Die Suche ergab 689 Treffer

von Tenovice
So 31. Mai 2020, 18:44
Forum: Technik
Thema: Schwert Neptun 17 rutscht immer raus
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Schwert Neptun 17 rutscht immer raus

Servus und herzlich Willkommen hier im Forum...

Mach doch mal ein Foto von der Geschichte. Die Jollen sind hier recht rar gesäht, aber dafür gibt es hier einiges an Know-how - daher bitte einfach mal fotografieren, dann findet sich bestimmt jemand, der eine Lösung parat hat.

MfG
Christof
von Tenovice
Do 28. Mai 2020, 09:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 633

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Schon mal ans Folieren gedacht? Ja... Folie hat aber keinen Vorteil gegenüber einer Lackierung: Folie ist schwieriger zu verarbeiten - insbesondere am Rumpf (Wölbung) Um Folie blasen- und knitterfrei aufs Boot zu bekommen, braucht es einen Fachmann Folie hält nicht so lange (im Schnitt 5-7 Jahre) F...
von Tenovice
Mo 25. Mai 2020, 23:03
Forum: Technik
Thema: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden

Mannichef hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 00:20
HP 56-L
Verdammt ... mein Fehler... :Daumen: Danke
von Tenovice
So 24. Mai 2020, 23:32
Forum: Technik
Thema: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden

Somit wäre Osmose kein Thema. Naja, da haben wir hier im Forum auch schon andere Erfahrungen gehabt. Ich vermute, dass es an unseren kleinen Booten liegt, dass wir verhältnismäßig selten Osmose haben. Da unsere Dampfer so klein sind, sind sie selten ganzjährige Wasserlieger. Das minimiert das Risik...
von Tenovice
Sa 23. Mai 2020, 17:27
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Welchen Bootslack

2k Lack ist das immer - also ich würde nichts anderes verwenden als 2k-PU-Lack...

Aber den gibt es halt von verschiedenen Herstellern.
von Tenovice
Sa 23. Mai 2020, 16:01
Forum: Technik
Thema: Welchen Bootslack
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Welchen Bootslack

Servus beinand, wir sind gerade dabei die Order für den Bootslack zusammen zu schnüren. Daher mal die Frage in die Runde, welchen Bootslack könnt ihr empfehlen? Ich versuche, einen Bogen um die Großen wie International, Hempel und Epiphanes zu machen... Ich befürchte, dass ich da einen Großteil für ...
von Tenovice
Sa 23. Mai 2020, 15:45
Forum: Technik
Thema: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: GFK mit unterschiedlichen Harzen verbinden

Also... Faustregel: Gelcoat verwendet man nur mit einer Negativform zum laminieren, Topcoat immer dann, wenn die Form/das Laminat bereits besteht. Gelcoat: Gelcoat härtet immer luftseitig klebend aus, wird also verwendet als erste Schicht in der Form. Die "luftseitig klebend" Eigenschaft erleichtert...
von Tenovice
Fr 22. Mai 2020, 19:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?
Antworten: 24
Zugriffe: 633

Re: Welche Bootsfarbe, weiss, gelb, blau, rot etc. ist empfehlenswert?

Die Frage haben wir uns auch gestellt...
wir werden wohl auf Grau mit rotem oder Grau mit blauen Streifen gehen... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Grau hat halt den Vorteil, dass du Dreck kaum drauf siehst und es sich kaum aufheizt
von Tenovice
Do 21. Mai 2020, 21:31
Forum: Technik
Thema: Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!

Verdammt... schon wieder habe ich meinen Meister gefunden... :god:

Aber für mich als Laie, hat meine Lösung funktioniert - auch wenn die Ursache nicht ganz richtig war :)

Greetz
Christof
von Tenovice
Do 21. Mai 2020, 14:52
Forum: Technik
Thema: Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!

(Beim Hochladen wurden manche Bilder verdreht. Warum?) Wenn ich mich recht erinnere liegt das an den Exif-Daten. Rotierst du ein Bild in einer einfachen Bildbetrachtungssoftware, wie z.b. den Windows-Bildbetrachter, rotiert dieser zwar das Bild, ändert aber nicht die in dem Bild hinterlegten Exif-D...
von Tenovice
Fr 15. Mai 2020, 22:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling hier
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Re: Neuling hier

Von mir auch ein herzliches Willkommen...
von Tenovice
Fr 15. Mai 2020, 21:59
Forum: Wichtiges
Thema: Werbung im Forum...
Antworten: 0
Zugriffe: 535

Werbung im Forum...

