Die Suche ergab 613 Treffer

von jan himp
Do 28. Mär 2024, 10:32
Forum: Technik
Thema: Ankerkasten Ablaufschlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Ankerkasten Ablaufschlauch

Sehr schöne Maßarbeit, kann nicht jeder. :Daumen:
von jan himp
Fr 15. Mär 2024, 10:05
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1807

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Der Händler hat aber noch nie den Motor als Schachtmotor im Leerlauf erlebt.

Wahrscheinlich geht der Motor im Leerlauf nach einiger Zeit aus, weil das Benzin/Luft-
Gemisch nicht mehr stimmt.

Die Gummimatte ist aber gut, hatte ich auch.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Mo 19. Feb 2024, 16:06
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Seefunk, Deutschland setzt VDES zum 01.01.2024 um
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Seefunk, Deutschland setzt VDES zum 01.01.2024 um

Genaaaau! :bored:

Dann darf Kanal 31 in DL nicht mehr illegal sein.
von jan himp
Mo 12. Feb 2024, 10:49
Forum: Technik
Thema: Großschot anschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Großschot anschlagen

Beide Möglichkeiten würde ich offenhalten. Der Traveller hat den Vorteil, daß man ein wenig mehr Höhe schinden kann, was bei der Miglitsch tatsächlich geht. Er steht aber beim Segeln meist vor dem Niedergang. Anderseits ist das Cockpit ohne Segel frei, wenn er zur Seite geschoben wird. Die Großschot...
von jan himp
Fr 2. Feb 2024, 10:14
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette

Moin Harry,

zu hast recht mit den Wanten.

Einmalig ist jedoch der Hubkiel. Dabei geht dann der Fußboden hoch und der Kiel steht als Raumteiler in der Mitte.
Mechanisch/statisch nicht einfach. Kenne ich von Französinnen. Bei denen ist das reparaturanfälllg.

Viele Grüße,
Rolf
von jan himp
Mi 31. Jan 2024, 11:31
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette

Ein edles Gerät.

Wanten innen! :Daumen:

Zuverlässiger Motor.

Zum Glück kein Hubkiel.

Angemessener Preis

Gruß,

Rolf
von jan himp
Di 30. Jan 2024, 09:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: BOOT Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: BOOT Düsseldorf

Moin Michael,
2 Räder sind tatsächlich ungewöhnlich.

Das Schild hast Du aber nicht gesehen: FAHRSCHULVERSION!

Musse besser hinsehen. :lol:
von jan himp
So 28. Jan 2024, 09:58
Forum: Biete/ Suche
Thema: N 22 am Bodden mieten
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: N 22 am Bodden mieten

In Ueckermünde gab es früher Neptuns verschiedener Größen zu mieten.
Die sahen allesamt ziemlich schrottig aus.
Wir Perfektionisten wären vermutlich mit einem Werkstattwagen vorgefahren,
um dann nach 2-3 Tagen das Stettiner Haff zu erkunden.
von jan himp
Fr 26. Jan 2024, 17:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: BOOT Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 552

BOOT Düsseldorf

War auf der Bootsausstellung. Der Besuch erfolgte in der Woche. Obwohl die BOOT mit Rekordbesucherzahlen operiert, schien es weniger Besucher als in den früheren Jahren zu geben. Vielleicht lag es an der DBummelbahn, oder an der grassierenden Erkältungwelle. Möglich ist auch die Tendenz zu immer grö...
von jan himp
Sa 6. Jan 2024, 12:54
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1807

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Wenn das Boot in Fahrt ist, kommt tatsächlich nur wenig Abgas in den Schacht. Im Stand und bis zum erhöhten Leerlauf bildet aber die Wassersäule einen Gegendruck im Hauptauspuff. Dadurch geht das gesamte Abgas in den Schacht und in´s Cockpit. Den Ausstoß im Propeller, der das Gas im Betrieb regelrec...
von jan himp
Sa 30. Dez 2023, 11:56
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1807

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Achte mal drauf, welche Propeller es dafür gibt.
Serienmäßig sind die alle für schnellfahrende Radiergummis.

Für´s neue Jahr,
ALLZEIT GUTE FAHRT.
von jan himp
Fr 22. Dez 2023, 11:04
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: LNG Terminal Rügen
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: LNG Terminal Rügen

Hallo Thomas,

das Reservat kenne ich natürlich, nur der Begriff "Biotop", (betaute Wiese, mit aufgeholtem Schwert nicht befahrbar, und Schimmel im Badezimmer) war für mich irreführend.

Liebe Grüße,

Rolf
von jan himp
Fr 22. Dez 2023, 10:51
Forum: Technik
Thema: Edelstahlschwert für Neptun 22
Antworten: 38
Zugriffe: 52297

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Moin Michael,

selbstverständlich ist das Ruderblatt gemeint.
Bei meinen Ruderblatt sah das aus die Lochfraß.


