Die Suche ergab 168 Treffer

von Tilikum
So 6. Mär 2022, 14:12
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10584

Re: Wanten auswechseln

Hallo zusammen, wir konnten dann doch alle Wanten zugleich machen lassen und den gelegten Mast ein paar Tage ins Hafenbecken ragen lassen. Nun haben wir neue (Blue Wave). Hat alles zusammen (1x Achterstag, 2 Topwanten, 4 Unterwanten) ohne Wantenspanner hier in Griechenland rund 200€ gekostet.
von Tilikum
So 16. Jan 2022, 12:27
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 18
Zugriffe: 8748

Re: Traveller

Moin Manuel, die leichte Biegung ist unschädlich. Anschrauben. Ich würde 4 Schrauben ab M 5 verwenden. Unten mit Zahnscheiben, besser selbstsichernden Muttern sichern. Zugänglich ist der Bereich von unten durch die Küche. Ich wollte nochmal fragen, wie man die Schrauben hier am besten eindichtet, d...
von Tilikum
So 19. Dez 2021, 20:01
Forum: Technik
Thema: Elekto- Instandsetzung N20
Antworten: 25
Zugriffe: 12864

Re: Elekto- Instandsetzung N20

Danke. :-)
Ich habe jetzt die Polklemme-Sicherung mit 20A Mini ANL bestellt. Die Batterie ist ja ganz hinten unter dem Niedergang. Alle Lösungen mit Schalter müssten - damit dieser zugänglich ist - minimum 1 m Kabel haben. Und dann habe ich wieder das gleiche Problem.
von Tilikum
Fr 17. Dez 2021, 13:34
Forum: Technik
Thema: Elekto- Instandsetzung N20
Antworten: 25
Zugriffe: 12864

Re: Elekto- Instandsetzung N20

Danke Euch. Ja, der Link war nur ein Beispiel bzgl. der Bauart, 150A ist natürlich zu viel. Ich dachte da eher so an 10A oder 16A oder 20A. Da das Solarkabel die eigene Sicherung hat, würde ich diese direkt an den Pol klemmen, also vor die Sicherung. Die Verbraucher dann hinter die Sicherung. Kabels...
von Tilikum
Fr 17. Dez 2021, 13:31
Forum: Technik
Thema: Elekto- Instandsetzung N20
Antworten: 25
Zugriffe: 12864

Re: Elekto- Instandsetzung N20

Danke Euch. Ja, der Link war nur ein Beispiel bzgl. der Bauart, 150A ist natürlich zu viel. Ich dachte da eher so an 10A oder 16A oder 20A. Das Problem mit dem "Hauptschalter" wäre doch, dass der wieder ein Kabel braucht, deswegen möchte ich einen zusätzlichen Schutz direkt an der Polklemm...
von Tilikum
Fr 17. Dez 2021, 11:12
Forum: Technik
Thema: Elekto- Instandsetzung N20
Antworten: 25
Zugriffe: 12864

Re: Elekto- Instandsetzung N20

Hallo zusammen, ich hänge mich einfach mal an diesen Fred. Ich möchte an unserer Batterie aus Sicherheitsgründen eine Polklemme mit Sicherung einbauen, um den gesamten Stromkreislauf vor dem Schaltpanel und allem anderen zusätzlich abzusichern. Da gibt es drei Lösungen am Markt. https://www.ebay.de/...
von Tilikum
Do 25. Nov 2021, 07:58
Forum: Technik
Thema: Klappen für den Motorschacht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5060

Re: Klappen für den Motorschacht?

Moin, wozu Klappen? Eine stabile Fußmatte zurecht schneiden, von oben reinlegen und fertig. Eventuell mit einer Schelle am Motor festmachen. Stefan Hast du das mal ausprobiert? Klingt nach einer, guten einfachen Lösung (auch um zu sehen, ob es was bringt). Steigt die (Gummi?)-Matte nicht in Fahrt a...
von Tilikum
Mi 24. Nov 2021, 11:53
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10584

Re: Wanten auswechseln

Im Gegenteil, dann weißt Du genau, wer es gemacht hat und mit einer professionellen und gewarteten Maschine! Woher willst Du denn wissen, dass es nicht der Lehrbub macht und die Maschine total ausgenudelt ist? Wenn ich möchte, dass etwas fachgerecht erledigt wird, mache ich es selbst. Das hat bishe...
von Tilikum
Mo 22. Nov 2021, 20:04
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10584

Re: Wanten auswechseln

Ok, danke Willy. Wir werden das dann mal so probieren. :-)
von Tilikum
Mo 22. Nov 2021, 10:55
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10584

Re: Wanten auswechseln

Danke für die Antworten! Messen wäre denkbar, aber da haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht, weil es da unterschiedliche Bezugsgrößen gibt und da hatten wir uns mit dem (damals deutschen) Rigger missverstanden. Und dann auch noch mit der Sprachbarriere... Jetzt sind wir ja in Griechenland. Si...
von Tilikum
So 21. Nov 2021, 11:38
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10584

Re: Wanten auswechseln

Hallo zusammen! Ich habe mal wieder einen (nicht ganz so) alten Fred rausgekramt. ;-) Wir möchten an der 20er Wanten tauschen. Die vorderen-seitlichen zeigen leichte Verschleißerscheinung (dellig und nach Regen unten etwas braun). Bei der Gelegenheit wollen wir dann auch die anderen Wanten und das A...
von Tilikum
Mi 30. Jun 2021, 08:57
Forum: Technik
Thema: Benzintank
Antworten: 14
Zugriffe: 6422

