Die Suche ergab 439 Treffer

von THM
Mo 17. Mai 2021, 18:59
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Bei meinem Schiff sieht es so aus, dass ich die unteren 350mm kleben müßte und dann kann ich mit drei M8 Schrauben weitermachen, da ich hier auch vom Innenbereich gegenhalten kann. Gesamtlänge vom Blech 800mm. Ist das so zu verstehen, dass Du unterhalb der Wasserlinie am Kiel für die M8-Schrauben L...
von THM
Mo 17. Mai 2021, 18:52
Forum: Technik
Thema: Refit
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: Refit

Liebe Freunde, Im Rahmen meines N22-Refits habe ich ja einen neuen Kombi-Geber für Logge und Echolot eingebaut. Nachdem NEMO nun wieder schwimmt, erste Tests mit erstaunlichem Resultat: Kann es sein, dass der Kahn bei frischem Wind locker über 6 kn am Wind läuft? Dachte erst an eine erforderliche K...
von THM
Fr 14. Mai 2021, 19:04
Forum: Technik
Thema: Wasserablauf im Schwertkasten
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Wasserablauf im Schwertkasten

Hallo Christian, die Frischwasserversorgung würde ich einfach so lassen und den (gereinigten) Abwasserkanister auch mit Frischwasser befüllen. Wenn beide über die oberen Öffnungen mit einem gefüllten Schlauch bis zum Kanisterboden verbunden sind, leert die Pumpe auch beide Kanister gleichzeitig. Bei...
von THM
Fr 14. Mai 2021, 12:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2628

Re: Rund Rügen 2021

Hallo Christian, da bin ich schon dran :Cool: . Ich habe die örtliche Meldebehörde angeschrieben und um einen Termin für eine Ummeldung gebeten. Bislang ist noch keine Antwort da. Ab kommender Woche werde ich die telefonisch nerven, wenn die auf Tauchstation bleiben. Grundsätzlich müsste man auch se...
von THM
Mi 12. Mai 2021, 14:18
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Re: NL: Brückenöffnung per APP

Hallo Norbert, der Inhalt ist für Wattsegler sicher super. Meine Kritik bezog sich auf das Html bzw. CSS der Seite - deshalb hatte ich " technisch " geschrieben. Es ist nun wirklich keine Kunst zwischen Bildern und umlaufendem Text etwas Abstand reinzubringen. Dann kam noch der nicht funktionierende...
von THM
Mi 12. Mai 2021, 12:33
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2628

Re: Rund Rügen 2021

Wenn das Land Mecklenburg-Vorpommern politisch so weitermacht, könnte es mit dem Törn eng werden. https://www.regierung-mv.de/static/Regierungsportal/Portalredaktion/Inhalte/Corona/Dateien/20210511fin%20Gemeinsame%20Erkla%CC%88rung%20MV-Gipfel%2011052021.pdf Interessant ist dieser Absatz: Übernachtu...
von THM
Mi 12. Mai 2021, 11:49
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Re: NL: Brückenöffnung per APP

Hallo Norbert, die Webseite von wattsegler.de wirkt auf mich technisch lieblos/stümperhaft. Zudem führt der Link auf die Google/Playstore-App ins Leere. Wer die App für Android sucht, wird hier fündig: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.teqplay.varenfriesland&hl=de&gl=US Die App ist se...
von THM
Di 11. Mai 2021, 12:36
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 312

Re: Scheuerleiste reparieren

Nun die Fragen, wie bekomme ich die Pfropfen heraus, Hallo Christian, ganz ohne Spuren wird das wohl nicht gehen. Bei Möbeln bohre ich in die Pfropfen mittig ein kleines Loch (2 mm) und drehe eine kleine Holzschraube rein. An der Holzschraube lässt sich der Pfropfen dann herausziehen, ggf. etwas hi...
von THM
So 9. Mai 2021, 20:36
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Solarladeregler

Hallo Mirko, das hat mich jetzt interessiert. Das Zitat von Deinem Regler habe ich hier gefunden auf Seite 6: https://www.victronenergy.com/upload/documents/Phoenix_Smart_IP43_Charger_manual/Phoenix_Smart_IP43_Charger-de.pdf Das scheint ein normales Ladegerät zu sein und kein Solarlader. Der Offset ...
von THM
So 9. Mai 2021, 12:39
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Solarladeregler

nur mal so als Idee, aber wahrscheinlich habt ihr das schon geprüft. Bei manchen Reglern und Ladegeräten gibt es noch einen weiteren Parameter: den Spannungsverlust der Kabel vom Regler zur Batterie. Ist werksseitig meist auf 0,2-0,5 V eingestellt. Will heißen, der Regler haut den Wert als Offset i...
von THM
Fr 7. Mai 2021, 17:43
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Solarladeregler

Hallo Harald, hier meldet sich der (noch) Theoretiker, da ich bislang kein Solar-Ladegerät im Einsatz habe. Grundsätzlich müssen die aber an den Batterietyp angepasst werden. Vorkonfiguriert ist meist Blei-Säure (also 14,8 V). Bei AGM bzw. Gel empfiehlt der ZVEI 14,4 bis max. 14,8 V. Mit LiFePo4 mus...
von THM
Fr 7. Mai 2021, 11:23
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Da kann ich Rolf nur zustimmen. Im Vergleich zur ersten Anzeige ist bei der zweiten eine ausführliche Beschreibung vorhanden und ersichtlich, dass die Ausrüstung laufend aktualisiert wurde. Das Ganze wirkt ehrlich und authentisch. Also ansehen und wenn der Bauch auch zustimmt, kaufen! Der Vergleich ...
von THM
Fr 30. Apr 2021, 14:34
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Was haltet ihr von diesem Angebot? Das Boot sieht auf den Bildern gepflegt aus. Das Großsegel sieht noch nach Originalbesegelung aus und dürfte fertig sein, die Sturmfock ist nicht abgebildet und die Genua sieht auch nicht mehr taufrisch aus. Der Spi sieht noch sehr gut aus. Eine Rollreffanlage für...
von THM
Do 29. Apr 2021, 19:21
Forum: Segelreviere
Thema: Segeltörn zum Vatertag
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Segeltörn zum Vatertag

