Die Suche ergab 21 Treffer

von neptun-micha
Sa 3. Aug 2019, 12:25
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien Dalmatien Neuer Film
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Kroatien Dalmatien Neuer Film

Danke für den schönen Film, uns zieht es auch immer wieder nach Kroatien, ist einfach zu schön dort.
Die ACI Marinas kann man doch meiden, Stadthäfen und Buchten sind die besseren und vor allem schöneren Alternatuven!

Gruß, Micha
von neptun-micha
Mi 24. Jul 2019, 08:00
Forum: Technik
Thema: Welcher Motor im Schacht
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welcher Motor im Schacht

Danke, Gerrit!

Neues Video kommt, versprochen, aber "nur" vom Bodensee.

Gruß, Micha
von neptun-micha
Di 23. Jul 2019, 18:39
Forum: Technik
Thema: Welcher Motor im Schacht
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welcher Motor im Schacht

Ja, mit Fernschaltung.
Am Motorbild links sieht man die Anschlüsse der Züge für Gas und Schaltung. Für diesen Umbau gibt es ein Set von Mercury.
Der Hebel sitzt links unter der Backskiste:

Bild
von neptun-micha
Di 23. Jul 2019, 10:19
Forum: Technik
Thema: Welcher Motor im Schacht
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welcher Motor im Schacht

Ja, passt gut in den Schacht, zumindest bei meiner original Miglitsch.

Bild

Bild
von neptun-micha
Mo 22. Jul 2019, 08:37
Forum: Technik
Thema: Welcher Motor im Schacht
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welcher Motor im Schacht

Hallo Karl-Josef, wir haben an unserer Neptun 22 den Mercury 5PS mit Schubschraube, sind binnen und buten damit unterwegs und voll zufrieden. Zuerst war der original Propeller montiert, nach Tausch auf den Schubpropeller war deutlich mehr Kraft vorhanden, vor allem das Aufstoppen ging sehr viel schn...
von neptun-micha
Mi 19. Jun 2019, 12:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Neu hier

Noch eine Ergänzung zu meinem o.g.Video, da man nicht alles sehen kann. Wir haben ständig eine kleine Umlenkrolle am Bugbeschlag vor der Refftrommel befestigt. Hilfsleine an der Trommel anschlagen, durch die Umlenkrolle nach achtern auf eine Winsch legen. Dort sieht man meine Frau wie sie die Hilfsl...
von neptun-micha
Mo 3. Jun 2019, 08:29
Forum: Technik
Thema: Achterstag / Talje, wie lang?
Antworten: 7
Zugriffe: 226

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Hallo Willy, such im Netz mal nach Schraubterminal. Dort findest du verschiedene Ausführungen, ich würde aber das orignal "Norseman Schraubterminal" nehmen. Hab ich selber für mein wegnehmbares zweites Vorstag benützt, welches nur bei Starkwind zum Einsatz kommt und keinerlei Probleme mit den Teilen...
von neptun-micha
Mo 20. Mai 2019, 10:53
Forum: Technik
Thema: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Mit Leak Hero habe ich erstaunlich gute Erfahrung gemacht, zum Glück nicht beim eigenen Boot. Dort unten wird es auch nicht wärmer als die Wassertemperatur. Ob du das bis Saisonende riskieren willst mußt du selber entscheiden. Zur Reparatur: Eigentlich müßte man das von außen reparieren, aber da kom...
von neptun-micha
Fr 19. Apr 2019, 15:34
Forum: Technik
Thema: Diesel Standheizung
Antworten: 20
Zugriffe: 2113

Re: Diesel Standheizung

Passt zwar nicht zur Überschrift "Diesel Standheizung" aber meine Erfahrung zum Leistungsbedarf: Wir haben seit einigen Jahren die kleinste Wallas Petroleumheizung mit 1,3kw Leistung. Die Heizung kann man nicht regeln. Innerhalb von ein paar Minuten ist das Boot warm, zu wenig Wärme hatten wir noch ...
von neptun-micha
Fr 8. Mär 2019, 14:17
Forum: Technik
Thema: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch

Hallo Jochen, Hier ein Bild vom original Motorschacht der Miglitsch. https://abload.de/img/20190308_13550717ijmh.jpg Die Längstraversen haben einen Kern aus Bootssperrholz und sind dann überlaminiert. Eine gute Verbindung zum Rumpf mit Hohlkehle und Winkellaminat schaffen! So brauchst du auch keine ...
von neptun-micha
Do 7. Feb 2019, 14:57
Forum: Wichtiges
Thema: Neptuner mit Herz...
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: Neptuner mit Herz...

Käme der Boodensee in Frage? Hat immerhin ein par Meter Bayerisches Ufer.
Wäre im Sommer dort möglich.

