Die Suche ergab 243 Treffer

von Bingum12
Mi 28. Feb 2024, 17:31
Forum: Segelreviere
Thema: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?

Ich mag den Osten auch lieber.

Die Luftfeuchtigkeit in Holland/Ostfriesland liegt bei ca. 80 – 90%.

Wohingegen im Osten die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50 – 60 % liegt.

Die geringere Luftfeuchtigkeit ist angenehmer.

Das Boot bleibt nachts trocken, kontinentale Klima.

Stefan
von Bingum12
Mi 21. Feb 2024, 18:05
Forum: Technik
Thema: Satellitentelefon
Antworten: 3
Zugriffe: 215

Satellitentelefon

Satellitentelefon und Vertrag Moin, ich möchte dieses Jahr wieder die Bodden und Polen erobern. Für eine Neptun 22 können die Bodden oder Haffs doch recht groß und unangenehm werden. Darum möchte ich mir ein Satellitentelefon kaufen, um evtl. eine garantierte sofortige Verbindung zu haben. Ich habe ...
von Bingum12
Di 13. Feb 2024, 15:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: AGM Accumulatoren

Talamex Batterie 12 V/105 A Moin, nach langem hin und her, habe ich jetzt endlich eine neue Batterie vom Händler bekommen. Natürlich habe ich diese gleich zum Bosch Dienst zum Prüfen gebracht. Das Ergebnis: OK Obwohl diese Messmethode wohl eher für Starterbatterien gedacht ist. Aber, trotzdem hat di...
von Bingum12
Di 6. Feb 2024, 19:33
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette

Neptun 22 hier: Wanten und Hubkiel Moin, am Anfang der Backdecker-Baureihe (ca. 1974) wurden die Püttinge für die Wanten vor den Fenstern angebracht bzw. neben den Befestigungen der Relingstangen. Ab ca. 1975 wurden die Püttinge auf dem Dachrand installiert. Wie auch in diesem Angebot. Insofern hat ...
von Bingum12
Sa 16. Dez 2023, 15:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: AGM Accumulatoren

Bild

Bild
von Bingum12
So 10. Dez 2023, 06:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: AGM Accumulatoren

AGM hier: falscher Name Harry, Entschuldigung. Ich habe Dich versehentlich mit dem falschen Namen angesprochen (Willy). Die Batterien sind in meiner Neptun fest verbaut, darum lasse ich diese im Boot. In der Halle ist es zurzeit furchtbar kalt und feucht, darum habe ich nur zwei mal gemessen. Auch i...
von Bingum12
Fr 8. Dez 2023, 18:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: AGM Accumulatoren

AGM Hallo Willy, ich habe am 23.05.23 bei einem Yachtausstatter in Süddeutschland über das Internet folgende Batterien gekauft: 2 x Talamex Akku nautic 12V 105A Deep Cycle (ArtNr 14.649.905) für 413,70 €. Der Vorteil von diesem Batterietyp ist, dass dieser 4 Pole hat. Zwei um z. B. das feste Ladeger...
von Bingum12
Do 7. Dez 2023, 15:08
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: AGM Accumulatoren

AGM

Moin Harry,

mache ich gerne.

Ich muss sowieso nachladen.

Ich melde mich!

Stefan
von Bingum12
Mi 18. Okt 2023, 19:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Scheuerleiste Moin Jörg, ich habe vor vier Jahren alle Holzteile „abgezogen“. Habe ich viele, viele Stunden dafür gebraucht. Dann habe ich bei International angerufen und mich beraten lassen. Entsprechend habe ich mir von International den Bootslack „Original“ gekauft. Die Holzteile habe ich dreimal...
von Bingum12
So 15. Okt 2023, 17:33
Forum: Segelreviere
Thema: Stettiner Haff
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: Stettiner Haff

Moin Michael, gerne hätte ich auch eine Neptun 27 KS oder Sunbeam 27 KS. Aber, meine Miglitsch ist so eine Art „Scheunenfund“. Der Vorbesitzer hat die Miglitsch in 25 Jahren nur 8 mal benutzt bzw. 8 mal kurz rausholen lassen und wieder in eine gute Halle stellen lassen (Krankheit/Hoffnung). Trotzdem...
von Bingum12
So 15. Okt 2023, 14:30
Forum: Segelreviere
Thema: Stettiner Haff
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Stettiner Haff

Moin, wir haben die Gegend auch schon erkundet, leider ohne Film. Wir haben nun den Film in YouTube gefunden. Der Film macht Lust auf das nächste Abenteuer 2024. Mit Cursor drauf und STRG und klicken: https://www.youtube.com/watch?v=5iSjyu-tQ0g&t=26s Ansonsten in YouTube: stettiner haff 2023 # 1...
von Bingum12
So 8. Okt 2023, 14:09
Forum: Technik
Thema: Weiches Deck Neptun 20
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Weiches Deck Neptun 20

Moin Michael, die Kosten werden wohl ca. 2.000,-- bis ca. 2.500,-- € betragen. Du hast eine Null zu viel! Ich würde mal bei einer anderen Werft nachfragen. Ich habe extrem gute Erfahrung mit der Werft FSA in Mardorf gemacht. Ansonsten könntest Du in dem Bereich das Gelcoat abschleifen und mehrere La...
von Bingum12
Fr 29. Sep 2023, 18:46
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1803

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Motor

Moin,

ich habe für meine Miglitsch einen Mercury Sailpower mit 5 PS.

Der Motor passt gut in den Schacht und hat ausreichend Leistung.

