Die Suche ergab 10 Treffer

von Mobi20
Do 21. Apr 2022, 23:27
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Hallo, das gelbe ist eine große Schlinge, die Winkel stellen sich beim Zurren so ein, reproduzierbar. Ich gehe also davon aus, dass dies die kürzestmögliche Umfassung des Bugs bei dieser Zugrichtung ist, oder? Heute Mittag kam endlich das Feuchtemessgerät an. Hatte nicht viel Zeit, der erste Rundgan...
von Mobi20
Do 14. Apr 2022, 14:49
Forum: Technik
Thema: Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas

Hallo, wie im Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, habe ich zwei Schadstellen vorne am Rumpf. Ich habe bisher keine verdächtige Beulen oder Blasen entdeckt, aber nach dem Kauf gleich mal mit dem neugierigen Fingernagel einen Riss ins Gelcoat über dem Kiel an StB gedrückt :tone: http://www.neptun-for...
von Mobi20
Do 14. Apr 2022, 13:50
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Oh wow, also das ist natürlich nochmal eine Klasse für sich mit solchen Führungen… danke für den Input. Die Bohrung im Kiel hatte ich auch schon in meine Grübeleien einbezogen, schöne Lösung. Gestern kam das Paket mit den Gurten an. Ich habe für den Bug eine 6m Hebeschlinge (also Nutzlänge 3m) genom...
von Mobi20
Do 7. Apr 2022, 12:51
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Ja super, wenn so viele ihr Wissen zusammenwerfen, kommt auch direkt was richtig gutes raus :god: Ich spare mir also die teuren und schweren Anschraubklumpen für den Anhänger, vermeide scheuernde und klopfende Schäkel und arbeite mit flexiblen Schlingen weich auf weich. :Daumen: Diese Version hatte ...
von Mobi20
Do 7. Apr 2022, 08:51
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Hallo Christof, deine ausführlichen Beiträge zu dem Thema in Forum und Wiki meinte ich, danke dafür! Ich wollte das in einem eigenen Thread ansprechen, aber wenn wir schon dabei sind: Auf unserer Jungfernfahrt hatte ich vorne einen 2t Gurt senkrecht um das Vorschiff und den Rahmen geführt, so fest n...
von Mobi20
Do 7. Apr 2022, 00:35
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Oh, Missverständnis: die Bugstütze hat jetzt nach der Fahrt einen Abstand von 2-3cm vom Boot, weil das Boot auf dem Trailer leicht nach rechts gewandert ist. Die Bugstütze selbst könnte auf dem Mittelholm theoretisch noch 60cm in Richtung Zugfahrzeug verschoben werden. Die Achse ebenso, und dann auc...
von Mobi20
Mi 6. Apr 2022, 15:12
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Eine Bugstütze ist dran, sogar mit Winde. Die hat auch noch 60cm Luft nach vorne, die Achse ist nur drangeklemmt. Die Stützlast ist aktuell zu hoch, also bei unbeladenem Zugfahrzeug ganz angenehm zu fahren. Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich das in Ruhe austüftel...
von Mobi20
Mi 6. Apr 2022, 09:48
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Wow, das ist ja eine super Bilderserie! :Daumen: Wichtigste Erkenntnisse sind: - es gibt Versteifungen unter den Flächen - das Volumen ist durch die Rumpfradien kleiner als ich dachte -> bleibt erstmal zu. Das Reparaturmaterial ist da, aber da das Boot (unter Plane) bei Temperaturen unter 10 und rH>...
von Mobi20
Mo 4. Apr 2022, 00:11
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Re: Frischling mit Neptun 20

Vielen Dank für die nette Aufnahme! :Bier: Ich bleibe dabei, unverbastelt heißt meistens dass die Leute einfach 40Jahre nichts am Boot gemacht haben. Kann von Vorteil sein muss aber nicht. Das ist völlig korrekt, aber nach vielen Erfahrungen bei älteren Fahrzeugen und Gebäuden ist mir inzwischen die...
von Mobi20
Fr 1. Apr 2022, 09:36
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 24
Zugriffe: 9481

Frischling mit Neptun 20

Hallo in die Runde! Nachdem ich schon viel hier gelesen und gelernt habe, steht seit einer Woche unsere Neptun 20 auf dem Hof und ich werde euch wohl in Zukunft mit meinen Fragen beschäftigen und an der Entwicklung teilhaben lassen. Ich bin auf der Suche nach einem Boot, auf/in dem es die ganze Fami...