Die Suche ergab 183 Treffer

von Kaffeesegler
Mo 1. Jun 2020, 10:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 645

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Moin,

Haarrisse werden dauerhaft auch bei Lack sichtbar. Wenn die originale Oberfläche es hergibt würde ich lieber polieren.

Viele Grüße
Lars
von Kaffeesegler
Do 28. Mai 2020, 19:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 645

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Moin,

RAL? Bei uns ist es 5004 nachtblau

Viele Grüße

Lars
von Kaffeesegler
So 24. Mai 2020, 15:39
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Welchen Bootslack

Moin, sieh toll aus,

Viele Grüße
Lars
von Kaffeesegler
Sa 23. Mai 2020, 17:49
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Welchen Bootslack

Hallo Christoph

Bootslack für den Rumpf und Deck?

Pascal,hat da tolle Ware, aber nicht ganz billig, dafür Finisch ist perfekt und haltbar. Marke ist aber eher "geheim". Meine klare Empfehlung!

Gruß

Lars
von Kaffeesegler
Sa 23. Mai 2020, 17:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 645

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Hallo,

Ist wie alles im Leben Geschmackssache

Uns gefällt Nachtblau am Rumpf und weißes Deck, Dann noch weiße Zierstreifen. Nachtblau mit einem dunklen grau wäre sicher modern.

Gruß Lars
von Kaffeesegler
Mi 20. Mai 2020, 16:41
Forum: Technik
Thema: Holzanstrich
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Holzanstrich

Moin,
Bevor die Arbeit doppelt gemacht wird, mit Folie die Kajüte verschließen, Schleifer mit Staubsauger verbinden, oder beim Schleifen von Hand Staubsauger daneben halten, dann ist nicht viel mit Staub. Alternative ist nass zu schleifen.

Gruß Lars
von Kaffeesegler
Mi 13. Mai 2020, 18:30
Forum: Technik
Thema: Deck streichen
Antworten: 14
Zugriffe: 1493

Re: Deck streichen

Hallo Paul,

Ich würde nur polieren und diese Saison damit leben, alles was Du jetzt schnell drauf machst muss dann beim eigentlichen Angang mühsam wieder runter
Im nächsten Winter weißt Du dann schon was Du vor hast..

LG Lars
von Kaffeesegler
Di 12. Mai 2020, 10:04
Forum: Technik
Thema: Bastelprojekt Cockpittisch
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

:Daumen:

Sieht gut aus Martin

Bilder überzeugen

Grüße Lars
von Kaffeesegler
Mo 11. Mai 2020, 09:59
Forum: Technik
Thema: Bastelprojekt Cockpittisch
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Hallo Christian

Tolles Projekt.
Sollte der Zug mit Leine nicht reichen fällt mir noch die Möglichkeit eines Drahtseils mit Hebelspanner z.B Allen Artikel HA4260 aus dem Lindemann Katalog ein. Ggf in Verbindung mit einer starken Feder an der oberen Umlenkung

Grüße

Lars
von Kaffeesegler
So 10. Mai 2020, 19:22
Forum: Technik
Thema: Welche Rollreffanlage habt Ihr
Antworten: 42
Zugriffe: 7282

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Hallo Gerrit,

Die kleine hat bei mir soeben für den goldenen Mast gereicht. Du wirst für den schwarzen Mast eine Verlängerung benötigen

Ansonsten einengute Wahl.

LG Lars
von Kaffeesegler
So 10. Mai 2020, 19:17
Forum: Technik
Thema: Minn Kota
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Minn Kota

HallomStefan, Bist Dumdenn sicher, dass der 8er die gleichemDrehzahl haben müsste wie der 50er. Ich kann mir kaum Vostellen, dass der Elektrmotor altert. Dann müsste es schon einen Wicklungsschluss gegeben haben. Du müsstest fürmreale Einschätzung der Leistung einen Zugtest machen, mit Zugwaage mess...
von Kaffeesegler
So 10. Mai 2020, 19:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bootsvorstellung Symphony
Antworten: 0
Zugriffe: 537

Bootsvorstellung Symphony

Hallo Leute,

hab einmal zusammengestellt wie die Symphony sich vom Kauf bis heute (1916 - 2020) Stück für Stück verändert hat.

Hier ein kurzes Filmchen:

https://youtu.be/XDmVC9PeMAo

Viele Grüße

Lars :Sail:
von Kaffeesegler
So 3. Mai 2020, 14:42
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 1648

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Moin Bert,

schön das es jetzt passt. Ich hab durch den Beitrag mal wieder eine Menge gelernt. Viele Erfolg heute.

Gruß

Lars
von Kaffeesegler
Sa 2. Mai 2020, 17:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Wiedereinsteiger stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Wiedereinsteiger stellt sich vor

Hallo Bert,

Willkommen!

Find ich toll dass Du das ehemalige Familienboot zurückgeholt hast. Tolle Story!