Stefan
von Bingum12
Fr 29. Sep 2023, 18:42
Forum: Technik
Thema: Batterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Batterie

Batterien hier: Spannung/Qualität Moin, ich habe mir folgende Batterien im Frühjahr/Sommer 2023 gekauft: 1. 2 x Talamex 105 A 2. 1 x Echolotprofis 77 A Die Talamex sind nach ca. 4 Wochen ohne Benutzung von 12,8 auf 12,6 – 12,5 „runter“. Eine Stromtrennung ist vorhanden und die Elektrik wurde von ein...
von Bingum12
So 23. Jul 2023, 15:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2023 + Bornholm
Antworten: 15
Zugriffe: 1973

Re: Rund Rügen 2023 + Bornholm

Rund Rügen 2023 + Bornholm Bericht Moin Thomas, vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Eigentlich wollten wir diese Woche auch los und fast die gleiche Runde ab Stadt Usedom (Usedomer Seezentrum) starten. Die Wettervorhersage ist aber für die nächsten 14 Tage doch sehr schlecht. Vielleic...
von Bingum12
Mo 12. Jun 2023, 20:13
Forum: Technik
Thema: Batterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Batterie

AGM Batterie 12 V 105 A
hier: Spannungsabfall

Moin,
ich habe zwei Fragen:

1. Innerhalb von 10 Tagen sinkt die Spannung von 13,0 auf 12,8 ab, obwohl die Batterie neu ist.

Ist das normal?

2. Woran erkennt man, ob die Batterie auch wirklich neu ist?

Stefan
von Bingum12
Mi 31. Mai 2023, 20:56
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Kfz mit Betriebsstörungen entlang der Autobahn
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Kfz mit Betriebsstörungen entlang der Autobahn

KFZ mit Betriebsstörungen Wirtschaftliche Entwicklung Moin Henning, ich fahre seit vielen Jahrzehnten ca. 4 x im Jahr die Strecke Ostfriesland – Bonn. Ich habe nun in den letzten Monaten auch festgestellt, dass doch mehr KFZ mit Betriebsstörungen am Fahrbahnrand stehen. Ich vermute, es liegt an der ...
von Bingum12
Do 18. Mai 2023, 13:02
Forum: Technik
Thema: VC 17 m
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: VC 17 m

VC Moin Wolfgang, VC 17 extra wird von vielen Firmen angeboten und entsprechend gibt es Restbestände. Ansonsten kannst Du doch VC 17 nehmen oder VC Offshore. Ich empfehle VC 17, weil dünnflüssiger. VC 17 und Primocon vertragen sich nicht. Also, keinen Primer nehmen. Für Holland ist dann wohl VC Offs...
von Bingum12
Sa 15. Apr 2023, 14:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bericht über die Neptun22
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Re: Bericht über die Neptun22

Moin Michael,

Danke!

Stefan
von Bingum12
Sa 8. Apr 2023, 19:35
Forum: Technik
Thema: Batterie
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Batterie

Batterie hier: Behandlung im Winter Moin, die Batterie entlädt sich etwas im Laufe der Zeit (Selbstentladung). Bislang habe ich alle 2 -3 Monate die Spannung geprüft und nachgeladen. Also, dafür gesorgt, dass die Batterie immer maximal geladen ist. Nun habe ich gehört, dass es wichtig ist, dass die ...
von Bingum12
So 2. Apr 2023, 19:45
Forum: Technik
Thema: Welche Spirituskocher für meine neptun 22 Dinette?
Antworten: 18
Zugriffe: 1838

Re: Welche Spirituskocher für meine neptun 22 Dinette?

Essen für unterwegs hier: Gaskocher Moin, wir haben auch einen Gaskocher, aber noch Original verpackt. In der Kajüte mit so einem Gaskocher (Kartuschen) zu kochen, ist natürlich gefährlich. Wenn wir kein angenehmes Restaurant in der Nähe finden, dann greifen wir auf „Beutel“ mit Fertignahrung zurück...
von Bingum12
Mo 13. Mär 2023, 19:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anhängelast
Antworten: 15
Zugriffe: 1572

Anhängelast

Falsche Anhängelast; Strafe

Moin,

wir haben doch hier im Forum einen Polizeibeamten.

Ich habe folgende Frage:

Mein Auto darf 2,1 t ziehen.

Wie hoch ist die Strafe in Deutschland, wenn man 2,7 t zieht und erwischt wird (Kontrolle)?

Stefan
von Bingum12
Mo 6. Mär 2023, 18:52
Forum: Technik
Thema: Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Neptun 27

Neptun 27 Dinette; Baujahr 1979 mit Einbaumotor und Motorschacht Moin, bei der obig genannten Neptun ist ein Motor eingebaut. Kann man in den Motorschacht trotzdem einen weiteren Motor einsetzen und benutzen? Oder kommt ein Schachtmotor mit der Welle oder Schraube des vorhandenen Einbaumotors in Ber...
von Bingum12
So 5. Mär 2023, 14:40
Forum: Technik
Thema: Scheiben für eine Miglitsch
Antworten: 17
Zugriffe: 1693

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Scheiben für eine Miglitsch Moin, ich habe die Original Scheiben mit Original Gummikeder gekauft. Der Einbau ist von einem „Fachmann“ bzw. „Fachwerft“ durchgeführt worden. Nur eine Scheibe hat gepasst bzw. war dicht. Die Gummis lagen nicht richtig an! Ich musste eine andere „Fachfirma“ beauftragen. ...
von Bingum12
Mi 1. Mär 2023, 13:02
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6273

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Weltpremiere: ?


Moin,

hier „Boote“ zum Vergleich:

Scandinavia 650 Cruiser - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)
Nexo Third - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)


Stefan