Die Suche ergab 22 Treffer

von gerdischmiddi
Do 29. Apr 2021, 09:10
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13561

Re: Kielschwert klemmt!

Der "Leinentrick" von Lars war gestern erfolgreich. Beschwertes Tau unters Boot und von beiden Seiten unterm Schwert strammgeholt und gerappelt. Nach einigen Versuchen bewegte sich etwas. Schnell ins Boot gestiegen und am Schwertfall das Schwert hochgezogen. Jetzt klappts auch wieder in beide Richtu...
von gerdischmiddi
Mi 28. Apr 2021, 07:38
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13561

Re: Kielschwert klemmt!

Sorry, sehe gerade: Seiltrick war von Lars. :tone:
von gerdischmiddi
Mi 28. Apr 2021, 07:36
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13561

Re: Kielschwert klemmt!

Danke erstmal Lars und Rolf, da Tauchen derzeit ausscheidet, werde ich Rolfs Vorschlag mit dem Seil versuchen. Dann weiss ich zuerstmal, ob das Schwert immer noch freigängig ist. Beim Einkranen hatte ich das Fall gefiert. Dabei kam dann das zuvor oben fixierte Schwert problemlos runter. Vielleicht w...
von gerdischmiddi
Di 27. Apr 2021, 11:02
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13561

Re: Kielschwert klemmt!

Hat da jemand einen Vorschlag?? Vor 3 Wochen konnte ich meine "neue" N20 erstmals mittels Kran zu Wasser lassen. Dabei konnte ich die Auflageflächen der Trailers schnell nachpinseln und das gefierte Kielschwert am Kran anschauen. Es sah gut aus, offenbar wurde es von einem Voreigner schonmal erneuer...
von gerdischmiddi
Do 8. Apr 2021, 19:40
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Re: Baumniederholer

Danke für die Maaße Harald, ja, die N20 hat ein Hubdach. Ich hatte noch gar nicht auf dem Plan, dass dabei der Niederholer stören könnte. Aber ist ja eigentlich klar :hmm: Ich guck mir das nochmal genauer an, evtl gestalte ich die Befestigung am Baum leicht lösbar. M.E. wird der Baum bei achterliche...
von gerdischmiddi
Do 8. Apr 2021, 08:38
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Re: Baumniederholer

Das Foto ist perfekt. Danke Thomas :Daumen:
von gerdischmiddi
Mi 7. Apr 2021, 20:09
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Re: Baumniederholer

Danke Harald und Thomas, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du (Thomas) am Mastfuss und am Baum jeweils 3-fach Taljen mit 8mm(?) Tau. Bei mir gibts dafür (noch) keine Befestigungen, da werde ich dann (stabile) Halteösen annieten. Wenn du dran denkst ...
von gerdischmiddi
Mi 7. Apr 2021, 16:11
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Baumniederholer

Und gleich noch ne Frage:
Habt ihr, ggf. wie , einen Baumniederholer montiert um das Steigen des Großbaums bei Vorwindkursen zu verhindern?
Oder hält die Großschot den Baum ausreichend unten?
von gerdischmiddi
Mi 7. Apr 2021, 15:55
Forum: Technik
Thema: Mast stellen/legen N 20. goldener Mast
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Mast stellen/legen N 20. goldener Mast

Das erste Probe-Maststellen , Boot noch fest auf dem Trailer, hat mich doch etwas beeindruckt! Der Mast ist doch schwerer als erwartet, das Aufrichten bzw. das Herablassen eine ziemlich wackelige Angelegenheit, insbesondere wenn man mit gehaltenem Mast vom Oberdeck in die Pflicht zurückturnt. Im Was...
von gerdischmiddi
Mi 7. Apr 2021, 15:32
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bereit fürs Wasser
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Bereit fürs Wasser

Ins Wasser gehts zunächst mal in meinen Heimatsee Lohheider See in Duisburg-Baerl. Erstmal testen, weiter reparieren und üben. Dann sind Ausfahrten (Trailer) nach Roermond, Friesland und evtl zum Ijsselmeer geplant. Ausgedehntere Urlaubstörns, z.B. Ostsee etc. , wohl erst später, wenn alles beim Ski...
von gerdischmiddi
So 4. Apr 2021, 14:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bereit fürs Wasser
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Bereit fürs Wasser

Mein "Neuerwerb" hat dann doch mehr Arbeit verursacht, als beim schnellen Kauf im Dezember gedacht. Jetzt ist es bald soweit, das Probe- aufriggen war erfolgreich. Alle nötigen Teile und Fallen sind vorhanden. Das Maststellen mit 2 Mann war dennoch recht "wackelig"und der Mast war doch etwas schwere...
von gerdischmiddi
Fr 22. Jan 2021, 19:31
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 968

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Hallo Andreas, du hast genau die Frage gestellt, die mir auch auf der Seele liegt. Ich möchte den Rhino 70, 12V, anschaffen, der aber auch eine Schaftlänge von 91 cm hat. Grds. favorisiere ich den Einbau im Schacht, weiss aber nicht , ob der so einfach durch die Klappen passt. Propeller hinterher an...
von gerdischmiddi
Sa 16. Jan 2021, 19:50
Forum: Segelreviere
Thema: Es geht dann doch Meer ...
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Es geht dann doch Meer ...

