Die Suche ergab 73 Treffer

von Mephistopheles
Fr 24. Jul 2020, 09:08
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Führung Fockschoten
Antworten: 10
Zugriffe: 357

Re: Führung Fockschoten

Hi Christof,

prinzipiell mache ich es ja schon, wie von Dir eingezeichnet.
Allein das dabei dann zwei Schoten durch die Plicht laufen, würde mich sehr stören.
Weiterhin würde es mich stören, das ein Schot beide Winschen belegt. Bei Wende oder Halse sehe ich dabei Probleme.

Schönen Gruß
Markus
von Mephistopheles
Do 23. Jul 2020, 23:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Führung Fockschoten
Antworten: 10
Zugriffe: 357

Re: Führung Fockschoten

Hallo Rolf,

ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich habe natürlich weiterhin 2 Schoten.
Die zweite habe ich nur nicht mit eingezeichnet.
Ich meinte es so:
Bild

Schönen Gruß
Markus
von Mephistopheles
Do 23. Jul 2020, 14:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Führung Fockschoten
Antworten: 10
Zugriffe: 357

Führung Fockschoten

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, will ich hier mal kurz eine Überlegung zur Diskussion stellen: Ich empfinde es (gerade Einhand) als unschön, meinen Kadaver von Luv nach Lee zu wechseln, wenn ich an der Fockschot rumfummeln muss. Meine knapp 100kg gehen dann nach Lee un...
von Mephistopheles
Do 28. Mai 2020, 09:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1776

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Moin,
Spörgi hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 21:45
@moekki

Das war doch fehgrau oder so ähnlich, gibt es dazu ne ral Nummer?
Das ist RAL 7000.
Ich bin ja großer Fan von RAL 9004 :lol:

Schönen Gruß
Markus
von Mephistopheles
Di 26. Mai 2020, 11:08
Forum: Technik
Thema: Neptun20 als Motorboot
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Neptun20 als Motorboot

Hi Harald, ich denke, ich bin falsch rübergekommen. Ich wollte nicht aussagen, dass es nicht stimmt, sondern lediglich eine Erklärung, warum es so ist. Dein letztes Posting war diesbezüglich für mich hilfreich, da ich gerade auf der Suche nach einem AB bin und bzgl. der Leistung sehr viele Infos mit...
von Mephistopheles
Mo 25. Mai 2020, 22:57
Forum: Technik
Thema: Neptun20 als Motorboot
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Neptun20 als Motorboot

Hallo Harald, Meine erkenntniss mit einer 27 er ist folgende. 8 PS 4 Takt im Schacht oder 4 PS 2 Takt am Heck gefahren. Die erreichte Geschwindigkeit ist mit beiden gleich. :? Es gibt trotz doppelter Leistung keinen Unterschied. Oo das verstehe ich nicht, da die Rumpfgeschwindigkeit mit 4PS ja wohl ...
von Mephistopheles
Mo 25. Mai 2020, 12:09
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 35
Zugriffe: 10553

Re: Kielschwert klemmt!

Moin, Ich habe gelesen; Gartenschlauch kann man ggf. nehmen sofern man da nur Luft zieht und nicht reinatmet... Puh... Na mal sehen... nicht versuchen!!! Je nach (sehr geringer) Wassertiefe kann das von unangenehm über gefährlich bis zum Ableben führen. Der Druck im Körper nimmt pro Meter Wassertief...
von Mephistopheles
Mo 18. Mai 2020, 15:28
Forum: Segelreviere
Thema: Hilfestellung rund Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Hilfestellung rund Rügen

Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Antworten und die angenehmen Telefonate. Da ich nur eine Antwort hatte, die empfohlen hat, mich auf den Greifswalder Bodden zu beschränken und alle anderen nichts gegen rund Rügen hatten, wird es wohl einmal rum. Ich plane dabei eher vorsichtig und mache das ...
von Mephistopheles
Di 12. Mai 2020, 01:38
Forum: Segelreviere
Thema: Hilfestellung rund Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Hilfestellung rund Rügen

