Die Suche ergab 159 Treffer

von harry01
Mo 1. Jun 2020, 17:28
Forum: Technik
Thema: N25 Dieseltank abdichten
Antworten: 9
Zugriffe: 117

Re: N25 Dieseltank abdichten

Hi Thomas
Aus der ferne kann ich das Zeug ja nicht richtig sehen, riechen und fühlen.
Aber reinige am besten alles auch die Leitungen und den Filter.
Nicht das es der anfang von Dieselpest ist.
LG. Harald
von harry01
Mo 1. Jun 2020, 17:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling hier
Antworten: 10
Zugriffe: 576

Re: Neuling hier

Hallo Luka

Eine Frage: der Oderberger See ist doch für nicht befahrbar oder ?
Wo kann man eigentlich in Oderberg mal für eine Nacht anlegen mit 1,3m Tiefgang.
Auf dem See kann ich ja wohl nicht Anker werfen.
LG. Harald
von harry01
Sa 30. Mai 2020, 18:29
Forum: Technik
Thema: N25 Dieseltank abdichten
Antworten: 9
Zugriffe: 117

Re: N25 Dieseltank abdichten

Hi Mit Druckluft aus dem Kompressor musst Du ganz sachte vorgehen. Nur wenig und dann sollte die undichte Stelle schon an Bläschen zu erkennen sein. Mit Seifenwasser abpinseln. Wir haben mal unseren 600L Edelstahltank mit Druckluft geprüft und da sind innen Schwallbleche abgerissen. Wahr wohl 0,6 ba...
von harry01
Sa 30. Mai 2020, 16:04
Forum: Technik
Thema: N25 Dieseltank abdichten
Antworten: 9
Zugriffe: 117

Re: N25 Dieseltank abdichten

Hi Thomas. Ich glaube nicht das Du mit erhitzen etwas erreichst. Ist der Tank aus PVC ? Wenn ja dann würde ich mal mit einem Klempner reden. Früher habe ich ähnliche Teile aus PVC selber zusammengeschweißt. Aber dazu benötigst Du ein Heißluftschweißgerät und das passende PVC Material als Schweißdrah...
von harry01
Di 26. Mai 2020, 09:49
Forum: Technik
Thema: Neptun20 als Motorboot
Antworten: 14
Zugriffe: 316

Re: Neptun20 als Motorboot

Hi Markus Ich wills noch mal erläutern. Der 8 Ps sitzt im Schacht und der 4 Ps hängt im normalfall an der Heckreling. ( Fürs Schlauchi ) Das Boot taucht also immer ungefähr gleich tief ein. Wir haben vor Jahren als wir uns ein 40 Fuß Schiff gebaut haben recherchiert. Allgemeine Faustregel in den Pub...
von harry01
Mo 25. Mai 2020, 18:10
Forum: Technik
Thema: Neptun20 als Motorboot
Antworten: 14
Zugriffe: 316

Re: Neptun20 als Motorboot

Hallo Über oder Untertrieben ? Sportliche Motorleistung ! Meine erkenntniss mit einer 27 er ist folgende. 8 PS 4 Takt im Schacht oder 4 PS 2 Takt am Heck gefahren. Die erreichte Geschwindigkeit ist mit beiden gleich. :? Es gibt trotz doppelter Leistung keinen Unterschied. Oo Der Unterschied ist ledi...
von harry01
So 24. Mai 2020, 23:07
Forum: Technik
Thema: Neptun20 als Motorboot
Antworten: 14
Zugriffe: 316

Re: Neptun20 als Motorboot

Hi Ich kenne die Wasserlienienlänge deines Schiffes nicht. Aber Du kannst mit einem Verdränger nicht schneller werden als 2.43 x Wurzel Wasserlienienlänge.Für so ein kleines Schiff ist es meines Erachtens nach egal ob Dein Motor 4 oder 40 PS hat. Du kannst nur schneller werden wenn Du eine große Wel...
von harry01
Sa 23. Mai 2020, 21:38
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Welchen Bootslack

