Die Suche ergab 309 Treffer

von THM
Mi 21. Okt 2020, 21:23
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Re: Kommunikation in einer Flottille

Zum Geburtstag habe ich mir ein Weatherdock easytrx gewünscht. Dann gibt es noch ein AIS Upgrade. ☺️ Na dann viel Erfolg bei der SRC-Prüfung. Wenn Dein AIS-Transponder läuft kann ich ich Dich auch leichter finden (mit meinem passiven Bastel-AIS). http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/file...
von THM
Mi 21. Okt 2020, 19:13
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Re: Kommunikation in einer Flottille

braucht man für CB-Funk nicht auch Bundesnetz-Lizenzen ? wenn ja, wo liegt dann noch der Sinn gegenüber SRC/UBI ? mal nur gefragt CB-Funk im 27 MHz Bereich ist lizenzfrei. Allgemein zulässig sind 40 Kanäle (FM, AM, SSB) und in D zusätzlich weitere 40 FM-Kanäle. Die Sendeleistung ist auf 4 W ERP beg...
von THM
Mi 21. Okt 2020, 13:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 214

Re: Rund Rügen 2021

MX-Hero hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 08:22
Wie sieht es bei dir aus Thomas? Kannst du schon was sagen?
Hallo Paul,

wie ich oben bereits schrieb, bin ich flexibel. Den von Harald und Jürgen genannten Zeitraum blockiere ich mir im Kalender. Also kein Problem meinerseits.

Gruß
Thomas
von THM
Di 20. Okt 2020, 20:10
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Re: Kommunikation in einer Flottille

Kleines Update: Der Spieltrieb in mir war stärker und ich konnte es nicht abwarten :Cool: . Deshalb habe ich mir das Radioddity PR-T1 (Paar, < 40 €) bestellt. Das ist baugleich mit dem Retevis RT616, wird aber mit etwas größeren Akkus vertrieben. Bei ersten Reichweitentests konnte 1 km problemlos üb...
von THM
Di 20. Okt 2020, 19:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 214

Re: Rund Rügen 2021

Hallo Paul,

terminlich bin ich flexibel. Aus Gesprächen mit Jürgen und Harald hat sich der Juli herauskristallisiert - aber das können beide ja selbst hier reinschreiben :) . Ich habe heute die Saison beendet - das Boot wurde gekrant und steht jetzt bei mir in der Scheune.

Gruß
Thomas
von THM
Mo 19. Okt 2020, 19:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Mast legen

Hallo Jürgen, der Mast ist unten. Das hat zu zweit mit Vorsegel abschlagen und anschließendem Kaffeetrinken eine gute Stunde gedauert. Paul hat das recht gut beschrieben (er kennt sein altes Boot ja gut :tone: ). Für meine Frau und mich war es ein netter Ausflug Richtung Ribnitz-Damgarten und wir ha...
von THM
Mo 19. Okt 2020, 19:13
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 105
Zugriffe: 24540

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Hallo Christian, das ist einerseits schön, allerdings kann ich die Begeisterung nicht ganz teilen. Mich stört die Update-Strategie der Raspberry Pi Foundation. Wenn die ein steckerkompatibles Modul zum CM3 herausgebracht hätten, wäre ich begeistert gewesen. So muss ich davon ausgehen, dass ein zukün...
von THM
So 18. Okt 2020, 19:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Mast legen

Hallo Andi, das Vorsegel würde ich auch vorher runternehmen, wie Mirko schon geschrieben hat. Um den Mast zu legen, verwendet man üblicherweise einen Jütbaum oder eine Jütgabel. In dem Video hier kannst Du eine Jütgabel in Aktion sehen. Falls du Hilfe brauchst, schicke mir einfach eine PN. Ich bin z...
von THM
Fr 16. Okt 2020, 18:59
Forum: Technik
Thema: Risse im Gelcoat
Antworten: 26
Zugriffe: 781

Re: Risse im Gelcoat

Wassermuecke hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 18:44
so habe ich das auch angefangen, aber dann alles außer dem Zitat gelöscht!!! :?
Jetzt hat es ja super funktioniert :Daumen: . Die "Tags" in den eckigen Klammern dürfen nicht beschädigt werden und die Klammerstruktur muss erhalten bleiben.

