Die Suche ergab 396 Treffer

von jan himp
Mo 17. Mai 2021, 10:38
Forum: Technik
Thema: Refit
Antworten: 9
Zugriffe: 471

Re: Refit

Lieber Wolfgang,

die 6 kn stimmen, wenn der Wind passt und das Unterschiff in Ordnung ist.
Nur die Miglitsch könnte schneller sein.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Mo 17. Mai 2021, 10:32
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Zum Beitrag von Norbert, 2. Abschnitt: Ich habe in Schweden mal eine Bavaria gesehen, bei der der Kiel hinten derart hochgedrückt wurde, daß es zu einem schweren Wassereinbruch kam. Die war allerdings mit mäßiger Geschwindigkeit gegen einen Felsen gefahren. Gleiches passierte vor ca. 10 Jahren mal i...
von jan himp
Sa 15. Mai 2021, 09:48
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 313

Re: Scheuerleiste reparieren

Moin Stefan,

es ist tatsächlich nur eine Mutter.
Eine zusätzliche Kontermutter ist nicht drauf, das wäre unüblich bei dem Anwendungsfall.

Schönes Wochenende,

Rolf
von jan himp
Do 13. Mai 2021, 20:20
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 313

Re: Scheuerleiste reparieren

Butylband ist ideal. Zusätzlich (Punkt 3. BINGUM) von oben noch als Wasserablauf eine Naht mit Dichtungsmaterial draufsetzen. Diese Naht verhärtet sich irgendwann durch UV-Strahlung und kann leicht nachgearbeitet werden. Die zusätzlich Dichtung schützt, wenn sich im Laufe der Zeit die Leiste durch k...
von jan himp
Mi 12. Mai 2021, 10:23
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 313

Re: Scheuerleiste reparieren

Moin Christian,

es könnte sein, daß M 5 Schrauben mit Muttern verwendet wurden. Evtl. Messing.
So richtig erinnere ich mich nicht.
Keine zusätzlichen Kontermuttern.

Als ich vor vielen Jahren mal daran repariert habe, wurden M5 VA-Schrauben eingesetzt.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Fr 7. Mai 2021, 19:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Abseits vom Thema:

Lieber Willy,
Der V 8 steht das nicht durch. Mein Sohn hat das bis Basel geschafft, aber ohne Vollgas.
Die Tankfüllung reicht aber nur bis Koblenz, vorsichtig gefahren bis Karlsruhe. :lol:
Mercedes hat bestätigt, daß man da nicht draufdrücken darf.

Gruß,
Rolf
von jan himp
Fr 7. Mai 2021, 10:32
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Die COMPROMIS ist ein ausgereiftes Boot. COMPROMIS-Yachten sind mir bekannt. Die Beschreibung ist absolut ehrlich. Man beachte die Ausrüstung. Allein Vuiltank und el. Toilette sind nicht selbstverständlich. Etwas Geld für die Anpassung auf persönliche Bedürfnisse einkalkulieren. Sofort kaufen! Gruß,...
von jan himp
So 2. Mai 2021, 10:04
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Moin,

der Stefan liegt da richtig.

An Eigenleistung sind nur Schönheitsreparaturen möglich.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Di 27. Apr 2021, 13:02
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 45
Zugriffe: 13562

Re: Kielschwert klemmt!

Moin, fahre den Kutter mal ganz vorsichtig auf eine Untiefe. Kies oder Stein. In unserem Hafen ging das auf der ziemlich flachen Trailerschneise. Das löst sich dann. Wenn jemand im Cockpit steht, kann er es ganz hochziehen 1. Möglicherweise klemmt die Nase irgendwo, wenn sie zu kurz ist, also schon ...
von jan himp
Sa 24. Apr 2021, 12:05
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 20
Zugriffe: 2854

Re: Traveller

Moin Manuel,

die leichte Biegung ist unschädlich. Anschrauben.

Ich würde 4 Schrauben ab M 5 verwenden.
Unten mit Zahnscheiben, besser selbstsichernden Muttern sichern.
Zugänglich ist der Bereich von unten durch die Küche.

Viele Grüße,

Rolf
von jan himp
Mi 21. Apr 2021, 10:20
Forum: Technik
Thema: Yamaha FT 8
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Yamaha FT 8

Moin Harald, so ganz habe ich das nicht verstanden. Entlang der Schaltstange darf aber nie Wasser in das Getriebe laufen. Wenn die Dichtung defekt ist, muß das Getriebe entleert und mit neuem Öl gefüllt werden. Bei mir war das alle 2 Jahre SAE 90. Interessant sind da auch die Metallspäne, die entste...
von jan himp
So 18. Apr 2021, 11:32
Forum: Technik
Thema: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Moin,

Kann es die Kupplung sein?

Gruß,

Rolf
von jan himp
Do 15. Apr 2021, 13:15
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

Einspruch angenommen.

Moin Willy,

den kenne ich.
Kein Rückwärtsgang.
Nachts der Lauteste!
Lief in der Kategorie KRUPS 3-mix.