Hi Ich wüsste nicht warum Dich jemand steinigen sollte. Das ist doch das schöne an unserem Forum, das jeder seine Ansicht kundtun kann ohne das schräge Diskussionen aufkommen. Es hat halt jeder seine Vorliebe ( Ansicht ) für das eine oder andere, und das ist auch gut so denn es belebt die Diskussion...
von harry01
Sa 23. Mai 2020, 17:25
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Welchen Bootslack

Hallo Christof
Ich kenne die von Dir genannten nicht.
Ich nehme auf jeden Fall nur 2K Lack.
Und da habe ich letztes Jahr welchen von International verarbeitet.
Die Büchse war von 2003, ist beim streichen vom 40 Fuß Schiff über gewesen. War aber ungeöffnet und noch einwandfrei in Ordnung.
LG Harald
von harry01
Do 21. Mai 2020, 08:45
Forum: Technik
Thema: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben
Antworten: 24
Zugriffe: 3276

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Moin Ekki

Mit Computernetzteilen kenne ich mich nicht aus.
Ich wollte mal eins als Netzteil für ein Funkgerät benutzen, das ging aber in die Hose.
Wenn Du es versuchst dann bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
LG Harald
von harry01
Mi 20. Mai 2020, 09:31
Forum: Technik
Thema: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben
Antworten: 24
Zugriffe: 3276

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Moin Willy nennt das Teil beim volkstümlichen Namen. :Daumen: Ladegerät ist auch ein Wandler. Danke Willy, ist leichter verständlich. Hätte ich auch dran denken können. :hmm: Beim Betrieb mit " Generator - Ladegerät - Accu - Motor " sind die Einschaltstromstöße durch den Accu abgefedert. Da wird kei...
von harry01
Di 19. Mai 2020, 13:00
Forum: Technik
Thema: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben
Antworten: 24
Zugriffe: 3276

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Hallo Ekki. Also rein rechnerich kann das klappen. 230 Volt und 2 Kw sind rund 8,65 A . Umgerechnet auf 12 V kommst Du auf ca 165 A. Wenn dein Spannungswandler groß genug ist klappt das. Rechne mal 30% Verlust ein, bleiben immer noch genügend Amper übrig. Aber ich würde beim Spannungswandler mindest...
von harry01
Mo 18. Mai 2020, 16:29
Forum: Technik
Thema: Opferanoden am Kiel
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: Opferanoden am Kiel

Moin Also ganz so schnell waren Meine Zinkanoden nicht verbraucht. Ich habe 2010 den Kiel mit einer gezopften Drahtbürste und Winkelschleifer blank geschliffen. Natürlich bin ich da nicht in jede Pore gekommen. Dann wurde der Kiel 4 X mit Gelschield 200 gestrichen, weil das gerade noch über war. Dan...
von harry01
Do 14. Mai 2020, 23:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling hier
Antworten: 10
Zugriffe: 576

Re: Neuling hier

Hallo Lukas.
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß Harald
von harry01
Di 12. Mai 2020, 13:29
Forum: Technik
Thema: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Hi Ulli
Schau meinen Beitrag noch mal an.
Ich habe ihn soeben ergänzt.
Da hast Du aber schon geantwortet.
Harald
von harry01
Di 12. Mai 2020, 13:11
Forum: Technik
Thema: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Hallo Ulli Es ist möglich die ABE bzw. die Zulassung neu zu bekommen. Der Trailer hat ja ein Kennzeichen. Da ist auch eine Zulassungsstelle zuständig. Wenn die Erbin eine Eidesstattliche Versicherung abgiebt, das Die Papiere beim Erbe nicht auffindbar waren solle Sie ersatzpapiere ausgestellt bekomm...
von harry01
Di 12. Mai 2020, 09:59
Forum: Segelreviere
Thema: Hilfestellung rund Rügen
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Hilfestellung rund Rügen

Hi Markus.
Wollen wir mal Tel. oder uns über E-Mail unterhalten.
Ich würde Tel. vorziehen.
Bin bestimmt schon 10x rund Rügen gegangen und kann sicher etliche Fragen beantworten.
Schicke Dir eine Pn mit meiner Tel Nr.
Gruß Harald
von harry01
Mo 11. Mai 2020, 11:51
Forum: Technik
Thema: Funkgerät an Bord
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Re: Funkgerät an Bord

