Die Suche ergab 5 Treffer

von WiKo
Mo 20. Jun 2022, 17:31
Forum: Technik
Thema: Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2219

Re: Außenborder

Hallo Rolf, die Schubschraube beim Honda 8 PS bringt nichts außer Krach. Hartmut wird das bestätigen. Bei einem 2-Takt ist die Schubschraube bestimmt von Vorteil, weil der nur über die Drehzahl Leistung und dann etwas Drehmoment bringt. Der Honda 8 PS 4-Takt hat im unteren bis mittleren Drehzahlbere...
von WiKo
So 19. Jun 2022, 19:39
Forum: Technik
Thema: Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2219

Re: Außenborder

hallo Joca, Ich hatte den BF8 Kurzschaft in meiner N22 BD mit flachem Motorschachtdeckel. Ich habe den Deckel auf Holzleisten 2cm höher gesetzt; das Klemmbrett senkrecht gestellt und nach unten hin (ich glaube 4cm) ausgeschnitten. Es kommt dadurch auch etwas nach vorne. Hinten habe ich ausgeschnitte...
von WiKo
Mo 23. Mai 2022, 18:46
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5040

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Hallo zusammen, ich war, bis auf wenige Ausnahmen, alleine unterwegs. Segeln und mit der Karte und Fernglas zu hantieren ist äußerst lästig. Ich habe die Karte deshalb nur wegen der Revierinfos und zur groben Übersicht benutzt. Bei Nautin.nl, vormals Filo.nl, bekommt man für einen kleinen Jahresbetr...
von WiKo
Fr 6. Mai 2022, 19:07
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5040

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Hallo Jochen, ich habe den Törn schon mal mit meiner N20 gemacht. Bin damals vormittags in Oudeschild gestartet und war gegen Mittag bei Hochwasser und totaler Flaute in Kornwerderzand. Eine Stunde später kam wieder Wind und ich bin noch soeben über das Kimstergat gerutscht. War dann gegen 18:00 Uhr...
von WiKo
Sa 26. Feb 2022, 12:22
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Ein neuer Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 2097

Ein neuer Alter

Hallo, da bin ich wieder. Vor zwei Jahren habe ich meine Neptun 20 verkauft und mich aus dem Forum abgemeldet. Als Alleinsegler ist der Aufwand ja recht groß und ich glaubte, ein Schlauchboot in Kroatien würde mir reichen. Das war leider falsch. Zuvor hatte ich eine Neptun 22 Dinette. Mit eurer Hilf...