Die Suche ergab 226 Treffer

von Jochen
So 9. Mai 2021, 21:03
Forum: Biete/ Suche
Thema: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht

So ist das manchmal.

Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich gebe aber zu, beim ersten nachschauen habe ich auch nichts gefunden, ist ein bisschen versteckt.
von Jochen
Fr 7. Mai 2021, 09:17
Forum: Technik
Thema: Heute kommt das Neue Großsegel
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Heute kommt das Neue Großsegel

Hallo,
heute soll das neue Großsegel von Sail Service Germany kommen. Morgen geht es ins Wasser.
Bin mal gespannt wie das Segel ist.
von Jochen
Fr 7. Mai 2021, 09:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 366

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Hallo Armin,

ich hätte es nicht besser sagen können.
So isses.
von Jochen
So 18. Apr 2021, 16:18
Forum: Technik
Thema: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

https://www.zahnriemen24.de/a/41210-dre ... quantity=1

Hallo Jan,
wie Rolf schon schreibt die Kupplung kontollieren. Müsste so oder so ähnlich Aussehen wie das Teil was ich Dir verlinkt habe.
von Jochen
Sa 17. Apr 2021, 11:27
Forum: Technik
Thema: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Hallo
hast Du einen Faltproppeler ?
Dann könnte die Gummiverbindung zwischen der Verzahnung und der Propeller mechanik gerissen sein.
Da fliegt die die Schraune runter und es bleibt nur die Mutter und die Aufschubhülse auf der Welle sitzen.
von Jochen
Do 15. Apr 2021, 21:04
Forum: Technik
Thema: Der richtige Motor für Neptun 23?
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Der richtige Motor für Neptun 23?

Hallo,

die immer wieder gestellte frage. Welcher Motor soll es sein.
6 bis 8 PS, 4 Tackter, Schubschraube, Langschaft,
Und er muss reinpassen in den Schacht oben.

Alles weitere ist die Frage: E Starter, Fernbedienung, Ladespule ???
von Jochen
Mi 31. Mär 2021, 08:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Herzlich Willkommen,

schaut für die Lazys mal hier rein.

https://www.segel-horst.com/produkte

Ich habe mir vor gut 10 Jahren so ein Teil zugelegt und das ist immer noch im Einsatz.

Wo wollt Ihr den Segeln gehen mit der 20 er.
von Jochen
Mo 15. Mär 2021, 20:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Sprayhood Kuchenbude
Antworten: 4
Zugriffe: 3786

Re: Sprayhood Kuchenbude

Liebe Neu Mitglieder im Forum,

seid doch bitte so nett und schreibt in einem Footer Euere Bezeichnung vom Boot rein. Das erleichert Euch zu Antworten.
siehe als BSP unten
von Jochen
Mo 15. Mär 2021, 16:46
Forum: Technik
Thema: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?
Antworten: 6
Zugriffe: 450

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Das geht natürlich auch.
von Jochen
Mo 15. Mär 2021, 15:29
Forum: Technik
Thema: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?
Antworten: 6
Zugriffe: 450

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Über einen Schlossereibetrieb hier in Bocholt. Der hat einen Partner in Holland.
von Jochen
Fr 12. Mär 2021, 13:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 8
Zugriffe: 723

Re: Boot anmelden und versichern

Zur Info

P ist das Segelzeichen für Jollenkreuzer
von Jochen
Mo 8. Mär 2021, 20:33
Forum: Technik
Thema: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?
Antworten: 6
Zugriffe: 450

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Hallo, ganz erhlich lass es rosten. Das was wirklich hilft ist ein Alu oder Edelstahlschwert. Ich habe vor drei Jahren ein Schwert aus Baustahl lasern lassen und roh eingebaut. Kosten ca120 Euro. Bist die 8mm im Süßwasser weg sind dauert das etliche Jahre. Mit oder Ohne Farbe. Wenn Du im Salzwasser ...
von Jochen
Mo 1. Mär 2021, 15:59
Forum: Biete/ Suche
Thema: Fenster gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Fenster gesucht

