Die Suche ergab 37 Treffer

von moekki
Mo 25. Mär 2024, 17:54
Forum: Technik
Thema: Motor für Neptun 22 Backdecker
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Motor für Neptun 22 Backdecker

Es gibt Keile, mit denen das Motorbrett steiler gestellt werden kann. Dadurch kommt der Motor deutlich weiter nach vorne.
Ich hatte auf diese Weise einen 15 PS Suzuki im Schacht (allerdings mit hohem Deckel)
von moekki
Mo 25. Mär 2024, 17:51
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Clipper Duett

Auch wenn ich shon seit ein paar Tagen meine "Mökki" verkauft habe.....und dem Segeln immer noch hinterher trauere. Es macht immer Sinn die Geber vor dem Kiel/Schwertkiel zu montieren, da - für die Logge vor allem bei Lage die Strömungsgeschwindigkeiten hinter dem Kiel an den Seiten unters...
von moekki
Di 17. Mai 2022, 11:46
Forum: Technik
Thema: Masttopp Montage Laternen Antenne Windgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 6812

Re: Masttopp Montage Laternen Antenne Windgeber

Hallo Ole, Danke für die Vorstellung Deiner Lösung. Ich hab dazu zwei Gedanken, bzw. Erfahrungen. 1. Zu viel auf dem Masttop - schon beim Maststellen wirst Du gesehen haben, welche Masse sich da oben bewegt. 2. Ich befürchte dir wird das ganze da oben zerlegt, wenn Du mal bei richtig viel Lage gegen...
von moekki
Fr 13. Mai 2022, 22:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Preisfindung Neptun 25
Antworten: 29
Zugriffe: 12548

Re: Preisfindung Neptun 25

Hallo Willy, Z
Zitat: "wie ich schon schrieb, ist es unser letztes Jahr, eventuell...."
Wie oft hast Du das schon geschrieben? Hast Du schon etwas neues?
Viel Glück
Thomas
von moekki
Do 28. Apr 2022, 22:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: was für Hobby´s habt ihr
Antworten: 58
Zugriffe: 31202

Re: was für Hobby´s habt ihr

.... obwohl Kajaks manchmal schon schneller sind ... Oo
von moekki
Mo 25. Apr 2022, 16:02
Forum: Technik
Thema: Motorschacht
Antworten: 14
Zugriffe: 4693

Re: Motorschacht

.... Motor rausnehmen ist nen Akt bei uns .... du kennst den Trick, den Motor mit der Großschot am Hahnepot aufzuhängen, damit man ihn mit der Schot-Untersetzung leicht manövrieren kann? Damit müssen natürlich auch die Leitungen entfernt werden ... klar aber der Rest ist einfacher - und ich habe es ...
von moekki
Mo 25. Apr 2022, 15:58
Forum: Segelreviere
Thema: Eine Saison Motorboot
Antworten: 37
Zugriffe: 11995

Re: Eine Saison Motorboot

Wo kranst Du?
von moekki
Di 19. Apr 2022, 11:59
Forum: Segelreviere
Thema: Eine Saison Motorboot
Antworten: 37
Zugriffe: 11995

Re: Eine Saison Motorboot

Hallo Richard, ich wüde mir an Deiner Stelle für die Motorfahrt ein kleineres Ruderblatt anfertigen. Das lange Blatt hat den Nachteil, dass - wenn nach unten geholt ein relativ großer Tiefgang erreicht wird, andererseits das Blatt nahe am Propeller des Schachtmotors ist. Die Strömung und Verwirbelun...
von moekki
So 10. Apr 2022, 21:22
Forum: Segelreviere
Thema: Saisonauftackt 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1612

Re: Saisonauftackt 2022

Zitat: "Am Donnerstag bei Sturm bis 10 den Mast gestellt"...
aber hoffentlich mit Kran und im Windschatten?
Gruß Thomas
von moekki
Sa 9. Apr 2022, 21:57
Forum: Biete/ Suche
Thema: Verkauf Neptun22
Antworten: 6
Zugriffe: 2339

Re: Verkauf Neptun22

Glückwunsch! Ich bin über Umwege von einer Friendship 23 zur Neptun 22 gewechselt......
Alles hat sein Gutes!
von moekki
Sa 9. Apr 2022, 12:29
Forum: Technik
Thema: Motorschacht
Antworten: 14
Zugriffe: 4693

Re: Motorschacht

Moin Hans-Dieter, Ich hatte damals den 9.9 Suzuki eingebaut. Und das ging nur mit einer Vorverlegung der Motorplatte (PTFE Keile von Pascal). Selbst damit war der Motorraum zu klein, so dass die Motorhaube bei Marschfahrt hinten am Schacht anlag wegen der Gummi-Lagerung des Motors. Zusätzlich musste...
von moekki
Sa 9. Apr 2022, 12:11
Forum: Technik
Thema: Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Re: Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?

