten nicht glücklich gelöst zu sein?

Danke für Eure Tipps
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Bernd Saß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:27

Re: Mast / Mastfuss

Beitrag von Bernd Saß » Do 23. Aug 2018, 21:10

Hallo Norbert,
wenn der Mast nicht im Bolzen hängt sondern im Auflager aufsteht, der Bolzen M10 oder mehr ist und die Mutter gekontert wurde denke ich das es so passt. Etwas Spiel ist wichtig beim Maststellen, die Stabilität kommt dann durch Wanten und Stage.
Bernd.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mast / Mastfuss

Beitrag von jan himp » Sa 25. Aug 2018, 14:20

Der Mast sollte tatsächlich seitlich Spiel haben.
Auch sollte er unten aufliegen, da beim Anknallen des Achterstags eine in Höhe des Bolzens angreifende Kraft nach vorn über die Vorderkante des Kokers auf das Deck weitergeleitet wird.
Beim Maststellen/Legen läßt sich das jedoch nicht vermeiden.

Im Normalbetrieb evtl. noch einen Keil unter den Mast schlagen.

Im Idealfall steht der Mast und der Bolzen wackelt. Bei größeren Schiffen wird das angestrebt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Mast / Mastfuss

Beitrag von outdoor » So 26. Aug 2018, 20:15

Danke für Eure Antworten
dann scheint das ja alles ok so bei der Neptun zu sein

VG
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Mast / Mastfuss

Beitrag von p-ta » Di 28. Aug 2018, 13:07

Hallo,
bei mir sieht das ganz ähnlich aus - Mast hat bei mir aber nur nach unten Luft. Seitlich wird er durch Bronzebuchsen geführt. Die kann ich bei Dir nicht erkennen. Nach unten werde ich vielleicht mal einen Keil einschlagen - allerdings müsste ich den jedesmal beim Mastlegen wieder rausziehen.
Viele Grüße
Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Antworten