Die Suche ergab 30 Treffer

von amino64
Di 6. Aug 2019, 18:50
Forum: Technik
Thema: Neptun 30 Echolot Geber
Antworten: 3
Zugriffe: 112

Re: Neptun 30 Echolot Geber

Hallo und willkommen im Forum,

verfolge doch einfach das Kabel vom Anzeigegerät zurück, dann mußt Du ihn doch irgendwann finden!

Grüße,

Armin
von amino64
Di 6. Aug 2019, 18:48
Forum: Technik
Thema: Nasser Boden im Innenbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 313

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Hallo mx hero, hast Du auch einen richtigen Namen? Find ich iwi angenehmer, aber das nur nebenbei. Da ich mal genau die gleiche Miglitsch und ich dasselbe Problem hatte, hier meine Erfahrung: wenn ich das Schwert mit viel Schwung hochzog, kam tatsächlich etwas Wasser aus der Öffnung in der Plicht, i...
von amino64
Fr 2. Aug 2019, 18:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Meerwasserentsalzung
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Meerwasserentsalzung

Hallo Christof,

wahrscheinlich kennst Du die Seite, aber ist ja auch für andere Foristen vielleicht interessant:
https://www.blauwasser.de/wassermacher-teil-1-von-3

Übrigens kann ich das Buch von Söhnke Röver nur empfehlen!

LG Armin
von amino64
Mo 29. Jul 2019, 18:45
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Meerwasserentsalzung
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Meerwasserentsalzung

Moin, habe zwar selber keine Erfahrungen damit, da ich (wie wohl die meisten) auch nur den Traum habe, den großen Teich auch mal per Segelboot zu überwinden, aber die Meinungen über eine Entsalzungsanlage gehen da wohl auseinander. Für und Wider, wie so oft im Leben! Less Systems, less Trouble! Kenn...
von amino64
Do 25. Jul 2019, 22:03
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Hallo Landi, ja, am Steckschott habe ich auch Lichteinfall, jede Menge sogar, da meins aus Acrylglas ist! :lol: :lol: :lol: Aber wenn ich es dunkel brauch, steck ich einfach eine passend geschnittene Aluplatte mit rein, das ist absolut dunkel und sieht von außen sogar nach richtig stabilem Schott au...
von amino64
Sa 20. Jul 2019, 09:20
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Hallo zusammen, wenn man das Schwarmwissen schon anzapft, sollte man auch wenigstens vom Ergebnis berichten! Hier also mein Vorgehen, zum geringeren Lichteinfall durch´s Schiebeluk: habe mir im techn. Großhandel eine Bürstendichtung gekauft (1,25 m für 15,-€). Alle 15mm in den Befestigungssteg einen...
von amino64
Mi 12. Jun 2019, 21:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Neu hier

Hallo Chris_ol,

Mast stellen geht wirklich alleine ganz gut, auf der 22er kein Problem. Auch ohne Jütbaum oder toten Mann. Zu zweit ist es natürlich einfacher, einer hält den Mast, der andere zieht mit der Großschot den Spargel nach oben!
Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden!

LG Armin
von amino64
Mi 12. Jun 2019, 21:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu im Forum, suche Sprayhood
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Hallo Commander66, auch ich (amino64) bin hier immer noch unterwegs, inzwischen allerdings mit Neptun 26. Aus dem Selbstbau ist bei mir damals nichts geworden, da ich mir eine gebrauchte Sprayhood von einem anderen Boot gekauft habe. Habe das Gestell dann genutzt und eine neue Sprayhood selbst genäh...
von amino64
Mi 12. Jun 2019, 21:03
Forum: Segelreviere
Thema: Montag wollen wir los.
Antworten: 33
Zugriffe: 1089

Re: Montag wollen wir los.

