Die Suche ergab 103 Treffer

von THM
Mi 17. Jul 2019, 20:54
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Mastfuss für N 22 schwarzer Mast
Antworten: 11
Zugriffe: 322

Re: Suche Mastfuss für N 22 schwarzer Mast

YvWi hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 07:05
ich kann mir leider nichts unter ein Koker vorstellen.
Kenne ich in dem Zusammenhang auch nicht. Ich kenne den Begriff nur für den Durchlass des Ruderschafts am Heck.

Gruß
Thomas
von THM
Do 11. Jul 2019, 17:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Vorstellung

Ich denke, Plätze sind dort kein Problem. Es gibt den Barther Yachtservice, Stadthafen Barth, Maritim Center Barth und Rammin. Bei letzterem liege ich normalerweise. Leider hab ich dieses Jahr mein Boot noch nicht im Wasser, also nimm mir dort nicht den letzten Platz weg :lol: .
von THM
Di 9. Jul 2019, 18:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Vorstellung

Du bist bei mir ums Eck, das ist ja schön. Du hast deine an der Ostsee liegen ? Hallo Papamike, beziehst Du Dich auf den Wohnort oder den Liegeplatz bei "ums Eck"? Mit dem Liegeplatz bin ich persönlich recht zufrieden. Er ist bezahlbar, eine kompetente Werft ist greifbar und liegt in der Nähe meine...
von THM
Di 9. Jul 2019, 00:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Vorstellung

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Boot.

Gruß
Thomas
von THM
Do 4. Jul 2019, 00:59
Forum: Technik
Thema: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert

Ich bin mal neugierig. Kommst Du mit der Reparatur voran?

Gruß
Thomas
von THM
So 30. Jun 2019, 11:54
Forum: Segelreviere
Thema: Montag wollen wir los.
Antworten: 23
Zugriffe: 679

Re: Montag wollen wir los.

Hallo Willy, wenn Euch das Hubdach stört, werfe ich mal den Umbau meiner 25er in den Ring. Dort hat ein Vorbesitzer das Hubdach entfernt und durch ein festes Dach ersetzt. Dadurch habe ich (mit knapp 180 cm Körpergröße) im Salon und beim WC Stehhöhe. Allerdings muss dann auch der Mastfuß höher und d...
von THM
Sa 29. Jun 2019, 00:29
Forum: Technik
Thema: Reparatur Betriebsstundenzähler
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Reparatur Betriebsstundenzähler

Mein Boot hatte ich schon mit defektem Betriebsstundenzähler übernommen, der Vorbesitzer offensichtlich auch schon da er mir die Betriebsstunden des Motors nicht nennen konnte. Durch einige Beiträge im Internet lag der Verdacht nahe, dass es nur ein Display-Problem ist und der Betriebsstundenzähler ...
von THM
Fr 31. Mai 2019, 19:42
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Schaltpanel
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Eigenbau Schaltpanel

Gute Idee, das gefällt mir. So etwas kommt bei mir auf die Bastelliste für kommenden Winter :P .
von THM
Di 28. Mai 2019, 22:47
Forum: Technik
Thema: Außenbordmotor miglitsch
Antworten: 11
Zugriffe: 432

Re: Außenbordmotor miglitsch

Der Motor bekommt wahrscheinlich keinen Sprit. Ursache könnte eine nicht funktionierende Tankentlüftung sein.

Gruß
Thomas
von THM
Di 28. Mai 2019, 20:24
Forum: Segelreviere
Thema: Schweden / Westschären
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: Schweden / Westschären

Also die ersten sm per Stena-Line? Da wünsche ich euch guten Wind und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :P .

Gruß
Thomas
von THM
Mo 27. Mai 2019, 00:50
Forum: Technik
Thema: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert

Neben Wellenlagerbock würde mir noch (äußere) Wellenaufhängung oder Stützlager einfallen.

Gruß
Thomas
von THM
Fr 24. Mai 2019, 19:37
Forum: Technik
Thema: honda 4takt zündspule
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: honda 4takt zündspule

Wenn es wirklich die Zündspule ist, würde ich auf einen Haarriss und eingedrungene Feuchtigkeit tippen. Du könntest die Zündspule ausbauen und einige Stunden im Backofen durchtrocknen. Wenn sie dann wieder mag, kannst Du nach dem Riss suchen und die Zündspule mit Lack oder Dichtmittel versiegeln. Vi...
von THM
Sa 18. Mai 2019, 22:10
Forum: Technik
Thema: Bordspannung überwachen
Antworten: 4
Zugriffe: 260

Re: Bordspannung überwachen

Das ist zwar ein Einbaugerät, aber für mich wäre der Nutzen höher bei einer USB-Buchse . Ein Rundloch ist per Bohrer schnell erstellt. Wegen der Anzeigegenauigkeit würde ich mir weniger Sorgen machen. Die hängt wahrscheinlich eher vom Anschlusspunkt bezogen auf die Batterie ab. Um wirklich die Batte...
von THM
Do 16. Mai 2019, 18:33
Forum: Technik
Thema: OpenCPN und mbtiles
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: OpenCPN und mbtiles

Mit Tiefen wären die dann sogar brauchbar :cry:

