Die Suche ergab 125 Treffer

von MX-Hero
Di 22. Feb 2022, 18:50
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 32
Zugriffe: 36383

Re: Windgenerator

OK... Das mit dem 1V war mir nicht bewusst. Hab dazu auch nichts gefunden... Wo hast du das her?

Ja, die MPPT Regler sind leider sehr teuer. Aber bei mehreren Modulen haben sie gegenüber PWM Reglern durchaus Vorteile.
von MX-Hero
Di 22. Feb 2022, 14:54
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 32
Zugriffe: 36383

Re: Windgenerator

... Die zwei Module arbeiten getrennt voneinander, so dass auch ruhig mal eines im Schatten vom Großraum sein darf. ... Ich bin auch gerade dabei meine 26er etwas unabhängiger zu machen weil mir der Landstrom auf den Keks geht und das war vor ein paar Wochen auch mein erster Gedanke. Habe mich aber...
von MX-Hero
Sa 25. Sep 2021, 22:27
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 22 Maleha verkauft
Antworten: 2
Zugriffe: 1078

Re: Neptun 22 Maleha verkauft

Ich habe ein Deja-Vu .... 😅

Meinen Glückwunsch zur Hanse!
von MX-Hero
Mo 23. Aug 2021, 20:26
Forum: Segelreviere
Thema: Häfen Insel Rügen
Antworten: 10
Zugriffe: 4530

Re: Häfen Insel Rügen

Hey Micha,

mir ist was dazwischen gekommen, entschuldige.
Wenn ihr nicht schon um 0800 morgen früh ablegt komme ich nochmal rum.

LG Paul
von MX-Hero
Fr 20. Aug 2021, 13:10
Forum: Segelreviere
Thema: Häfen Insel Rügen
Antworten: 10
Zugriffe: 4530

Re: Häfen Insel Rügen

Hey Micha,

sag mal bescheid wenn du da bist! Dann lernen wir uns auch mal kennen und ich sehe auch mal wieder eine andere Neptun. :-)

Liebe Grüße
Paul
von MX-Hero
Di 15. Jun 2021, 19:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 57
Zugriffe: 21763

Re: Rund Rügen 2021

Heute haben wir einen Tagesausflug von Barth nach Zingst gemacht und das komplette Runterkühlen der Box von Umgebungstemperatur auf 5°C und der Betrieb der Box, Funk, Pinnenpilot und zwei Plotter (Raspis) mit Peripherie lief über Solarpanel/Batterie. Während des Aufenthalts in Zingst lief die Box a...
von MX-Hero
So 13. Jun 2021, 21:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 57
Zugriffe: 21763

Re: Rund Rügen 2021

Soooooo..... Ich musste mich die letzten Wochen etwas ausklinken, die Touris sind wieder da :Bye: Stress..... Also, wir sind jetzt hier gerade schon leicht am planen und und wollen auch unbedingt die Runde mit kommen. Also so wirklich alle... 2 Erwachsene und 3 Kinder. Zeitlich sind wir relativ flex...
von MX-Hero
Fr 28. Mai 2021, 11:11
Forum: Wichtiges
Thema: Feinschliff im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 5408

Re: Feinschliff im Forum

Hm, ich hätte mir eher die Trennung von Elektrik und Elektronik von Holz- und Gfk-Arbeiten gewünscht. Am liebsten genau so, wie es jeder Segelshop macht, also Rigg, Deck, Motortechnik, Elektronik/Elektrik, unter Deck usw. Mit Seemannsgarn und Produkttests kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Grü...
von MX-Hero
Sa 22. Mai 2021, 14:16
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Offshore Genua ca 21qm
Antworten: 0
Zugriffe: 1317

Biete Offshore Genua ca 21qm

Hab eine neuwertige Genua von Balu rum liegen. Wurde nie wirklich gefahren und ist extrem schweres Material. Ich hab keine Ahnung ob der Preis realistisch ist aber wenn ich die Neupreise zu Grunde lege... Runter gehen kann man immer. 😅 Von der Größe müsste sie auch auf eine N25 - N27 passen. https:/...
von MX-Hero
Fr 21. Mai 2021, 14:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3745

