Die Suche ergab 98 Treffer

von amino64
Do 16. Dez 2021, 16:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung
Antworten: 7
Zugriffe: 2381

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Hallo JJ, im Handlauf ist ja eine Nut eingefräßt, in welcher das Schiebeluk aufliegt und beim Öffnen/ Schließen reibend darüber geschoben wird. Bei mir ist die Nut inzwischen so tief geschliffen, dass ich gut 1 cm Spiel habe, und das Schiebeluk sogar in der Nut etwas anheben kann. Ob das so original...
von amino64
Do 4. Nov 2021, 16:04
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Der große Teich...
Antworten: 46
Zugriffe: 22952

Re: Der große Teich...

Na, dann muß ich eine Woche früher starten und bin eine Woche später da! An der Länge der Wasserlinie änderst Du ja nix- Länge läuft halt eben! Und den Effekt kenne ich schon von der Ostsee, als die ganzen 35- 50 Fußboote so mir nichts dir nichts einfach an Dir vorbeiziehen! Aber da hat man ja Urlau...
von amino64
Do 28. Okt 2021, 22:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Der große Teich...
Antworten: 46
Zugriffe: 22952

Re: Der große Teich...

Hallo Christof, wie cool, ich freue mich für Euch und wünsche eine gute Reise. Um die "Handbreit" braucht ihr Euch ja kaum Sorgen machen, aber trotzdem immer dieselbe unter´m Kiel! Wünsche viele tolle Erlebnise und keine verspielten Orcas vor Portugal! Irgendwie beneide ich Euch, aber ich ...
von amino64
Mi 12. Mai 2021, 14:01
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3199

Re: Scheuerleiste reparieren

Hallo Christian,

zum Abdichten der Leiste würde ich Butylband nehmen. Gibt es in unterschiedlichen Breiten und läßt sich ggf. auch gut wieder entfernen!

VG Armin
von amino64
Fr 7. Mai 2021, 08:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3851

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Moin zusammen, jetzt wir die Diskussion hier grundsätzlich, und da gibt es meiner Meinung nach halt 2 Positionen: entweder ich habe das Geld, mir ein Schiff zu kaufen, an dem alles i.O. ist. Der gute bis neuwertige Zustand hat dann ja auch seinen Preis. Zukünftige Wartungs- oder Reparaturarbeiten la...
von amino64
Do 6. Mai 2021, 21:36
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 - Beschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 1416

Re: Neptun 26 - Beschläge

Hallo Thomas,
fehlt Dir nur der Traveller oder auch die komplette X- Schiene? Hätte da vlt. sogar noch eine, incl. Traveller. Mach mal bitte ein paar Fotos von den 2 Löchern im Plichtboden, bei mir sind da nämlich keine!

VG Armin
von amino64
Fr 30. Apr 2021, 21:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3851

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Hallo Frank, melde mich hier auch mal als 26er Eigner. Eigentlich wurde schon alles gesagt. Begutachte den Bereich um den Mast von außen und innen. Gibt es hier Haarrisse im Gelcoat? Dann ist wahrscheinlich Wasser eingedrungen und wird früher oder später den Decksbalken mürbe machen. Dann sackt der ...
von amino64
Do 25. Mär 2021, 22:18
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 - Beschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 1416

Re: Neptun 26 - Beschläge

Hallo Thomas,

welche Fotos brauchst Du denn? Könnte Dir am Wochenende welche machen und schicken. Einmal komplett von vorne bis hinten, mit Seezaun und allem drum und dran? Da kommt schon was zusammen, aber ich kann keine Garantie für die Originalität der Beschläge geben!

LG Armin
von amino64
Fr 19. Mär 2021, 16:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot
Antworten: 9
Zugriffe: 2480

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

.... und der Kompass müßte dieser sein: https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/products/plastimo-kompass-contest-101-rot-schwarz-z-a-b-c-64416?variant=37300831322276&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gclid=Cj...
von amino64
Mo 8. Mär 2021, 20:34
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 14
Zugriffe: 3845

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix,

manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=uQjOaYsRKIc&t=23s

und schau Dir die beiden folgenden Videos an, dann müßten Deine Fragen alle geklärt worden sein! Dann wünsche ich Dir nur noch besseres Wetter für die Reparatur!

Beste Grüße,

Armin
von amino64
Mo 1. Mär 2021, 16:25
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 14
Zugriffe: 3845

Re: Relingstützen an N26

Genau, das war`s! :Daumen:
von amino64
Mo 1. Mär 2021, 16:24
Forum: Biete/ Suche
Thema: Fenster gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1509

Re: Fenster gesucht

Hallo,

ich glaube nicht, dass es hier um eine Neptun in unserem Sinne geht, wohl eher um ein MoBo oder so. Insofern kann Dir hier eher niemand helfen. Und die üblichen Händler für Bootsfenster kann man ja schneller googeln, als hier auf entsprechende Antworten zu warten! Aber wer weiß?!

