Die Suche ergab 797 Treffer

von Tenovice
Fr 14. Mai 2021, 23:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2627

Re: Rund Rügen 2021

Hallo Christian, da bin ich schon dran :Cool: . Ich habe die örtliche Meldebehörde angeschrieben und um einen Termin für eine Ummeldung gebeten. Bislang ist noch keine Antwort da. Ab kommender Woche werde ich die telefonisch nerven, wenn die auf Tauchstation bleiben. Grundsätzlich müsste man auch s...
von Tenovice
Fr 30. Apr 2021, 17:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 406

Re: Neptun 26 - Erfahrungen Tipps Ratschläge gesucht

Servus... ... da melde ich mich auch mal... Ich habe eine 26er und mein Refit neigt sich dem Ende zu... An der wurde einiges gemacht: - Pantryblock neu - Niedergang neu - WC-Einbauten neu - Dinette-Tisch neu usw. was aber nicht neu gemacht wurde: - Elektrik - Das Schaltpanel ist noch ganz alte Schul...
von Tenovice
Fr 16. Apr 2021, 02:26
Forum: Technik
Thema: 12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: 12 V-Steckdosen, was Sie immer schon ahnten.

Ja, schön dargestellt...

Ich möchte dabei zu beachten geben, dass viele nicht mehr wissen, wie sie die Stromstärke in A berechnen...

I=P/U

I= elektrischer Strom
P= elektrische Leistung
U= elektrische Spannung

Ergo zieht eine 100w Kühlbox:

I= 100/12

=8,3 A


Nicht zu unterschätzen
von Tenovice
Mi 7. Apr 2021, 23:36
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Umbau Miglitsch 22 mit Hubdauch auf Dinette
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Umbau Miglitsch 22 mit Hubdauch auf Dinette

Ich hatte eine Miglitsch und mich damals ebenfalls mit dem Gedanken getragen. Ich kürze es ab... mach es nicht. Der Aufwand steht nicht im Verhältnis. Aber selbst wenn es dir den Aufwand wert wäre, ist es nicht so einfach, denn durch das Deckslayout der Miglitsch (mit den Laufwegen neben dem Kajütau...
von Tenovice
Mi 7. Apr 2021, 23:20
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 729

Re: Baumniederholer

Der war auf meinem Boot schon dabei und den möchte ich nicht missen. Hier ein Bild (blaue Leine) vom letzten Jahr. Die obere Talje (3-fach) ist leider nicht zu sehen. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0029217846a0d477604fef5922639f46.jpg Gruß Thomas Off-Topic... Ich weiß ganz ge...
von Tenovice
Mo 8. Mär 2021, 23:23
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

Klasse... die Belegung scheint zu stimmen... Habe gerade extra nochmal nachgeschaut.

Vielen Dank
von Tenovice
Mo 8. Mär 2021, 21:02
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

Cool...

darf man fragen woher das stammt?
von Tenovice
Mo 8. Mär 2021, 17:37
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Steckerbelegung Navman VHF 7100

Servus beisammen, vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe zu dem Navman VHF7100 den Stecker versehentlich abgerissen :Bye: Ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern. Jetzt hätte ich gerne die Belegung des Steckers, bzw. welches Kabel welche Funktion erfüllt. Navman hat das Ganze in den Montageanleit...
von Tenovice
Do 4. Mär 2021, 09:52
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 694

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Ich bevorzuge nach wie vor die Glomex-Variante. Lässt sich super abdichten und leicht trennen, wenn der Mast gelegt werden muss.
von Tenovice
Di 2. Mär 2021, 00:02
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 842

Re: Zugfahrzeug

Servus,

eigentlich können alle Kastenwägen mit 3,5to zgG auch 3,5to ziehen. Also die üblichen Verdächtigen: Sprinter, Crafter, Daily, Transit. Ich möchte dabei noch den VW-Bus ins Spiel bringen. Der darf mit Auflastung auch bis zu 3,5to ziehen.

MfG
von Tenovice
Mi 17. Feb 2021, 18:48
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Also, ich kann mich mal an einen Post von Pascal Ernst erinnern, der sinngemäß sagte, in den Neptuns wurde im Deck kein Schaum verbaut - nirgends. Das deckt sich ja mit deinen Feststellungen. Der Bauschaum gehört dort nicht rein. Ich vermute, dass das Deck begann weich zu werden (Delamination - es k...
von Tenovice
Fr 12. Feb 2021, 22:23
Forum: Technik
Thema: Tischgröße für Neptun 20
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Tischgröße für Neptun 20

Super geworden....

