Die Suche ergab 25 Treffer

von Andi aus BE
Do 13. Apr 2023, 02:19
Forum: Technik
Thema: neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Besten Dank.
Die Saling ist sogar ganz leicht gepfeilt.
von Andi aus BE
Mi 12. Apr 2023, 10:47
Forum: Technik
Thema: neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten
Antworten: 2
Zugriffe: 368

neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Moin allerseits, Ich habe eine alte und eigentlich abgerockte Neptun 212 ohne Mast und Segel. Als Jugendprojekt haben wie sie wieder schwimmfähig gemacht und hatten mit vielen Gruppen auch einigen Spaß in der letzten Saison auf dem Dümmer. Ursprünglich hatte sie mal 3 Wanten und hat auch drei Püttin...
von Andi aus BE
Di 11. Okt 2022, 10:31
Forum: Segelreviere
Thema: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer
Antworten: 3
Zugriffe: 2924

Re: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

So, zweite Saison auf dem Dümmer geht nun zu Ende. Der Start mit der Neptun 20 war grandios. Kaum von einem Segelrön wieder zuhause angekommen, wollte ich wieder los. However... Christiane, Deine Erfahrungen habe ich dieses Jahr nun auch gemacht. Der Wasserstand beträgt gerade noch 80cm in der große...
von Andi aus BE
Di 11. Okt 2022, 10:22
Forum: Biete/ Suche
Thema: Segel für Neptun 20 gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1635

Re: Segel für Neptun 20 gesucht

Moin Rudi,
Du hast sicher schon deine Segel gefunden, oder ?
Sonst habe ich immer mal Schnäppchen beim Segelheiner gemacht.
Außerdem passen auch die Segel der Leisure 17. Sieht zwar etwas seltsam aus mit der Fremdbesegelung.
Aber es funktioniert super.

Beste Grüße
Andreas
von Andi aus BE
Di 14. Dez 2021, 00:21
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Mast mit Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Re: Biete Mast mit Baum

Moin Rene,
Also, ich hätte wohl Interesse.
Grundsätzlich würde ich das Boot auch wieder zum Segeln bringen.
Mastfuß habe ich ja noch.

Was musste dafür haben ?
von Andi aus BE
Mi 26. Mai 2021, 14:28
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Bereit fürs Wasser
Antworten: 7
Zugriffe: 3236

Re: Bereit fürs Wasser

Dem kann ich nur beipflichten. Meine N20 habe ich auch erst ca. 5 Schläge gesegelt. Und es macht von Mal zu Mal mehr Freude. Der Unterschied zur Schuljolle (Zugvogel) ist schon krass. Aber da kann ich ja immer noch mit meinem Sohnemann mitsegeln als Vorschooter, bis er den Segelschein dann auch hat....
von Andi aus BE
Mi 26. Mai 2021, 10:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 20, sowas wie ein refit
Antworten: 16
Zugriffe: 5312

Re: Neptun 20, Motorfragen

Mit diesen E Motoren kannst Du ein Angelboot oder eine Jolle antreiben. Mehr nicht. Das ist doch Unsinn, Klingt ein bisschen wie diese manchmal etwas unsachliche Diskussion um E-Fahrzeuge. Im Dümmer fahren alle Sport-Boote mit E-Motoren, etwas anderes ist da gar nicht zugelassen, außer für die Beru...
von Andi aus BE
Mo 24. Mai 2021, 09:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 20, sowas wie ein refit
Antworten: 16
Zugriffe: 5312

Rhino VX54 - guter Stoff für Hafenkino

So, gestern war ich Hauptdarsteller im Hafenkino Schlick :lol: Habe versucht bei Wind 4 mit Böjen 5 mit dem Rhino VX54 die Neptun rauszuschieben. Null Kontrolle, Vortrieb war Ende Hafenmündung zuende, kläglich gescheitert, 2 mal übel gegen die Spuntwand geschlagen, mit Ach und Krach wieder reingekom...
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 23:26
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3745

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Tenovice hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:55 Box mit Seitensteg... mal ganz einfach an die Leiter gedacht?
Stiiiimmt... zur Seite abspannen und an diese Seite eine Leiter stellen.
Wär ich tatsächlich nicht drauf gekommen.
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 19:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3745

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Ich habe eine Box mit Seitenstegen und kann daher sogar noch ein Seil zu beiden Seiten abspannen. Ich überlegs mir noch, vielleicht schicke ich auch meinen Sohn mit 65 Kg hoch und ich sicher ihn von unten. Ob ich es überhaupt machen werde, ist auch noch nicht raus. Aber es interessiert mich einfach,...
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 13:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 20, sowas wie ein refit
Antworten: 16
Zugriffe: 5312

Re: Neptun 20, sowas wie ein refit

danke für den Tip
Mein Rhino VX54 hat uns bei 3-4 Bft auch noch aus dem Hafen geschoben.
Aber Kontrolle ist etwas anderes :D
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 13:05
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3745

Mastklettern bei der N20 ?

Sagt mal, ist von euch schonmal jemand in den Mast einer N20 geklettert ? Bei mir ist beim letzten Sturm der Verklicker weg geflogen. Ich bin im Nebenberuf Erlebnispädagoge und baue Mobile-Ropes-Courses. Geschirr und ausreichend Erfahrungen sind eigentlich vorhanden, aber eher an Bäumen :tone: Meine...
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 12:55
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Großsegel N20 goldener Mast
Antworten: 1
Zugriffe: 3096

Re: Suche Großsegel N20 goldener Mast

Habe jetzt ein gebrauchtes aber gutes Segel einer Leisure17 dran, sind exakt die gleichen Maße und die gleichen Anschläge.
von Andi aus BE
Fr 21. Mai 2021, 12:52
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Großsegel für Neptun 20
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Suche Großsegel für Neptun 20

Moin, mir ist das gleiche passiert.
Ich habe den goldenen Mast mit 560 VL und 215 UL
Da passte exakt das Segel der Leisure17 dran.

