Die Suche ergab 21 Treffer

von Christian
Do 30. Mär 2023, 08:48
Forum: Technik
Thema: Neue Fenster einkleben
Antworten: 26
Zugriffe: 3081

Re: Neue Fenster einkleben

Guten Morgen in die Runde! Meine Erfahrungen zum Theme Scheiben einkleben bei der N-29 waren zumindest in der Theorie etwas ernüchternd. Verwendetes Material: 10mm Plexi-auch gegossen, Aktivator 100, Primer 209D, Sikaflex 295UV Im Sika "Marine Handbuch" gibt es dazu auf den Seiten 42 - 45,...
von Christian
Do 22. Dez 2022, 17:11
Forum: Technik
Thema: Gewicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3153

Re: Gewicht

@Jochen:
Wie hast du denn Unterbringung, Befestigung und Ablauf für die Gasflasche realisiert? Ich komm da mit den Höhen ordentlich ins schwitzen.
von Christian
Mi 7. Dez 2022, 22:45
Forum: Technik
Thema: Mastlegevorrichtung
Antworten: 68
Zugriffe: 113628

Re: Mastlegevorrichtung

Danke für das Angebot zu den Rüsteisen, die sind bei mir allerdings schon seit zwei Jahren montiert. Danke auch für eure Meinungen zur Tailje. Ich hatte bei der Rethana einen 8m Mast mit ca. 25kg, 4-Scheibenblöcke und ein 8mm Tau, der Mast für die N-29 hat 10,2m und wiegt etwa 40 kg, da mach ich mir...
von Christian
So 4. Dez 2022, 21:55
Forum: Technik
Thema: Mastlegevorrichtung
Antworten: 68
Zugriffe: 113628

Re: Mastlegevorrichtung

Hat jemand bei seinem Schiff eine Mastlänge um die 9-10 Meter mit Legevorrichtung?
Wenn ja, wieviel Rollen bei der Tailje, welcher Tauwerksdurchmesser und wie sieht die Tailje aus?
von Christian
Mi 30. Nov 2022, 18:17
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 10202

Re: N-Yacht Eigner gesucht

Danke für die Mühen des Bilder einstellens, leider sieht das Teil genauso aus, wie bei meinem Kasko. Und ich hab das schon mal wo gesehen, wo dieser furchtbare Bürzel nicht drauf ist, sondern wo die Schiebelukgarage als rel. flacher Deckel gebaut wurde.
von Christian
Di 29. Nov 2022, 20:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 10202

Re: N-Yacht Eigner gesucht

@Scorpionhits:
hast du vielleicht auch eine flache "Schiebelukgarage"?
daran hätte ich Interesse.
von Christian
Di 29. Nov 2022, 20:56
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 10202

Re: N-Yacht Eigner gesucht

Ich habe mich für den Ausbau meines Kaskos bei Sommerfeld und Thiele eingedeckt. Ich habe auch nicht nach dem Preis gefragt, aber das bekommen, was ich wollte. Seht mal auf deren Homepage nach, die haben nicht nur sehr viel verschiedene Oberflächenfourniere, sondern auch ein viellvältiges Leistenang...
von Christian
Mo 28. Nov 2022, 08:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 10202

Re: N-Yacht Eigner gesucht

In der Zeitschrift "IBN" gab es 08/2009 einen Artikel zu den Kölner Yachten. Daraus geht hervor, dass da nur die letztbekannten Formen seit den 80ern in den Größen 25, 27 und 29 gebaut wurden. Wer eigentlich den Rumpf gezeichnet hat geht daraus nicht hervor, ebenso wollte oder konnte es de...
von Christian
Di 14. Jun 2022, 16:44
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Sammelbestellung Vorluk 25 27 29
Antworten: 4
Zugriffe: 1853

Re: Sammelbestellung Vorluk 25 27 29

Moin! Wäre ich doch in der glücklichen Lage von Scorphionhits! Ein Lukendeckel mit Kratzern, bei meinem Kasko fehlt der Deckel noch völlig - ich seh sogar die nicht zerkratzten Sterne :D Wir können leider erst jetzt Infos und Zahlen liefern. Die ursprüngliche Form ist im Werk leider nicht mehr vorha...
von Christian
Mo 8. Nov 2021, 22:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Der große Teich...
Antworten: 46
Zugriffe: 22965

Re: Der große Teich...

