Die Suche ergab 120 Treffer

von Kaie
So 5. Sep 2021, 18:52
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Liebe Neptun Freunde, manchmal weiss man nie, wo es einen hintreibt. Man denkt an nichts böses - und zack - hat das Leben einen dort, wo man eigentlich nie hin wollte. Vor nicht allzu langer Zeit war es mal wieder so weit (manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss) und habe Freitagabends vor...
von Kaie
Mo 14. Jun 2021, 22:35
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

@outdoor: Horumersiel. Ein oder zwei Biere hätt' ich sogar noch vom letzten WE kalt stehen :Bier: Wo liegst Du? @Chris: das Foto oben war kurz vorm Wattenhoch im Minsener Oog Wattfahrwasser. War am 14. Mai ziemlich früh morgens, ungefähr um 6h. Eigentlich von Ost nach West unterwegs hat mich das abl...
von Kaie
Mo 14. Jun 2021, 19:23
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Lovelies, Kollegen, Freunde und die, die es noch werden wollen, lang war ich nicht hier. Kurz werdick nur bleim, dann jeets weiter. Freitagabend, zwischen Wangerooge-Ost und dem Roten Sand bei Komplettflaute, telefonierte ich mit einem hochgeschätzten hiesigen Insassen, der mich unter anderem auch a...
von Kaie
So 4. Apr 2021, 01:11
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Grüsserei! Die Frage vom ersten April bezüglich der Aussenborderhalterung war kein Aprilscherz. Ich hätte mir gerne eine oder zwei weitere Meinungen dazu angehört... war mir etwas unsicher. Aber möglicherweise hatte ich die Sache etwas unglücklich formuliert. Egal, ich hab’s heute, bzw. am gestrigen...
von Kaie
Do 1. Apr 2021, 20:31
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Moin... bin seit Montag wieder im Wasser https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0ac7b6dbdee3be0cc5139e1a0df6e7f1.jpg Was man hier nicht sieht, ist der Motor (aus dem geplanten Suzuki ist aus verschiedenen Gründen ein Mercury F8 gworden), der in abgesenktem Zustand seine Schraube kaum...
von Kaie
Do 1. Apr 2021, 19:38
Forum: Technik
Thema: 2 k auf 1 K
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Re: 2 k auf 1 K

Moin,
der alte Lack muss komplett runter.
Würdest Du 2K einfach drüberjauchen, würde er hochgehen... sieht dann so aus wie geronnene Milch.
Grüsserei,
Kai
von Kaie
Mi 24. Feb 2021, 14:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 8
Zugriffe: 2912

Re: Boot anmelden und versichern

Moin, für meine Versicherung brauchte ich nicht mal eine Kennzeichenangabe. Werft/Typ hat gereicht. Ob eine Einbaumaschine vorhanden ist wollten sie wissen. Und Angaben über das befahrene Revier sowie Art der Versicherung (Haftpflicht, Kasko, Insassen [sic], ob mit oder ohne Bergungskostenübernahme,...
von Kaie
Mi 10. Feb 2021, 00:07
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspendenaktion 2020!
Antworten: 10
Zugriffe: 10919

Re: Weihnachtsspendenaktion 2020!

Liebe Kameraden, Forumsinsassen und die, die es noch werden wollen... gerade hatte ich mit unserem Christof ein wunderbares Telefongespräch. Es ging um dies und das und später im Verlauf kamen wir kurz noch auf das Kinderhospiz München zu sprechen. Dabei fiel mir ein, dass ich letzten Monat via Sege...
von Kaie
Fr 15. Jan 2021, 16:37
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 24
Zugriffe: 6202

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Bugspriet ist super zum Boot entern. Und wieder runter. Macht die Sache sicherer. Und man hat eine dauerhafte Ablage fürn Anker, muss man nicht immer im Ankerschapp rumwühlen. Achte dann aber darauf, dass die Kavitäten für den Anker etwas mehr seitlich oder schräg zu einer Seite liegen, sonst kommst...
von Kaie
Do 14. Jan 2021, 18:13
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 24
Zugriffe: 6202

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Moin Patrick, Harald hat sehr recht mit dem was er sagt. Diese Kombileuchten haben nur Vorteile für uns Segler! Wenig Stomverbrauch durch nur ein Leuchtmittel und sie blenden nicht. Zudem sieht man den Verklicker viel besser. Allerdings möchte ich auch zu Bedenken geben, dass die Dreifarbenleucten a...
von Kaie
Sa 9. Jan 2021, 22:05
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Kaie hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:30
Mal sehen wie die sich machen!
Ganz gut.

Bild

Zwar nur ein kleiner Fortschritt, aber immerhin.

Schönen Sonntach wünscht
Kai
von Kaie
Di 5. Jan 2021, 20:51
Forum: Technik
Thema: Überlegung für Erwerb eines Spinakers für Neptun 22
Antworten: 7
Zugriffe: 8476

Re: Überlegung für Erwerb eines Spinakers für Neptun 22

[Edit: Jochen war schneller :Daumen: ] Moin Peter... jetzt noch etwas Kai-Senf gefällig? :D Ein Spinnaker an einer Neptun (die alte N17/210 ausgenommen) ist ebenso sinnvoll wie einst der Fuchsschwanz an einem Opel Manta. Man muss schon Spass dran haben, denn nutzen tut er hinsichtlich Performance fa...
von Kaie
Sa 26. Dez 2020, 17:54
Forum: Technik
Thema: Halskausch am Groß
Antworten: 4
Zugriffe: 1923

