Die Suche ergab 18 Treffer

von Lebotter
Di 27. Feb 2024, 21:03
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 21
Zugriffe: 1271

Re: Clipper Duett

Servus Neptunfreunde, speziell auch an Lebotter das mit dem elektromagnetischen Loggeber interessiert mich, weil ich ebenfalls mit dem Clipper Duett liebäugle. Ich habe zwar bereits einen Rumpfdurchbruch für das Log, möchte dies allerdings am liebsten verschließen. Es wäre halt eine Sorge weniger. ...
von Lebotter
So 18. Feb 2024, 21:02
Forum: Segelreviere
Thema: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?

Neptun Yachten har in Kleinanzeigen einen Trailer zu verkaufen.

Ist dir damit nicht mehr geholfen?
von Lebotter
Do 15. Feb 2024, 22:44
Forum: Technik
Thema: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Die ATIS Kennung ist kein Problem, zumindest habe ich Sie problemlos von der Bundesnetzagentur bekommen. Mit Hinweis das die Nutzung der Kennung mit Handfunke in D nicht erlaubt ist.
von Lebotter
Mi 14. Feb 2024, 20:37
Forum: Technik
Thema: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Ich habe gar kein fest eingebautes Funkgerät, sondern eine Handfunke Icom M93DE, der Nachfolger M94DE hat sogar AIS. Vorteile: - kein Einbau, nur die Ladeschale muss gestellt oder befestigt werden - Gerät ist während der Fahrt in Griffweite - keine Antenne im Mast und damit keine Kabelverbindung des...
von Lebotter
Mi 14. Feb 2024, 18:34
Forum: Technik
Thema: Motorschacht verschlossen - wieder öffnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Motorschacht verschlossen - wieder öffnen?

Du hast deine Bootsvorstellung leider gelöscht, daher ist jetzt unklar welche Neptun du hast. Ob du den Schacht "einfach" wieder öffnen kannst wird dir keiner hier sagen können, da keiner weiß was genau der Vorbesitzer da gemacht hat. Frag den Vorbesitzer. Vor allem solltest du dich erkund...
von Lebotter
Mo 12. Feb 2024, 06:52
Forum: Technik
Thema: Großschot anschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Re: Großschot anschlagen

Ich habe ebenfalls einen Traveller vor dem Niedergang, der ist dort meiner Meinung nach genau richtig.

Warum willst du den Traveller außer Funktion setzen?

Unter den Cockpitboden kommt man evtl durch eine Öffnung hinter dem Niedergang, habe ich mal gehört.
von Lebotter
Mo 29. Jan 2024, 19:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: BOOT Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 762

Re: BOOT Düsseldorf

Ich habe mir letzten Samstag die Viko 22 angeschaut, interessantes Boot. Aber nicht wirklich besser als eine N22, nur neuer.

Die Haber 800 gefiel mir aber super, tolles Boot! Aber preislich halt eine andere Klasse.

Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner N22, was nicht gefällt wird halt refitted.
von Lebotter
Sa 20. Jan 2024, 07:21
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 21
Zugriffe: 1271

Re: Clipper Duett

Hallo, Vom Clipper Duett gibt es die Variante mit elektromagnetischem Loggeber, der muss wie auch der Lotgeber nur von innen in den Rumpf geklebt werden.Verklebung mit Epoxy, SVB hat sogar Sets dafür soweit ich weiß. Das würde ich bevorzugen, weil du dann keinen Rumpfdurchbruch einbauen musst. Eine ...
von Lebotter
Di 14. Nov 2023, 21:04
Forum: Technik
Thema: Holz Innenausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Holz Innenausbau

Ich finde die Holzoberflächen passen zur Neptun, die mache ich nicht weg.
von Lebotter
Mo 13. Nov 2023, 21:12
Forum: Technik
Thema: Holz Innenausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Holz Innenausbau