Hallo liebe Leute, ich habe heute ein Anliegen was evtl. etwas umfangreicher werden könnte. Kurz zur Vorgeschichte: Bis auf einen Segeltörn als Mitsegler vor ca. 30 Jahren habe ich aktuell nur 2 Jahre Steinhuder Meer als Erfahrung vorzuweisen. Dabei bin ich bisher ganz gut gefahren und habe auch sch...
von Mephistopheles
So 26. Apr 2020, 23:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 64
Zugriffe: 7938

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hi Lars,

ich habe heute eingekrant.
Alles problemlos.
Ich habe heute erfahren, dass in Mardorf am Kran am Kiosk seit Saisonbegin gekrant wurde.

Schönen Gruß
Markus
von Mephistopheles
Do 23. Apr 2020, 01:04
Forum: Biete/ Suche
Thema: Trailer Echtermann
Antworten: 19
Zugriffe: 1432

Re: Trailer Echtermann

Die Anzahl der Achsen, das Alter sowie Länge Tüv wären auch hilfreich.
von Mephistopheles
Mi 15. Apr 2020, 18:16
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

Hallo zusammen, nach einiger Recherche hat sich leider herausgestellt, dass ein Einbau sehr kompliziert und damit auch kostenintensiv wäre. Es gibt keine Gassaunaöfen mit so geringer Leistung. -> Bleibt elektrisch und dann immer noch min. 2kW. Holzofen fällt aus wg. Angst. Durch die zwingende Hinter...
von Mephistopheles
Fr 10. Apr 2020, 14:39
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 64
Zugriffe: 7938

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Moin zusammen, ... Du und alle Deine Kollegen, ihr seid jetzt mehr denn je unverzichtbar. Mit Verneigung in grosser Dankbarkeit... Sie machen ihren Job. Das ist gut und richtig so und ich will es keinesfalls schlechtreden. Was mich etwas irritiert, ist dass bestimmte Berufe inzwischen durch einige M...
von Mephistopheles
Do 2. Apr 2020, 21:05
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

... hmmmm. Langfahrt bedeutet meiner Meinung nach auch über den Teich und evtl. darüber hinaus. Da halte ich eine N22 für zu klein für. Auch wenn das schon mit so kleinen (und kleineren) Booten gemacht wurde, wäre mir der Faktor Pech dabei zu dominant. Was soll ich auch auf der Barfußroute mit einer...
von Mephistopheles
Do 2. Apr 2020, 19:45
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

Hi Christof, Mal im Ersnt, wenn du den Raum im Vorschiff nicht nutzt, dann finde ich es durchaus eine coole Idee. Es bräuchte eine coole Ambientebeleuchtung und feuchtigkeitsresistente Dämmung und eine entsprechend dichte Tür. Das Gewicht dürfte nicht sooo hoch ausfallen und der Style-Faktor ist uns...
von Mephistopheles
Do 2. Apr 2020, 01:54
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

Spinnen wir den Gedanken zuende?! Was spricht dagegen? Das wäre doch mal so richtig edel - die eigene Sauna an Bord... Die Idee ist so verrückt, dass sie auch am 2.4. noch cool ist Bring mich nicht auf dumme Gedanken. Ich dachte, eine Sauna auf 22 Fuss ist krank. Ich habe allerdings wirklich noch n...
von Mephistopheles
Mi 1. Apr 2020, 20:33
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Re: Bugkabinenumbau einer Neptun 22

... oh menno Thomas. Hättest Du es nicht noch etwas laufen lassen können. Wobei - Einen richtig schön erwischt ist ja auch schon etwas. :D Schelmischen Gruß Markus PS: Schade, dass ich mit Bildbearbeitung so gar nichts am Hut habe. Mit 1-2 Bildern wären mir sicherlich mehr auf den Leim gegangen. And...
von Mephistopheles
Mi 1. Apr 2020, 16:56
Forum: Technik
Thema: Bugkabinenumbau einer Neptun 22
Antworten: 21
Zugriffe: 3348