Re: Halskausch am Groß

Moin :) Das? So? http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/fbc49ae4244ab84406484377abc0315c.jpg Bei mir geht das so: Segel/Hals-Ringkausch -> schlanker Schäkel -> Auge an der Achse zum Lümmelbeschlag (nebst zwei Reffhaken an der Achse). (Edit: der Schäkel ist mittlerweile kürzer und zieh...
von Kaie
Sa 26. Dez 2020, 17:30
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Ho ho hooo... god Jul allerseits! Habt ihr Weihnachten genossen, geniesst es vielleicht noch, und habt Euch reichlich beschenken lassen? Bei uns in der Gegend war es dieses Jahr eher verhalten und - hier in Ostwestfalen-Lippe und Minden-Lübbecke ist gerade von 21-5h Ausgangssperre - sehr sehr ruhig....
von Kaie
Mo 14. Dez 2020, 02:21
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 24
Zugriffe: 10308

Re: Navigationsgerät

So ein fehlender Segelschein hat sich nach manchem Zweifelsfall auf See vor Gericht auch schon als Vorteil herausgestellt :D Wie auch immer, früher auf der Ostsee habe ich immer die alten Karten von Stegkollegen gekauft. Da hats nun wirklich nichts gemacht, wenn man sie drei oder vier Saisons gebrau...
von Kaie
Mo 14. Dez 2020, 01:49
Forum: Technik
Thema: Boot wieder in Schuss bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 3498

Re: Boot wieder in Schuss bringen

Das ist keine Osmose. Die kleinen Bläschen sehen aus wie Lunker... die bilden sich schon mal, wenn man zuviel Härter ins Polyesterharz gibt und das Zeug zu schnell und deswegen zu heiss polymerisiert. Dein Plan passt schon. Zuschmieren und gut is. 17tar ist eine Epoxy-Grundierung und als solche wass...
von Kaie
Mo 14. Dez 2020, 01:24
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Ich binn neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 2601

Re: Ich binn neu hier

Herzlichen Glückwunsch... da kommen ja gleich Erinnerungen hoch! Auf so einer 210 sind mir Ende der 60er bis weit in die 70er Jahre hinein Seebeine gewachsen. Auch am Dümmer! Mein Vater selig hatte so eine. Er hat mich dann im zarten Alter von 8 Jahren das erste Mal allein segeln lassen. O-Ton: &quo...
von Kaie
Fr 4. Dez 2020, 14:39
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Goooooood morning... dit freut mir, dit freut mir doch :) Guter Einwurf mit dem Rotwein, danke dafür! Aber in dieser Hinsicht kann man gänzlich unbesorgt sein, bin militanter Antialkoholiker (...was ist das, dieses „Wein“?) Außer wenns warm ist und Sommer, dann zische ich gerne mal ein Alster/Radler...
von Kaie
Fr 4. Dez 2020, 14:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 17
Zugriffe: 5107

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Sogar ich hab mir diese Annonce gestern angeschaut, cooles Boot!
Die wird sehr schnell weg sein.
Erstmal Neptun, die gehen sowieso immer gut. Und dann ist der Markt momentan sowas von leergefegt... ich würd Nägel mit Köppen machen, Friedrichskoog ist sowieso immer eine Reise wert.
von Kaie
So 29. Nov 2020, 20:27
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Moin. Letztens hab ich nach einem Platz für Seekarten gesucht. Hab keinen gefunden. Jedenfalls keinen guten. Die Schapps unter der Stb-Sitzbank sind zu kurz - könnte man verlängern, aber dann muss wieder alles ausgebaut werden und neu. Keine Lust drauf - unter den noch verbliebenen Polstern ist doof...
von Kaie
Fr 16. Okt 2020, 00:43
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Moin... mein Kopf ist gerade voll mit SpHW, LAT, NGzW, Mittzeit, Mondtagen, HWI und NWI, daneben mäandert Jade Traffic auf Ch.63 & 20 stündlich um h+10 durch hintere Hirnwindungen, nebst der allgegewärtigen Frage: "Geht es noch genauer?" Das lustige dabei ist, dass alles wie von selbst...
von Kaie
Fr 16. Okt 2020, 00:09
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 45
Zugriffe: 23920

Re: Bord WC

Willi und Georg... danke für die Einblicke!!! Ich denke, dass reicht schon. Wenn dereinst ein Seebrüller eingebaut wird, dann erinnere ich mich an die Bilder. Wobei just in diesem Moment in Bezug aufs künftige Revier zumindest eine Frage auftaucht: was tun, wenn man trockengefallen ist, der Brüller ...
von Kaie
Mo 12. Okt 2020, 12:29
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 45
Zugriffe: 23920

Re: Bord WC

[hijacking, har har] Hi... Die Schläuche sind recht sperrig, man kann sollte sie in weichen Bögen legen damit nichts klemmt, mit Rückschlagventil und den Borddurchlässen braucht es schon etwas Planung vor dem Einbau. Gruß Willy Willi, mein Lieber... lang nix gehört voneinander. Sag mal, gibts von De...
von Kaie
Do 8. Okt 2020, 21:27
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Ihr Lieben... bislang hab ichs noch keinem gesagt. Aber jetzt ist es konkret. Ein Revierwechsel steht an. Ich hätte nie gedacht und auch nie damit gerechnet, dass es mich mal in jene Region verschlägt, aber durch Zufall ist ab nächster Saison mein, oder besser gesagt Vendulas Heimathafen Horumersiel...
von Kaie
Mo 21. Sep 2020, 19:02
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 265
Zugriffe: 110474

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Na jaaa, bei 35kn Wind habe ich verständlicherweise keine Lust rückwärts aufm Bugtritt zu sitzen und schöne weisse Bilder zu machen.
Aber stimmt schon, richtig garstig wird das Steinhuder Meer fast nie. Dafür hats auch im schlimmsten Fall viel zu wenig Welle.