Den hatte bei uns jemand am Folkeboot. Wenn der im Dunkeln unterwegs war, wußten alle Bescheid.

Der wog wirklich wenig.

Gruß,
Rolf
von jan himp
Do 15. Apr 2021, 10:30
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

Moin Manuel, die 2-Takter sollen in DL nicht mehr verkauft werden, weil die früher richtig gequalmt haben. Durch Amsterdam darf man mit dem 2-Takter nicht durchfahren. Bei der Neptun würde das nicht auffallen. Die 4-Takter verbrauchen im oberen Drehzahlbereich wesentlich weniger und bescheren dem Hä...
von jan himp
Mi 14. Apr 2021, 10:31
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1476

Re: Strom installieren

Genau! Fest anschließen. Am besten mit 2,5 mm“ und möglichst kurz. Ansonsten: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6110 Die Schwachstelle ist der Stecker. Bei Manuel löst das Ding sicher nicht durch die Last, sondern durch den Spannungabfall am Stecker aus. Wenn nach dem Festanschluß das ...
von jan himp
Mo 12. Apr 2021, 18:03
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

Moin Manuel, die modernen Motoren haben wirklich nicht mehr die Zuverlässigkeit eines YAMAHA 2Zyl 2- Takters. Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an den Schikanen zum „Umweltschutz“. Da gibt es Sensoren und Empfindlichkeiten gegen Temperaturwechsel und einiges mehr. Wenn dann noch eine Abg...
von jan himp
So 11. Apr 2021, 14:37
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

Moin, die Methode von Willy ist bei den kleinen Vergasern die einzige Möglichkeit. Mit Ultraschall bekommt man die Gehäuse sauber, aber nie die Düsen. Und für die Zukunft: Nur Super plus tanken. Ist nur leicht gepanscht und kann länger stehen. Nie E-10 oder Super. Letzteres hat auch noch 5 % Bestand...
von jan himp
Do 8. Apr 2021, 18:43
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Baumniederholer

Bei der 20er habe ich nie einen Baumniederholer benötigt.
Den habe ich vorn am Lümmelbeschlag eingeklinkt, um das Vorliek des Segels
zu regeln. Die Bedienung ging richtig gut, wenn ich im Niedergang stand

Gruß,

Rolf
von jan himp
So 4. Apr 2021, 09:12
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 259
Zugriffe: 64942

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Moin Kaie, ein Freund hat an seiner Friendship eine ähnliche Konstruktion mit einem wesentlich schwereren Motor. Nachdem er eine Saison mit dem Handling gekämpft hat, konstruierte er eine Parallelführung zur Ruderpinne. Hauptsächlich sieht man da die Schubstange. Die Nachteile der Rangierbehinderung...
von jan himp
Sa 3. Apr 2021, 15:01
Forum: Technik
Thema: 12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.
Antworten: 2
Zugriffe: 403

12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.

Die heute üblichen Autosteckdosen haben nur eine punktförmige Übergangsfläche. Traditionsgemäß werden hierfür teilweise immer noch 16 A angegeben. Da können Geräte mit geringer Stromaufnahme angeschlossen werden, aber bereits eine angeschlossene Kompressorkühlbox, die beim Anlauf ca. 6,5 A aufnimmt ...
von jan himp
Do 1. Apr 2021, 10:28
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1476

Re: Strom installieren

Moin Manuel, den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt. Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust. Wenn der Wandler höher belastet wird, auf Belüftung ac...
von jan himp
Do 1. Apr 2021, 10:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Jetzt hat es Friesland erwischt.
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Jetzt hat es Friesland erwischt.

Ein Frachter der BOKMA B.V. hat sich quergestellt.

Bild
von jan himp
Mi 31. Mär 2021, 10:14
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1476

Re: Strom installieren

@ Thomas:

Dein Drahtverhau ist völlig in Ordnung. Du kannst Leitungen anständig verfolgen und bei Bedarf mal einen Draht austauschen. Habe ich nie anders gemacht.
Die gebündelten Kabel sind attraktiv und beeindrucken Besucher, erschweren aber Diagnose und Arbeit.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Di 30. Mär 2021, 11:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Hilfe beim Unterwasserschiff
Antworten: 12
Zugriffe: 714

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Moin Patrick,

"Kaufpreis ein bisschen senken" war gut. Wenn eine Werft die Arbeit macht, also kompl. Abschleifen, 2 x VC-Tar + Antifouling, kostet das um € 2000,-.
Boote, wo nicht NEPTUN draufsteht haben sogar noch Osmose. Das sind dann ab € 10000 aufwärts.

Schönen Gruß,

Rolf
von jan himp
Mo 29. Mär 2021, 10:42
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Hilfe beim Unterwasserschiff
Antworten: 12
Zugriffe: 714

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Moin Patrick, da sind Schichten von Hartantifouling drauf. Ist optisch eine Katastrophe, aber unschädlich. Ein Teil läßt sich abschälen, der Rest muß geschliffen werden. Eine absolute Scheissarbeit, die ich nicht selbst machen wollte. Je nachdem wie das Ergebnis ist, muß evtl. noch VC-Tar drauf, bev...