Die Suche ergab 373 Treffer

von THM
Mi 24. Feb 2021, 13:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Boot anmelden und versichern

Du kannst Dir auch einen Bootspass besorgen: https://www.tis-gdv.de/tis/bedingungen/skipperinfo/bootspass/bootspass.htm/ Damit sollte das Boot hinreichend genau beschreibbar sein. Falls Du aber irgendwann mal mit dem Boot trailern willst und auch im Ausland segeln willst, wäre ein Internationaler Bo...
von THM
So 21. Feb 2021, 19:06
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1065

Re: Rund Rügen 2021

Kleiner Werbefilm vom NDR für die Gegend :Daumen: . Ist zwar nicht Rügen aber gleich daneben:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... v1438.html
Ich kann es kaum noch abwarten bis zur Saison :Sail: ...

Gruß
Thomas
von THM
So 21. Feb 2021, 10:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1065

Re: Rund Rügen 2021

Hallo Christian, ich bin im Sommer sowieso vor Ort und wir können gerne davor oder danach noch Anschlusstörns dranhängen. Mein aktueller Plan ist, in der zweiten Märzhälfte nach MeckPomm zu fahren und am Boot zu arbeiten (die Liste ist wie immer recht lang :Cry: ), um dann Ende April / Anfang Mai zu...
von THM
Sa 13. Feb 2021, 13:45
Forum: Technik
Thema: Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Was ist das?

Dann rate ich mal bzw. denke laut :hmm: . Es könnte eine Befestigung für eine Opferanode sein - die macht aber an einem Kunststoffrumpf wenig Sinn. Oder es sollte ein Einlass für Kühlwasser werden - dann sollte nach innen ein Durchlass existieren. Eine Logge könnte es auch sein. Die Oberseite macht ...
von THM
Do 11. Feb 2021, 21:22
Forum: Technik
Thema: Kühlschrankbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: Kühlschrankbau

Das Thema ist über 10 Jahre alt und zwischenzeitlich wurde das Forum neu aufgesetzt. Deshalb existieren diese User nicht mehr - es sei denn, sie haben sich (unter gleichem Namen) neu angemeldet. Es ist also kein böser Wille, wenn sich hier nichts rührt :sorry: .

Gruß
Thomas
von THM
Fr 5. Feb 2021, 21:56
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Gibt, bzw. Könnte ich auch durch die Tanköffnung an Deck eine Art Messstab führen wie ein Ölmessstab? Könnte Diesel an diesem Stab etwas haften wie Öl um so den Füllstand abzulesen? Hallo Paul, ich noch mal :tone: . Schau dir mal das Prinzip der "hydrostatischen Füllstandsmessung" an. Du könntest d...
von THM
Fr 5. Feb 2021, 18:33
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Hallo Paul, nach den Erfahrungen von Jürgen letztes Jahr und auch von mir ( weil ich meinen Tank abdichten musste ) halte ich Dieselpest für eine reale Gefahr. Deshalb gehört auf einen Tank auch ein Inspektionsdeckel. Falls der nicht vorhanden ist, würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, den ...
von THM
Fr 5. Feb 2021, 17:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ein Paar auf Suche
Antworten: 24
Zugriffe: 1184

Re: Ein Paar auf Suche

Mein Bootsbauer hier vor Ort gab mir den Tip, im ersten Jahr noch nicht das volle Refit zu machen, gab der N20 aber gute Chancen, mit nicht allzuviel Aufwand wieder gut in Form bringen zu können. Zunächst bleibt es aber bei den notwendigsten Instandhaltungsmaßnahmen zur reinen Fahrtüchtigkeit. So h...
von THM
Mi 3. Feb 2021, 20:37
Forum: Technik
Thema: Boot auf Trailer anheben
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Boot auf Trailer anheben

Ich bin gerade auf eine Kauf-Lösung gestoßen. Für die meisten von uns sicher zu teuer, aber wenn mehr zu machen ist oder sich mehrere zusammentun, könnte sich das Teil rechnen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/portalkran-mobil-kran-boot-jetski-segelboot-motorboot-jacht-1-4to/1348244872-21...
von THM
Do 28. Jan 2021, 13:45
Forum: Technik
Thema: Welche Propeller Größe für Neptun 27?
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Welche Propeller Größe für Neptun 27?

Hallo Alex, erst mal Willkommen hier und ich will Dich nicht gleich wieder wegschicken :tone: . Dein Problem wurde aber schon einmal im Nachbarforum erörtert. Vielleicht kannst Du von den Tipps ja profitieren :Daumen: : https://www.segeln-forum.de/board194-boot-technik/board35-elektrik-und-elektroni...
von THM
Sa 23. Jan 2021, 19:42
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Laderegeltechnik

So stellt Victron sich das vor: https://www.victronenergy.de/upload/documents/1.2KVA-12V-MultiPlus-230-Volt-system-example-with-Argo-Fet-and-MPPT.pdf Aber ich denke, es geht auch eine Nummer kleiner. Die guten Ideen kann man ja übernehmen. Die Kombination aus Ladegerät und Inverter finde ich interes...
von THM
Fr 22. Jan 2021, 20:52
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Laderegeltechnik

Die Starterbatterie trenne ich von den AGM-Batterien - das nur um die AGM Batterien nicht den Belastungen des Motorstarts auszusetzen. Bei mir im Boot habe ich einen Batterieumschalter . Das ist robuste Technik, die allerdings manuelle Eingriffe erfordert. Der Vorteil ist, dass Du kaum Leistungsver...
von THM
Fr 22. Jan 2021, 20:04
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Laderegeltechnik

