Die Suche ergab 32 Treffer

von p-ta
Fr 18. Sep 2020, 08:29
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Miglitsch Bj. 1971
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Re: Biete Miglitsch Bj. 1971

Hallo zusammen,

das Boot ist verkauft. Damit verabschiede ich mich auch aus dem Forum. Ich habe das Forum viele Jahre verfolgt und fand es immer toll, wie aktiv und kompetent hier geschnackt wird.
Macht weiter so und allzeit eine Handbreit

Peter
von p-ta
So 30. Aug 2020, 20:24
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Miglitsch Bj. 1971
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Biete Miglitsch Bj. 1971

Liebe Neptungemeinde,

ich bin dabei, mir ein größeres Bötchen zu kaufen. Deshalb trenne ich mich von meiner N22.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-211-3530

Viele Grüße
Peter
von p-ta
Mi 15. Jul 2020, 18:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel
Antworten: 25
Zugriffe: 6211

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Hallo zusammen, ich wärme den Thread nochmal auf. Ich hatte mal das selbe Problem - beziehungsweise habe ich es immer noch ... (hier ist mein alter Thread dazu: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5481&p=43629#p43629). @Jochen: wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Revi-Öffnung...
von p-ta
Do 19. Mär 2020, 14:18
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Miglitsch Bj. 1971
Antworten: 1
Zugriffe: 2435

Re: Biete Miglitsch Bj. 1971

hat sich erledigt
von p-ta
So 8. Mär 2020, 16:19
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Miglitsch Bj. 1971
Antworten: 1
Zugriffe: 2435

Biete Miglitsch Bj. 1971

Hallo zusammen, ich biete meine N22 Langkoje an. Groß- und Vorsegel sind von 2019 Wanten und Stagen sind von 2018 Polster im Vorschiff von 2017 Laufendes Gut 80% jünger als 2016 Edelstahl-Schwert Alles Weitere hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neptun-22-miglitsch-kielschwert-langkoje...
von p-ta
Sa 4. Jan 2020, 14:24
Forum: Technik
Thema: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3522

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Moin, meine Miglitsch hat noch ein Holzruder. Da braucht es natürlich zwingend einen Niederholer. Er ist mit genau so einer Kammklemme ausgerüstet und funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße, Peter
von p-ta
So 28. Jul 2019, 23:56
Forum: Biete/ Suche
Thema: suche Ruderblatt aus Holz für N22 Miglitsch
Antworten: 0
Zugriffe: 3695

suche Ruderblatt aus Holz für N22 Miglitsch

Liebe Leute,

hat jemand noch ein Miglitschruder aus Holz im Keller? Suche nur vernünftigen Zustand, angegammelt habe ich selbst.

Viele Grüße
Peter
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:43
Forum: Technik
Thema: Schwert
Antworten: 7
Zugriffe: 2586

Re: Schwert

Moin, klemmt das Schwert oben oder unten? Wenn es unten klemmt, gab es hier im Forum schon mal den Tipp, einfach ins Flachwasser zu fahren, damit es sich hochdrückt. Bei meiner klemmt es aber - wenn es klemmt - oben und so hartnäckig, dass ich an den Kran muss. Da hilft kein Springen und kein Warten...
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 3153

Re: Neu hier

Willkommen Chris_ol !!

unser Forum-Mitglied Neptun-Micha hat die Prozedur festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=2vcMMurmHWM ab 11:22 - sieht ganz leicht aus
Aber ich gebe zu, dass ich an meiner 22er eine Jüt habe. Damit geht die Sache alleine schnell und einfach.

Gruß, Peter
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:05
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bimini
Antworten: 2
Zugriffe: 1793

Re: Bimini

Bei der Hitze, die wir in den letzten Wochen hatten, ist es echt nicht mehr schön ohne Schatten. Vor Anker oder unter Motor ziehen wir den Baum weit nach oben und legen ein Sonnensegel drüber. Das wird mit Zeltstangen ausgestellt und mit Gummistropps festgemacht. Bei mehr Wind wackelt die Sache aber...
von p-ta
Fr 31. Mai 2019, 19:39
Forum: Technik
Thema: Außenbordmotor miglitsch
Antworten: 11
Zugriffe: 3474

Re: Außenbordmotor miglitsch

da kann ich Jochen nur Recht geben: ich hatte viel Ärger mit meinem Honda 8 PS. Jetzt habe ich Landeklappen angebaut, Nebenauspuff, Ansaugschlauch und Inspektion - und das Ding schnurrt verlässlich.
Schöne Grüße
Peter
von p-ta
So 12. Mai 2019, 22:58
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 14962

Re: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019

Hi Martin (ich@home),
Deine Berichte sind ja echt klasse!! Da fange ich ja gleich an nach einem Trailer zu googeln.
Vielen Dank dafür (auch wenn es schon ein paar Monate her ist)
Peter
von p-ta
Do 9. Mai 2019, 12:41
Forum: Technik
Thema: Chemietoilette
Antworten: 13
Zugriffe: 5090

Re: Chemietoilette

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das Porta Potti umkippen kann (will ich aber auch nicht). Das steht da in der Lücke schon recht sicher. Und Geruch kommt auch nur beim Benutzen raus. Sonst ist es absolut dicht (auch wenn es innen schon nach Ammoniak riecht :oops: )

Viele Grüße, Peter
von p-ta
Do 9. Mai 2019, 12:37
Forum: Technik
Thema: asymetrisches Achterstag
Antworten: 10
Zugriffe: 3355

