Die Suche ergab 36 Treffer

von wcs sailing
Fr 7. Mai 2021, 18:40
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Solarladeregler

Auf jeden Fall einen modernen , echten MPPT-Regler kaufen. die sind effektiver und da sollten alle schon auch neben Pb,GEL, AGM auch LIFEPO4 einstellbar haben, bzw auch nach eigenem Geschmack die Ladespannungen und Zeiten einstellbar machen in persönlichen Settings . Wobei ich selbst davon abgekomme...
von wcs sailing
So 11. Apr 2021, 20:03
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Keder
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: Suche Keder

Das Scheibengummi Montage Werkzeug bekommt ihr zB beim Heinkelclub Deutschland
gibts aber auch so im Web......mit verschiedenen Kedergrössen
von wcs sailing
So 11. Apr 2021, 19:58
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

...da haben die Veteranenkennernatürlich wieder das sagen ;-)) Rolf, Harald, Willy,... Wichtig finde ich auf jeden Fall, Vergaser leer laufen lassen beim Abstellen. Da ist mit imSommer mein KR201 nach ca 8 Jahren sofort angesprungen mit dem neumodischen Benzinzeugs hatte ich bei einer Susi 400 GP so...
von wcs sailing
Mi 4. Nov 2020, 13:22
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

nach zwei rp3 und einer rp4 version mit ssd ...
ich bin auf jeden fall wieder dabei beim CM4 Projekt (inkl nmea2k )
grüsse aus dem derzeit schlimmen wien
hans
von wcs sailing
So 6. Sep 2020, 11:05
Forum: Technik
Thema: neue Batterien
Antworten: 21
Zugriffe: 1853

Re: neue Batterien

BMS Infos würden mich auch interessieren. ich habe derzeit einige Akkus über ALi bekommen für diverse Anwendungen (12V/20A, 36V/30A, 48V/4ßA) um je ca 60 € wobei die Anschlusskabeln so dünn sind , dass die die Leistung nie im Leben abgeben können, soferne die Ah überhaupt stimmen Also will ich nun a...
von wcs sailing
So 6. Sep 2020, 10:57
Forum: Technik
Thema: E-Motor im Schacht - Festeinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1179

Re: E-Motor im Schacht - Festeinbau

also, ich habe den torqueedo 2000, da kannst du bei Vollgas sehen, wie sich die 22er trotz Heckverlängerung festsaugt, bei ca 6-7 kn speed ! also kraft zur genüge! hab den Torqueedo komplett "entkernt"! der schmucke Schaft ist nur Verblendung, darunter ein normales rohr wiebei allen anderen Motoren,...
von wcs sailing
Di 7. Apr 2020, 09:58
Forum: Technik
Thema: Segel Sailservice Germany?
Antworten: 16
Zugriffe: 4374

Re: Segel Sailservice Germany?

habe diese segel schon seit 5 Jahren, immer noch sehr gute beschichtung zu empfehlen wäre noch eine Reffleiste (Schaumstoffeinlage) in der Genua für besseres Reffen ausserdem würde ich mir mittlerweile beim Gross ein längeres Unterliek (und damit in Summe mehr Segelfläche) wählen, da sind am Baum si...
von wcs sailing
Do 20. Feb 2020, 10:07
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

chris, bzgl meines Projektes, einen zweiten raspy as WLan point für NMEA 0183 und nmea2k zu verwenden: mein über Ali bestelltes w2k modul ist nie gekommen, nicht mehr lieferbar. ich würde jetzt doch ev das ganze auf Actisense w2k-1 umstellen. Oder hast du mittlerweile einen anderen Ansatz? die ganze...
von wcs sailing
Mo 10. Feb 2020, 08:33
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 259
Zugriffe: 64945

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Tolles Photo !
wollte gerade auf die Schnelle auf Grund der zu sehenden Sternenkonstellation
die Uhrzeit und Richtung im Photo ermitteln ;-))
aber da ich auch nichtmal den Monat weiss, istz das jetzt fehlgeschlagen !
ABer so ist segeln wirklich schön !!!!
Hans
von wcs sailing
So 2. Feb 2020, 22:50
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

chris, sei vorsichtig mit der chinesischen Spannungsversorgung! ich hatte eine 5v Adapter, der eigentlich gut ausgesehen hat, genau 5 v mit 3 A eingestellt an einen 4gb raspi 4 angesteckt. der hat zu Rauchen angefangen und ist abgeschmorrt. kann natürlich nicht sagen, abs wirklich der Spannungsadapt...
von wcs sailing
So 2. Feb 2020, 14:06
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung - die X-te
Antworten: 55
Zugriffe: 18013

