Die Suche ergab 48 Treffer

von amino64
Sa 25. Jan 2020, 15:03
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo Ole, ja, wenn ich sowas hätte, würde ich ihn benutzen, zumal ein Kompressor in der Grösse eines Mittelklassewagens zur Verfügung steht. Hab ich aber leider nicht, also hab ich heute mal wieder den Specht gegeben und nach drei Stunden war der komplette Kiel befreit von 1. Lage Antifouling von m...
von amino64
Do 23. Jan 2020, 19:34
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo, nachdem es hier ein paaaaaaar Tage nix neues gab, habe ich heute das Angebot der Beschichtungsfirma erhalten. :Cry: 580,-€ netto für Kiel strahlen und 1x mit VC Tar beschichten. Den Rest des 5 kg Eimers bekomme ich kostenlos mit, um die übrigen 4 Schichten dann selber aufzubringen! Das hat si...
von amino64
Mo 30. Dez 2019, 18:43
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Heute hab ich es getan- der Schwertkasten ist weg. Habe zuerst oben etwas aufgeschnitten, um besser reinschauen zu können. Schließlich hatte ich immer noch Bedenken, ob denn nicht die Struktur der Bodenplatte irgendwie leiden könnte oder das Laminat im Bereich der eigentlichen Öffnung für das Schwer...
von amino64
So 29. Dez 2019, 14:04
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo, heute ist Sonntag, da wird nicht gebastelt! Aber Schreiben kann man ja! :lol: Danke Willi für Deine Einschätzung des zu erwartenden Gewichtsanteils. Also scheidet Blei aus, sonst überschreite ich meine Höchstanhängelast. Und ein neues Auto ist erstmal nicht in Sicht. Zumal ich ja schon dankba...
von amino64
So 29. Dez 2019, 13:31
Forum: Biete/ Suche
Thema: Slip/ Pelikanhaken
Antworten: 0
Zugriffe: 110

Slip/ Pelikanhaken

Hallo zusammen, habe beim Aufräumen noch zwei sog. Slip- oder Pelikanhaken gefunden. Die sind hervorragend dafür geeignet, um den Mast schneller lösen und legen zu können. Werden einfach an den beiden vorderen Wanten statt der unteren Schäkel eingesetzt und mit dem dazugehörenden Ringen gesichert. D...
von amino64
Sa 28. Dez 2019, 18:47
Forum: Technik
Thema: Neptun 25 Bau/Segelnummer
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Neptun 25 Bau/Segelnummer

Hallo, die Segelnummer im Großsegel kann die originale sein, muss aber nicht, wenn das Segel mal getauscht wurde. Manchmal werden ja Großsegel zum Kauf angeboten, wenn der Zustand dann besser als der eigene ist, schlägt man halt zu. Die Wenigsten machen sich dann aber auch die Mühe, die Segelnr. zu ...
von amino64
Sa 28. Dez 2019, 18:30
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo zusammen, Tag 2 der Arbeiten ist vorbei, eben eine kurze Berichterstattung. @Willi: an den Hohlraum komme ich ja von innen nicht ran, sonst könnte ich ja auch mit variablen Kielgewicht arbeiten. Wenn der Kiel wieder dran ist, ist der Hohlraum nicht mehr zugänglich. Das weiß ich jetzt definitiv...
von amino64
Fr 27. Dez 2019, 22:32
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo zusammen, ja, den Hohlraum hätte ich da auch nicht erwartet und er wird da auch definitiv nicht bleiben. Mit was ich ihn fülle, weiß ich noch nicht. Sicherlich wäre Blei nicht schlecht, andererseits muss ich für den Transport jedes Kilo aus dem Boot packen, um die Anhängelast von 2.700kg nicht...
von amino64
Fr 27. Dez 2019, 18:46
Forum: Technik
Thema: Kielsanierung N26 Festkiel
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Kielsanierung N26 Festkiel

Hallo zusammen, nach all den Festtagsbraten war es heute an der Zeit, mit der Sanierung meines Kieles zu beginnen. Bereits im letzten Jahr war mir im Winterlager aufgefallen, dass es an der Kielnaht rostet und auch Wasser aus der Naht drückt. Habe es dann letztes Jahr entrostet und mit Rostschutzfar...
von amino64
Mi 18. Dez 2019, 20:05
Forum: Technik
Thema: Korrosion am Mast
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Korrosion am Mast

Hey, ich hab noch nen 22er Mast hier liegen, aber der ist ja noch kürzer. Außerdem ist es der oben beschriebene, aber den würde ich Dir (unserem Forumbetreiber) sogar schenken, wenn Du ihn gebrauchen kannst! Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, einen Mast von einem anderen Boot zu nehmen, denn ein...
von amino64
Di 17. Dez 2019, 18:22
Forum: Technik
Thema: Korrosion am Mast
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Korrosion am Mast

Hallo, oberhalb der massiven Korrosion sieht es schon so aus, dass der Mast mal goldeloxiert gewesen ist. Auf meiner ersten 22er Neptun war ein Mast drauf, der silber eloxiert aussah. Da ich damals noch keine Ahnung von hatte, das eine 71erMiglitsch nur den "goldenen" Mast hatte, dachte ich, silbere...
von amino64
Mo 16. Dez 2019, 21:15
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspendenaktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1793

Re: Weihnachtsspendenaktion

Kommt Leute, 15 Euronen gehen doch noch in den letzten Tagen! Denkt dran, Christof rundet auf den nächsten Hunderter auf!!! :Daumen:
von amino64
Mo 16. Dez 2019, 21:12
Forum: Technik
Thema: Korrosion am Mast
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Korrosion am Mast