Re: asymetrisches Achterstag

Das ist ja ein Ding - das ist mir im Takelplan noch nie aufgefallen, dass das schief ist. In Natura habe ich das aber auch noch nie gesehen. Ich denke, es müsste schon so gehen. Ich sehe aber zwei Nachteile: zum einen zieht man den Mast schief, wenn man das Achterstag durchsetzt, zum anderen muss da...
von p-ta
So 5. Mai 2019, 00:55
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch
Antworten: 1
Zugriffe: 1032

Re: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch

so, die Segel sind verkauft
von p-ta
Fr 3. Mai 2019, 14:39
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch
Antworten: 1
Zugriffe: 1032

Biete gebrauchte Segel für Miglitsch

Hallo zusammen, ich habe mir für meine Miglitsch neue Segel gegönnt. Die alten Segel waren im Grunde aber noch okay und segelbar. Die Nähte sind völlig intakt. Die Segel sind nicht fleckig, gerissen oder sonstwie beschädigt. Ich bin mit den Segeln drei Saisons gefahren und es war im Grunde alles oka...
von p-ta
Fr 3. Mai 2019, 13:56
Forum: Technik
Thema: Reffen
Antworten: 16
Zugriffe: 11368

Re: Reffen

Hallo Thomas, ich hatte mir den Trick mit dem Zeising vor ein paar Jahren schon mal aus dem Forum abgeguckt. Allerdings ist der Zeising bei mir immer mal wieder abgerutscht und hat ein paar Rutscher durchgelassen - natürlich immer, wenn man´s nicht brauchen kann. Hast Du einen Trick, damit das nicht...
von p-ta
So 17. Mär 2019, 21:05
Forum: Technik
Thema: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch
Antworten: 9
Zugriffe: 3313

Re: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch

Hallo, meine Miglitsch hat die gleiche Ausführung wie die von Micha. Meine ist 1971 - ich vermute also, dass das 1972/73 verändert wurde. Bei meiner war das Holz in den Längsträgern schon weitgehend zu Torf umgewandelt. Ich habe den Motor jetzt mit VA-Traversen an die vordere Wand des Motorraums geh...
von p-ta
So 17. Mär 2019, 18:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot im Wasser über Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 3929

Re: Boot im Wasser über Winter?

P.S. wo in Berlin liegst Du denn?
von p-ta
So 17. Mär 2019, 17:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot im Wasser über Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 3929

Re: Boot im Wasser über Winter?

Hallo Gerd, in unserem Verein haben lassen auch einige Segelfreunde ihre Boote im Wasser. Wir haben allerdings genaue Vorgaben, was im Winter mit den Motoren zu geschehen hat (unten). Viele Grüße Peter Einwinterung der Maschine für Wasserlieger: Außenborder: Der Schaft darf nicht im Wasser gelassen ...
von p-ta
So 17. Feb 2019, 22:11
Forum: Technik
Thema: Anker für N22
Antworten: 4
Zugriffe: 2374

Re: Anker für N22

Hallo Gerrit, ich habe jetzt seit einer Saison den Lewmar Delta 7 kg. Er hängt an 6 m Kette (6 mm) und 20 m Trosse. Ich bin bisher echt begeistert - der hält wie Beton in Sand oder Schlick. Was er bei Sturm oder starker Strömung macht, habe ich aber nicht getestet. Weil er für das Vorschiff zu groß ...
von p-ta
So 10. Feb 2019, 20:06
Forum: Technik
Thema: Stabilität Hubdach?
Antworten: 12
Zugriffe: 3480

Re: Stabilität Hubdach?

Hallo Hans-Dieter, was für Füllstoffe würdest Du denn da rein tun? Ich habe zwar kein Hubdach, aber mein Deck ist immer noch ziemlich weich. Den 2-K-Schaum habe ich schon gekauft, aber wegen drigender Warnungen hier aus dem Forum nicht reingespritzt. Jetzt keimt die Hoffnung, vielleicht mit Harz was...
von p-ta
So 3. Feb 2019, 19:34
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22
Antworten: 13
Zugriffe: 6498

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Ich habe im Herbst ein bisschen mit der Höhe der Fock rumexperimentiert. Habe neue Segel und musste erstmal schauen, wie sie am besten zu den Holepunkten passen. Jedenfalls habe ich das Boot fast nicht wiedererkannt, als ich die Fock mal ganz tief angeschlagen habe: Leegierigkeit war völlig weg, tol...
von p-ta
Sa 22. Dez 2018, 15:27
Forum: Technik
Thema: Bohren
Antworten: 15
Zugriffe: 4311

Re: Bohren

Beim Biegen von Holz habe ich lernen müssen, dass man nur sehr dünnes Material biegen sollte und ggf. mehrere Schichten davon übereinander leimt. Bei mir hat sich ein 13 mm starkes Holz im eingebauten Zustand ganz langsam wieder gerade gebogen. Bei den Kräften, die so was freisetzt, können unschöne ...
von p-ta
Fr 14. Dez 2018, 09:26
Forum: Technik
Thema: Blick unter den Cockpit-Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 2782

Re: Blick unter den Cockpit-Boden

yo - wasserdicht nach unten wäre schon gut ... Jochen, heißt das, dass Du zwei Luken übereinander hast. Eine im Cockpit-Boden und eine in dem Zwischenboden? Wie macht sich denn so eine Luke im Cockpitboden? Stört die nicht? Die wäre natürlich viel leichter einzubauen als hinter der Küche. Wenn ich d...