Hallo Willy, in Workum kann ich den Yachthafen It Soal sehr empfehlen. Sehr netter Hafenmeister, äußerst saubere Sanitäranlagen, und da es ein abgeschlossenes Gelände ist, auch sehr ruhig. Einkaufen kann man gut auf dem angrenzenden Campingplatz. Einziger Nachteil: man ist weit vom Städtchen weg. Da...
von amino64
Do 16. Mai 2019, 22:33
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Hallo Lars, mein Schiebeluk wird ja seitlich in den beiden Nuten in den Handläufen geführt, da kann man in der Höhe nichts verändern, außer ich hebe die Handläufe an, was aber definitiv nicht der Fall ist. Ist denn da werksseitig auch nie eine Dichtung gewesen? @ Richard: die Dichtung müßte ich ja s...
von amino64
Do 16. Mai 2019, 20:37
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Lichteinfall Schiebeluk

Hallo zusammen, an meiner N 26 ist am Schiebeluk vorne ein ziemlicher Lichteinfall vorhanden. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht auch bei starkem Regen und Wind (oder auch beim Trailern) das Regenwasser über den Süllrand gedrückt wird. Ich kann ja nicht jedesmal ein Handtuch da reinstecken, wenn ...
von amino64
Do 21. Mär 2019, 19:39
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 51
Zugriffe: 4651

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Apachenpub hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 14:26
ich kann weder schleifen noch lackieren, sondern nur rasenmähen und guacamole. wäre aber weiterhin dabei, weiß nicht, ob ich bei den 5-8 schon eingerechnet war.

cheers

eKKi
Was bitte schön ist Guacamole? Ist das was zum Trinken???
von amino64
Mi 20. Mär 2019, 18:57
Forum: Technik
Thema: Ruderblattaufhängung verbogen
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Na ja, das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Bei jedem Bagatellschaden darf nichts repariert werden, bevor die Versicherung nicht das ok gibt. Und das wird ja hier nichts anderes sein, so wie es sich anhört! Ich denke, die wohlgemeinten Ratschläge sind auch alle für den Fall der bestätigten Schadens...
von amino64
Mi 20. Mär 2019, 18:52
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 51
Zugriffe: 4651

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Hallo Chris, da ich von all dem, was Du da so schön beschreibst und baust, absolut Null Ahnung habe, mich Deine Arbeit aber trotzdem total fasziniert, weil ich sowas überhaupt nicht könnte (lieber schleif ich ein Boot ab!), wäre ich auch an einem so einem Gerät interessiert. Aber was ich nicht ganz ...
von amino64
Mi 20. Mär 2019, 09:14
Forum: Technik
Thema: Ruderblattaufhängung verbogen
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Hallo , kontrolliere auf jeden Fall das GFK im Bereich der beiden Ruderlager. Um die Welle zu verbiegen, ist schon enorme Krafteinwirkung nötig. Das könnte sich dann auch auf die Lagerschalen/Laminat um die Lagerschalen ausgewirkt haben! Dann wäre der Schaden bedeutend größer als nur das Ruder/ Well...
von amino64
So 24. Feb 2019, 15:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Vorstellung und Bootsrefit
Antworten: 18
Zugriffe: 1083

Re: Vorstellung und Bootsrefit

Hallo Gerrit, willkommen zurück im Forum! Wenn man das so liest, fühlen sich wahrscheinlich viele von uns zurückversetzt, in die Zeit nach dem eigenen Bootskauf! Ich wage mal die These, dass es doch eine größere Baustelle wird. Wenn ihr die Wandverkleidung entfernt, sind ja die Möbel wahrscheinlich ...
von amino64
Mo 11. Feb 2019, 23:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Der große Teich...
Antworten: 20
Zugriffe: 1072

Re: Der große Teich...

