Die Suche ergab 309 Treffer

von Kaffeesegler
Sa 2. Dez 2023, 17:07
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspende 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: Weihnachtsspende 2023

Hallo Christoph,

ganz lieben Dank für Deinen Einsatz für das tolle Forum hier!


Gerne habe ich einen Beitrag gespendet.

Viele liebe Grüße

Lars
von Kaffeesegler
Mi 8. Nov 2023, 17:45
Forum: Biete/ Suche
Thema: Trailer gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 242

Re: Trailer gesucht!

Hallo Bernd

Hast eine PN
Grüße Lars
von Kaffeesegler
Mi 1. Nov 2023, 11:04
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Moin, So, nun habe ich auch ein paar Anfragen zu den Achsen gestartet. Das alte Auflagemaß mit 1340mm ist in der Variante mit der Befestigung percU- Bügel nur als Sonderanfertigung zu bekommen. Alternativ gibt es sogenannte Flexiachsen. Wobei ich da skeptisch bin ob sich das originale Anlagemaße und...
von Kaffeesegler
Mi 1. Nov 2023, 10:47
Forum: Technik
Thema: Holz Innenausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 598

Re: Holz Innenausbau

Moin, Wenn Du das Sperrholz nicht komplett ersetzen möchtest kannst Du auch mit einer Lage Furnier arbeiten. Da kannst Du dann Teakfurnier oder ander Sorten verwenden. Wenn nicht Teak, dann kannst Du vorher ausprobieren wie es mit dem Farbton passt. Passendes Angebot für Furnier in der Bucht z.B. hi...
von Kaffeesegler
Mo 23. Okt 2023, 17:38
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Moin, das Feedback der Dekra: .... ein Austausch der Achsen ist grundsätzlich technisch möglich. Wenn die baugleichen Achsen nicht mehr lieferbar sind, ist allerdings eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO erforderlich. Neben den Achslasten, Gewichten und Abmaßen sind dann natürlich auch die Bremsen...
von Kaffeesegler
So 22. Okt 2023, 17:52
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Halo Harald

Die Anfrage an DEKRA ist raus.
Ergebnis werde ich hier teilen

Viele Grüße

Lars
von Kaffeesegler
Sa 21. Okt 2023, 18:49
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Moin, Inzwischen suche ich mir den Wolf nach einer passenden Achse. Am Trailer habe ich mit dem Maßband den Abstand der Holme gemessen. 140cm zwischen den Holmen. Rahmen Stärke 40mm. Da müsste das Auflagemaß 1440mm sein. Es gibt aber keine Achsen mit den Maßen. Einzig eine Achse mit 1350 kg Last . D...
von Kaffeesegler
Do 19. Okt 2023, 20:57
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Hallo Thomas,
Lt. Hersteller ist keine Auflastung möglich.

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Do 19. Okt 2023, 18:54
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Trailer ersetzen

Hallo Rolf, Im Moment steht der Trailer bei der Werkstatt.Die sagen folgendes: Die 1. Achse rechts ist verbogen, ebenso das Rad (Felge und Reifen). Das Problem ist, dass diese Achse nicht mehr lieferbar ist, und daher beide Achsen erneuert werden müssten. Dies zieht nach sich, dass auch die Bremssei...
von Kaffeesegler
Do 19. Okt 2023, 17:57
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Trailer ersetzen

Moin, Hab vorgestern mit dem Trailer einen Findling gerammt und dabei bei einem Rad die Achse verbogen. Der Trailer von Heku aus 1976 ist wohl nun nicht mehr zu retten wegen fehlender Ersatzteile und hoher Kosten. Nun suche ich nach Ersatz. Gebrauchte Trailer, die nicht nur als Hafentrailer taugen s...
von Kaffeesegler
So 8. Okt 2023, 18:38
Forum: Technik
Thema: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Moin, Nachdem die Saison langsam zu Ende geht ein erstes Fazit zum Protuar 3,0. Leistung reicht für unsere Zwecke auf dem Steinhuder Meer gut aus. Allerdings bleibt der Motor im Schacht beim Segeln im Wasser. Dabei fängt er bei guter Geschwindigkeit an mitzulaufen und ist dabei unangenehm laut. Abhi...
von Kaffeesegler
Di 4. Jul 2023, 19:31
Forum: Technik
Thema: Neues Großsegel oder ist noch was zu retten?
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Neues Großsegel oder ist noch was zu retten?

Moin,

mit dem alten Tuch wirst Du Dich ewig Ärgern

Ein Neues Segel wird Dir richtig Spaß machen.

Ich hatte mit dem alten Segel schon geglaubt ich wäre zu doof zum segeln. Jetzt mit neuem Segel macht es wieder Spaß.

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Mo 29. Mai 2023, 15:33
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Zammhockats (Seglertreff) in München am 19.4.
Antworten: 2
Zugriffe: 591

Re: Zammhockats (Seglertreff) in München am 19.4.