Ich habe es zuerst mit Holzspachtel in Teakfarbe probiert: http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/6c132832012450569cfe661277009dee.jpg Das gefiel mir noch nicht, daher habe ich mir bei Amazon Furnier besorgt, allerdings Mahagoni statt Teak: http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupl...
von Lebotter
Mi 1. Nov 2023, 19:45
Forum: Technik
Thema: Holz Innenausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Holz Innenausbau

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es zuerst mit Holzspachtel in Teakfarbe versuchen, wenn es mir optisch nicht gefällt kommt neues Furnier drauf. Falls das auch nicht passt kann ich immer noch das ganze Brett austauschen, evtl. wie vorgeschlagen mit gebeizter Buche. Wenn ich fertig bin werde ...
von Lebotter
Di 31. Okt 2023, 14:25
Forum: Technik
Thema: Holz Innenausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Holz Innenausbau

Hallo, ich erneuere bei meiner Neptun 22 die komplette Elektrik, das klappt alles wie vorgesehen. Ich habe das alte "Schaltpanel" ausgebaut, darunter kam dies zum Vorschein: https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/5a8604b965b0ab970d22a49964201690.jpg Hat jemand eine Idee wie...
von Lebotter
Mi 18. Okt 2023, 06:59
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Hubdach aufstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Hallo, bei meiner Neptun ist das nicht so, es kommt also auf das Boot an. Die Höhe des Baums wird ja durch die Höhe deines Grosssegels und der Baumbefestigung bestimmt. Vielleicht kannst du den Baum ja etwas nach oben verlegen, wenn das Grosssegel das hergibt. Mich würde es nerven, wenn ich den Baum...
von Lebotter
Fr 29. Sep 2023, 13:47
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 2331

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Hallo, Ich habe im Schacht meiner Backdecker einen Tohatsu 6 PS 4Takter mit Schubpropeller, der reicht im Wattenmeer locker aus. Die Anforderungen durch Strömung sind dort sicherlich höher als in der Ostsee. Im Schacht reicht übrigens ein normaler Schaft. Ich würde den Einbau im Schacht bevorzugen, ...
von Lebotter
Sa 2. Sep 2023, 09:24
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 5645

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Ich habe meine Neptun 22 Backdecker KS gerade nachgemessen: 2,68 m ist der Bugkorb hoch. - die Trailerstütze ist etwas höher gekurbelt als wenn der Trailer angekuppelt ist - mein Bugkorb ist wohl nicht original, die Höhe kann sich also von anderen Neptun unterscheiden - den auf dem Bugkorb liegenden...
von Lebotter
Mo 14. Aug 2023, 19:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 5645

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Hallo, meine Neptun 22 (BJ 1973, Backdecker, Kielschwert) wiegt 1880 kg samt Trailer, mit Anker + AB, aber ohne Flüssigkeiten (Wasser, Benzin, Bier). Voll urlaubsfertig ausgerüstet komme ich sicherlich auf 2000 kg, das darf unser Skodia Superb auch ziehen, der Trailer ist für 2000 kg zugelassen. Was...
von Lebotter
Sa 27. Mai 2023, 07:29
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Paloma Blanca
Antworten: 7
Zugriffe: 1337

Re: Vorstellung Paloma Blanca

Paloma Blanca soll laut Unterlagen von 1973 sein, hat also dieses Jahr einen runden Geburtstag.

Segelnummer 2414, also etwas älter als die Neptun 22 oben im Thread.

Der Bugkorb ist tatsächlich nicht original, sagt die Neptun-Werft.
von Lebotter
Do 25. Mai 2023, 21:54
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung Paloma Blanca
Antworten: 7
Zugriffe: 1337

Vorstellung Paloma Blanca

Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe ist es nun an der Zeit meine Neptun vorzustellen: Meine Neptun 22 BD mit Kielschwert hört auf den Namen Paloma Blanca. Es ist weder eine Langkoje noch eine Dinette, sondern eine Mischform: Steuerbord wie die Dienste mit Pantry, Backbord eine Langkoje...