Die Suche ergab 26 Treffer

von p-ta
So 28. Jul 2019, 23:56
Forum: Biete/ Suche
Thema: suche Ruderblatt aus Holz für N22 Miglitsch
Antworten: 0
Zugriffe: 44

suche Ruderblatt aus Holz für N22 Miglitsch

Liebe Leute,

hat jemand noch ein Miglitschruder aus Holz im Keller? Suche nur vernünftigen Zustand, angegammelt habe ich selbst.

Viele Grüße
Peter
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:43
Forum: Technik
Thema: Schwert
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Schwert

Moin, klemmt das Schwert oben oder unten? Wenn es unten klemmt, gab es hier im Forum schon mal den Tipp, einfach ins Flachwasser zu fahren, damit es sich hochdrückt. Bei meiner klemmt es aber - wenn es klemmt - oben und so hartnäckig, dass ich an den Kran muss. Da hilft kein Springen und kein Warten...
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 372

Re: Neu hier

Willkommen Chris_ol !!

unser Forum-Mitglied Neptun-Micha hat die Prozedur festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=2vcMMurmHWM ab 11:22 - sieht ganz leicht aus
Aber ich gebe zu, dass ich an meiner 22er eine Jüt habe. Damit geht die Sache alleine schnell und einfach.

Gruß, Peter
von p-ta
So 16. Jun 2019, 10:05
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bimini
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Bimini

Bei der Hitze, die wir in den letzten Wochen hatten, ist es echt nicht mehr schön ohne Schatten. Vor Anker oder unter Motor ziehen wir den Baum weit nach oben und legen ein Sonnensegel drüber. Das wird mit Zeltstangen ausgestellt und mit Gummistropps festgemacht. Bei mehr Wind wackelt die Sache aber...
von p-ta
Fr 31. Mai 2019, 19:39
Forum: Technik
Thema: Außenbordmotor miglitsch
Antworten: 11
Zugriffe: 477

Re: Außenbordmotor miglitsch

da kann ich Jochen nur Recht geben: ich hatte viel Ärger mit meinem Honda 8 PS. Jetzt habe ich Landeklappen angebaut, Nebenauspuff, Ansaugschlauch und Inspektion - und das Ding schnurrt verlässlich.
Schöne Grüße
Peter
von p-ta
So 12. Mai 2019, 22:58
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 3380

Re: Kroatien im Sommer Dalmatien 2019

Hi Martin (ich@home),
Deine Berichte sind ja echt klasse!! Da fange ich ja gleich an nach einem Trailer zu googeln.
Vielen Dank dafür (auch wenn es schon ein paar Monate her ist)
Peter
von p-ta
Do 9. Mai 2019, 12:41
Forum: Technik
Thema: Chemietoilette
Antworten: 13
Zugriffe: 843

Re: Chemietoilette

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das Porta Potti umkippen kann (will ich aber auch nicht). Das steht da in der Lücke schon recht sicher. Und Geruch kommt auch nur beim Benutzen raus. Sonst ist es absolut dicht (auch wenn es innen schon nach Ammoniak riecht :oops: )

Viele Grüße, Peter
von p-ta
Do 9. Mai 2019, 12:37
Forum: Technik
Thema: asymetrisches Achterstag
Antworten: 10
Zugriffe: 455

Re: asymetrisches Achterstag

Das ist ja ein Ding - das ist mir im Takelplan noch nie aufgefallen, dass das schief ist. In Natura habe ich das aber auch noch nie gesehen. Ich denke, es müsste schon so gehen. Ich sehe aber zwei Nachteile: zum einen zieht man den Mast schief, wenn man das Achterstag durchsetzt, zum anderen muss da...
von p-ta
So 5. Mai 2019, 00:55
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Re: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch

so, die Segel sind verkauft
von p-ta
Fr 3. Mai 2019, 14:39
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete gebrauchte Segel für Miglitsch
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Biete gebrauchte Segel für Miglitsch

Hallo zusammen, ich habe mir für meine Miglitsch neue Segel gegönnt. Die alten Segel waren im Grunde aber noch okay und segelbar. Die Nähte sind völlig intakt. Die Segel sind nicht fleckig, gerissen oder sonstwie beschädigt. Ich bin mit den Segeln drei Saisons gefahren und es war im Grunde alles oka...
von p-ta
Fr 3. Mai 2019, 13:56
Forum: Technik
Thema: Reffen
Antworten: 13
Zugriffe: 2939

Re: Reffen

Hallo Thomas, ich hatte mir den Trick mit dem Zeising vor ein paar Jahren schon mal aus dem Forum abgeguckt. Allerdings ist der Zeising bei mir immer mal wieder abgerutscht und hat ein paar Rutscher durchgelassen - natürlich immer, wenn man´s nicht brauchen kann. Hast Du einen Trick, damit das nicht...
von p-ta
So 17. Mär 2019, 21:05
Forum: Technik
Thema: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: Laminatstärke Motorschacht Miglitsch

Hallo, meine Miglitsch hat die gleiche Ausführung wie die von Micha. Meine ist 1971 - ich vermute also, dass das 1972/73 verändert wurde. Bei meiner war das Holz in den Längsträgern schon weitgehend zu Torf umgewandelt. Ich habe den Motor jetzt mit VA-Traversen an die vordere Wand des Motorraums geh...
von p-ta
So 17. Mär 2019, 18:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot im Wasser über Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Boot im Wasser über Winter?

P.S. wo in Berlin liegst Du denn?
von p-ta
So 17. Mär 2019, 17:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot im Wasser über Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Boot im Wasser über Winter?