Den aktuellen Status nach Bundesländern findet man auch beim ADAC:
https://skipper.adac.de/bootfahren-und-corona-2021/

Gruß
Thomas
von THM
Do 29. Apr 2021, 13:29
Forum: Segelreviere
Thema: Segeltörn zum Vatertag
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Segeltörn zum Vatertag

Wenn es die Ostsee sein soll, könntest Du Schleswig-Holstein ins Auge fassen. Die dortige Landesverordnung läuft am 09.05. aus - aber wer weiß, was die sich danach ausdenken. Oder Du verschiebst den Törn. Ob in MV ab Pfingsten (nach dem 22.05.) wieder etwas geht ist ja auch nicht sicher. Ins Ausland...
von THM
Mo 26. Apr 2021, 17:45
Forum: Biete/ Suche
Thema: BIETE: Neptun 22 Refit 2018 mit Heckverlängerung
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: BIETE: Neptun 22 Refit 2018 mit Heckverlängerung

Schreibe lieber eine PN, dann wird normalerweise eine Mail an den User geschickt. Letzte Aktivität von Salo85: Mo 26. Okt 2020, 18:19

Gruß
Thomas
von THM
Mo 26. Apr 2021, 17:39
Forum: Biete/ Suche
Thema: [SUCHE] Neptun 22 Backdecker
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Re: [SUCHE] Neptun 22 Backdecker

Meine Lebensgefährtin und ich suchen absofort für die kommende Segelsaison 2022 eine Neptun Backdecker, Kielschwerter inkl Trailer. Moin Falk, ich freue mich erst einmal auf die Saison 2021 und "ab sofort" würde diese Interpretation zulassen :tone: . Viel Erfolg bei der Suche :Daumen: . Gruß Thomas
von THM
Mo 26. Apr 2021, 11:40
Forum: Technik
Thema: Control to the cockpit
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Control to the cockpit

Hello JL,
Welcome to the forum. As far as I understood you want to divert the halyards on the boat. Please have a look at this thread:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?t=15
Please tell me if google translator is not enough :Cool: .

Best regards
Thomas
von THM
Mo 19. Apr 2021, 21:28
Forum: Technik
Thema: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Hallo Jan,
ich habe hier gesehen, dass die Schraube offensichtlich mit Scherstift gesichert wird. Vielleicht hat der Stift brav seinen Sicherungszweck erfüllt und sein Leben ausgehaucht. Das wäre dann schnell zu beheben.

Gruß
Thomas
von THM
Mo 19. Apr 2021, 20:23
Forum: Technik
Thema: Yamaha FT 8
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Yamaha FT 8

Hallo Harald,
mit dem Motor kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bringen Dich die Explosionszeichnungen vom Yamaha-Ersatzteilkatalog ja weiter:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

Gruß
Thomas
von THM
Mo 19. Apr 2021, 18:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 76
Zugriffe: 16954

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Der frühe Saisonbeginn ist für mich dieses Jahr auch zerplatzt:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s4980.html
Bis 11. Mai wird vorläufig in MeckPomm nichts gehen. Hoffentlich gibt es nicht noch eine Verlängerung :puke:

Gruß
Thomas
von THM
Mo 19. Apr 2021, 18:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun Werft
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Neptun Werft

Danke :Daumen: , hier der korrekte Link:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... d-100.html

Gruß
Thomas
von THM
Sa 17. Apr 2021, 18:43
Forum: Technik
Thema: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Hallo Jan, den 100S kenne ich nicht, bei mir ist der 120S verbaut und der hängt direkt am Motor. Eine Kardanverbindung mit Balg ist da nicht erkennbar. Wenn das bei Dir so aufgebaut ist, hilft u.U. das Zerlegen des Getriebes und es ist vielleicht nur ein defektes Kardangelenk. Aber ich denke dafür m...
von THM
Fr 16. Apr 2021, 11:04
Forum: Technik
Thema: 12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: 12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.

Nicht zu unterschätzen ist bei E-Motoren auch der Anlaufstrom, der kann das 3-6fache der Nennstromaufnahme betragen und hängt auch wesentlich mit der bewegten Masse zusammen. Beim Kühlschrank ist die eher klein aber trotzdem vorhanden. Bzgl. mech. Kontakte und Schaltern aufgrund der kurzen Dauer zu ...
von THM
Di 13. Apr 2021, 16:08
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1153

Re: Vergaser reinigen

Verboten sind die wohl nicht, aber die Grenzwerte in der EU-Richtlinie 2013/53/EG werden eine Neuzulassung verhindern. Merkwürdigerweise sind Zweitakter in Motorrollern und Mofas weiterhin zulässig aufgrund von Ausnahmegenehmigungen obwohl diese Teile bekanntermaßen Dreckschleudern sind. Selbst Evin...