Gruß Micha
von neptun-micha
Mi 30. Jan 2019, 09:46
Forum: Technik
Thema: Winschen Klinkenfedern
Antworten: 15
Zugriffe: 813

Re: Winschen Klinkenfedern

Hallo Nick, Anforderungen an den Federstahl: Seewasserbeständig und Federhart. Ist tatsächlich nicht so leicht zu bekommen. Der Tip von Kaie ist aber goldrichtig, die Drähte für Kieferregulierungen erfüllen die Bedingungen perfekt. Liegen bei mir in der Schublade von 0,6 bis 1,5 mm Durchmesser. Sag ...
von neptun-micha
Fr 18. Jan 2019, 09:58
Forum: Technik
Thema: Windfahnensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Windfahnensteuerung

Hallo Christof,

vielleicht kommt das hier in Frage, ist ein kompletter Bausatz, wurde auch mal im Palstek besprochen und für gut befunden: http://www.hollandwindvane.com/selbststeuern/index.htm

Gruß, Micha
von neptun-micha
Mo 10. Dez 2018, 12:33
Forum: Technik
Thema: Bohren
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

Re: Bohren

Hallo Nick, Bleibt eigentlich nur eine Verklebung mit Epoxy übrig. Vorher aber das Laminat mit Aceton abwischen, dann gut anschleifen, wieder mit Aceton abwischen. Geht aber nur über 15 °C während der gesamten Aushärtungszeit. Wenn es jetzt sein muss, Rumpf von außen an der Klebestelle mit einer fix...
von neptun-micha
Fr 31. Aug 2018, 10:26
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 3383

Re: Kroatien im Sommer ab Zadar

Oh, vielen Dank! Klar bin ich hier auch vertreten. Vor allem mein Kroatien Video hat hier einige inspiriert, dort mal einen Traumurlaub mit der Neptun zu verbringen, andere haben sich sogar zum Kauf einer Neptun eben wegen solcher Videos entschlossen. Und nicht bereut. 8) Dieses Jahr hats mit dem Ur...
von neptun-micha
Do 16. Aug 2018, 09:28
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 212
Zugriffe: 14406

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Hallo Kai,

ist doch schön geworden!

Welches Schnittprogramm benützt du jetzt? Ich bin gerade von Magix auf Power Director umgestiegen, bin noch nicht sicher, ob ich da bleibe.

Gruß, Micha
von neptun-micha
Fr 3. Aug 2018, 11:31
Forum: Technik
Thema: Ladegerät
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: Ladegerät

Hallo Markus, klar gibt es die. Nicht die Sau aber Doppelladegeräte mit zwei vollwertigen Ausgängen. Meist mit noch einem dritten für eine Starterbatterie. Die Solarladung brauchst du nicht wegschalten, die Lader tun sich nichts gegeneinander. Bei deiner Konstellation würde ich aber die beiden Batte...
von neptun-micha
Do 2. Aug 2018, 12:16
Forum: Technik
Thema: Ladegerät
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: Ladegerät

Hallo Markus, ich schreibe mal meine Gedanken zum Ladegerät zusammen. Ladestrom sollte ca. 20% der Batteriekapazität betragen, ab 15A brauchen die Geräte immer einen Lüfter, der nachts nerven kann, daher wäre mir eine Stummschaltung wichtig, reduziert aber auch den Ladestrom, wenn aktiviert. Unbedin...
von neptun-micha
So 1. Jul 2018, 18:17
Forum: Technik
Thema: Handlauf, Schiebeluk und Dispersionskleber
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Handlauf, Schiebeluk und Dispersionskleber

Hallo Steffen,

vollflächig verkleben mit Sika ist schon richtig, sonst hast du stehende Feuchtigkeit zwischen Deck und Holz und das Holz vergammelt recht schnell. Außerdem läuft bei jedem Regen Dreckbrühe aus dem Spalt übers Deck.

Gruß, Micha
von neptun-micha
Mo 25. Jun 2018, 18:14
Forum: Technik
Thema: Osmose bei GFK- Booten, Erkennung u. Behandlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3490

Re: Osmose bei GFK- Booten, Erkennung u. Behandlung

Bei Conrad gibt es gerade eine Sonderedition des Feuchtemessers von Voltcraft, welches auch gut bei GFK funktioniert. Es hat zwar keinen speziellen Bereich für Kunststoff, lässt sich aber gut dafür verwenden. https://www.conrad.de/de/materialfeuchteindikator-voltcraft-mf-100-se-special-edition-15297...
von neptun-micha
Mi 20. Jun 2018, 10:38
Forum: Wichtiges
Thema: Da sind wir wieder
Antworten: 20
Zugriffe: 5243

Re: Da sind wir wieder

Danke daß du das Forum trotz diesen Widrigkeiten am Leben hälst !

Gruß, Micha