Moin aus Bremen

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Moin aus Bremen

Beitrag von hanseACT » Sa 15. Sep 2018, 13:34

Hallo,
mein Name ist Ralf und ich komme aus Bremen. Ich hatte mal eine Dehler Varianta65, mit der ich schöne Touren unternommen hatte. Daher kam der Wunsch nach einem Trailerboot. Ich habe eine Neptun 22 Backdecker im recht guten Zustand kaufen können. Ich werde das Boot nächst Jahr an der Unterweser legen. Zu meiner Neptun fehlen einige Informationen, wie z.B die Baunummer. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Boot. Es war mal in Minden registriert unter der Nummer MI J 428. Außerdem verfügt das Boot über eine elektrische Jütvorrichtung, welche tadellos funktioniert. Sehr sonderbar ist hierbei das dritte Unterwand. Es ist eine Längskojenversion aus 1975. Fenster wurden Umgebaut. Hier mal ein paar Bilder:
Gruß, Ralf
Bild
Bild
Bild
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Moin aus Bremen

Beitrag von landi » Di 18. Sep 2018, 16:22

Bin auch neu hier und habe auch ne Neptun 22 Back, aber die Dinette Version.
Ist Dein Revier dann die Nordsee?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Moin aus Bremen "Unterwant"

Beitrag von harry01 » Di 18. Sep 2018, 17:04

Hallo Ralf

Ich kann auf den Bildern kein drittes Unterwant sehen.
Du hast am Rumpf die Befestigungen für das Vordere Unterwant, das Oberwant und hintere Unterwant.
Nur das der Befestigungspunkt für Dein Oberwant jetzt auf dem Rohrbügel sitzen dürfte wegen dem drehpunkt von der Mastlegevorrichtung.
Und damit der mittlere Bügel nicht mehr benötigt wird.
Könnte ich damit richtig liegen :?:
Gruß Harald :idea:
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Re: Moin aus Bremen

Beitrag von hanseACT » Di 18. Sep 2018, 18:12

Hallo Jürgen, das Revier wird die Unter- und Außenweser sein. Falls mehr Zeit sein sollte, auch auf die Inseln. Hier von Thomas Menke schön in Szene gesetzt: https://www.youtube.com/channel/UC12gy_ ... AWziy9Xj-Q

Hallo Harald, eben genau so nicht. Der schwindelige Bügel wurde das Topwant nie halten können, da hat Neptun Yachten eine bessere Lösung. Am Bügel wird das 3. Want angeschlagen, der Rest wie Werftseitig. Zum Mastlegen wird nur das vordere Unterwant abgenommen. Funktioniert einwandfrei.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Moin aus Bremen

Beitrag von landi » Di 18. Sep 2018, 18:39

hanseACT hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 18:12 Hallo Jürgen, das Revier wird die Unter- und Außenweser sein. Falls mehr Zeit sein sollte, auch auf die Inseln. Hier von Thomas Menke schön in Szene gesetzt: https://www.youtube.com/channel/UC12gy_ ... AWziy9Xj-Q
Wo hast Du das Boot gekauft? In Minden?
Hallo Harald, eben genau so nicht. Der schwindelige Bügel wurde das Topwant nie halten können, da hat Neptun Yachten eine bessere Lösung. Am Bügel wird das 3. Want angeschlagen, der Rest wie Werftseitig. Zum Mastlegen wird nur das vordere Unterwant abgenommen. Funktioniert einwandfrei.
Das muß ich mir bei meinem Boot am We auch mal anschauen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Re: Moin aus Bremen

Beitrag von hanseACT » Mi 19. Sep 2018, 10:19

Nein das ist die alte Kennung, die Neptun lief auf dem Steinhudermeer. Die Konstruktion mit dem Bügel, bzw. die ganze Jüteinrichtung ist Marke Eigenbau. Ist aber grundsätzlich solide umgesetzt. Neptun Yachten setzen das Topwant auf die Höhe des Mastbolzen, damit stimmt der Drehpunkt, und man muss nur die vorderen Unterwanten lösen. Eiene saubere Lösung.
Gruß, Ralf
Antworten