Die Suche ergab 51 Treffer

von Ich@Home
So 10. Apr 2022, 20:43
Forum: Biete/ Suche
Thema: Verkauf Neptun22
Antworten: 6
Zugriffe: 2340

Re: Verkauf Neptun22

Hallo Micha,

bin schon gespannt auf die neuen Filme.

Glückwunsch zum neuen Boot!
Martin
von Ich@Home
Sa 9. Apr 2022, 17:05
Forum: Biete/ Suche
Thema: Verkauf Neptun22
Antworten: 6
Zugriffe: 2340

Re: Verkauf Neptun22

Hallo Micha,

da geht eine Ära zu Ende! Das Boot sieht immer noch sehr gut aus und der Preis ist erstaunlich gering angesetzt! Wer ist denn die Neue?

Gruß Martín
von Ich@Home
Do 24. Mär 2022, 22:03
Forum: Segelreviere
Thema: Und täglich grüßt Kroatien ...
Antworten: 5
Zugriffe: 3525

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Hallo Afshin, die Aufkleber gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, aber der aktuelle Stand ist auf jeden Fall unübersichtlich. Bei unserem letzten Besuch war es so: 1. Anmeldung beim Hafenkapitän im Ort und man musste dort auch die üblichen Gebühren (Umweltschutz, Befahrerlaubnis, …) bezahlen. E...
von Ich@Home
Mi 12. Jan 2022, 17:44
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Erfahrungen mit Dingis
Antworten: 9
Zugriffe: 3087

Re: Erfahrungen mit Dingis

Hallo Thomas, wir sind mit dem Kajak bisher sehr zufrieden. Es ist leicht (12kg), es ist robust, selbst längere Touren machen damit Spaß und es passt in eine Backskiste. Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Unser Kajak hat nur ca. 200€ in einem Havarieladen gekostet, weil die Ver...
von Ich@Home
Di 21. Dez 2021, 19:52
Forum: Segelreviere
Thema: Einmal Nordsee und zurück …
Antworten: 0
Zugriffe: 1993

Einmal Nordsee und zurück …

Hallo Zusammen, in unserem letzten Reisebericht für dieses Jahr erzählen wir von einem einwöchigen Törn im September 2021 von Enkhuizen nach Ijmuiden und wieder zurück. Wir haben Zwischenstopps in Amsterdam, Haarlem und Durgerdam gemacht. Viel Spaß mit Einmal Nordsee und zurück … adieda Birgit und M...
von Ich@Home
Mo 6. Dez 2021, 14:29
Forum: Segelreviere
Thema: Und täglich grüßt Kroatien ...
Antworten: 5
Zugriffe: 3525

Und täglich grüßt Kroatien ...

Hallo Zusammen, in der zurückliegenden Saison haben wir es wieder nach Kroatien geschafft und unser Törnbericht Und täglich grüßt Kroatien … ist gerade fertig geworden. Wer möchte, kann einen Teil der Kvarner Bucht entschleunigt aus der Sicht eines Kleinkreuzers mit nur 22 Fuß erleben. adieda Birgit...
von Ich@Home
Mi 3. Nov 2021, 22:22
Forum: Technik
Thema: Klappen für den Motorschacht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5060

Re: Klappen für den Motorschacht?

Super Idee!

Vielen Dank
Martin
von Ich@Home
Mi 13. Okt 2021, 19:39
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5003

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Hallo Jochen,

leider können wir nicht mit, aber vielleicht findet ihr hier Es geht dann doch Meer ... ein paar Anregungen.

Gruß Martin
von Ich@Home
Mo 20. Sep 2021, 12:22
Forum: Technik
Thema: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Hallo Micha, vielen Dank für deine Email. Auf dem Foto kann man erkennen, wie ich es bei unserem Yamaha gemacht habe. Den Tragegriff habe ich demontiert und stattdessen ein zurecht gebogenes Aluminiumprofil angeschraubt. Der Schalthebel wurde mit einem Blech auf die zum Schaltweg der Schaltbox passe...
von Ich@Home
Sa 18. Sep 2021, 17:37
Forum: Technik
Thema: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Der Umrüstsatz kostet im Moment je nach Anbieter zwischen 500 und 800€ und das ist mir eindeutig zu teuer. Anhand der Anleitung lässt sich eventuell eine eigene Lösung ableiten. Mit unserem Yamaha habe ich es genauso gemacht und meine Lösung hat dann nur ein paar Euro gekostet.

Gruß Martin
von Ich@Home
Fr 17. Sep 2021, 11:08
Forum: Technik
Thema: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Hallo Micha,

es wäre super, wenn du mir die Anleitung zuschicken könntest.

Vielen Dank
Martin
von Ich@Home
Do 16. Sep 2021, 16:13
Forum: Technik
Thema: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Hallo Zusammen, fährt jemand von euch einen Mercury Sailpower 5PS mit Fernschaltung? Bei mir steckt der Motor im Schacht und ich würde gerne den Schalt- und Gaszug der Schaltbox von hinten anschließen (roter Kringel). Geht das mit den Originaladaptern bzw. hat jemand oder weiß jemand, wo ich die Ein...
von Ich@Home
Mo 13. Sep 2021, 18:54
Forum: Technik
Thema: Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?
Antworten: 5
Zugriffe: 2003

Re: Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?

Hallo Zusammen, ein Hebeversuch hat die Sache entschieden. Es ist ein Mercury Sailpower mit 5PS geworden. Der Motor passt sehr gut in den Schacht und bringt die Neptun bei 1/3-1/2 Gas auf 5kn. Dreht man weiter auf, geht es rauf bis auf 5,5-6Kn, aber das Heck saugt sich dann schon langsam fest und no...
von Ich@Home
Mo 13. Sep 2021, 05:49
Forum: Technik
Thema: Klappen für den Motorschacht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5060

Re: Klappen für den Motorschacht?