Hallo Christof, die Korrosion am Mastfuß kommt von der Verbindung Edelstahl/ Alu. In Verbindung mit Wasser, noch extremer mit Salzwasser entsteht Kontaktkorrosion. Die Metalle müssen voneinander getrennt werden. Aber auch eine falsche Niete kann das verursachen. Gibt es im Segelforum etliche Beiträg...
von amino64
Mo 9. Dez 2019, 21:32
Forum: Technik
Thema: Neptun 27 Gewicht
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: Neptun 27 Gewicht

Hallo, bin zwar nicht im Besitz einer 27er, sondern nur einer 26er mit Festkiel. Da ich aber dieses Jahr auch nicht von der Rennleitung in die Boxengasse geholt werden wollte, hab ich mein Boot vorm Urlaub mal auf die Waage gefahren. Beladen war es segelfertig, aber ohne persönliches Gepäck, ohne Wa...
von amino64
Mi 4. Dez 2019, 19:35
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Fockroller
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Suche Fockroller

Hallo Christof, den (oder das?) Code 0 setze ich mit dem Spifall und schlage ihn unten am Bugspriet an. Ist mir neu, dass ein Code 0 Stagreiter hat. Ist doch eher ein modifizierter Spi, der gleich wie ein Spi gesetzt wird! Ich habe auch ein Kutterstag an meiner 26er, wenn Du willst, kann ich Dir ger...
von amino64
Mi 4. Dez 2019, 19:21
Forum: Technik
Thema: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Hallo zusammen,

für den Fall, dass das Ruder Grundberührung hat, gibt es doch genau diese Klemme, die im Fall der Fälle den Niederholer wieder löst!

https://www.svb.de/de/clamcleat-ruderbl ... -6-mm.html

Grüße, Armin
von amino64
Fr 22. Nov 2019, 15:45
Forum: Technik
Thema: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 683

Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Hallo,
bezgl. der Lenzöffnung: da gehen doch 2 Schläuche durch den Motorschacht, die Entwässern nach achtern raus. Fehlen allerdings auf dem 1. Bild. War zumindest bei meiner 22er so, und die Stutzen in der rückwärtigen Bordwand sind ja vorhanden!

Schönes Wochenende,

Armin
von amino64
Do 10. Okt 2019, 20:19
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Kiel abbau
Antworten: 61
Zugriffe: 3949

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Hallo, diese Zwischenwand sollte schon fest sein. Das ist aber kein Problem: Alles (also die beim Reindrücken entstehende Fuge) ordentlich trocken und säubern. Dann die Fuge aufdrücken und Epoxy in die Fuge laufen lassen. Zwischenwand wieder loslassen und das herausquillende Epoxy als Hohlkehle glat...
von amino64
Di 6. Aug 2019, 18:50
Forum: Technik
Thema: Neptun 30 Echolot Geber
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Neptun 30 Echolot Geber

Hallo und willkommen im Forum,

verfolge doch einfach das Kabel vom Anzeigegerät zurück, dann mußt Du ihn doch irgendwann finden!

Grüße,

Armin
von amino64
Di 6. Aug 2019, 18:48
Forum: Technik
Thema: Nasser Boden im Innenbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1372

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Hallo mx hero, hast Du auch einen richtigen Namen? Find ich iwi angenehmer, aber das nur nebenbei. Da ich mal genau die gleiche Miglitsch und ich dasselbe Problem hatte, hier meine Erfahrung: wenn ich das Schwert mit viel Schwung hochzog, kam tatsächlich etwas Wasser aus der Öffnung in der Plicht, i...
von amino64
Fr 2. Aug 2019, 18:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Meerwasserentsalzung
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Meerwasserentsalzung

Hallo Christof,

wahrscheinlich kennst Du die Seite, aber ist ja auch für andere Foristen vielleicht interessant:
https://www.blauwasser.de/wassermacher-teil-1-von-3

Übrigens kann ich das Buch von Söhnke Röver nur empfehlen!

LG Armin
von amino64
Mo 29. Jul 2019, 18:45
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Meerwasserentsalzung
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Meerwasserentsalzung

Moin, habe zwar selber keine Erfahrungen damit, da ich (wie wohl die meisten) auch nur den Traum habe, den großen Teich auch mal per Segelboot zu überwinden, aber die Meinungen über eine Entsalzungsanlage gehen da wohl auseinander. Für und Wider, wie so oft im Leben! Less Systems, less Trouble! Kenn...
von amino64
Do 25. Jul 2019, 22:03
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 1020

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Hallo Landi, ja, am Steckschott habe ich auch Lichteinfall, jede Menge sogar, da meins aus Acrylglas ist! :lol: :lol: :lol: Aber wenn ich es dunkel brauch, steck ich einfach eine passend geschnittene Aluplatte mit rein, das ist absolut dunkel und sieht von außen sogar nach richtig stabilem Schott au...
von amino64
Sa 20. Jul 2019, 09:20
Forum: Technik
Thema: Lichteinfall Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 1020

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Hallo zusammen, wenn man das Schwarmwissen schon anzapft, sollte man auch wenigstens vom Ergebnis berichten! Hier also mein Vorgehen, zum geringeren Lichteinfall durch´s Schiebeluk: habe mir im techn. Großhandel eine Bürstendichtung gekauft (1,25 m für 15,-€). Alle 15mm in den Befestigungssteg einen...
von amino64
Mi 12. Jun 2019, 21:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: Neu hier

Hallo Chris_ol,

Mast stellen geht wirklich alleine ganz gut, auf der 22er kein Problem. Auch ohne Jütbaum oder toten Mann. Zu zweit ist es natürlich einfacher, einer hält den Mast, der andere zieht mit der Großschot den Spargel nach oben!
Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden!

LG Armin