Gruß
Thomas
von THM
Do 15. Okt 2020, 17:43
Forum: Technik
Thema: Risse im Gelcoat
Antworten: 26
Zugriffe: 781

Re: Risse im Gelcoat

irgendwie kriege ich das mit dem Zitieren nicht hin... :hmm: Und hier gehts weiter mit Deinem Text. In dem Beitrag, den Du zitieren willst, einfach oben rechts auf die doppelten Anführungszeichen klicken. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/def198c8a953b14e583a058e4c818365.png Dan...
von THM
Mi 14. Okt 2020, 20:14
Forum: Segelreviere
Thema: Sturmflut an der Ostsee
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Sturmflut an der Ostsee

Gelobt sei der Schwimmsteg. Im Barther Bodden kommt aber nur vergleichsweise wenig Wasser an. die Vorhersage wird trotzdem überschritten. An der NO-Küste von Rügen und im Greifwalder Bodden kocht die See (für Ostsee-Verhältnisse :Cool: ). https://www.windy.com/de/-Webcams/Deutschland/Mecklenburg-Vor...
von THM
Fr 9. Okt 2020, 15:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Winterlager im Wasser

Ich möchte nun wirklich nicht klugscheißern, Thomas, du kennst mich ja - das Salz trochnen und schon ist es wiederverwendbar. :Cool: Winter ist eh gestrichen. :hmm: Das Salz zum trocknen einfach in die Sonne legen, ein Backofen hält das glaube ich nicht allzu lange durch. Hallo Jürgen, den 25 kg Sa...
von THM
Fr 9. Okt 2020, 14:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Winterlager im Wasser

Ich denke, man darf die Temperaturänderungen nicht außer Acht lassen. Man stelle sich Hochdruckwetter im Winter vor bei einer Wassertemperatur von 4 °C. Nachts Frost (z.B. -10 °C mit Wind) und tagsüber mit Sonne auf das Deck (weiß reflektiert zwar viel, aber trotzdem wird es über der Wassertemperatu...
von THM
Mi 7. Okt 2020, 18:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ein Franzose kauft und renoviert einen Neptun 210
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Ein Franzose kauft und renoviert einen Neptun 210

Bonsoir Florent, je ne parle pas français. So I'll proceed in English. The CE Registration was introduced in June 1998 and used boats inside the EU that were in use before that date don't need a CE mark. The DMI should know that. What kind of insurance do you need? You don't need an appraisal for a ...
von THM
Mi 7. Okt 2020, 17:41
Forum: Technik
Thema: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?
Antworten: 14
Zugriffe: 355

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Am besten mit Link nach dem Motto: Dieser Trailer würde für eine Neptun 20 mit Schwertkiel passen. Das wäre klasse! Z.B. der hier: https://www.vlemmix.de/epages/83242687.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83242687/Products/1500KB Da sind einige Bilder mit Kielbrett dabei. Aber ob Du so etwas schon am näch...
von THM
Mi 7. Okt 2020, 14:32
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Winterlager im Wasser

Apachenpub hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 14:13
Die Idee mit Solarpaneel - Batterie - Lüfter ist gut. Das werde ich noch bauen.
Das gibt es auch fertig:
https://www.svb.de/de/smartvent-solarluefter-100.html

Ob die Umwälzmenge reicht oder so etwas eher Spielzeug ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
Thomas
von THM
Mi 7. Okt 2020, 12:45
Forum: Technik
Thema: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?
Antworten: 14
Zugriffe: 355