Re: Heckverlängerung - die X-te

sorry, ich kann die Länge jetzt nicht so auswendig sagen. werde aber wahrscheinlich erst wiede im März am Boot sein, um ev nachzumessen aber irgendwie hatte sich die Länge automatisch ergeben, als ich einen gefälligen Heckabschluss mit knapp 10 cm Höhe erzielen wollte mit der Stufe, angenehmer Sitzf...
von wcs sailing
So 24. Nov 2019, 22:36
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

ein normaler PI3 läuft nun seit heute mit SignalK und NMEA0183 Adapter und liefert die schgönsten NMEA Daten übers WLan an alle anderen Geräte
Yuhuuuu
jetzt brauch ich noch eine NMEA2k Quelle zum Testen
von wcs sailing
Fr 22. Nov 2019, 19:26
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

an Smiley: Ich habe das 2Kanal Daisy im EInsatz und bin sehr zufrieden! mit kurzer abgestimmter Stabantenne ca 20 nm empfang hier in Wien VNC ist mir persönlich hzu langsam mit dem Raspi 3 beim PI 4er, den ich gerade mit der neuen OpenPlotter 2.0 Beta teste, könnte das schon eher funktionieren- Da h...
von wcs sailing
Fr 22. Nov 2019, 19:23
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
von wcs sailing
Fr 15. Nov 2019, 13:39
Forum: Technik
Thema: Motor mit E-Starter für die 22er BD: Welcher passt rein?
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: Motor mit E-Starter für die 22er BD: Welcher passt rein?

no, da sind wieder die zwei Richtigen am Schreiben ;-)) bei Porsches Radnabenmotor kann ich auch nicht wirklich mitreden, der steht nur im TMW hier bei uns in Wien Selbst hatte ich nur mal einen Sinclair dreiradler, die, die sonst nur Waschmaschinen produzierten, hatten mal auch mit Elektro- Liege-A...
von wcs sailing
Di 5. Nov 2019, 09:54
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

gehäuse ist eigentlich noch ziemlich ok!
habs aber jetzt auch 1 monat unberührt am schreibtisch liegen gehabt ;-)

übrigens habe ich seit einer Woche die OpanPlotter 2.x beta am laufen. schaut mal ganz gut aus, fehlen aber natürlich noch ein paar tools
von wcs sailing
Mo 4. Nov 2019, 13:43
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

chris kann ich in Allem nur beiflichten. sein Ding geht jetzt wirklich gut! das einzige: NMEA2k würde ich Stecker und nicht Buchse empfehlen, oder ev auch einen kleineren Nurmstecker, und dann mit Adapter ;das ist dann universeller, und die Lage ev etwas verändern, wo Platz ist. Aber das ist primär ...
von wcs sailing
So 3. Nov 2019, 19:45
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33731

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

ich hab ja eine der Chris'schen Varianten das heurige Jahr verwendet. im Grossen und Ganzen hat alles wirklich gut funktioniert. Auch von meinem Daisy-AIs mit Stabantenne bin iuh sehr angetan, Reichweite im Test gut 15 nm auch das Bildschirmflackern ist erledigt und die Wärmeprobleme sollten nun auc...
von wcs sailing
Do 24. Okt 2019, 15:35
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 17
Zugriffe: 3165

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... +te#p37822

da sollte alles mit Bildern drinnen sein
auf seite 1 , eher weiter unten
von wcs sailing
Do 24. Okt 2019, 15:29
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 17
Zugriffe: 3165

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

schau mal in meinem damaligen Blog, da sollten die Platten beschrieben sein, ich müsste jetzt auch wieder graben, wo ich es besorgt habe.
von wcs sailing
Fr 11. Okt 2019, 13:31
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 17
Zugriffe: 3165

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

zumindest werde ich die grössere Weinbar unter der stufe haben ;-))
Solent schön ! ich habs leider heuer max nur nach Menorca geschafft
von wcs sailing
Do 10. Okt 2019, 17:11
Forum: Technik
Thema: Solar
Antworten: 10
Zugriffe: 1558

Re: Solar

sind eh stecksicherungen ;-))
von wcs sailing
Do 10. Okt 2019, 14:35
Forum: Technik
Thema: Solar
Antworten: 10
Zugriffe: 1558

Re: Solar

hans-Dieter.
ich so ein paar "fliegende Sicherungen" noch bei mir in Reserve liegen.
wenn ihr euch geeinigt habt, welche Stärke benötigt wird, kannst du die von mir so haben , wenn sie passen

mfg
Hans
von wcs sailing
Do 10. Okt 2019, 08:52
Forum: Technik
Thema: Ladegerät
Antworten: 26
Zugriffe: 5648

Re: Ladegerät

Hallo, ich habe (wegen Wechsel auf Torqueedo ) ein ca 2 Jahre altes STERLING Ladegerät liegen Anschliessbar sind bis zu 3 unterschiedliche 12 V Batterien mit jeweils getrennter eigener Laderegelung Verschiedene Batterietypen einstellbar ich selbst habe damit eine 24 V Batteriebank für den Motor und ...
von wcs sailing
So 29. Sep 2019, 09:33
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 17
Zugriffe: 3165

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

komm dir meine in Breitenbrunn ansehen und probesitzen
hans