DANKE für die phantastischen Bilder und den ausführlichen Törnbericht.
Ich werde mir das ausdrucken, um nach ausreichend Übungszeit mit meiner "neuen" N20 einige Passagen nachzusegeln.
Grüße von Gerhard
von gerdischmiddi
Di 5. Jan 2021, 12:34
Forum: Biete/ Suche
Thema: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!
Antworten: 4
Zugriffe: 3521

Re: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!

Hallo Thomas, danke ! :Daumen: PN an Andreas ist raus. Das Thema E-Hafen- und Flautenschieber treibt mich weiter um. Beiträge hierzu im Forum scheinen überwiegend schon älter zu sein. Mein Eindruck: Preiswertere Lösungen scheinen zu schlapp zu sein, kräftige E-Motoren mit entsprechendem Akku-backgro...
von gerdischmiddi
Mo 4. Jan 2021, 09:57
Forum: Biete/ Suche
Thema: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!
Antworten: 4
Zugriffe: 3521

Re: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!

Hallo Andreas, beim Durchforsten des Forums stosse ich gerade auf dein älteres Angebot zum E-Motor. Da auf meinem Haussee nur E-Antrieb zulässig ist, ich mit meiner "neuen" N20 und E-Antrieben noch keine Erfahrung habe..... Wie bist du mit diesem E-Antrieb klargekommen und worauf sollte ich bei eine...
von gerdischmiddi
Mi 30. Dez 2020, 22:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Super. Danke. Bin gespannt!
:Daumen:
von gerdischmiddi
Mi 30. Dez 2020, 17:51
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Nachdem -auch mit eurem Zuspruch- die Entscheidung zugunsten Neptun 20 gefallen war, habe ich mir selber kurzentschlossen ein Weihnachtsgeschenk gemacht . :Sail: Sobald meine Neptun im Januar auf dem Hof steht, gehts an eine detaillierte Bestandsaufnahme. Bestimmt ergeben sich dabei einige technisch...
von gerdischmiddi
So 6. Dez 2020, 17:27
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Neptun 20ERLEDIGT!
Antworten: 0
Zugriffe: 566

Suche Neptun 20ERLEDIGT!

Die Entscheidung pro Neptun 20 ist nun gefallen: Als "Einsteigerboot" suche ich eine guterhaltene Neptun 20, gerne auch mit AB, Trailer etc. Die Neptun sollte kurzfristig einsatzbereit sein, möglichst ohne Wartungs-und Rep-Stau. Auch wenn jemand jemanden kennt, der eine Neptun 20 abzugeben hat, würd...
von gerdischmiddi
So 6. Dez 2020, 17:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Die erwähnten Rep-arbeiten sehe ich auch etwas kritisch. Das Boot hat leider auch keine "Geschichte" oder Papiere . Gro?segel ist das 1. Es gibt auch keine Unterlagen über Wartungen oder Reparaturen. Der Trailer braucht wohl eine Generalüberholung inkl. Reifen Bremsen etc.und TÜV. Trotzdem werde ich...
von gerdischmiddi
Fr 4. Dez 2020, 12:32
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Ja THM, diese hatte ich schon gesehen. Ich komme vom linken Niederrhein bei Moers, also ca 520 km vom Anbieter entfernt.
Aber bei dem knappen Angebot werden mir weite Besichtigungsfahrten wohl nicht erspart bleiben.
von gerdischmiddi
Fr 4. Dez 2020, 11:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap Ja20

Danke für eure Hinweise, besonders für die treffende Zusammenfassung von Tenovice. Ich weiss natürlich, dass wir hier im Neptun Forum sind, aber ich tendiere auch zur Neptun 20. Ja, die Sunbeam 20 ist chic; leider mit 6,50m etwas zu lang. Ich werde mir die (derzeit leider knappen) Angebote und Boote...
von gerdischmiddi
Do 3. Dez 2020, 15:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1734

Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Derzeit habe ich mit Suche nach meinem ersten eigenen Boot begonnen. Etwas Segelerfahrung mit Jollen ist vorhanden. Nächstes Jahr soll es dann auf dem Wasser losgehen. Die Neptun 20 und die Etap 20 sind die Favoriten. Grösser geht nicht, der örtliche Segelverein am Heimatsee begrenzt die Liegeplätze...