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Hallo Daniel, Erstmal Willkommen hier im Forum. Den genannten Trailer habe ich gerade mal gegoogelt und bin auf einen Motorboot-Trailer gestoßen. Du benötigst aber einen Trailer mit Stützen und Kielbrett. Suche lieber direkt nach einem Trailer für Kielschwerter sonst kostet eine Umrüstung nur zusätz...
von THM
Mi 7. Okt 2020, 12:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Winterlager im Wasser

Hallo Rolf,
den gleichen Gedanken hatte ich auch, wollte aber als Theoretiker hier nicht spekulieren :tone: . Als Bastler würde ich dem Boot ein Solarpanel spendieren und damit einen Lüfter betreiben. Preisgünstiger ist sicher Chemie oder Dry Bags.

Gruß
Thomas
von THM
Mi 7. Okt 2020, 01:06
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Re: Kommunikation in einer Flottille

Ich habe versucht, die wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen für PMR446 zusammenzutragen, da auf dem Markt auch Geräte angeboten werden, die in Deutschland nicht legal betrieben werden dürfen (ohne Lizenz). Das wesentliche technische Dokument ist die Norm EN 303 405 . feste Antenne (darf nicht ...
von THM
Mo 5. Okt 2020, 21:27
Forum: Technik
Thema: Schwert Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: Schwert Neptun 22

Hi Jürgen, dein Liegeplatz habe ich verlassen vorgefunden! Ich habe mich leider heute vom Wetterbericht vergraulen lassen. Danach sollte es ab 14.00 regnen! Hallo Rüdiger, wir waren Gastlieger am 22./23. September und sind schon längst wieder weg :Sail: . Aber beim nächsten Aufenthalt melde ich mic...
von THM
Mo 5. Okt 2020, 21:16
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Re: Kommunikation in einer Flottille

Motorola TLKR T92 H2O PMR Funkgerät (IP67, wetterfest, Reichweite bis zu 10 km), 2 Stück 78 Eus Keine Ladeschlussabschaltung bei vollem Akku . Hallo Harald, mit denen hatte ich auch geliebäugelt, Danke für den Hinweis mit dem Ladegerät - das scheint zu stimmen da folgendes in der Bedienungsanleitun...
von THM
Mo 5. Okt 2020, 15:37
Forum: Technik
Thema: Kommunikation in einer Flottille
Antworten: 17
Zugriffe: 424

Kommunikation in einer Flottille

Vor kurzem bin ich in einer Mini-Flottille gesegelt (geplant waren 3, es wurden aber nur 2 Boote) und nächste Saison wird das (vielleicht mit mehr Booten) wahrscheinlich wiederholt. Deshalb habe ich mir Gedanken über die Kommunikation von Boot zu Boot gemacht. An erster Stelle kommt natürlich See-/B...
von THM
Mo 5. Okt 2020, 11:22
Forum: Technik
Thema: Schwert Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: Schwert Neptun 22

landi hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 09:35
Hi Rüdiger,
wo ist denn Dein Heimathafen?
Gruss, Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist Gustow, solltest Du ja kennen :Cool: . Das dürfte die Neptun sein über die wir noch gesprochen hatten. Wir lagen ja kürzlich auf C10/C18 und er liegt nach seinen Angaben auf D36.

Gruß
Thomas
von THM
So 4. Okt 2020, 15:14
Forum: Technik
Thema: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Hallo Flo,
suche mal nach "Pinnenpilot", dann solltest Du fündig werden.

Gruß
Thomas
von THM
Sa 3. Okt 2020, 23:24
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 105
Zugriffe: 24540

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Der in Openplotter enthaltene Signal-K Server lief bei mir in der Version 1.33.0 nicht rund. Sobald ich für meinen Windmesser eine NMEA0183 Quelle aktiviert hatte, verbrauchte der Server extrem viel CPU-Ressourcen bis die CPU wg. Überhitzung gedrosselt wurde. Deshalb musste ich auf die Daten vom Win...