Gruß
Thomas
von THM
So 12. Mai 2019, 14:42
Forum: Technik
Thema: Baumlängen
Antworten: 21
Zugriffe: 695

Re: Baumlängen

Mein Boot hat ja 2006 von einem der Vorbesitzer ein Festdach mitsamt neuem Mast und Baum bekommen. Deshalb habe ich kein Standard-Rigg mehr. Hier trotzdem mal die Maße: Mast 8 m. Maß P: 7,38 m Baum (zwischen Mast und einschl. Nock): 2,96 m. Maß E: 2,78 m Die Maße E + P beziehen sich Seite 5 bzw.6 vo...
von THM
Mo 6. Mai 2019, 16:04
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 3246

Re: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019

Da bin ich schon gespannt auf Deinen Reisebericht. Per Charter war ich dort auch schon unterweges - ein super Revier. Nächstes Jahr könnte ich mir dort auch einen Törn mit meinem Boot vorstellen. Vorher benötige ich aber noch einen größeren Trailer, da mein aktueller gewichtsmäßig etwas knapp ausgel...
von THM
Di 30. Apr 2019, 09:26
Forum: Technik
Thema: Ausbau Teleflex B80/S
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Hallo Holger, ich meinte nicht die schwarze Kunststoffabdeckung, sondern die geschraubte Metallplatte, die auch auf Deinem Bild zu sehen ist. Die müsste sich m.E. nach Lösen der 4 Schrauben (und der Madenschraube über der Achse) über die Achse abziehen lassen. Ggf. mit sanfter Gewalt abhebeln. Danac...
von THM
Mo 29. Apr 2019, 22:46
Forum: Technik
Thema: Ausbau Teleflex B80/S
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Hallo Holger, ich denke, nach Lösen der vier Schrauben müsste sich die Platte (schwarz in der Grafik) komplett entfernen lassen. Danach sollte über die vergrößerte Öffnung die gesamte Mechanik durch Ankippen heraus zu ziehen sein. Dazu muss nach hinten allerdings die angegebene Mindesttiefe von 100 ...
von THM
Mo 29. Apr 2019, 13:04
Forum: Technik
Thema: Ausbau Teleflex B80/S
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Vielleicht hilft Dir ja diese Grafik weiter:
Bild
Demnach müsste man die Einheit noch Lösen der vorderen Abdeckung herausziehen können, wenn hinten genügend Bauraum vorhanden ist.

Gruß
Thomas
von THM
Mo 29. Apr 2019, 12:48
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Zammhockats (Seglertreff) am Di,14. Mai in München
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: Zammhockats (Seglertreff) am Di,14. Mai in München

Ich bin schon im Norden und nicht dabei.

Gruß
Thomas
von THM
Fr 12. Apr 2019, 17:19
Forum: Technik
Thema: Wie blindes Instrumentendisplay reparieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Windmesser Teil 2

Nachdem heute die Platine mit der Post kam, konnte ich loslegen ( Detalis im Blog ). Bestücken, anschließen und dann hoffen, dass ich keine Fehler gemacht habe 8) . Es ist alles gut gegangen und ich bin zufrieden. Am Wochenende fahre ich in den Norden zum Boot und baue u.a. die Platine ein. Mit dem ...
von THM
Di 9. Apr 2019, 12:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun-Treffen OSTFRIESLAND
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Neptun-Treffen OSTFRIESLAND

Ich bin auch in der Gegend unterwegs, aber nicht so wie ein Skipper es machen sollte :lol: . Als gebürtiger Delmenhorster bin ich ab und an in den alten Jagdgründen und lese hier auch mit. Falls Ende April / Anfang Mai etwas geht, versuche ich (per Auto) dabei zu sein (als Botschafter aus München 8)...
von THM
Fr 5. Apr 2019, 19:48
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 51
Zugriffe: 3880

Touch-Bildschirm mit rechter Maustaste

Ich habe heute viel Zeit damit verbracht, meinem 10" Touch-Display die rechte Maustaste wieder beizubringen. Mit der alten OpenPlotter-Software hat das funktioniert (Raspian-Wheezy), bei der aktuellen (Raspian-Stretch) ging es nicht mehr. Die Installationsbeschreibungen beim Display-Hersteller sind ...
von THM
Fr 5. Apr 2019, 13:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: GPS End-of-Week-Rollover
Antworten: 0
Zugriffe: 174

GPS End-of-Week-Rollover

Morgen Nacht (07.04.2019 00:00 UTC) läuft der GPS-Wochenzähler zum zweiten Mal seit Einführung des Systems über. Ich denke, die aktuellen GPS-Empfänger kommen damit klar. Dem NCC Hamburg war es eine Warnmeldung (NAUT. WARN. NR. 251) wert.

Gruß
Thomas
von THM
Do 4. Apr 2019, 15:56
Forum: Technik
Thema: UKW Funk an Außenlautsprecher
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Hallo Sören, parallel schalten von Endstufen an Lautsprechern geht nicht, wie Christian schon bemerkt hat. Das GX1700E hat auch noch einen Lautsprecheranschluss am Fernmikrofon. Den kann man sogar umkonfigurieren auf einen Lautsprecher mit Verstärker (MLS-310), so dass das Signal dann direkt zum Aut...