Bugkabinenumbau einer Neptun 22

Hallo zusammen, im Winter war 'ne Menge Zeit und ich habe meine Bugkabine endlich umgebaut. Da ich bisher nie im Boot geschlafen habe und das auch in Zukunft nicht vorhabe, lag in der Bugkabine zwar eine Matratze, aber der Raum wurde eigentlich nur als Rumpelkammer für gerade nicht benötigtes Equipm...
von Mephistopheles
Mo 30. Mär 2020, 14:33
Forum: Technik
Thema: Boot auf Trailer anheben
Antworten: 20
Zugriffe: 2949

Re: Boot auf Trailer anheben

Glückauf Ihr Recken, Ich würde das Boot nicht gerne nur auf den Stützen liegen haben. Auch nicht kurzzeitig. ich habe genau darüber nachgedacht und möchte das Ergebnis hier zur Diskussion stellen. Evtl. ist es ja Quatsch oder ich habe etwas vergessen, also gerne meckern, bevor ich (ganz wichtig) ode...
von Mephistopheles
So 22. Mär 2020, 16:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 64
Zugriffe: 7938

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hallo Willy, da ein Bootskauf so abläuft, dass ich dort erstmal hinfahren muss, dann mit mir fremden Personen das Boot besichtige und dann günstigstenfalls auch noch eine Runden Probelsegel, halte ich einen Bootsverkauf derzeit für sehr problematisch. Das Risiko gilt für beide. Sollte ein potentiell...
von Mephistopheles
Sa 21. Mär 2020, 22:34
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 237
Zugriffe: 45915

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Hi Christof,
Tenovice hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 21:41
Und der Meter näher an der Sonne bringt auch nix - bin ich mir fast sicher...
Naja, das könnte man ausrechnen. :)
Ich sitze nächste Woche 'eh daheim rum - soll ich?

Schönen Gruß
Markus
von Mephistopheles
Do 19. Mär 2020, 22:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 64
Zugriffe: 7938

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Guten Abend zusammen, ich bin erst seit 2 Jahren am Segeln und habe mich natürlich auf die kommend Saison gefreut. Ich gehe bei der derzeitigen Lage davon aus, dass das Boot frühestens im Juni ins Wasser kommt. Das ist unschön, aber im Augenblick mein geringstes Problem. Viel wichtiger ist, so zu ag...
von Mephistopheles
So 15. Mär 2020, 09:05
Forum: Technik
Thema: 15ner Jollenkreuzer Neptun, Schwert defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1102

Re: 15ner Jollenkreuzer Neptun, Schwert defekt

Schönen guten Morgen (Das ist eine Anrede, die ich zumindest beim ersten Beitrag eines Themas schreibe. Oft mit Namen der Person, die es betrifft, wenn ich diesen Namen kenne) Leider habe ich keine Unterlagen bzgl. des 15'er Jollenkreuzers. Dein Boot ist hier im Forum meiner Beobachtung nach nicht s...
von Mephistopheles
Mi 4. Mär 2020, 00:47
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 237
Zugriffe: 45915

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Hi Kai, ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag zu Gemüte geführt (2 Stunden) und kann nur eins sagen: Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut. Es hat mich jedenfalls zu der Überzeugung gebracht, dass ich mein Boot ebenfalls entkerne und innen komplett neu mache (ist deutlich schlimmer als die Sachen, ...
von Mephistopheles
Di 3. Mär 2020, 16:51
Forum: Technik
Thema: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)
Antworten: 237
Zugriffe: 45915

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Hi Kai, an die Optik der "Gartenbänke" muss man sich sicherlich gewöhnen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das geht und dass die Dinger wirklich bequem sind. Was mir allerdings sofort ins Auge fiel, war die Tischstütze. Da dieser Platz ja nicht mehr als Schlafplatz nutzbar ist, hätte ich mir e...