Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
Patrick M
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:23
Wohnort: Kreis Calw 722

Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Patrick M » Do 12. Aug 2021, 20:54

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick bin Bj.85 und wohne am Rande des schönen aber etwas segelrevierlosem Nordschwarzwald.
Bin seit kurzem Besitzer einer Neptun 22 ~Bj.76 Backdecker fester Kiel Längskojen "Atlantic".
Vielmehr weiß ich über das Schiff leider auch nicht, wenn jemand im Forum Sie erkennt gerne melden!
Baunummer habe ich keine mehr gefunden und die Segelnummern passen laut Rheda-Werft alle nicht zu Backdeckern.

Segelerfahrung besitze ich fast 0, habe nach einer tollen Schnuppersegelwoche, Kiel-Dänische Südsee im September 2019, letztes Jahr den SBF See +Bodensee und dieses Jahr den SKS gemacht. Warte momentan darauf das mein Bodenseepatent ums Segeln erweitert wird und hoffe das ich dieses Jahr dann noch im Bodensee das erstemal selber ins Wasser komme, anschließend dann gerne wieder die Ostsee. Bis dahin wird geschraubt, ausgebessert und im Forum nach Lösungen und Hilfe gesucht oder gefragt. :help: :Daumen:

Aktuell versuche ich gerade ein Antennenkabel durch den Mast zu bekommen, leider blockiert es immer geschätzte 20cm oberhalb der Salinge. Bis zu dieser Position lässt es sich sowohl vom Mastfuß als auch vom Top her problemlos durchschieben. Kann an der Stelle was sein, Manschette oder eine Verstärkung im Mast? Werde als nächstes wohl unten den Mastschuh weg machen und nachschauen, oder was meint ihr?

Soviel erstmal von Mir und meiner Atlantic, Euch allen einen schönen Segelsommer
Liebe Grüße Patrick :Pirat:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Patrick
:Pirat:

Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von outdoor » Do 12. Aug 2021, 20:58

Moin

herzlichen Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Boot.
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Netzwerk- oder Stromverkabelung macht?
Da ich in der IT arbeite war konnte ich von Arbeit aus einen entsprechenden Verlegedraht ausleihen
damit ging es einwandfrei die Kabel durch den Mast zu ziehen

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Patrick M
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:23
Wohnort: Kreis Calw 722

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Patrick M » Do 12. Aug 2021, 21:25

Hi,

danke für den Tip, an einen Draht hab ich auch schon gedacht. Ich finde gar nichts unter Verlegedraht oder meinst du sowas? https://www.amazon.de/REV-Ritter-PVC-Ei ... th=1&psc=1?

Mein Gedanke geht gerade Richtung einer oder zwei Aluzeltstangen, wenn der Mastfuß ab ist.
Liebe Grüße
Patrick
:Pirat:

Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von outdoor » Do 12. Aug 2021, 21:32

ja genau, sowas
muss aber jetzt ehrlich gesagt passen, worauf man hierbei ggf. achten soll
unser an Arbeit ist mit einem Kunststoffmantel und darin ist ein Draht, der ist schon sehr stabil

die Zeltstangen sind nicht gut, die sind zu dick
der Draht/Spirale "sucht" sich ihren Weg, die Zeltstangen sind starr und würden einfach nur grade aus bis zum nächsten Widerstand gehen und dann ist Ende

Du solltest eher was in der Richtung suchen:
https://www.neuheiten.edingershops.de/E ... gn=pricing

nur mal so als Beispiel, also etwas mit einem Stahlseilkern, diese Nylongelumpe ist nicht stabil genug, das knickt dann unteregs im Kanal/Mast weg
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von outdoor » Do 12. Aug 2021, 21:44

Hast du keinen elektroinstallateurbei dem das zu leihen geht
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Tenovice » Do 12. Aug 2021, 22:23

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Ich habe das Kabel damals mit einem Kupferrohr durchgeschoben. Das ging ganz einfach, da man problemlos etwas "Gewalt" ausüben konnte. Da du den Mastkopf und -fuß eh runterbauen wirst um das Kabel da durch zu bekommen, sollte das kein Problem darstellen. 4 Rohre und 3 Fittinge um die Rohre zusammen zu stecken - fix nen Lötpunkt drauf und fertig.

Wenn du den Mast eh offen hast, würde ich auch gleich die Fallen da durch legen, dann hast du deutlich mehr Ruhe vor Anker o.ä.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Patrick M
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:23
Wohnort: Kreis Calw 722

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Patrick M » Fr 13. Aug 2021, 21:30

Sodele,

hab heute Mastkopf und Fuß abgebaut. Tatsächlich über den Salingen ist ein gelber Pfropfen, sieht aus wie Bauschaum/Styropor,... :sorry: konnte die Zeltstange bissle reinbohren.
Morgen wird ausm Gewächshaus mal ein 4m Kupferrohr geklaut und ein neuer Kabelkanal gestoßen.

Ist das original?
Bild von einer an nen Kabelkanal geklebten kleinen Handy-Endoskopkamera, war nach 3m nicht mehr stabil genug zum Bohren.

Bild
Liebe Grüße
Patrick
:Pirat:

Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Tenovice » Sa 14. Aug 2021, 00:46

Das ist nicht original...

Ich vermute mal, dass damit versucht werden sollte ein klapperndes Kabel im Mast zu bändigen. Das löst man heutzutage indem man drei Kabelbinder sternformig um das Kabel herum befestigt. Die überstehenden Teile der Kabelbinder halten das Kabel mittig im Mast und verhindern das geklapper.

Ich sag ja, Kupferrohr und durchschieben.

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Patrick M
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:23
Wohnort: Kreis Calw 722

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Patrick M » So 15. Aug 2021, 21:39

Nabend zusammen,

das Antennenkabel ist verlegt! Mitm Kupferrohr mit eingeflextem Sägeprofil war es kein Problem einen neuen Kabelkanal durch das gelbe Zeug zu bohren. Das ganze noch mit Kabelbindersternen versehen und ne Angelschnur als zukünftige Pilotleine verlegt.
Als nächstes werde ich dann wohl mein erstes Loch ins Deck schneiden und das Antennenkabel in der Kajüte verlegen, da kann ja eigentlich nix schief gehen :)

Vielen Dank Norbert und Christof für eure hirlfreichen Tips und den netten Empfang.
Die nächsten Probleme / Fragen kommen bestimmt bald.
:Sail:
Liebe Grüße
Patrick
:Pirat:

Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Beitrag von Spörgi » So 22. Aug 2021, 21:01

Glückwunsch zum Boot und herzlich wilkommen
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Antworten