Die Suche ergab 8 Treffer

von Nap Tune
So 30. Okt 2022, 16:46
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Ja da gibt es einiges zu bedenken. :hmm: Die Hauptaufgabe des Motors in einem Segelboot sollte sich eigentlich auf Hafenmanöver und Flauteschieben beschränken. Dann gibt es aber immer mal wieder Situationen, in denen der E-Antrieb an seine Grenze kommt. Dies bezieht sich nicht auf die Kraft, sondern...
von Nap Tune
So 30. Okt 2022, 10:55
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Ich weiß eure Hinweise wirklich sehr zu schätzen. Es stimmt, Erfahrungen auf der Ostsee habe ich bisher nicht. Ich bin in der Materie, was die Motorisierung angeht noch nicht so richtig tief drin. Weder was Verbrenner, noch was E-Motoren angeht. Meinst du, ein 3-4 PS Außenborder kann im Notfall mehr...
von Nap Tune
So 30. Okt 2022, 09:00
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Wahrscheinlich hast Du dann mehr in das Boot investiert als es gekostet hat :tone: . Gruß Thomas Ja das wird wohl auf jeden Fall passieren. Wirtschaftlich sind wohl die wenigsten Hobbys. Segeln auf jeden Fall nicht. Deine Rechnung macht schon Sinn, nur die 5000€ für die Batterie sehe ich nicht so w...
von Nap Tune
Sa 29. Okt 2022, 22:43
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Ok. Verstehe den Einwand. Aber gegenan zu bolzen wird für mich wohl die letzte Alternative nach Kreuzen, Zielkorrektur oder Abwettern sein. Ich dachte da an einen 6kw Pod Antrieb mit so 200AH Lifepo4. Das soll das Äquivalent zu deinem 10PS Motor sein. Vielleicht muss ich das nochmal überdenken. Es s...
von Nap Tune
Sa 29. Okt 2022, 21:17
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

THM hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 10:07
Falls wirklich die Ostsee als Revier geplant ist, vergiss den Elektro-Antrieb :sorry: .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, kannst du das näher erklären? Ich würde schon gern einen Elektroantrieb einbauen und bin bisher davon ausgegangen, dass das auch für die Ostsee funktioniert.
von Nap Tune
Sa 29. Okt 2022, 13:37
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

@Wolfgang: Schön, dass sich in den letzten 20 Jahren nicht so viel geändert hat. :D Ich könnte mir auch gut vorstellen Ferienwohnung oder -haus mit dem Boot zu kombinieren. Wir haben zwar keinen Pössel aber ein altes Alkoven Wohnmobil. Sollte ich hier eine Anhängerkupplung mit entsprechender Anhänge...
von Nap Tune
Fr 28. Okt 2022, 12:14
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Re: Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Hallo zusammen und vielen Dank für Euer herzliches Willkommen. Ihr habt ja alle irgendwie recht. :D Klar ist die Miglitsch ne kleine Hütte, aber es ist zunächst nicht geplant unseren mehrwöchigen Sommerurlaub darauf zu verbringen. Ich hätte auch lieber ein 10m Boot. Aber ein Boot ist halt immer ein ...
von Nap Tune
Mo 24. Okt 2022, 12:40
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Neuling noch ohne Boot
Antworten: 21
Zugriffe: 12759

Vorstellung Neuling noch ohne Boot

Ahoi an alle, ich möchte mich hier kurz vorstellen und zunächst erstmal ein dickes Lob loswerden. Ihr habt hier ein tolles Forum mit einer noch tolleren Community. :Daumen: Ich konnte hier schon einige Infos rausziehen und möchte nun aber so langsam aktiv mitspielen. Das liegt nun daran, dass ich mi...