Re: Benzintank

Ahja, mein Verständnis für Benzintankdeckel erhöht sich grade drastisch... ;-)
von Tilikum
Di 29. Jun 2021, 17:51
Forum: Technik
Thema: Benzintank
Antworten: 14
Zugriffe: 6422

Re: Benzintank

Danke für die Tipps!
Ich habe nun rausgefunden, dass ich anscheinend einen Deckel mit Bajonettverschluss brauche. Die ich finde haben aber keine separate Belüftungsschraube. Den Deckel ersetzen und vor Fahrtantritt etwas aufdrehen einfach?
von Tilikum
Mo 28. Jun 2021, 15:04
Forum: Technik
Thema: Benzintank
Antworten: 14
Zugriffe: 6422

Re: Benzintank

Einen Rasenmäher haben wir leider nicht. Aber das ist eine gute Frage, ob es nicht auch andere Deckel gäbe.
von Tilikum
Mo 28. Jun 2021, 14:32
Forum: Technik
Thema: Benzintank
Antworten: 14
Zugriffe: 6422

Re: Benzintank

Hallo alle! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Saision! :-) Folgendes Problem: Bei unserem Tank lässt sich die Entlüftungsschraube am Deckel nicht mehr schließen, als wäre sie "ausgenudelt", sie fasst nicht mehr. Es ist ein 13l Stahltank für einen Honda BF8A. Laut Hersteller ist ein Neuteil (...
von Tilikum
Fr 23. Apr 2021, 12:51
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 18
Zugriffe: 8748

Re: Traveller

Wir haben nun eine Travellerschiene mit Stoppen und einen simplen (aber kugelgelagerten) Schlitten bestellt. Alles von Pfeiffer. Macht einen guten Eindruck. Nun stellen wir fest, dass die Schiene, wenn man sie in die Schienenführung des Bootes legt, nicht ganz plan aufliegt, als wäre das GFK hier et...
von Tilikum
Fr 16. Apr 2021, 19:04
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12546

Re: Vergaser reinigen

Also unsere 8PS bringen das Boot leicht auf Rumpfgeschwindigkeit. Aber schwer ist der schon, das stimmt. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass das Boot hecklastig wäre. Nunja, heute war jedenfalls der Honda-Techniker da und das war super, weil ich alles was ihr gesagt habt vor meinen Augen demonstri...
von Tilikum
Do 15. Apr 2021, 20:09
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 20015

Re: Kielschwert klemmt!

In der Zwischenzeit haben wir ja das gesamte Schwert getauscht. Wir haben ein neues aus INOX Stahl anfertigen lassen. Das alte war nur noch ein verbogener Haufen Rost, die reine Katastrophe. Die "Nase" mit der es im Kiel aufliegt, war weggerostet und es schaute fast senkrecht unten raus. N...
von Tilikum
Mi 14. Apr 2021, 07:30
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12546

Re: Vergaser reinigen

ich hatte das auch mal beim BF5. Der lief praktisch nur mit Vollgas, sobald man etwas herunter drehte, ging der sofort aus. Es war tatsächlich Wasser in der Schwimmerkammer. Das wäre ja wirklich einfach. Wir haben öfter Probleme mit dem Vergaser vor allem nach längerer Nicht-Benutzung (einmal war e...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 18:10
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12546

Re: Vergaser reinigen

Verboten sind die wohl nicht, aber die Grenzwerte in der EU-Richtlinie 2013/53/EG werden eine Neuzulassung verhindern. Merkwürdigerweise sind Zweitakter in Motorrollern und Mofas weiterhin zulässig aufgrund von Ausnahmegenehmigungen obwohl diese Teile bekanntermaßen Dreckschleudern sind. Na das erk...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 16:00
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 32
Zugriffe: 10871

Re: Strom installieren

THM hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 15:53 Fürs MacBook würde ich eher auf ein separates Netzteil zurückgreifen, da hast Du dann weniger Verluste. (...) Damit nutzt Du die vorhandene Energie auf dem Boot jedenfalls effizienter aus.
Super Tipp, danke! :-)
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 14:38
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12546

Re: Vergaser reinigen

die modernen Motoren haben wirklich nicht mehr die Zuverlässigkeit eines YAMAHA 2Zyl 2- Takters. Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an den Schikanen zum „Umweltschutz“. Also mir scheint, wenn ich nach aktuellen 2-Zyl 2 Taktern suche gibt es die zwar, z.B. den Tohatsu M6. Aber es scheint,...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 14:32
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 32
Zugriffe: 10871

Re: Strom installieren

Das verstehe ich nicht. Der Inverter ist doch genau für den Anschluss an eine 12V Dose konzipiert. (...) Wenn Du Dich auf das BESTEK-Teil mit 300 W beziehst, solltest Du ins Kleingedruckte schauen. Die weisen darauf hin, dass die 12 V Dose (Zigarettenanzünder) auf 150 W Nennleistung limitiert ist. ...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 13:16
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 32
Zugriffe: 10871

Re: Strom installieren

Bitte schließe einen Wechselrichter nicht über die Kfz 12v Dose an, im Auto kommt die Sicherung und woanders der beissende kunststoff-kokel-Geruch. Schaue bitte ganz genau auf den Strom und benutze großzügig dimensionierte Leitungen. Klemme vorzugsweise, mit einer Sicherung (Car Hifi hat hier eine ...
von Tilikum
Mo 12. Apr 2021, 12:33
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 32
Zugriffe: 10871

Re: Strom installieren

den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt. Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust. Wenn der Wandler höher belastet wird, auf Belüftung achten. Einige...