bin ich der Einzige, der keinen Laser rumstehen hat?
von Tenovice
Di 9. Feb 2021, 10:45
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Ich habe es gerade bei meiner 26er draußen. Es gibt eine Führungsnut im Deckenbereich, da ist die Wand einfach eingeschoben. Wenn das dauerhaft tragend sein soll, dann würde ich wenigstens eine kraftschlüssige Verbindung erwarten. Es war eine Schraube, die die Wand gehalten hat. Bei der 22er ist das...
von Tenovice
Mo 8. Feb 2021, 20:23
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Also, wenn ich dich dahingehend etwas beruhigen kann. Die Schottwände haben - zumindest bei der 26er die im Innenraum ja identisch ist mit der 27er - keine tragende Funktion.
Die sind einfach nur in die U-Nut des Decks eingeschoben.
von Tenovice
So 7. Feb 2021, 23:40
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Guido hatte das doch mal an seiner Mare repariert... http://mare-zadar.com/die%20mare/Der-Refit-Neptun-22/bildergalerie-vom-refit.html Da in der Mitte der Bildersammlung sieht man es. Durch die Verschraubung des Mastfußes tritt im Laufe der Jahre Wasser ein und lässt das Holz rotten. Der Reparaturau...
von Tenovice
So 7. Feb 2021, 15:39
Forum: Technik
Thema: Boot auf Trailer anheben
Antworten: 27
Zugriffe: 5869

Re: Boot auf Trailer anheben

Wo gibt es die Bühne für 800? Das hört sich so an, als bräuchte ich die :)
von Tenovice
So 7. Feb 2021, 15:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großes Lob an das Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Re: Großes Lob an das Forum

Vielen Dank für die Blumen. Wir tun unser Möglichstes um diese freundliche Klima beizubehalten. :Daumen: Im übrigen sind wir garnicht so klein. Gemessen an den täglichen Klicks sind wir mittlerweile unter den Top5 der Bootssportforen in Deutschland. Macht mich ein bisschen Stolz... Und das soziale E...
von Tenovice
Mi 27. Jan 2021, 13:42
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Re: Laderegeltechnik

Naja... die 26er wirkt ja im Vergleich zur 20er wie ein Kreuzfahrer :)

Ich unterstelle, dass insbesondere auf dem Meer, die Flatter ziemlich gut arbeitet.
von Tenovice
Mi 27. Jan 2021, 13:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: verschliessbare Staufächer zum Einbau
Antworten: 7
Zugriffe: 559

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum... und immer eine Handbreit unterm Kiel und Zweifingerbreit im Glas... Die Einbaukästen sind eine gute Variante, aber sicherlich nicht geeignet um eine Batterie aufzunehmen. Ansonsten muss du schauen, am besten vor der "ich zersäge das Vorschiff"- Aktion, ob...
von Tenovice
Mo 25. Jan 2021, 13:26
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1339

Re: Eigenbau Solarmodul

Ich setze mir einen Satz Solarpanels aufs "Vordeck". Vorteil: weniger Schatten und keine Probleme mit den Wölbungen. Da die Module begehbar sind, kann ich die bequem ins EVA-Teak integrieren... Nachteil: Längere Leitungslängen, wenn die Batterien Achtern sind (meine sind Mittschiffs, daher passt es)...
von Tenovice
Mo 25. Jan 2021, 12:31
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1339

Re: Eigenbau Solarmodul

Mal ganz einfach gefragt: Wärst du mit einem 100w Panel nicht besser bedient? Oder zwei Panel zu je 50w? Also so ganz ordinäre Stangenware? Ich weiß nicht, ob es mir die Bastelei wert wäre - aber vermutlich wird dein Ergebnis soviel besser, dass ich mit offenem Mund davor stehe... ich rechne mir dan...
von Tenovice
Sa 23. Jan 2021, 13:57
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Re: Laderegeltechnik

Ja... das mit der Starterbatterie ist ein gangbarer Weg...

Dann bleibt aber das Problem, dass ich zwei Batteriebänke habe, die ich gerne mit einer Solaranlage - bestehend aus nun 5 Solarpanels - Ladezustandsabhängig laden möchte...
von Tenovice
Fr 22. Jan 2021, 20:32
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Re: Laderegeltechnik

Thomas... immer gerne - Senf und so... Ich liebe eine gewisse Redundanz. Ich habe einen relativ großen Kühlschrank an Bord. Den trenne ich von den restlichen Verbrauchern. Was nützt mir mein kühles Bier, wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin... Daher trenne ich Kühlschrank und Autopilot von den "klein...
von Tenovice
Fr 22. Jan 2021, 19:58
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Re: Laderegeltechnik

Das ist genau mein Gedankengang. Ich brauche was, dass mit den unterschiedlichen Kapazitäten und Ladekennlinien klarkommt... Die andere Variante wäre noch, entsprechende Laderegler nach der Trenndiode zu schalten: Solarpanels ca. 20V | | Trenndiode / \ PWM PWM / \ Batterie1 Batterie2 Nachteilig wäre...
von Tenovice
Fr 22. Jan 2021, 16:03
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Laderegeltechnik

Servus beisammen, mir fehlt der Begriff um entsprechend zu suchen. Ich suche ein Gerät, welches die Ladeströme von Solar/Wind/Lichtmaschine auf die beiden Batteriebänke verteilt. D.h. Ich habe eine Solaranlage mit mittlerweile 250Wp, plane ein Windrad mit 300Wp ein und habe einen Diesel mit Lichtmas...