Viele Grüsse

Lars
von Kaffeesegler
Sa 2. Mai 2020, 17:17
Forum: Technik
Thema: Inspektionsluke
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Inspektionsluke

Hallo Stefa, Die Größe des Ausschnitts müsste bei der Luke eigentlich angegeben sein. Üblich ist ja einRahmen zur Montage und der muss rein passen aber auch den Rand des Ausschnitts abdecken. Sägen kannst Du mit einem eletrischen Miltitool wie z.B von Fein,Bosch oder wie sie alle sich nennen. Es geh...
von Kaffeesegler
Fr 1. Mai 2020, 21:20
Forum: Segelreviere
Thema: Chiemsee
Antworten: 23
Zugriffe: 3980

Re: Chiemsee

Ich drück dievDaumen,,
Viele Grüße
Lars
von Kaffeesegler
Mi 29. Apr 2020, 16:25
Forum: Technik
Thema: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 872

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Hallo Christian, Okay, bin davon ausgegangen, dass Du das Achterstag trimmen kannst. Jetzt verstehe ich das der Spanner am Bug Sinn macht. Dann würde ichmaber auch die Locheisen kürzen bis auf ein Loch, ggf den Spanner mit einem Toggle verbinden. Ist siche das eInfachste Handling und ohne zusätzlich...
von Kaffeesegler
Mi 29. Apr 2020, 11:45
Forum: Technik
Thema: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 872

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Moin, Hab mich gefragt: Wie wichtig ist es denn den Stagspanner zu haben. Wenn man sich an alten Vorstag orientiert, so lang wie es optimal eingestellt war, kann man die neue Anlage auf das passende Maß konfigurieren. Somit kommt die Trommel doch möglichst nah an Deckhöhe. Jedes Teil zusätzlich brin...
von Kaffeesegler
Mo 27. Apr 2020, 16:45
Forum: Technik
Thema: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 872

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Hallo Christian,

Schicke Dir eine PN. M.E. bestimmt man mit dem Stagspanner die Länge / Höhe über Deck und Die Einstellmöglickeiten. Spannen wird man es nicht gesonert können.

Hb eien Furlex, und auch da ist die Vorstaglänge fix. Da ist die Stagspanner Variante sogar noch flexibler.
von Kaffeesegler
So 26. Apr 2020, 15:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 37
Zugriffe: 5432

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Moin,

Werde morgen einkranen am Steinhuder Meer. Wer ist schon dort und habt Ihr erlebt, dass es Probleme geben kann? Lt Polizei in Steinhude sollte einkranen und segeln erlaubt sein...und wenn manvsegekt müsse man ja auch anlegen können.

Gruß

Lars
von Kaffeesegler
So 26. Apr 2020, 15:14
Forum: Technik
Thema: Projekt Hochdach Stoff erneuern.
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Hallo Tommy, Bilder hab ich gerade nicht aber bei uns ist der Stoff mit VA Schrauben und Karosserie Scheiben befestigt. Das hat Pascal damals für den Vorbesitzer noch gemacht. Schein mir eine sehr gute Lösung.Sobald es passt mache ich gerne Fotos und nehme auch Maß bei den Fliegengittern und dem Fen...
von Kaffeesegler
Mo 20. Apr 2020, 17:58
Forum: Technik
Thema: Befestigung Genauschinen BD
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Befestigung Genauschinen BD

Hallo Gerrit, Was würde dagegen sprechen die Schienen zu demontieren, Löcher ggf ganz duchzubohren falls nicht doch schon durchgängig, und nach Abschluss der Arbeiten von innen Stopfen wie bei den Handläufen einzusetzen. Dann hast Du ja immer Zugang zu den Muttern und auch in Verbindung mit Karosser...
von Kaffeesegler
Sa 18. Apr 2020, 18:24
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 2439

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

Hi,

Klönschnack ist derade in der aktuellen Zeig eine suoer Idee, zusammen Hockt eben online... Einfach mal blödeln...

LG

Lars
von Kaffeesegler
Fr 17. Apr 2020, 15:17
Forum: Technik
Thema: Befestigung Genauschinen BD
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Befestigung Genauschinen BD

Hi, also bei uns liegen die Schienen auf Höhe Relingsfuss. Vielleicht liegt es am Hubdach. Es gibt ja auch Backdecker mit Winschen auf dem Dach oben und welche mit Winschen auf dem Süll, wie auch bei uns. Wie man wieder einmal merkt ist längst nicht jedes Boot gleich.

Viele Grüße

Lars
von Kaffeesegler
Fr 17. Apr 2020, 13:06
Forum: Technik
Thema: Befestigung Genauschinen BD
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Befestigung Genauschinen BD

Hallo Gerrit,

Die Schienen sind mit Schrauben und Muttern befestigt. Muttern erreichst Du leicht in den Schaps unterm Seitendeck. Eigentlich gilt das für alle Beschläge an Deck

Grüße Lars