Die Suche ergab 99 Treffer

von Black Earl
Mi 27. Mär 2024, 21:21
Forum: Technik
Thema: Ankerkasten Ablaufschlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Ankerkasten Ablaufschlauch

Ich habe das so gelöst da ich sowieso einen kleinen Raumschutz am Bug haben wollte. Wenn du einen kennst der Edelstahl schweißen kann ist das ganze Ding eigentlich schnell gemacht. Ich meine ich habe 1,5 mm Blech genommen und da ein Edelstahlrohr eingeschweißt. Vorher habe ich das mit etwas gewalt u...
von Black Earl
Mi 27. Mär 2024, 21:08
Forum: Technik
Thema: Dyneema-Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Dyneema-Wanten

Das dyneema lässt sich auch super spleißen. Ich habe es als fockfall genommen und da auch ein Auge eingespleißt. Ich war erstaunt wie einfach das ging. Bei anderen tauen habe ich mir fast die Finger gebrochen und am Schraubstock den Mantel wieder über das tau gezogen und solche Scherze.
von Black Earl
Mi 27. Mär 2024, 20:51
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 210 Heiko
Antworten: 10
Zugriffe: 1625

Re: Neptun 210 Heiko

Vll hilft dir das ja bei meiner alten 210 könnte ich das Schwert ganz aufholen. Ich habe leider kein Bild vom Inneren des Schwertkastens gemacht. Aber ich weiß noch wie es war und kann es mit dem Bild etwas verdeutlichen. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/001b81ec3e1bbb3bbb449d1c...
von Black Earl
Sa 9. Mär 2024, 04:40
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Jannah
Antworten: 16
Zugriffe: 1196

Re: Jannah

Moin die Beleuchtung kannst du dir für den dümmerbrand dieses Jahr sparen. Der fällt aus weil sich das Orga Team wohl zerstritten hat. Glaube auch nicht das sich das ändert. Dan investiere die Zeit doch lieber anders.

Grüße vom dümmer :Daumen:
von Black Earl
Sa 29. Apr 2023, 16:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 21506

Re: Neptun

Herzlichen glückwunsch hoffe das ich es nächste Woche schaffe da wird meine aber nicht so hübsch sein.


Eher nvws (nur vom Weiten schön) :lol:

Muss auch noch Festmacher und verklicker und die ersten Kleinkram zusammensuchen bzw
Besorgen.
von Black Earl
Fr 28. Apr 2023, 21:16
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Rollfockanlage Frage

Ich finde es auch angenehmer und zeitsparender als das Segel immer runter zu nehmen. Wenn man immer tagestörns fährt ist das denke ich auch eher egal aber ich Segel manchmal auch nur ne Std. Da ist das halt etwas zeitaufwendig wenn man dann noch halbe Std. Mit Segel drauf und abtüddeln und zusammenl...
von Black Earl
So 23. Apr 2023, 21:02
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21306

Re: Entspanntes refit der Rolli

Geht mir eher darum wie gut die halten nicht das die beim Segeln Mal aufgehen daher meine Frage. Die geschraubten werden wohl mehr halten.
von Black Earl
So 23. Apr 2023, 18:44
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21306

Re: Entspanntes refit der Rolli

So ich habe gestern Mal aufgeriggt und eine Fallen Umlenkung installiert. Beim Segel ablassen war es aber ein wenig hakelig. Habe dann festgestellt das es wohl an den metallschäkeln in den mastrutschern liegt. Von aussen ist die mastnut auch schon angekratzt. beim anderen Boot waren es kunstoffschäk...
von Black Earl
Sa 22. Apr 2023, 19:54
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Rollfockanlage Frage

Jo mit der Beschreibung kann ich was anfangen. Mein Nachbar ist auch Segler und hat gesagt Bau den acheiß ab die 3 Fach Umlenkung brauchst du nur für regattatrimm. Habe heute Mal n bisschen gefummelt und denke ich werde die einfache vorstaglänge nehmen zum Segel setzen und dann die Leine durch die R...
von Black Earl
Sa 22. Apr 2023, 07:42
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Rollfockanlage Frage

Das was ich wissen möchte finde ich da so nicht oder überlese ich das auf welcher Seite steht das deiner Meinung nach?
von Black Earl
Fr 21. Apr 2023, 20:14
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Rollfockanlage Frage

Moin zusammen ich binn mir nicht ganz sicher aber ich meine ich habe eine originale rollfockanlage von Neptun. Das sollte für meine Frage aber auch keine Rolle spielen. Meine Frage ist was macht ihr mit dem überflüssigen fockfall wenn das Segel hochgezogen ist? Mit der 2 Fach Umlenkung sind das knap...
von Black Earl
Fr 21. Apr 2023, 19:52
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 210 Heiko
Antworten: 10
Zugriffe: 1625

Re: Neptun 210 Heiko

Herzlich willkommen auch von mir.
Sehr cool in deinem Alter sowas zu machen ich habe damals noch an meinem Moped geschraubt :lol:
von Black Earl
Mi 5. Apr 2023, 13:45
Forum: Technik
Thema: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?
Antworten: 12
Zugriffe: 1389

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Wenn du nur 1-2 Tage überbrücken willst würde ich eine ganz normale kühlbox nehmen. Wir waren Mal 3 Tage mit dem Zelt weg. Da habe ich mir vom Kumpel eine große kühlbox von Coleman ausgeliehen. Da haben wir dann vorher im Gefrierfach n ordentlichen Eisblock gemacht. Ich meine es waren ca. 2liter Eis...
von Black Earl
Mi 29. Mär 2023, 12:28
Forum: Biete/ Suche
Thema: vorsegelpersenning
Antworten: 9
Zugriffe: 795

vorsegelpersenning

Moin hat zufällig noch jemand eine vorsegelpersenning liegen die er abgeben kann und möchte.