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Also bei meiner 22er hat das damals funktioniert mit einem Bootsmannstuhl. Uns blieb aber auch nichts anderes übrig, das Großfall rutschte raus und wir mussten irgendwie wieder nach Hause kommen. Der Glückliche der nach oben ging hatte um die 80kg. ... Selbst wenn die Bruchfestigkeit des Falls und d...
von MX-Hero
So 28. Mär 2021, 16:49
Forum: Technik
Thema: Dieselheizung Eberspächer D1L
Antworten: 3
Zugriffe: 1531

Re: Dieselheizung Eberspächer D1L

Hey Thomas Also der Thermostatregler / Sicherung (Knopf an der Heizung) hat nicht ausgelöst und die Solltemperatur hat er mit Sicherheit auch noch nicht erreicht gehabt. Habe es eben noch einmal versucht, dieses Mal mit Landstrom, selber Effekt. Nach ca 10 Minuten heizen geht sie in den Shutdown (je...
von MX-Hero
Sa 27. Mär 2021, 19:14
Forum: Technik
Thema: Dieselheizung Eberspächer D1L
Antworten: 3
Zugriffe: 1531

Dieselheizung Eberspächer D1L

Ich habe mal wieder etwas ganz spannendes. Hoffe jemand kennt sich mit Dieselheizungen aus :-D Ich habe eine Eberspächer D1L (Bj, 1979) Verbaut welche seit mindestens 5 Jahren nicht mehr lief. Ich wollte sie gern wieder zum Leben erwecken da sämtliche Leitungen, Anschlüsse und Co nun schon da waren ...
von MX-Hero
Sa 27. Mär 2021, 19:00
Forum: Technik
Thema: Lazy Jack
Antworten: 4
Zugriffe: 2102

Re: Lazy Jack

Hallo Hartmut, ich habe das damals bei melaha frei Schnauze gemacht. Im besten Fall gehst du an die Unterseite der Salinge, ca mittig. Am Mast unterhalt der Salinge geht auch. Ist aber etwas blöder beim Segelsetzen da die Lazy Jacks dann relativ dicht am Segel sind und sich die Latten gern mal darin...
von MX-Hero
Sa 27. Mär 2021, 18:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 57
Zugriffe: 21763

Re: Rund Rügen 2021

Hab den Termin leider verpasst. Viel zu tun und die Kinder sind krank und liegen lang. :-/
Habt Ihr das Meeting gehalten? Was kam schönes dabei raus?
von MX-Hero
Mo 15. Mär 2021, 20:47
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 57
Zugriffe: 21763

Re: Rund Rügen 2021

Hallo in die Runde Ich war die letzten Wochen dienstlich und privat sehr eingespannt. Ich musste mich erstmal durch durch viele Beiträge lesen um wieder auf den Stand zu kommen :-D Also scheint der 05.07. jetzt ja erstmal zu stehen als Starttermin?!? @Christian: Sassnitz ist wirklich nicht schön vom...
von MX-Hero
So 7. Feb 2021, 00:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großes Lob an das Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 960

Großes Lob an das Forum

Ich möchte an dieser Stelle Mal ein großes Lob los werden! Ich habe das Neptun-Forum sehr lieb gewonnen und bin immer wieder sehr erstaunt darüber wie viele unterschiedliche Gewerke / Wissensstände hier aufeinander treffen und zusammen für jedes Problem eine Lösung haben. Es ist einfach toll! Das Fo...
von MX-Hero
Sa 6. Feb 2021, 23:19
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1795

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Danke für die vielen guten Ideen und Anmerkungen. Ich schaue Mal was ich davon umsetzen kann. Nach aktueller Begutachtung des Schiffes ist die Tankanzeige aber weit nach hinten gerutscht. Ich muss das gesamte stehende Gut tauschen, der Spiegel ist weich und der Motor ölt.... Also erstmal andere Baus...
von MX-Hero
Fr 5. Feb 2021, 00:19
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1795

Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Ich Mal wieder. :D Ich habe leider keine Füllstandsanzeige für meinen Dieseltank und muss aktuell rechnen wie viel ich noch im Tank habe. Betriebsstunden Mal Verbrauch pro Stunde etc. Ich würde das gern vereinfachen und suche nach einer Möglichkeit den Füllstand einfach und visuell zu ermitteln. Ich...
von MX-Hero
Do 14. Jan 2021, 19:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: HalliHallo
Antworten: 12
Zugriffe: 3665

Re: HalliHallo

Auch von mir ein herzliches willkommen im forum Zum Thema Scheine ist, denke ich, schon alles gesagt worden. Aber ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Nichts geht über üben und üben und üben! Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte plötzlich ein Boot, aber keine Ahnung vom segeln. Da ich...
von MX-Hero
Sa 2. Jan 2021, 19:45
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Logbuch / Shop / individuell
Antworten: 13
Zugriffe: 5291

Re: Logbuch / Shop / individuell

Hey Norbert Gezeiten sind bei mir eher uninteressant, auf der Ostsee bzw im Greifswalder Bodden gibt es davon ja nicht viel. :-) Mit den Maschinenstunden habe ich auch schon drüber nachgedacht und prinzipiell auch schon umgesetzt. Habe noch ein Feld "Zeit unter Maschine" eingefügt. Diese D...
von MX-Hero
Di 29. Dez 2020, 19:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Logbuch / Shop / individuell
Antworten: 13
Zugriffe: 5291

Re: Logbuch / Shop / individuell

Wassermuecke hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 14:28 PS: Übrigens klasse Törn am 25.12. :) :lol:
LG Rüdiger
Danke. :-)
Der war auch schön. Auf Raumwind habe ich den Kocher angeworfen und Glühwein gemacht. :D
von MX-Hero
Mo 28. Dez 2020, 00:02
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Logbuch / Shop / individuell
Antworten: 13
Zugriffe: 5291

Re: Logbuch / Shop / individuell

Will euch das Ergebnis übrigens nicht vorenthalten. Der Weihnachtsmann hat meinen Wunschzettel gelesen und ich bin sehr zufrieden. Ringbuch mit tollen Blättern zum Layout selbst bedrucken / festlegen. Ich bin noch etwas hin und her gerissen wie ich das aufteile, welche Infos oder ähnliches wichtig s...
von MX-Hero
Mo 7. Dez 2020, 10:16
Forum: Biete/ Suche
Thema: Kartenplotter Lowrance ELITE-5M
Antworten: 0
Zugriffe: 1442

Kartenplotter Lowrance ELITE-5M

Moin in die Runde, ich hätte da meinen alten Kartenplotter inkl. Navionicskarte zu verkaufen. Gerät lief bis vor ca 4 Wochen einwandfrei. Ich benutze aber lieber mein Tablet zur Navigation, da ich da auch schon das Abo habe. Die Karte ist von 2013 und umfasst die komplette Ostsee. Vielleicht hat ja ...
von MX-Hero
Mo 7. Dez 2020, 10:07
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Antworten: 4
Zugriffe: 1436

Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

... Der untere der beiden Zahnriemen läuft je nach Richtung etwas nach außen. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber sollte nicht das eigentliche Problem sein da der Motor ja wirklich blockiert bzw. die Schubstange. Bin letzte Woche nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen, segeln war wichtige...
von MX-Hero
Mo 30. Nov 2020, 14:24
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Antworten: 4
Zugriffe: 1436

Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Mein Pinnenpilot blockiert unregelmäßig an verschiedenen Stellen. Hab noch keine Idee wo genau und Warum. Hab Mal ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/nraeD4cgS-0
https://youtu.be/-PmHZQg_Dbo

Paul