Hallo Christof, da wünsche ich Euch viel Spass und Durchhaltevermögen. Wenn man in den einschlägigen Foren so liest, geht ja unter 50 Füßen gar nichts mehr bei einer Atlantiküberquerung! Vor 30 Jahren gab es kaum Boote über 30 Fuß, und die sind auch drüben angekommen! Respekt vor eurem Vorhaben; abe...
von amino64
Fr 1. Feb 2019, 11:49
Forum: Technik
Thema: Balanceruder wieder mal
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Balanceruder wieder mal

Hallo, also es gibt bei mir (N26 Bj.1973) 2 sog. Reibscheiben. Eine oben über dem Lager, und eine hinten in der Backskiste über dem einlaminierten Edelstahlrohr. Wenn man die beiden Reibscheiben lösst, rutscht das Ruder bei etwas Bewegung hin und her nach unten raus. Das untere Lager steckte auf der...
von amino64
So 27. Jan 2019, 19:49
Forum: Technik
Thema: Balanceruder wieder mal
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Balanceruder wieder mal

Hallo zusammen, da ich mein Balanceruder zum Lackieren des Rumpfes vor kurzem komplett ausgebaut habe, kann ich ziemlich sicher sagen, dass die beiden Lager unterschiedliche Innendurchmesser haben. Weiß jetzt nur nicht mehr genau, welches das größere war. Aber logischerweise muss das untere den größ...
von amino64
Fr 25. Jan 2019, 16:54
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Scheuerleiste

Hallo Alexander, die 40mm in der Höhe bleiben, und wenn man dann halbrund runterschleift/sägt, kann man es ja auch flacher machen. 30 oder 25 mm genügen da auch. Nur dann beim Versenken der Schraubenköpfe aufpassen, wenn man da ohne Anschlag bohrt, frisst sich ein scharfer Bohrer auch mal gerne schn...
von amino64
Do 24. Jan 2019, 18:12
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Scheuerleiste

Hallo Alexander, im alten Forum hab ich schon mal beschrieben, hab aber keine Ahnung, ob man den tread noch iwi lesen kann. Ich habe Wallaba- Holz genommen. Das ist sehr ölhaltiges Stauseeholz. Hier hab ich Unterkonstruktionsholz 80x 40mm genommen und in der Mitte durchgesägt, so hatte ich 40x 40mm....
von amino64
Sa 19. Jan 2019, 23:56
Forum: Wichtiges
Thema: Neptuner mit Herz...
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: Neptuner mit Herz...

Hallo Christof, geographisch bin ich da leider erstmal raus, aber sollte sich das irgendwie überregional entwickeln, stehe ich mit meiner Auszeit selbstverständlich zur Verfügung! Vielleicht steht ja das Hospiz mit anderen in Verbindung, so dass sich da evtl. doch eine Kooperation ergeben könnte! Al...
von amino64
Mi 16. Jan 2019, 21:20
Forum: Technik
Thema: Windfahnensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Windfahnensteuerung

Hallo Christof,

habe keine Ahnung, ob es die von Dir gesuchte Windfahnensteuerung ist, aber ich hab mir da mal eine komplette Bauanleitung heruntergeladen, weil mich das Thema auch mal sehr interessiert hat. Schick mir mal Deine Mailadresse, ist als PDF- Datei hier leider nicht einzufügen!

LG Armin
von amino64
Di 11. Dez 2018, 20:50
Forum: Technik
Thema: Nasa Bodenhülse
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Nasa Bodenhülse

Hallo Hans- Dieter,

es geht ja um die Logge, also Paddelrädchen im Wasser, nicht um´s Lot. Oder meinst Du, dass das Metall evtl. Einfluss auf die magnetischen Schwingungen hat, die das Paddelrädchen abgibt???

LG Armin
von amino64
Mo 10. Dez 2018, 22:04
Forum: Technik
Thema: Nasa Bodenhülse
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Nasa Bodenhülse

Hallo zusammen, meine N26 liegt momentan trocken im Carport, da ich sie neu lackieren muss. Durch Zufall bemerkte ich, dass die Bodenhülse der Logge locker war. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Hülse gebrochen war und dass nach Innen überstehende Gewinde nur noch am Dichtmittel hing...