Moin, 1,5kn wäre schon enorm! Unsere Backdecker Bj. 81 läuft mit Motor im Schacht je nach Welle so ab 11-13kn Halbwind ca. 5-6kn (Wenn wir eine Welle heruntersurfen waren auch schon einmal 7,5kn dabei). Mit vernünftigen Klappen könnte ich also bei weniger Wind deutlich flotter unterwegs sein? Die Id...
von Ich@Home
Di 17. Aug 2021, 19:48
Forum: Technik
Thema: Klappen für den Motorschacht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5060

Klappen für den Motorschacht?

Hallo Zusammen, fährt jemand von euch Schachtklappen, die den Motorschacht nach unten verschließen und haben die einen Effekt? (Schön wäre schon, wenn nicht alles, was während der Fahrt auf den Cockpitboden fällt im Nirwana verschwindet.) Wie habt ihr die Schachtklappen realisiert bzw. wie sehen die...
von Ich@Home
Di 17. Aug 2021, 19:45
Forum: Segelreviere
Thema: Häfen Insel Rügen
Antworten: 10
Zugriffe: 4532

Re: Häfen Insel Rügen

Hallo Micha,

wir haben einmal in der Marina Neuhof https://www.marinaneuhof.de/ gekrant. Auto und Trailer konnten auf dem Gelände abgestellt werden.

Gruß Martin
von Ich@Home
Fr 13. Aug 2021, 21:33
Forum: Wichtiges
Thema: PN gehen nicht raus?
Antworten: 2
Zugriffe: 3035

Re: PN gehen nicht raus?

Hallo Richard,

vielen Dank für die Info.

Gruß Martin
von Ich@Home
Fr 13. Aug 2021, 19:17
Forum: Wichtiges
Thema: PN gehen nicht raus?
Antworten: 2
Zugriffe: 3035

PN gehen nicht raus?

Hallo,

bei mir hängen seit heute Nachrichten im Postausgang fest und gehen nicht raus. Gibt es ein Problem?

Gruß Martin
von Ich@Home
Do 12. Aug 2021, 12:14
Forum: Technik
Thema: Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?
Antworten: 5
Zugriffe: 2003

Re: Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?

Hallo Norbert, unser Motor sitzt in der Backdecker relativ hoch und das scheint bei der Miglitsch deutlich anders zu sein (Am Ende dieser Diskussion https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=4630&p=36560&hilit=mercury#p36560 gibt es ein Unterwasserbild von Micha von einem Kurzschaf...
von Ich@Home
Di 10. Aug 2021, 12:19
Forum: Technik
Thema: Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?
Antworten: 5
Zugriffe: 2003

Mercury F8 im Schacht einer N22 BD?

Hallo Zusammen, bei uns steht langsam ein Motorwechsel an. Derzeit fahren wir einen Yamaha F5 (Langschaft) mit Fernschaltung im Schacht und hätten für kritische Situationen gerne etwas Leistungsreserve, mehr Laufruhe, eine Ladespule und einen E-Start. Unser Schachtdeckel ist die nach oben gewölbte V...
von Ich@Home
So 11. Jul 2021, 15:30
Forum: Segelreviere
Thema: Es geht dann doch Meer ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3504

Re: Es geht dann doch Meer ...

Hallo Meinrad, Vielen Dank und es freut uns sehr, dass dir (und euch) die Reiseberichte so gut gefallen. Die Nordseeinseln sind immer wieder ein lohnendes Ziel und die Fahrt durch das Watt ein Erlebnis. Dieses Jahr haben wir es endlich noch einmal nach Kroatien geschafft und waren 3 Wochen bei tolle...
von Ich@Home
Fr 15. Jan 2021, 22:29
Forum: Segelreviere
Thema: Es geht dann doch Meer ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3504

Es geht dann doch Meer ...

Hallo Zusammen, unser Reisebericht zur etwas anderen Saison 2020 ist gerade fertig geworden und wir wünschen euch viel Spaß mit Es geht dann doch Meer … . Wir haben ein paar kleinere Törns unternommen und haben die niederländischen Wattinseln mit unserer Neptun 22 besucht. Wie immer gibt es viele Fo...
von Ich@Home
Di 29. Dez 2020, 13:26
Forum: Segelreviere
Thema: Unsere Saison 2019 auf 22 Fuß oder "Immer is Watt …"
Antworten: 6
Zugriffe: 4305

Re: Unsere Saison 2019 auf 22 Fuß oder "Immer is Watt …"

Hallo Jutta und Franz, vielen Dank für euer Lob und es freut uns sehr, dass euch der Reisebericht so gut gefallen hat. Unser Boot steht derzeit im Winterlager, aber gerne kann ich unsere Sprayhood bei der nächsten Gelegenheit ausmessen und euch die Maße schicken. Unsere Sprayhood ist eigentlich etwa...
von Ich@Home
Mo 20. Jul 2020, 10:08
Forum: Segelreviere
Thema: Hilfestellung rund Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Re: Hilfestellung rund Rügen

Hallo Markus,

vielleicht ist hier etwas für dich dabei:

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4991 oder
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5195

Gruß Martin
von Ich@Home
Mo 20. Jul 2020, 09:03
Forum: Segelreviere
Thema: Unsere Saison 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 1513

Unsere Saison 2020

Hallo Zusammen,

eventuell findet der eine oder andere ein paar Tipps für lohnende Törnziele am Ijsselmeer in unserem Logbuch für die Saison 2020.

adieda Birgit und Martin