Moin. Das mit dem Produkttyp ist etwas unklar gehalten. Soll es eine auf dem Mast werden oder Reelingsmontage / Notantenne. Wenn sie gut sein soll dann ist sie auch länger. Von den kurzen Teilen halte ich nicht viel. Wie lang muss das Anschlusskabel sein. Lässt sich das anschrauben oder ist es fest ...
von harry01
So 10. Mai 2020, 14:42
Forum: Technik
Thema: Funkgerät an Bord
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Re: Funkgerät an Bord

Thomas schreibt: Das Problem ist bei VHF nicht die abgestrahlte Leistung, sondern die Tragweite. Da ist die Antenne im Mast unschlagbar. Nun ich denke schon das es einen unterschied macht ob ich von der zugeführten Leistung nur mal als Beispiel 25% abstrahlen kann oder 80%. Der wirkungsgrad der Ant...
von harry01
So 10. Mai 2020, 11:51
Forum: Technik
Thema: Funkgerät an Bord
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Re: Funkgerät an Bord

Hallo Ja da hast Du recht. Klarer Nachteil der Handgurken: Die geringere Reichweite. Aber das lässt sich kompensieren. Wenn Du eine ordentliche Antenne an die Handfunke anschließt, dann verbessert sich die Reichweite schon erheblich. Die Gummiwurst bringt halt nicht viel. Du kannst die Antenne an de...
von harry01
Mi 6. Mai 2020, 23:28
Forum: Technik
Thema: Neptun 27 - Wasser im Kiel
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Neptun 27 - Wasser im Kiel

Hi Mirko Ab 1986 gab es einen Mast in der Größenordnung. Mastlänge „Neptun Rigg“ für Kielschiffe mit 0,85 Tiefgang 9,50 m Vielleicht hat er den genommen. Schau mal hier nach. https://neptun-yachten.de/neptun27.php der letzte unten. Ps. hätte ich doch mal in den Hafen fahren sollen. Nu isses zu spät....
von harry01
Mi 6. Mai 2020, 13:24
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 1647

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Hi Jan Hatte ich auch gedacht. Aber nachdem die Membran in meinem Mercury 2 Takt Vergaser immer wieder verklebt war, habe ich an verschiedenen Tankstellen nachgefragt. Viele haben um den Brei drumrumgeredet. Nur bei Aral habe ich diese Auskunft bekommen. Kein anderer wollte mir die Biofreiheit bestä...
von harry01
Mi 6. Mai 2020, 08:37
Forum: Technik
Thema: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke
Antworten: 33
Zugriffe: 4636

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Hallo Leute Wer sich die Schaltung schon runtergeladen hat bitte noch mal machen. Da haben 2 Dioden gefehlt. Oo Jetzt ist die Schaltung komplett. Christof hat sie Dankeswerterweise noch mal korrigiert. Entschuldigt war mein Fehler. Habe ich wiederhohlt übersehen. Versuche mich zu bessern. :) LG Harald
von harry01
Di 5. Mai 2020, 21:04
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 1647

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Hi. Selbst Super + hat mir die Membran im Vergaser vom AB verkleistert. Oo Das Zeug ist wie eine Wachsschicht. Nach meinen Recherchen hat selbst Super + eine Bioanteil bis zu 5%. Seitdem ich nur noch Ulimate von Aral tanke habe ich keine Probleme mehr, und das jetzt schon 4 Jahre lang. :Daumen: Der ...
von harry01
Mo 4. Mai 2020, 08:49
Forum: Technik
Thema: Neptun 27 - Wasser im Kiel
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Neptun 27 - Wasser im Kiel

Moin Mirko Peenemünder Nordhafen , ist das der Hafen der rechts am Ausgang der Peene zum Bodden der etwas versteckt hinter eine schmalen Einfahrt liegt. Links kommt dann nur noch Freest richtig? Mein Schiff liegt über den Winter bei mir zu Hause in Zeulenroda. Im Sommer fahre ich ab mitte Juni so ca...