Weder bei meiner 72er noch bei der 76er waren Verstärkungen drunter. Aber die Materialstärke der GFK ist vollkommen ausreichend. Ich habe beim Abdichten der ganzen Decksbeschläge dann mit deutlich größeren und stärkeren Unterlegscheiben gearbeitet. und es ist nie etwas passiert. Selbst wenn der Blis...
von moekki
Mi 25. Aug 2021, 17:27
Forum: Technik
Thema: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?
Antworten: 8
Zugriffe: 2805

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Zitat: Gestern war ein mastrutscher beim reffen rausgerutscht wenn ich jetzt bedenke das das Fall im Cockpit liegt kann ich das ja schlecht hochziehen und dann noch den mastrutscher rein tüddeln. Nicht ganz richtig gedacht...., wenn der Mastrutscher draußen ist, aber das Segel vorne fixiert ist, kan...
von moekki
Mo 21. Jun 2021, 18:58
Forum: Technik
Thema: Schwertfall erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2408

Re: Schwertfall erneuern

Ich weiß ja nicht wie das bei der 20er ist, aber bei der 22 war der Stummelkiel nicht MAssiv. Wenn Du das Ding anbohrst hast Du später Probleme, wenn es Wasser zieht..... Ruf bei Pascal an ud frag um rat - abe lass keinen dran rumbohren, der sich nicht auskennt. Ansonsten so wie oben beschrieben. fe...
von moekki
Mo 21. Jun 2021, 18:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Maximale Motorleistung für Neptun 27
Antworten: 8
Zugriffe: 1987

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

10 PS Motor mit Schubschraube reicht allemal. Bedenke, dass ein stärkererMotor viel Wasser nach hinten schiebt, aber das Boot kaum schneller macht. Du wirst aber merken, dass das dadurch das Ruder viel unruhiger wird und Du richtig arbeiten musst, um es ruhig zu halten. Ist es nicht wert! ich hatte ...
von moekki
Fr 21. Mai 2021, 20:57
Forum: Segelreviere
Thema: Jachthaven Lutsmond Balk
Antworten: 41
Zugriffe: 21407

Re: Jachthaven Lutsmond Balk

Hallo Jochen, Da muss ich Dir jetzt teilweise wiedersprechen... Seit 1986 lag ich in Balk und bin fast immer über das Ijsselmeer gefahren - ob mit Friendship 23 (die Werft war damals noch in Balk) oder mit den Neptuns. Klar wäre es blöde, zu versuchen gegen jeden Wind mir unseren Booten anzuknüppeln...
von moekki
Fr 21. Mai 2021, 20:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3744

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Also , ich hab mal meinen Sohn mit 8 Jahren auf einer Friendship 23 hochgewinscht .... dem wurde bei 6m zuviel......das wackelt ganz gut.... meine Frau ist einmal in den Mast der 22erBD geklettert (mit Sicherung im Bootsmansstuhl) und das war schon grenzwertig - und meine beste Navigatorin ist wirkl...
von moekki
Do 20. Mai 2021, 12:04
Forum: Segelreviere
Thema: spontaner Corona Urlaub 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 2707

Re: spontaner Corona Urlaub 2020

Hallo Hans-Dieter,
Danke für die Bilder, Du bist ja anscheinend immernoch unverwüstbar ....
beste Grüße
Thomas
(ex: Mökki)
von moekki
Sa 6. Mär 2021, 22:58
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 3911

Re: Zugfahrzeug

Hallo Zusammen, Ich habe jahrelang meine beiden N22 mit ´nem Wohnmobil auf Basis IVECO Daily 42/10 gezogen. Der hätte gut und gerne die 3,5 to ziehen können. Mehr als 2,8 hatte ich aber real nie dran. Du musst aber drauf achten, dass bei Auslastung der 3,5 to auch das zulässige Zug-Gesamtgewicht nic...
von moekki
Mo 28. Dez 2020, 23:32
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 3791

Re: Heizung

Ich würde auch bei 2kw bleiben. Viel wichtiger halte ich es bei hochgestelltem Hubdach eine Isolierung anzubringen. Ich hatte dazu aus einem Wohnwagengeschäft den 6-fach Isolierstoff gekauft und 3 Teile in ca 40cm Höhe geschnitten die 3 Teile mit Klettband zu einem Streifen zusammen geklettet und da...
von moekki
Mo 24. Aug 2020, 22:50
Forum: Technik
Thema: Schwert beschichten
Antworten: 7
Zugriffe: 1850

Re: Schwert beschichten

Das kommt darauf an, wo Du fährst....
Mein 8mm Schwert ist ziemlich verrostet und war hauptsächlich im Süßwasser unterwegs (95%).
Aber es war auch nach 40 Jahren noch vorhanden und wirkte.....
regelmäßig entrosten, Rostschutz drauf und dann die übliche Unterwasser-Behandlung!
von moekki
Mo 24. Aug 2020, 22:46
Forum: Segelreviere
Thema: Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

Re: Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20

Danke Dir Rolf,
Als Ex-Neptuner hätte ich das sonst nicht aktuell mitbekommen.....
:Daumen:
von moekki
Mo 29. Jun 2020, 19:46
Forum: Biete/ Suche
Thema: erledigt: Navico Tillerpilot 1600
Antworten: 1
Zugriffe: 1089

erledigt: Navico Tillerpilot 1600

Ich verkaufe nun noch meinen leichten, kleinen Pinnenpilot, der auf unserer Neptun 22, Backdecker guten Dienst getan hat.
Wer interesse hat findet das Angebot bei ebay:
==> Nun ist wohl alles verkauft ...

:Sail:
beste Grüße
Thomas
von moekki
Fr 19. Jun 2020, 19:04
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53929

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Willy, beim Fahren hast Du ja auch Mundschutz und Handschuhe - also Corina fest!

... aber so alt ist die kleine FW doch gar nicht.....

Gruß Thomas