Die Suche ergab 21 Treffer

von edorc
Do 24. Aug 2023, 14:37
Forum: Technik
Thema: Motor für Neptun 22 Backdecker
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Motor für Neptun 22 Backdecker

Hallo an Alle, Ich versuchte verzweifelt einen Mercury 8PS/2 Zylinder in den Motorschacht zu hängen und musste feststellen, dass Motorteil mit Abdeckung einfach zu gross sind. Nicht die Höhe, die Tiefe ist das Problem. Dh. die Abdeckhaube steht hinten an der Spiegelwand an, bugwärts ist ebenfalls ke...
von edorc
Sa 20. Mai 2023, 15:05
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 vs 26
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Neptun 22 vs 26

Hab einen Mercury F8M genommen. 2 Zylinder. Zwar Pinne, aber günstig (750.-).

Danke erstmal
von edorc
So 14. Mai 2023, 09:44
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 vs 26
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Neptun 22 vs 26

ja.. danke. Ans Gewicht hab ich gedacht, nur scheinen mir 15kg mehr erträglich. Dafür wiege ich ja bloss 69!
Wollte ruhigen Lauf und bissl Potential für Donau und Weiteres..
Ausmessen werd ich..
von edorc
So 14. Mai 2023, 07:36
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 vs 26
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Neptun 22 vs 26

Ok.. hab schnell zur 22er gegriffen. Zu schön gepflegt.. innen glänzt noch der Lack.. Die Kielbolzen sind rostig, weil mal in den 80ern, nach einem Einbruch, wochenlang Regenwasser drin stand. Die 26er war dann doch enttäuschend. Deren Bugkoje enger und kürzer (?!) als bei der 22er, dafür riesen Ank...
von edorc
Sa 13. Mai 2023, 11:42
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 vs 26
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Neptun 22 vs 26

Hallo an alle Neptuner/innen.. Ich bin wieder soweit: Nach Verkauf meiner 22er, brauch ich wieder Stoff.. entscheide mich zwischen einer sehr schönen mid 80er 22er BD Dinett mit Hubdach für 7.000.- inkl Trailer, und einer 26er Bj 94 ohne Hubdach für 3.500.- ohne Trailer. Erstere hat alle Papiere, zw...
von edorc
Sa 26. Mär 2022, 16:48
Forum: Biete/ Suche
Thema: verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73

mysteriöös..dann ist sie ja garnicht soo alt👍🏼
von edorc
Di 22. Mär 2022, 18:18
Forum: Biete/ Suche
Thema: verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73

Hallo Jochen, meine ist 73 erstzugelassen und garantiert ne Backdecker...;)
Kann Dir ein Foto der Zulassung senden.
von edorc
Mo 21. Mär 2022, 07:50
Forum: Biete/ Suche
Thema: verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

verkaufe Neptun 22 Backdecker Langkoje Bj 73

Hallo, Wir haben die Neptun für eine Mittelland/Havel Kanalfahrt 2021 verwendet. Sehr schöne Fahrt, doch jetzt gehts wieder ans Mittelmeer auf ein grösseres Schiff.. Für die Fahrt haben wir eine Maststütze inkl. Solaranlage mit 2x 50W neuen Solarpanels, 2 neuen 110A Solarbatterien, einem neuen Lader...
von edorc
Do 23. Sep 2021, 12:39
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Danke Micha und ebenso Ole für Eure interessanten Hinweise!
Werde mich danach orientieren.
von edorc
Mi 22. Sep 2021, 12:34
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Ich hab (zumindest ein) Leck entdeckt. Am Schwertkasten, der sichtlich schon mit Epoxi bearbeitet wurde, finden dünne Rinnsale ihren Weg durch nicht (mehr?) dicht deckende Stellen des Laminats. Frage ist, was da mal gemacht wurde und wie aufwendig eine Reperatur sein wird.. http://www.neptun-forum.d...
von edorc
Mi 22. Sep 2021, 07:56
Forum: Biete/ Suche
Thema: Hafentrailer für Neptun 22 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1613

Hafentrailer für Neptun 22 gesucht

Ich suche fürs Überwintern meiner 22er Neptun einen billigen (ausrangierten?) Hafentrailer.
Grüsse -- Stefan
von edorc
Mi 22. Sep 2021, 07:42
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Hei Christoph, ja, die Kielbolzen scheinen wirklich trocken zu bleiben. Die Nässe in deren Bereich stammte noch vom Füllmaterial/Ballast. Das hatte die Nässe gut gespeichert und nach und nach freigegeben. Es scheint unter dem Stiegenaufgang ganz hinten zum Cockpit Wasser herunterzurinnen. Kommt also...
von edorc
Di 21. Sep 2021, 15:30
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Danke Norbert. Ich mach mich auf die Suche.
Jetzt hab ich erstmal den "Schotter" aus dem Boot getragen: 40kg denk ich waren es.. Grausliche kleine Späne überall, und trocknen konnte das nie wirklich. Bin froh, dass es draussen ist..
Bis jetzt isses trocken🙂
von edorc
Di 21. Sep 2021, 11:32
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

wie meinst Du das? war/ist das wirklich sowas wie Schotter ? :confused: Wie oben erwähnt scheint das plattgeschossene Munition aus Luftdruckgewehren zu sein. Sieht danach aus. Das mit dem Schwerpunkt ist mir bewusst, eben für Trimm bei Regatten, Stabilität entscheidend. Obs für ne Kanalfahrt so vie...
von edorc
Di 21. Sep 2021, 09:07
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Hallo Ole, Danke für Deine Tips! Werd das Nachziehen wohl in Angriff nehmen. Da ist ein Stutzen anlaminiert, der war bei mir undicht. Das klingt interessant. Bei mir sieht schon der Ausgang des Schwertfalls sehr undicht aus.. Motorschacht ist zulamimiert. und ja.. werd mich noch durchs Forum kämpfen...
von edorc
Di 21. Sep 2021, 09:03
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Eine Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob diese paar Kilo Gewicht (30-50?) in der Bilge Sinn machen? Auf der anderen Seite speichert dieses Material eben Feuchtigkeit, bzw. erschwert es die Beseitigung von Wasser in der Bilge.
von edorc
Di 21. Sep 2021, 08:22
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Erstmal danke für die Antworten! Ich habe herausgefunden, dass bei Ruhigstellung im Wasser kein Wasser eintritt, erst bei Fahrt bzw Wellenschlag, Bewegung des Bootes. sieht ja aus wie der Laderaum von einem Binnenfrachter für Schutt oder Kohle .... 😂 ja, so sieht es aus. Es dürfte sich um eine Art B...
von edorc
Mo 20. Sep 2021, 13:52
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Re: Wassereinbruch

Bild

Bild
von edorc
Mo 20. Sep 2021, 13:49
Forum: Technik
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5763

Wassereinbruch

Hallo an alle, ich freue mich endlich Mitglied dieses Forums sein zu dürfen! Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Neptun 22 Backdecker mit Längskojen Nähe Minden gekauft, und bin mit dieser und mit meiner Hündin auf den Kanälen Deutschlands unterwegs. Von der Substanz her scheint das Boot halbwegs ...