Hallo Christof, ich gebe mal meinen Senf dazu - direkt beantworten kann ich die Frage nicht :Cool: . Auf den Windgenerator würde ich verzichten. Die sind lt. vieler Meinungen ineffizient und laut. Solar bringt angeblich mehr. Warum drei Kreise? Zwei könnte ich verstehen: Starterbatterie und Versorgu...
von THM
Fr 22. Jan 2021, 14:59
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Praktisch kenne ich mich damit nicht aus, weiß aber dass ein Vorteil des Schachtmotors die Unempfindlichkeit gegen Auftauchen bei Welle ist. Im Dümmer aber wohl kein Problem. Bei der Tiefe im Dümmer (Mittlere Tiefe 1 m) würde ich mir eher Gedanken zum Tiefgang machen. Ragt der Langschaft über den Ki...
von THM
So 17. Jan 2021, 18:58
Forum: Technik
Thema: Kleid vom Hubdach
Antworten: 17
Zugriffe: 8093

Re: Kleid vom Hubdach

Hallo Mareike,
schicke lieber eine PN (Letzte Aktivität: Mi 1. Mai 2019, 20:59)

Gruß
Thomas
von THM
Sa 16. Jan 2021, 19:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Lang, lang ist es her!
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Lang, lang ist es her!

Hallo Mareike,
das sieht auf den Bildern alles sehr schön aus - die weibliche Hand lässt sich nicht leugnen :Daumen: . Lang ist es auch her, dass in München ein Stammtisch war, wo wir uns hätten sehen können. Aber es kann ja eigentlich nur noch besser werden.

Bis bald einmal
Thomas
von THM
Do 14. Jan 2021, 22:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15262

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Naive Frage: Wäre die Ems ab Rheine für Dich schiffbar? Da kann man vermutlich nicht segeln, aber bei Bedarf Richtung Nordsee motoren. Ich kenn mich aber in dem Revier nicht aus, vielleicht ist das auch gar nicht machbar.

Gruß
Thomas
von THM
Do 14. Jan 2021, 21:05
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1269

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

@Kaie: die sind aber hübsch, mal schauen, ob ich die auch in klein mit Zulassung finde Schau Dich hier mal um: https://yabonet.eu/Navigationslicht-Sea-Dog-Deck Die sind nach RINA zertifiziert, haben also eine italienische Zulassung. Dank EU darfst Du damit auch in D herumsegeln :Daumen: . Gruß Thomas
von THM
Do 14. Jan 2021, 19:02
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: Heizung

Ich hoffe, das Bild ist zu sehen! Fast, der Link ist da, Du musst den noch mit sogenannten Img-Tags einschließen: [ img ] ... [ /img ] (ohne die Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern). Am einfachsten geht das, wenn Du den Link markierst und einmal auf das Icon mit dem Bild (rechts neben dem *)...
von THM
Do 14. Jan 2021, 18:49
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1269

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Ich kann in den Regeln nicht erkennen, dass eine Dreifarbenlaterne unter Maschinenfahrt zulässig ist. Die Kombination ist jedenfalls unter KVR Regel 23 nicht erwähnt.

Gruß
Thomas
von THM
Mi 13. Jan 2021, 19:39
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: Heizung

Ach, so und noch was Formelles: Sollte ich für mein Bastelprogramm einen Extra Themenblock machen, oder soll man versuchen, lieber Antworten und Fragen an die thematisch noch bestehenden Foren anzuhängen? Hier passt es m.E. ganz gut, da es sich um Heizung dreht. Wenn es allgemein um den Refit Deine...
von THM
Di 12. Jan 2021, 23:07
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: Heizung

Elbefreund hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 19:54
Schönen Abend noch. Ach so. Ich habe ein Bild jetzt im privaten Bereich. Wie kriegt man das jetzt nach außen? link? :help:
Die Möglichkeiten zum Bild Einbinden sind hier beschrieben:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5361
Ich hoffe, das bringt Dich weiter :Cool: .

Gruß
Thomas
von THM
Di 12. Jan 2021, 17:27
Forum: Technik
Thema: Schablonen für Decksbelag auszuleihen
Antworten: 2
Zugriffe: 1600

Re: Schablonen für Decksbelag auszuleihen

Hallo Jochen, im Juni 2018 wurde das Forum neu aufgesetzt und alle alten Accounts aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Näheres steht hier: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5322 Der Beitrag von Krischan wurde vorher angelegt und ein User Krischan ist aktuell nicht registriert. ...
von THM
Mo 11. Jan 2021, 19:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterhalle und Vögel
Antworten: 10
Zugriffe: 596

Re: Winterhalle und Vögel/Eule

Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, wie man die Eule weg bekommt? Je nach Eulenart stehen die mehr oder weniger unter Schutz. Die verträglichste Lösung wäre die Eulen zum freiwilligen Umzug zu bewegen, indem man ihnen eine attraktive Alternative (Vogelhaus) anbietet. Vermutlich halten die sich ...
von THM
Mo 11. Jan 2021, 18:51
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: Heizung

Ach so, ich habe noch vor mir eine Toilette einzubauen und habe dazu 2 Fragen im Forum WC gestellt. Leider aber keine Reaktion :help: Habe ich da was falsch gemacht? Erstmal nachträglich Willkommen hier. Ich denke mit Trenntoilette bzw. der Einbausituation wird es wenig Erfahrungen geben. Wenn jema...