Hallo Gerd, in unserem Verein haben lassen auch einige Segelfreunde ihre Boote im Wasser. Wir haben allerdings genaue Vorgaben, was im Winter mit den Motoren zu geschehen hat (unten). Viele Grüße Peter Einwinterung der Maschine für Wasserlieger: Außenborder: Der Schaft darf nicht im Wasser gelassen ...
von p-ta
So 17. Feb 2019, 22:11
Forum: Technik
Thema: Anker für N22
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Anker für N22

Hallo Gerrit, ich habe jetzt seit einer Saison den Lewmar Delta 7 kg. Er hängt an 6 m Kette (6 mm) und 20 m Trosse. Ich bin bisher echt begeistert - der hält wie Beton in Sand oder Schlick. Was er bei Sturm oder starker Strömung macht, habe ich aber nicht getestet. Weil er für das Vorschiff zu groß ...
von p-ta
So 10. Feb 2019, 20:06
Forum: Technik
Thema: Stabilität Hubdach?
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Stabilität Hubdach?

Hallo Hans-Dieter, was für Füllstoffe würdest Du denn da rein tun? Ich habe zwar kein Hubdach, aber mein Deck ist immer noch ziemlich weich. Den 2-K-Schaum habe ich schon gekauft, aber wegen drigender Warnungen hier aus dem Forum nicht reingespritzt. Jetzt keimt die Hoffnung, vielleicht mit Harz was...
von p-ta
So 3. Feb 2019, 19:34
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Ycht Vergleichstest 2018 mit Neptun 22

Ich habe im Herbst ein bisschen mit der Höhe der Fock rumexperimentiert. Habe neue Segel und musste erstmal schauen, wie sie am besten zu den Holepunkten passen. Jedenfalls habe ich das Boot fast nicht wiedererkannt, als ich die Fock mal ganz tief angeschlagen habe: Leegierigkeit war völlig weg, tol...
von p-ta
Sa 22. Dez 2018, 15:27
Forum: Technik
Thema: Bohren
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

Re: Bohren

Beim Biegen von Holz habe ich lernen müssen, dass man nur sehr dünnes Material biegen sollte und ggf. mehrere Schichten davon übereinander leimt. Bei mir hat sich ein 13 mm starkes Holz im eingebauten Zustand ganz langsam wieder gerade gebogen. Bei den Kräften, die so was freisetzt, können unschöne ...
von p-ta
Fr 14. Dez 2018, 09:26
Forum: Technik
Thema: Blick unter den Cockpit-Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Re: Blick unter den Cockpit-Boden

yo - wasserdicht nach unten wäre schon gut ... Jochen, heißt das, dass Du zwei Luken übereinander hast. Eine im Cockpit-Boden und eine in dem Zwischenboden? Wie macht sich denn so eine Luke im Cockpitboden? Stört die nicht? Die wäre natürlich viel leichter einzubauen als hinter der Küche. Wenn ich d...
von p-ta
Do 13. Dez 2018, 08:42
Forum: Technik
Thema: Blick unter den Cockpit-Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Re: Blick unter den Cockpit-Boden

Hallo Alexander, au Backe - das sieht ja gruselig aus !!! Vielen Dank für die tollen Bilder - die sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Und erstaunlich, wie das Bötchen aussieht, wenn man die Einbauten rausnimmt: da ist ja richtig viel Platz drin =) ich würde mal gucken, ob ich da einen Inspektionsdec...
von p-ta
Mi 12. Dez 2018, 16:54
Forum: Technik
Thema: Blick unter den Cockpit-Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Blick unter den Cockpit-Boden

Hallo zusammen, bei meiner Miglitsch blubbert manchmal ein bisschen Wasser im Bereich der Großschot-Öse, wenn man daneben auf den Cockpit-Boden tritt. Ich würde ja gerne mal nachsehen, ob sich da schon viel Wasser angesammelt hat. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es unter dem Cockp...
von p-ta
Sa 1. Sep 2018, 00:32
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: nur unter Groß oder Fock
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: nur unter Groß oder Fock

... ich fand es einfach nur erstaunlich, wie wenig das Groß gebracht hat und wie viel die Fock. Wenn ich im Hafen gewusst hätte, dass der Wind so stark bleibt, hätte ich natürlich ein Reff ins Groß gebunden. Ich bin auch überhaupt kein Fan von zu spät Reffen. Ich dachte aber, das wären nur die Böen ...
von p-ta
Di 28. Aug 2018, 13:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: nur unter Groß oder Fock
Antworten: 5
Zugriffe: 751

nur unter Groß oder Fock

Hallo zusammen, Freitag hatten wir 5 bis 7 Beaufort auf der Havel. Ich dachte, das würde bestimmt abflauen, nachdem ein Schauer sich gerade verzogen hatte, und bin mit dem vollen Groß rausgefahren. Die Fock wollte ich dann draußen ausrollen. Das hab ich dann aber lieber gelassen, weil der Wind ganz ...
von p-ta
Di 28. Aug 2018, 13:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast / Mastfuss
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Re: Mast / Mastfuss

Hallo, bei mir sieht das ganz ähnlich aus - Mast hat bei mir aber nur nach unten Luft. Seitlich wird er durch Bronzebuchsen geführt. Die kann ich bei Dir nicht erkennen. Nach unten werde ich vielleicht mal einen Keil einschlagen - allerdings müsste ich den jedesmal beim Mastlegen wieder rausziehen. ...
von p-ta
Fr 27. Jul 2018, 17:42
Forum: Biete/ Suche
Thema: Ruderanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 550

Re: Ruderanlage

Hallo Steinhuder,
was umfasst die Ruderanlage denn alles? Pinne, Ruderkopf, Ruderblatt, Auf- und Niederholer? und wie ist der Zustand?
Oder schick mir gerne mal ein Foto.
Viele Grüße
Peter