LG
von Black Earl
Sa 25. Mär 2023, 17:22
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 21506

Re: Neptun

Danke für die Blumen hier Mal ein Bild in montiert. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/4ab15cbd390769c21431472650b5b5b2.jpg Von innen nicht ganz so hübsch sollte aber die Saison halten der voreigner hat die alte entwässerung Mal mit Silikon umgebaut und es war hart undicht. Ich ha...
von Black Earl
Sa 25. Mär 2023, 15:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 21506

Re: Neptun

Habe heute meinen fertig gebaut. Icher nicht 100% so stabil wie der auf dem Bild aber 3 mm va Blech verteilen die Last denke ich ganz gut von hinten noch ein Rohr für die ankerkastenentwässerung eingeschweißt und gut ist. Werde ich gleich Mal montieren und dann noch ein Foto von machen. Habe ich mit...
von Black Earl
Fr 24. Mär 2023, 22:24
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21306

Re: Entspanntes refit der Rolli

So ich hoffe ich binn in den letzten zügen für die Vorbereitungen für die Saison. Uw Schiff ist soweit fertig Kiel und alles andere sind wieder montiert. Ruderanlage habe ich überholt und neu ausgebuchst. Die Zellen aus China sind gekommen und ich habe meine 24v 130 ah Batterie zusammen gebaut. Habe...
von Black Earl
Sa 18. Mär 2023, 20:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anhängelast
Antworten: 15
Zugriffe: 1657

Re: Anhängelast

Also mit dem be führerschein darf man meine beschriebene Konstellation fahren?
von Black Earl
Sa 18. Mär 2023, 16:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anhängelast
Antworten: 15
Zugriffe: 1657

Re: Anhängelast

Dazu habe ich Mal eine Frage. Ist im Wiki für mich auch leider nicht ganz verständlich erklärt. Ein bekannter hat sich die Tage meinen 2t anhänger ausgeliehen um damit ein Sofa zu holen. Er fragte mich dann ob es nur ein 2t anhänger sei. Sein Auto darf am Rande bemerkt 2,5 t ziehen. Da sagte ich zu ...
von Black Earl
Sa 18. Mär 2023, 15:42
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: must have Mike Dull
Antworten: 12
Zugriffe: 1428

Re: must have Mike Dull

Ich hätte wohl gerne so ein Buch :)
von Black Earl
Mo 13. Feb 2023, 15:00
Forum: Technik
Thema: Aluminiumklampen aufbereiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1057

Re: Aluminiumklampen aufbereiten

Ich habe meine klampen mit dem polierset von Louis (Motorradladen) aufpoliert ging mit der ständerbohrmaschine fix und sahen aus wie neu. Da hast du 3 Polierscheiben mit der dazugehörigen Polierpaste für glaube ich 30 Euro und das hält ewig. Sollte auch mit der normalen Bohrmaschine oder Akkuschraub...
von Black Earl
So 5. Feb 2023, 15:12
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neu im Boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1700

Re: Neu im Boot

Herzlich willkommen und immer ne Handbreit unterm Kiel. :Bier:
von Black Earl
Sa 21. Jan 2023, 18:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2772

Re: Großsegel - Reff

Würden es denn nicht "normale" mastrutscher tun? Oder sind die nicht mehr stabil genug um das groß auch bei Wind ordentlich am Mast zu halten :hmm: Noch habe ich einen keder im groß da wollte ich ganz gerne auf mastrutscher umstellen. Wenn das natürlich sicherheitstechnisch brenzlich ist w...
von Black Earl
Do 12. Jan 2023, 13:35
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4565

Re: Solaranlage installieren

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Was für ein Modul und mit welcher Leistung hast du wie verbaut? Alle anderen dürfen auch gerne zeigen was sie haben. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was für ein Modul(e) ich verbauen werde bzw. Kann. Da binn ich für Anregungen dankbar. Zur Zeit ist ein 50w Mod...
von Black Earl
Di 10. Jan 2023, 11:37
Forum: Technik
Thema: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)
Antworten: 21
Zugriffe: 4787

Re: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)

Ahh jetzt wird ein Schuh draus. Ich hatte angenommen das du den motorschaft gekürtzt hast. Dann kann man den Motor am Ende ja doch wieder in Originalzustand versetzen. Das würde ich dann auch ohne Bauchschmerzen machen. Das werde ich mir dann auch auf jeden Fall so umbauen :Daumen: Oder habe ich das...