Willkommen Bernd,

was bitte schön ist ein Neptun Traveller??
Ich kenne einen Traveller, eine Travellerschiene, Schlitten oder Endstücke, eine Travellerschot aber Fenster?
Es ist immer hilfreich wenn man weiß über welche Neptun gesprochen werden soll.
von Jochen
Mi 24. Feb 2021, 15:30
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 8
Zugriffe: 723

Re: Boot anmelden und versichern

Hallo, für die Versicherung reichen die Normalen Angaben. z.B Neptun 22 M, KS, BJ 1971 Segelnummer 1120 LÜA 6,80 B 2,40 T 0,61/110 (Angaben fei erfunden) Motor Zb. AB Hond 5PS Seriennummer 123456789. Haftpflicht mit Trailer kostet bei P........ zur Zeit rund 54 Euro / Jährlich. Kennzeichen: Mitglied...
von Jochen
So 21. Feb 2021, 16:25
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Deckanstrich Neptun 22 Kosten
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Deckanstrich Neptun 22 Kosten

Dann passte die Kalkulation von mir ja einigermaßen.
von Jochen
Sa 20. Feb 2021, 15:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Deckanstrich Neptun 22 Kosten
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Deckanstrich Neptun 22 Kosten

Hallo Blaubär, du kannst fragen stellen. Welche Kosten, hängt im wesentlichen von den Ansprüchen und der Qualität ab die gelieftert werden soll. Nehme mal an ein Stundensatz von 60 Euro/Std in einer Werft. Einer seriöse Werft macht keinen Pfusch sondern liefert handwerklich sauberer Arbeit ab. Deck ...
von Jochen
Fr 19. Feb 2021, 13:45
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: weiches Vordeck

Hallo zusammen, Stefan hat keinen Backdecker sondern eine Mitglisch. Der Kajütaufbau ist ein Sandwich. Das Vorschiffsdeck aber nicht. Mein Vordeck ist auch etwas weich, aber das ist ja nach gut 50 Jahren auch nicht unüblich. Ich lasse es erst einmal so wie es ist. Beim Kajütaufbau habe ich im letzte...
von Jochen
Mi 17. Feb 2021, 10:29
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hy Ole,

die Blindmuttern sind aber er was für Blech.
von Jochen
Di 16. Feb 2021, 10:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m

Hallo, der Bußgeldkatalog steht im Almanak Teil 1. Der muss an Bord sein. Er enthält das Polizeifahrregelment und das ist Pflicht. Die Kontrollen finden statt, aber die Kontrolldichte ist nicht so hoch. Die Poltie ist unterweges z.B. in Friesland mit kleinen sehr schnellen Booten oder auch auf Jetsk...
von Jochen
Sa 13. Feb 2021, 19:48
Forum: Technik
Thema: Kühlschrankbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1999

Re: Kühlschrankbau

ist halt ein riesen Aufwand für einen Kühlschrank.
Meine Eiswürfel für den Gin Tonic kömmen aus der Kompressorbox.
von Jochen
Sa 13. Feb 2021, 19:36
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Klebstoff/Segel

Wenn etwas erklärt wird ist das ja schon mal gut. Das ist ja immer etwas problematisch, irgend etwas in den Raum zu werfen. Ein normales Segel in z.B. Darcon oder wie der Stoff heute heißt, wird, so weit ich das in der letzten Saison gesehen habe, genäht. Ein modernes Gewebe hingegen geklebt. Also m...
von Jochen
Do 11. Feb 2021, 21:18
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Klebstoff/Segel

Schraubensicherungsmittel würde ich nicht nehmen.
von Jochen
Mi 10. Feb 2021, 16:09
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Klebstoff/Segel

Hallo ,

wir haben mit einer normalen Haushaltsnähmaschine vor zwei Jahren die Neptun Zacke angenäht.
Hält bis heute.
von Jochen
Di 9. Feb 2021, 20:24
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1293

Re: Eigenbau Solarmodul

Da ist scheinbar ein Fachmann zu gegend.
Sehr gut.