Nur um vielleicht die Suchoptionen etwas zu vergrößern.
von Andi aus BE
Mo 10. Mai 2021, 21:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 20, sowas wie ein refit
Antworten: 16
Zugriffe: 5312

Re: Neptun 20, sowas wie ein refit

Gesternnachmittag ist uns eine N20 Ajona auf dem Dümmer entgegen gekommen.
Seit ihr das gewesen ?

Wir waren die Kormoran mit den tausend Leuten drauf :Sail:
(oder doch nur 5 ? :tone: )
von Andi aus BE
Mo 10. Mai 2021, 19:03
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Großsegel N20 goldener Mast
Antworten: 1
Zugriffe: 3096

Suche Großsegel N20 goldener Mast

Moin moin, So, ich bin jetzt die ersten 3 mal mit meiner für mich noch neuen 20er draussen gewesen. Da meine Lappen schon etwas älter sind und nicht mehr ganz so viel Segel zwischen den Flicken durchscheint, möchte ich nicht so gerne ohne Ersatz rausfahren. Entweder suche ich einen anderen alten Lap...
von Andi aus BE
Mi 10. Mär 2021, 10:52
Forum: Segelreviere
Thema: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer
Antworten: 3
Zugriffe: 2924

"Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Moin moin, Also, ich bin seit 2020 von Surfen auf Zugvogel (Schulboote der Segelschule Schlick) umgestiegen. Und die Segelsucht hat mich gepackt, und durch das jahrelange Surfen war der Einstieg wirklich gut zu machen, auch bei Windstärke 7 mit Günther Schlick auf dem Dümmer (wer den alten Seebären ...
von Andi aus BE
Mo 8. Feb 2021, 17:09
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3719

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Ja, werde ich bestimmt tun. Aber: Der von Dir genannte Motor kostet dann genausoviel wie mein Boot. ICh habe mit Janina, bzw. mit Jens, ihrem Bruder, der die Motoren auch verkauft, noch gesprochen wegen des Motors: Bei anlandigem Wind (der übliche Westwind) wird man keine PRobleme haben, in den Hafe...
von Andi aus BE
Fr 5. Feb 2021, 10:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ein Paar auf Suche
Antworten: 24
Zugriffe: 6503

Re: Ein Paar auf Suche

Moin Leute, Ob ich nun besonderes Glück oder besonderes Pech habe, kann ich euch ab Sommer sagen. Ich habe die Lotterie gespielt und für 800,-€ eine N20 gekauft, die mir von der Voreignerin als Segelfertig verkauft wurde. Da die Frau selbst viel gewsegelt ist und auch sehr auskunftsfreudig gewesen i...
von Andi aus BE
Fr 5. Feb 2021, 09:01
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Polster für Neptun 20
Antworten: 0
Zugriffe: 938

Biete Polster für Neptun 20

Moin, Ich habe einen Satz Salon- und Kojen-Polster für eine Neptun 20 übrig. Ich habe sie passend aus 3 Gästebettmatratzen (nahezu unbenutzt) ausgeschnitten mit Profil passend zur Außenbordwand. (Muss allerdings nachgeschnitten werden, da ich die unteren selbst behalte und die oberen etwas größer si...
von Andi aus BE
Fr 29. Jan 2021, 13:38
Forum: Technik
Thema: Schaumstoffpolster zuschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Re: Schaustoffpolster zuschneiden

Jaaaa.... genaaaau :lol:

:Party:
von Andi aus BE
Fr 29. Jan 2021, 11:45
Forum: Technik
Thema: Schaumstoffpolster zuschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Schaumstoffpolster zuschneiden

Bin gerade dabei, meine Polster zu erneuern für meine N20. Schablone habe ich mit Abdeckpappe erstellt. Zunächst die Auflage gemessen. Habe an 4 Punkten mit Hilfe eines Winkels den Abstand zur Bordwand gemessen und dann auf der Rückseite des Polsters die Schablone versetzt nochmal angelegt. Beim Bug...
von Andi aus BE
Sa 23. Jan 2021, 15:10
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3719

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Erst mal viele Dank für die vielen Tips und Hinweise. 1. das Kürzen ist kein Problem. Der Schaft ist nur ein Rohr mit Befestigungslöchern oben am Potigehäuse. Ich werde das Rohr fein mit Dremel aufsägen und dabei innen ein Metallstück (Maßband o.ä. ) gegenhalten als Kabelschutz. 2. Der Motor unten p...
von Andi aus BE
Fr 22. Jan 2021, 14:12
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3719

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Moin, du kannst den Motorschaft bzw den Halter in der Höhe verstellen, oder nicht. Dann ist der einfach etwas tiefer im Wasser und du bekommst den Deckel über den Schacht auch zu. Ja, aber es ist wirklich der Langschaft :) . Da würde der Motor tatsächlich 50cm tief im becken hängen :Nein: Also, wen...
von Andi aus BE
Fr 22. Jan 2021, 10:52
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3719

E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Guten Morgen. Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Andreas Rohdenburg und seit 26.12.20 stolzer Besitzer einer Neptun 20 mit einigem Refit-Aufwand. Die N20 wird mein Anfänger- und Lehrboot sein. Ich habe Frühjahr 2020 mit dem Segeln auf dem Dümmer angefangen und kenne bisher nur mein Sc...