Die Suche ergab 153 Treffer

von Tilikum
Fr 23. Apr 2021, 12:51
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 20
Zugriffe: 2826

Re: Traveller

Wir haben nun eine Travellerschiene mit Stoppen und einen simplen (aber kugelgelagerten) Schlitten bestellt. Alles von Pfeiffer. Macht einen guten Eindruck. Nun stellen wir fest, dass die Schiene, wenn man sie in die Schienenführung des Bootes legt, nicht ganz plan aufliegt, als wäre das GFK hier et...
von Tilikum
Fr 16. Apr 2021, 19:04
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Also unsere 8PS bringen das Boot leicht auf Rumpfgeschwindigkeit. Aber schwer ist der schon, das stimmt. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass das Boot hecklastig wäre. Nunja, heute war jedenfalls der Honda-Techniker da und das war super, weil ich alles was ihr gesagt habt vor meinen Augen demonstri...
von Tilikum
Do 15. Apr 2021, 20:09
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13504

Re: Kielschwert klemmt!

In der Zwischenzeit haben wir ja das gesamte Schwert getauscht. Wir haben ein neues aus INOX Stahl anfertigen lassen. Das alte war nur noch ein verbogener Haufen Rost, die reine Katastrophe. Die "Nase" mit der es im Kiel aufliegt, war weggerostet und es schaute fast senkrecht unten raus. Nun ist all...
von Tilikum
Mi 14. Apr 2021, 07:30
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

ich hatte das auch mal beim BF5. Der lief praktisch nur mit Vollgas, sobald man etwas herunter drehte, ging der sofort aus. Es war tatsächlich Wasser in der Schwimmerkammer. Das wäre ja wirklich einfach. Wir haben öfter Probleme mit dem Vergaser vor allem nach längerer Nicht-Benutzung (einmal war e...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 18:10
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Verboten sind die wohl nicht, aber die Grenzwerte in der EU-Richtlinie 2013/53/EG werden eine Neuzulassung verhindern. Merkwürdigerweise sind Zweitakter in Motorrollern und Mofas weiterhin zulässig aufgrund von Ausnahmegenehmigungen obwohl diese Teile bekanntermaßen Dreckschleudern sind. Na das erk...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 16:00
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1415

Re: Strom installieren

THM hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:53
Fürs MacBook würde ich eher auf ein separates Netzteil zurückgreifen, da hast Du dann weniger Verluste. (...) Damit nutzt Du die vorhandene Energie auf dem Boot jedenfalls effizienter aus.
Super Tipp, danke! :-)
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 14:38
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

die modernen Motoren haben wirklich nicht mehr die Zuverlässigkeit eines YAMAHA 2Zyl 2- Takters. Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an den Schikanen zum „Umweltschutz“. Also mir scheint, wenn ich nach aktuellen 2-Zyl 2 Taktern suche gibt es die zwar, z.B. den Tohatsu M6. Aber es scheint,...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 14:32
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1415

Re: Strom installieren

Das verstehe ich nicht. Der Inverter ist doch genau für den Anschluss an eine 12V Dose konzipiert. (...) Wenn Du Dich auf das BESTEK-Teil mit 300 W beziehst, solltest Du ins Kleingedruckte schauen. Die weisen darauf hin, dass die 12 V Dose (Zigarettenanzünder) auf 150 W Nennleistung limitiert ist. ...
von Tilikum
Di 13. Apr 2021, 13:16
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1415

Re: Strom installieren

Bitte schließe einen Wechselrichter nicht über die Kfz 12v Dose an, im Auto kommt die Sicherung und woanders der beissende kunststoff-kokel-Geruch. Schaue bitte ganz genau auf den Strom und benutze großzügig dimensionierte Leitungen. Klemme vorzugsweise, mit einer Sicherung (Car Hifi hat hier eine ...
von Tilikum
Mo 12. Apr 2021, 12:33
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1415

Re: Strom installieren

den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt. Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust. Wenn der Wandler höher belastet wird, auf Belüftung achten. Einige...
von Tilikum
Mo 12. Apr 2021, 11:54
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Super, Ole, vielen Dank! Sehr wertvolle Hinweise und wenn noch was ist melde ich mich gern bei dir. Danke für das Angebot! In der Zwischenzeit hat meine Frau den griechischen Honda-Marine-Techniker erreicht, der den Motor letztes Jahr gewartet hat (der lief danach super). Er kommt nun am Donnerstag ...
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 20:49
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Danke Leute! Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich den Vergaser ausbauen muss, um die Schwimmerschraube um Ablassen zu öffnen oder auch die Düsen "durchzublasen"? Wir hatten den Vergaser leer gefahren und der Sprit war evtl. einfach zu alt und evtl. auch kein Guter. Wir packen seit langem i...
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 20:25
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Das weiß ich nicht mehr genau. Die meisten Blöcke auf unserem Boot sind von Barton. Die Lazyjackleinen haben glaub ich 4mm. Entsprechend kleine Blöcke waren das (für 4-6mm Leinen). Das Lazyjack sollte ohnehin nie den Baum halten; ganz wichtig. Dafür ist die Dirk da.
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 12:45
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Achso, äh ja. Ich dachte du meinst die Einstellung des Ultraschallgerätes (Dauer, Einstellung der Lösung, Temperatur). Wie mit den Düsen/Einstellschrauben verfahren werden muss, ist total gut zu wissen. Ich verstehe es aber so, dass deine Hinweise auch genauso gelten, wenn ich mit Ultraschall-Gerät ...
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 12:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Wir haben an unserer 20er mit Goldmast auch Lazybags von "Segel-Horst". Sind schick und funktionieren sehr gut und der Preis passte auch. Das einzige, was wir anders gemacht haben, war dort wo sich die Leinen der Lazybags "treffen" Edelstahlringe einzubauen, statt diese nur mit Palsteken zu veknoten...
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 12:24
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Re: Vergaser reinigen