Moin, natürlich verfolge auch ich die Geschichte vom großen Teich. Ich bin kein Fachmann für Segelyachten auf hoher See. Aber, eine gewisse Allgemeinbildung ist doch vorhanden. Eine Neptun 26 mit Kielschwert ist absolut nicht hochseetauglich!!!!!!!!!!!!!!!! + Warum eigentlich nicht? Eine Atlantiküb...
von Christian
So 10. Okt 2021, 22:09
Forum: Technik
Thema: Strom Nooooooot
Antworten: 11
Zugriffe: 2999

Re: Strom Nooooooot

Servus Ben! Wenn dir das Wort "Liste" nicht gefällt, so such dir doch ein Anderes, aber auch ich finde ein "Pflichtenheft" so wie Christof es vorgestellt hat unerlässlich. Ich bin am Ausbau eines Kaskos und da habe ich mir auch Gedanken zu den el. Verbrauchern gemacht. Welcher is...
von Christian
So 16. Mai 2021, 13:50
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 12
Zugriffe: 3896

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Schade, dass es auch in diesem Forum verzichtbare Beiträge gibt :puke:
von Christian
So 16. Mai 2021, 13:00
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 12
Zugriffe: 3896

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Hallo in die Runde! Ich habe zwar noch keine Macke in meinem Kiel, diese wird sich aber früher oder später einfach einstellen. Dazu die Überlegung, den Bereich der Kielvorderkante mit einem gewinkeltem A4-Blech zu schützen. Am Bild ist nur eine Schablone zu sehen und der Abkantwinkel ist auch noch n...
von Christian
Sa 3. Apr 2021, 19:26
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 32
Zugriffe: 10871

Re: Strom installieren

Hallo Lars! Versuche doch mal ein "Pflichtenheft" zu erstellen! + Wie sind deine Segelgewohheiten? Tages-, Wochenend- oder längere Urlaubstörns? + Wie oft kommst du an Landstrom? + Landstromeinspeisung - philippi hat hier eine sehr kleine Steckverbindung, wo kannst du den FI-Schalter unter...
von Christian
Fr 2. Apr 2021, 21:41
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 3911

Re: Zugfahrzeug

Radstand 3130mm, Länge 5599mm, H1.
Was bei der Luftfederung verbaut wird kann ich nicht sagen, da Neufahrzeug und ich nehmen muß, was das Werk einbaut.
von Christian
Do 1. Apr 2021, 20:51
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 3911

Re: Zugfahrzeug

Für alle die es interessiert: das Thema ist für mich abgehakt! Das eigentliche Problem war ja, dass es kaum Fahrzeuge gibt, die 7to Gesamtzuggewicht dürfen - nicht können und wer mal mit einer 25er oder 27er mit EBD auf einer Brückenwaage war wird mich vielleicht verstehen. Auch wenn Anker, Ankerket...
von Christian
Do 1. Apr 2021, 20:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 10202

Re: N-Yacht Eigner gesucht

:hmm: Ich oute mich als Eigner einer N-29T, BJ2018 als Kasko, zu Wasser vielleicht dieses Jahr, mal sehn ....
von Christian
Di 2. Mär 2021, 21:43
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 3911

Re: Zugfahrzeug

naja, in Österreich geht eine "Auflastung" vom T5 von 2,5 auf 3,5to Anhängelast nicht durch. Es gibt einige Pick-Up´s mit 3,5to Anhängelast, aber da ist bei 6to Gesamtzuggewicht dann Schluss-also keine Zuladung. Der Hilux hat bei uns 6,2to Gesamtzuggewicht und der DODGE-RAM kommt für mich ...
von Christian
Mo 1. Mär 2021, 22:34
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 3911

Zugfahrzeug

Ahoi in die Runde! Ich überlege, mein dreizehn Jahre altes Zugfahrzeug auszutauschen und denke dabei an einen IVECO - Daily. Hat jemand mit diesem Untersatz Erfahrung? 3.5to Anhängelast sind angesagt und da ist die Luft recht dünn. Pick-Up´s scheiden aus, wenn der eine oder andere überhaupt 3,5to zi...
von Christian
So 10. Jan 2021, 10:02
Forum: Technik
Thema: Umbau einer N 22 ( Langkoje ) zum Motor/Hausboot
Antworten: 23
Zugriffe: 5805

Re: Umbau einer N 22 ( Langkoje ) zum Motor/Hausboot

Guten Morgen in die Runde! Ich tüftle auch gerne, greife aber wenn möglich auf vorhandenes und bewährtes zurück. Mehr "Dampf" wird nicht viel bringen, da der Rumpf physikalisch nicht ins gleiten zu bringen ist. Wenn es mein Schiff wäre, so würde ich bei den angestrebten Fahrgebieten wegen ...
von Christian
Do 31. Dez 2020, 19:53
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3580

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo zusammen! Ich bin zwar etwas spät dran, aber meine Gedanken zum Thema möchte ich euch doch mitteilen, da ich vor drei Jahren wieder einen Trailer anschaffen mußte. Einsatzzweck: Nicht nur Winterlager, sondern auch einige hundert oder tausend Kilometer Überland um neue Reviere kennenzulernen. 2...