Gruß,

Rolf
von jan himp
Do 21. Dez 2023, 14:35
Forum: Technik
Thema: Edelstahlschwert für Neptun 22
Antworten: 38
Zugriffe: 52297

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Moin Michael, das Schwert ist wirklich eine Sonderkonstruktion. Da fehlt die typische Schräge. Wie sieht das denn aufgezogen aus? Interessant die Sache mit dem Federstahl. Das Material kann fast V2A sein. Golfball unter dem Boot ist normal, wenn der Kiel nicht dauernd mit VC-Tar beschichtet wird, wa...
von jan himp
Do 21. Dez 2023, 13:44
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: LNG Terminal Rügen
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: LNG Terminal Rügen

Lieber Harald, ob sich da ein Biotop befindet, wissen nur die Anwohner. Ein Schifffahrtshindernis liegt nicht vor, verglichen mit den Windparks vor Dänemark und Holland. Um die müssen wir manchmal wirklich Slalom fahren. Und eine Petition an den ungelernten Wirtschaftsminister-Darsteller zu schicken...
von jan himp
Di 19. Dez 2023, 12:16
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1807

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Moin, bei meinem Kutter war der Schacht zum Cockpit fast offen. Nur eine Gummimatte war davor. Dadurch wurde der Motorlärm natürlich zum Cockpit telefoniert, während draussen absolut kein Motorgeräusch zu hören war. Wenn der Motorraum komplett geschlossen wird, bietet sich der Einbau eines Computerl...
von jan himp
Mo 18. Dez 2023, 11:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Frohes Fest
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Frohes Fest

Totaaal stark!

Mit dem Weihnachtsbaum 45 Grad am Wind, ist die Entwicklung
abgeschlossen. :lol:

Gruß,

Rolf
von jan himp
Di 12. Dez 2023, 13:37
Forum: Technik
Thema: Edelstahlschwert für Neptun 22
Antworten: 38
Zugriffe: 52297

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Hallo Michael, "Schwert frisst Kiel auf" ist vielmals widerlegt worden. Die Spannung ist so gering, daß evtl. der Bewuchs im Kiel schwächer ausfällt. Ich habe 20 Jahre ein VA-Schwert gefahren.Der einzige Nachteil war der höhere Preis. Damals €360. Ein verzinktes Schwert ist im Salzwasser b...
von jan himp
Mo 11. Dez 2023, 12:33
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Moin Hartmut, da hast Du Dir was Schönes ausgesucht. Der Kahn ist schneller als eine Miglitsch mit Rennbesegelung. Wenn das Batteriegewicht nicht stört. Der KRÄUTLER ist ein exzellenter Antrieb. Früher hörte der sich allerdings an wie eine Straßenbahn mit geradeverzahntem Getriebe, oder eine VICKERS...
von jan himp
Fr 17. Nov 2023, 11:51
Forum: Technik
Thema: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)
Antworten: 21
Zugriffe: 4469

Re: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)

Moin Björn, die Rückspeisung funktioniert nicht zufriedenstellend. Dazu gehört eine höhere Geschwindigkeit. Unter Segel bremst dann der Propeller heftig. Wahrscheinlich steht der bei Belastung. :? Auf dem Rhein vor Anker funktioniert das mit einem optimalen Propeller. Es kommen dabei aber nur 30 % z...
von jan himp
Di 31. Okt 2023, 11:21
Forum: Technik
Thema: Dyneema-Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Dyneema-Wanten

Für die Wanten nie. Der Vorteil des geringeren Gewichtes ist nur bei Regattabooten vorteilig, die nicht immer in der Sonne stehen. Für Fallen immer, da sich das Material nur gering dehnt. Übrigens: Mein Wettbewerbskäfer hatte verchromte Zündfunken. Was aber davor war, ist bis heute noch geheim. :D G...
von jan himp
Di 24. Okt 2023, 16:14
Forum: Technik
Thema: Defekter Mastschuh
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Defekter Mastschuh

Hallo Meinrad, so habe ich mir das vorgestellt. An das Fräsen hatte ich nicht gedacht, weil in meiner Nähe niemand mit einer FP 1 wohnt. Achte darauf, daß der Mast wieder richtig auf dem Grund sitzt, bei Bedarf mit Keilen. Bei vielen Neptuns schwebt der Mast auf dem Bolzen im Koker. Zum Glück passie...
von jan himp
Di 24. Okt 2023, 11:28
Forum: Technik
Thema: Defekter Mastschuh
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Defekter Mastschuh

Moin Meinrad, Das ist wirklich ärgerlich. Die Bohrung sitzt reichlich am Rand. Du kannst einen Winkel aus stärkerem VA-Blech anfertigen lassen, der gut verschraubt wird. Der Mast steht dann ca. 5 mm höher und das Loch im Koker muß entsprechend nach oben erweitert werden. Die Schrauben an der Unterse...
von jan himp
Do 19. Okt 2023, 18:18
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1103

Re: Trailer ersetzen

Moin Lars, den HECU kenne ich nicht. Den Achsstummel könnte man evtl. ohnehin nicht austauschen. Könnte es sein, daß Du bei KNOTT eine neue Achse bekommst? Die zulässige Last ist auf Deiner beschädigten Achse erkennbar. Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, alles kein Problem. Im Forum haben schon and...
von jan himp
Do 19. Okt 2023, 11:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Früher hatten die meisten Boote VA oder MS-Leisten, die in das Teak gebohrt wurden. Da konnte man kurz an Betonmauern anlegen, um ein Besatzungsmitglied übersteigen zu lassen. DEHLER hatte an allen kleinen Booten Omnibusleisten. Das sind Kunststoffleisten, die in einem Aluprofil steckten. Leider ist...