Hi Willy! Deine Tipps sind sehr wertvoll, danke! :-) Bzgl. des Ultraschalls gibt es für dessen Anwendung und die Einstellungen zahlreiche Tutorialvideos für Vergaser. Also wie man den einstellt, sollte sich finden lassen. Nur differieren die Videos eben sehr stark bzgl. des "Zerlegens" des Vergasers...
von Tilikum
So 11. Apr 2021, 09:39
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1042

Vergaser reinigen

(Es macht mich echt langsam fertig: Corona bedingt durften wir 6 Monate nicht segeln und nun streikt der erst im Sommer gewartete Motor schon wieder). Ich lese hier immer wieder das viele den Vergaser des Außenborders reinigen, wenn Probleme beim Anlassen oder bzgl. Ausgehen bestehen. Unser alter H...
von Tilikum
Mi 31. Mär 2021, 12:31
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1415

Re: Strom installieren

Mal eine etwas andere Frage zum Thema: Bei uns läuft fast alles auf 12V, gespeist durch Photovoltaik. Für bestimmte Dinge wie zB Akkuschrauber laden, haben wir einen Spannungswandler von BESTEK an Bord. Darf ich dieses Bild hier überhaupt einsetzen? https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5...
von Tilikum
Mo 29. Mär 2021, 13:22
Forum: Technik
Thema: Lazy Jack
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Lazy Jack

Wir haben gleich zu einem LazyBag gegriffen (auf Ebay bei "Segelhorst" anfertigen lassen). Neben der Tatsache, dass sich darin das Segel wunderbar verstauen lässt, muss man am Baum nichts weiter befestigen, da die LazyJacks direkt am Lazybag befestigt werden. Umgelenkt wurde dann oben an den Salinge...
von Tilikum
Mo 29. Mär 2021, 13:11
Forum: Technik
Thema: EVA Bodenbelag - hat den schon jemand ausprobiert?
Antworten: 17
Zugriffe: 8781

Re: EVA Bodenbelag - hat den schon jemand ausprobiert?

Ich habe den Boden nun erfolgreich verlegt und bin sehr zufrieden. Wir wollten eine Lösung, bei der die Bilge zugänglich bleibt, aber zugleich der Boden nicht umherrutscht. - Aus Flip-Chart-Papier habe ich am Boden des Salons eine Schablone gemacht - Auf Basis der Schablone habe ich das EVA zugeschn...
von Tilikum
Mi 23. Dez 2020, 12:31
Forum: Technik
Thema: EVA Bodenbelag - hat den schon jemand ausprobiert?
Antworten: 17
Zugriffe: 8781

Re: EVA Bodenbelag - hat den schon jemand ausprobiert?

Ein vorweihnachtliches Hallo! :-) Ich möchte unseren alten Boden schon länger entfernen und auf EVA umsteigen und nun ergibt sich die Gelegenheit: Wir hatten nach einem Sturm etwas Wasser in der Bilge, da wir ein paar kleine Undichtheiten an Deck haben, die noch auf unserer ToDo-Liste stehen... Um z...
von Tilikum
Do 17. Dez 2020, 11:26
Forum: Technik
Thema: Pinnenbefestigung
Antworten: 9
Zugriffe: 2038

Re: Pinnenbefestigung

Apachenpub hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 21:00
same her, btw.

cheers

ekki
Na dann scheint das ja soweit normal zu sein. :-)
von Tilikum
Di 15. Dez 2020, 13:27
Forum: Technik
Thema: Pinnenbefestigung
Antworten: 9
Zugriffe: 2038

Re: Pinnenbefestigung

Danke Rolf, ich denke dann werde ich auch bei der Segellatten-Lösung bleiben. Das scheint mit doch ein angemessenes Verschleißteil, das auch einfach zu ersetzen ist.
von Tilikum
Di 15. Dez 2020, 07:55
Forum: Technik
Thema: Pinnenbefestigung
Antworten: 9
Zugriffe: 2038

Re: Pinnenbefestigung

Guten Morgen! Auf unserer 20er hat die Pinne etwas Spiel. Hebt man sie an, sieht man, dass auf beiden Seiten flache Latten aus Plastik (so wie Segellatten) angeschraubt sind. Diese sind verschlissen. Ist das bei Euch auch so oder ist das vom Vorbesitzer gebastelt? Ich scheue den Preis einer neuen Pi...
von Tilikum
Sa 12. Dez 2020, 20:35
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 20
Zugriffe: 2826

Re: Traveller

Weiß jemand, wie lang die Nut für die Schiene der Neptun 20 ist? Also wie lang die Schiene sein müsste?
Kann es grade nicht messen...