Grüße,
Armin
von amino64
So 28. Feb 2021, 17:04
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 14
Zugriffe: 3845

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, wie du die Schadstelle im Bereich der Relingsstütze bearbeitest, hängt ja wesentlich vom Schadensbild ab. Wenn die Stütze an sich noch absolut fest ist, und Du nur wegen Wassereintritt drangehst, sollte da fast keine Arbeit nötig sein. Dann hast Du höchstens mikrofeine Risse im Gelcoat....
von amino64
Sa 27. Feb 2021, 23:13
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 14
Zugriffe: 3845

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, erstmal willkommen im Forum! :Bier: Nun zu Deiner Frage: der Decksaufbau ist da vorne kein Sandwich. Da sind nur beide Schalen direkt aufeinander laminiert, deshalb ist das dort etwas dicker, aber kein Sandwich. An die Muttern kommst Du doch von unten ran, ohne etwas aufzuschneiden. Bei...
von amino64
Mi 10. Feb 2021, 23:21
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 25
Zugriffe: 6794

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo zusammen,

ok, dann sind es nur die Hebelwirkungen, die den Unterschied ausmachen. Das leuchtet mir ein. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, um da irgendwas nicht zu verstehen! :lol:
Vielen Dank für Eure Erklärungen! :god:

Grüße,
Armin
von amino64
Di 9. Feb 2021, 23:17
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 25
Zugriffe: 6794

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo zusammen, bei meiner N26 hab ich vor 4 Jahren alle Holzteile ausgebaut und neu lackiert. Allerdings habe ich die beiden Trennwände nicht gleichzeitig ausgebaut, das war mir zu heikel. Habe die beiden Teile nacheinander restauriert. Und obwohl der Mast nicht stand, mußte ich beim Einsetzen der ...
von amino64
Sa 16. Jan 2021, 21:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53981

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hallo Willi, das naheliegendste für Dich sollte doch die Möhnetalsperre sein. Mir ist nicht bekannt, dass man auf der Möhne einen Segelschein besitzen muss! Und den festeingebauten Motor haben auch einige an Bord, darf halt als Verbrenner nicht genutzt werden und muss "abgeklemmt" werden, ...
von amino64
Mi 23. Dez 2020, 18:10
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3580

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Alexander, da hast Du vollkommen recht, für 70 km im Jahr lohnt sich fast noch nicht mal die Anmeldung und TÜV- Gebühr, das ginge zumindest in Deutschland sogar mit einem zulassungsfreien 6km/h- Gefährt. Da macht auch nur eine Achse Sinn, denn wenn man da mal nen Platten hat, kann man mit dem ...
von amino64
Di 22. Dez 2020, 13:20
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3580

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Moin, die mittlere Stütze war wirklich optional, die habe ich inzwischen auch nicht mehr dran, war Eigentum des Vorbesitzers. Klappt aber auch so ganz gut. Die Bugstütze beruhigt bei Notbremsungen enorm, da bleibt das Boot da, wo es bleiben soll. Vorausgesetzt, es wird vorne ordentlich abespannt! Gr...
von amino64
Mo 21. Dez 2020, 20:41
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3580

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Jürgen, ich hab einen Nelbach 2,7t Trailer. Den Hersteller gibt es aber offensichtlich nicht mehr, hab zumindest beim googeln nichts mehr gefunden. Kam irgendwo aus der Nähe von Frechen. Hier mal ein Foto: https://up.picr.de/40138117hn.jpg Wie gesagt, fährt sich aber echt prima. Und zum Umfall...
von amino64
Mo 21. Dez 2020, 16:52
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3580

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Jürgen, also ich hab nach einer N22 mit Schwenkkiel eine N26 mit festem Kiel gekauft. Die steht auf einem Tandemachser mit 2 durchgehenden Achsen, insofern habe ich keinen direkten Vergleich zu dem tiefer liegenden Kielbrett. Aber um wieviel cm liegt der denn tiefer? Kranen musst Du sowieso, d...
von amino64
So 13. Dez 2020, 20:41
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 24
Zugriffe: 10314

Re: Navigationsgerät

Hallo Stefan, kenne mich in dem Gebiet gar nicht aus, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Aber was das Kartenbenutzen angeht schon! Sind im letzten Jahr in der dänischen Südsee unterwegs gewesen und sowohl mit Navionics als auch mit Karten unterwegs gewesen. An einem Tag hab ich mich nur auf Navionic...
von amino64
Fr 20. Nov 2020, 12:33
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 24
Zugriffe: 7404

Re: Mast legen

Hallo, das seitliche Sichern des Jütbaumes sichert den Jütbaum gegen seitliches Wegkippen, aber keinesfalls den Mast. Dieser muß zusätzlich durch eine entsprechende seitliche Abspannung gesichert werden, wenn man ihn nicht mit der Hand sichern will, was bei Windstille und keiner Welle geht, aber auc...
von amino64
Mo 2. Nov 2020, 22:37
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 Kielversion
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Re: Neptun 26 Kielversion

https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=8

Da werden sie geholfen!

Grüße,
Armin
von amino64
Do 15. Okt 2020, 16:16
Forum: Technik
Thema: Aussenborder
Antworten: 8
Zugriffe: 2607

Re: Aussenborder

Hallo Stefan, hatte an meiner 22er Miglitsch auch erst eine Halterung am Heck, hier hatte ich den alten Johnson Seahorse 5 PS Langschaft dran. Die Leistung langt völlig aus, ins Gleiten bekommst Du die Neptun eh nicht. Aber nach einem Urlaub auf dem Ijsselmeer war klar, der Motor kommt in den Schach...