Servus beisammen, aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Forum nicht zu Werbezwecken gedacht ist. Sich hier mit rein kommerziellem Interesse zu registrieren und das Forum mit Links/Werbung usw. zu fluten, führt natürlich unweigerlich zur Löschung des jeweiligen Accounts s...
von Tenovice
Di 12. Mai 2020, 20:38
Forum: Segelreviere
Thema: Hilfestellung rund Rügen
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Hilfestellung rund Rügen

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Harald dir sicher einiges an Tipps mitgibt, darf ich dir meine auch mitgeben: Start und Parken: Wenn du slippen willst, findest du eine kostenlose Slipbahn, die zudem echt in gutem Zustand ist, in Ribnitz Damgarten. An dem Hafen kannst du kostenlos das Auto ab...
von Tenovice
Fr 8. Mai 2020, 21:57
Forum: Technik
Thema: Funkgerät an Bord
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Re: Funkgerät an Bord

Die Frage ist glaube ich eher grundsätzlicher Natur... Ich darf da einfach mal meinen Segellehrer zitieren:,, Sobald du so weit rausfährst, dass du nicht mehr an Land zurückschwimmen kannst, gehört ein Funkgerät installiert!" Ich bin zwar noch nie in Holland unterwegs gewesen, aber ich könnte mir vo...
von Tenovice
So 3. Mai 2020, 18:19
Forum: Technik
Thema: Salingunterstützung durch Topwantklemme
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Salingunterstützung durch Topwantklemme

Hast du denn das Gefühl, dass dir die Saling durch die Flaggenleine "nach unten" gezogen wird? Auch die Lazybags sollten keine problematische Belastung darstellen... Wäre es dann nicht sinnvoller, die Salinge bzw. die Mastbeschläge derselben zu tauschen?! Von einer Seilklemme an der Toppwant würde i...
von Tenovice
So 3. Mai 2020, 14:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Wiedereinsteiger stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Wiedereinsteiger stellt sich vor

Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen und immer besagte Handbreit unterm Kiel...

Coole Sache mit dem Familiendampfer

MfG
Christof
von Tenovice
Do 30. Apr 2020, 18:06
Forum: Technik
Thema: Fenster undicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 968

Re: Fenster undicht!

Nur so eine Idee, da ich auch gerade dabei bin, die neuen Fenster zu schneiden... falscher Kleber? Das gerne verwendete Sika 291i ist insbesondere für die Verwendung mit Kunststoffscheiben nicht zugelassen. Ich hab bei Sika angerufen und die meinten, es sei nicht UV-Stabil und neige zum einen unter ...
von Tenovice
Do 30. Apr 2020, 11:17
Forum: Technik
Thema: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke
Antworten: 33
Zugriffe: 4636

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Sooo. gestern bin ich dann Mal dazu gekommen, das Teil zu testen. Nach anfänglichen Verdrahtungsschwierigkeiten meinerseits (wer lesen kann ist klar im Vorteil), lief das Teil problemlos! Harald war so freundlich und hat angekündigt, mir die Schaltpläne zu überlassen. Ich werde diese unter Creative ...
von Tenovice
Di 28. Apr 2020, 23:20
Forum: Technik
Thema: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 871

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Ich habe heute mit meinem Metallbauer gesprochen (endlich den neuen Mastfuß abgeholt) und habe das Problem mit meiner 609 diesbezüglich erörtert... Dessen Idee fand ich brillant - auch wenn ich ihm gegenüber das niemals zugeben würde. Das Problem ist - um es auf einen Nenner zu bringen - dass der St...
von Tenovice
So 26. Apr 2020, 10:22
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Corona Bayern Bootstransport
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Corona Bayern Bootstransport

Naja, Einkaufen durftest du ja schon immer. Einzig die Art und Fläche der geöffneten Geschäfte wurde/wird beschränkt. Ich habe jetzt vom Chiemsee auf den Ammersee geschlossen. Laut diesem Flyer sind alle Häfen geschlossen Für den Ammersee habe ich auf die Schnelle nur einen Artikel der SZ gefunden.....
von Tenovice
Sa 25. Apr 2020, 12:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Corona Bayern Bootstransport
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Corona Bayern Bootstransport

Also mal rein hypothetisch :Cool: : Wenn Dein Boot in München nicht mehr bleiben kann (z.B. Vertrag der Unterstellmöglichkeit ausgelaufen), hättest Du einen triftigen Grund, da Du den Vertrag erfüllen musst. Das solltest Du im Zweifel aber belegen können. Das ist dann Pech und/oder eine Frage der O...
von Tenovice
Fr 24. Apr 2020, 18:44
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Corona Bayern Bootstransport
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Corona Bayern Bootstransport

Naja, ich breche mal eine Lanze... Das Ding mit der Parkbank war ein Zugeständnis der Politik weil sich mehrere Leute über die Regelungsschärfe beschwerten - ob sinnvoll oder nicht, darf jeder selber entscheiden. Derzeit gilt die "Zweite Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung" . In diesem br...
von Tenovice
Do 16. Apr 2020, 21:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel
Antworten: 24
Zugriffe: 1603

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Vielen Dank für die Aufklärung... :Daumen:

Warum das so gebaut wurde, ist wohl ein Geheimnis... Vielleicht habt ihr noch ein- zwei Bilder, die wir hier einbinden können?
von Tenovice
Do 16. Apr 2020, 19:47
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel
Antworten: 24
Zugriffe: 1603

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Na dann...

Sei doch so nett, die Problemlösung hier einzustellen... Dann könnte ich das auch ins Wiki übernehmen... :Daumen:

MfG
Christof