Servus,

Plant ihr zufällig einen Treff? Wir sind seit Samstag am Chiemsee . Würden gern mal vorbeikommen.

Viele Grüße Lars
von Kaffeesegler
Do 25. Mai 2023, 22:38
Forum: Technik
Thema: Persenning für meine N22 Dinette Backdecker
Antworten: 16
Zugriffe: 1231

Re: Persenning für meine N22 Dinette Backdecker

Moin,
Neben der Frage nach der Art der Persenning ist auch das Material wichtig, wenn es das falsche Material ist, besteht die Gefahr das es innen feuchter ist aks außen

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Fr 28. Apr 2023, 16:11
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Re: Rollfockanlage Frage

Moin,
Die Anleitung von Holger ist identisch mit dem System wie es bei mir ursprünglich auch war. Aber das Problem das Holger beschreibt hatte ich auch. Jetzt habe ich ein Profilstag und das Problem so nicht mehr.

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Mo 17. Apr 2023, 19:59
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 210 Heiko
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Re: Neptun 210 Heiko

Hallo Moritz,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schön sieht Euer Boot jetzt aus.

Toll auch mal etwas Jugend im Forum!

Viele Grüße

Lars
von Kaffeesegler
Fr 7. Apr 2023, 16:35
Forum: Technik
Thema: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Moin,

Bei den dünnen Drähten aus dem schwarzen Kabel, es waren vier, habe ich geschnitten. Die waren vorher verlötet. Das habe ich auch wieder gemacht. Vorher Schrumpfschlauch aufgeschoben.

Viele Grüße Lars
von Kaffeesegler
Di 28. Mär 2023, 17:44
Forum: Technik
Thema: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Hallo Stefan, Für meine Zwecke auf dem Steinhuder Meer haben bisher die 80 lbs immer gereicht. 7 b8 Bft tue ich mir, meiner Frau und der alten Lady nicht an. Wie der Nickname sagt, Kaffeesegler :Sail: Der Protuar 3.0 hat eine deutlich kleinere Motorbombe als der Osapian und auch der Prop ist kleiner...
von Kaffeesegler
Mo 13. Mär 2023, 17:21
Forum: Technik
Thema: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Moin,

Für das Steinhuder Meer hab ich mich für den Haswing Protruar 3.0 entschieden. Da liege ich im passenden Ampere Bereich für die installierten Leitungen und von der Leistung sollte es dicke reichen. Hatte bisher 80 lbs mit dem Osapian.

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Do 23. Feb 2023, 16:39
Forum: Technik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: Schiebeluk

Moin,

Ich denke es liegt nicht am Teak. Ich würde das fürs erste mit Schmiermittel wie Silikonspray gängig machen

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Do 16. Feb 2023, 17:49
Forum: Technik
Thema: Instrumente
Antworten: 29
Zugriffe: 3410

Re: Instrumente

Moin Ich würde die Wahl der Instrumente auch von der Nutzung des Bootes abhängig machen. Wir sind ausschließlich auf dem Steinhuder Meer unterwegs. Da brauche ich nichts besonderes und bin mit NASA gut zufrieden. Den Windanzeiger von NASA gibt es übrigens auch in einer Variante mit GPS Anschluß. Dan...
von Kaffeesegler
So 8. Jan 2023, 15:03
Forum: Technik
Thema: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)
Antworten: 21
Zugriffe: 4106

Re: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)

Moin, wie kriegt du den Motor mit dem Propeller in den Schacht gezogen? Passt der Propeller durch die Öffnung?

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Di 27. Dez 2022, 18:05
Forum: Technik
Thema: Erfahrungsbericht Haswing Ventura F 5.0
Antworten: 15
Zugriffe: 14682

Re: Erfahrungsbericht Haswing Ventura F 5.0

Moin,

Viel Spaß mit dem neuen Motor.

Auf Deinen Umbau bin ich gespannt. Den aktuellen Motor kann ich leider auch nicht aus dem Wasser heben weil der Propeller mit den drei Flügeln zu sperrig ist.

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Mi 14. Dez 2022, 19:47
Forum: Technik
Thema: Erfahrungsbericht Haswing Ventura F 5.0
Antworten: 15
Zugriffe: 14682

Re: Erfahrungsbericht Haswing Ventura F 5.0

Moin Ich überlege auch einen neuen Motor anzuschaffen. Dabei bin ich auch auf der Haswing Protruar G 24V 4.0 HP gekommen. Hat den schon jemand getestet? Weiß jemand warum der nur in Holland auf dem Markt ist oder hat ggf Erfahrung mit dem Händler dort? Grüße Lars P.S: Hätte fast die jährliche Spende...
von Kaffeesegler
Mi 26. Okt 2022, 08:12
Forum: Technik
Thema: Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 3982

Re: Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen

Danke Willy

Hätte ich auch so erwartet.
Am hintere Ende scheint aber keine Schraube verwendet zu sein, sieht fast aus wie genietet. Dazu eine Idee ausser flexen oder bohren fällt mir nichts ein

Grüße Lars